Ford News-Archiv 2011

News

Erfahre mehr über Ford im News-Archiv vom Jahr 2011.

Ford verschenkt auch im Januar drei Monatsraten

4. Januar 2011

Die bereits vor vier Jahren eingeführte und bei Ford-Neuwagenkäufern sehr beliebte "Ford Flatrate" ist noch bis Ende Januar besonders attraktiv: Privatkunden, die ihr Neufahrzeug mit einem Ford Flatrate - Darlehnsvertrag finanzieren, bekommen von Ford die ersten drei Monatsraten in Form einer Rückerstattung geschenkt.

News anzeigen

Konsequent: Ford löst Produktversprechen mit zehn neuen Modellen und Elektrovarianten ein

10. Januar 2011

Ford präsentiert auf der diesjährigen North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit einen attraktive Auswahl von zehn besonders kraftstoffeffizienten kompakten Fahrzeugen der jüngsten Generation. Mit der umfangreichsten Angebotsvielfalt im C-Segment der Unternehmensgeschichte löst Ford nicht nur sein im Vorjahr an gleicher Stelle gegebenes Versprechen ein, sondern feiert auch die Weltpremiere von drei wegweisenden serienreifen Modellvarianten.

News anzeigen

ADAC ehrt Ford-Chef Bernhard Mattes

13. Januar 2011

Ehrenvolle Auszeichnung für Bernhard Mattes: Der ADAC würdigte den Vorsitzenden der Geschäftsführung der Kölner Ford-Werke GmbH am Donnerstag, 13. Januar 2011, in München mit dem Preis "Gelber Engel" in der Kategorie "Persönlichkeit" für seine herausragenden Verdienste in den Bereichen Verkehr, Mobilität und Automobil.

News anzeigen

Ford in Deutschland setzt auf Facebook

20. Januar 2011

Ab sofort ist Ford mit einer deutschsprachigen Präsenz bei facebook vertreten. Freunde und Fans der Marke finden dort aktuelle Nachrichten und Informationen sowie Fotos und Videos aus der Welt von Ford.

News anzeigen

Närrisches Jubiläum: Ford unterstützt seit 60 Jahren den Karneval in Köln

20. Januar 2011

Runde Zahl bei Ford in Köln und ein Grund zum Feiern: Seit genau 60 Jahren macht das Unternehmen den Karneval in der Domstadt mobil. Das Kölner Dreigestirn der Session 2011 hat am Dienstagmittag, 18. Januar 2011, drei Ford Galaxy Ghia mit 103 kW/140 PS starken 2,0-Liter-TDCi-Motoren und Komfortausstattung für seine Fahrten in der närrischen Zeit bei einer Feierstunde im Besucherzentrum des Werkes Niehl offiziell übernommen.

News anzeigen

Ford präsentiert nochmals sparsameren Diesel und Start-Stopp-System für Topmodell-Familie

1. Februar 2011

Mit einem nochmals sparsameren und abgasärmeren Duratorq TDCi-Turbodiesel startet das erst vor kurzem umfassend modernisierte Topmodell-Trio Ford Mondeo, Ford S-MAX und Ford Galaxy in das neue Jahr. Dieser neue Motor folgt der fortschrittlichen Downsizing-Philosophie und schöpft aus einem Hubraum von lediglich 1,6 Litern ein kraftvolles Drehmoment von 270 Newtonmetern (Nm) sowie eine Spitzenleistung von 85 kW (115 PS).

News anzeigen

Eurotax-Schwacke: Ausgezeichnete Restwertprognose für den neuen Ford Focus

10. Februar 2011

Die überdurchschnittlich gute Restwertprognose für den neuen Ford Focus, ermittelt vom renommierten Marktbeobachter EurotaxSchwacke GmbH, unterstreicht einmal mehr das starke Image der aktuellen Ford-Produktpalette. Der neue Ford Focus, der in Deutschland am 9. April zunächst als 5-türige Limousine auf den Markt kommt, erzielte gleich in mehreren Bewertungskriterien Ergebnisse, die zum Teil deutlich über dem Wettbewerbsdurchschnitt liegen.

News anzeigen

Erster Ford Transit Connect Electric im Kölner Feldversuch - Der Alltag des E-Mobils

17. Februar 2011

Kein Jahr nach dem Beginn des Elektromobilitätsprojektes "colognE-mobil", leitete Harry K.Voigtsberger, NRW-Minister für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr, gemeinsam mit Bernhard Mattes, Vorsitzender der Geschäftsführung der Ford-Werke GmbH, heute mit dem symbolischen "betanken" des ersten Ford Transit Connect Electric einen weiteren Abschnitt des Feldversuchs ein.

News anzeigen

Globale Einführung der Ford SYNC-Technologie - Europa-Auftakt ab 2012

28. Februar 2011

Ford Focus-Kunden werden ab 2012 die ersten in Europa sein, die sich zur weltweiten SYNC-Markteinführung von der mehrfach ausgezeichneten Sprachsteuerung und den Konnektivitäts- und Unterhaltungsfähigkeiten des Systems überzeugen können. Ford Präsident und CEO Alan Mulally wird auf der Technologie-Messe CeBIT 2011 in Hannover die globale Einführung bekannt geben.

News anzeigen

Ford nutzt Partnerschaften mit Unternehmen aus der Informations- und Unterhaltungstechnologie

9. März 2011

Ford wird sich mit der für 2012 vorgesehenen Einführung von SYNC in Europa auf Platz eins positionieren, was die Themen integrierte Kommunikation, Sprachsteuerung und Unterhaltung im Fahrzeug betrifft. Das umfangreiche Paket innovativer Funktionalitäten, die das System den Ford-Kunden anzubieten hat, wurde von spezialisierten Ford-Ingenieuren in Europa und den USA konzipiert.

News anzeigen

Ford erweitert Design-Zentrum in Köln

5. April 2011

Offizieller Startschuss für die Erweiterung des Ford-Design-Zentrums in Köln-Merkenich: Kölns Oberbürgermeister Jürgen Roters hat am Dienstag, 5. April 2011, gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der Ford-Werke GmbH, Bernhard Mattes, sowie dem Executive Design Director von Ford of Europe, Martin Smith, den Grundstein für die Erweiterung des Ford-Design-Zentrums gelegt.

News anzeigen

Kampagnenstart für den neuen Ford Focus

8. April 2011

Für die Markteinführung des neuen Ford Focus am Samstag, den 9. April 2011, hat Ford sich eine ganz besondere Marketing-Aktion im deutschen Fernsehen einfallen lassen. Unterstützt von den deutschen Prominenten, der Schauspielerin Bettina Zimmermann, der Moderatorin Nazan Eckes sowie dem TV-Koch Steffen Henssler, lädt der Kölner Automobilhersteller zu ungewöhnlichen Testfahrten im neuen Ford Focus, der "Ford Focus Challenge", ein.

News anzeigen

Blitzstart für den neuen Ford Focus

12. April 2011

Blitzstart für den neuen Ford Focus, der am Wochenende seine offizielle Markteinführung bei den Vertriebspartnern in Deutschland hatte: Bisher sind mehr als 10.000 Ford Focus der dritten Generation verkauft worden.

News anzeigen

Ford S-MAX gewinnt zum fünften Mal in Folge den „Flotten-Award“ der Fachzeitschrift „Autoflotte"

12. April 2011

Der Sport-Van Ford S-MAX ist Sieger des Flotten-Awards 2011. Die Baureihe entschied damit bereits zum fünften Mal in Folge die Kategorie „Vans“ für sich. Mit der renommierten Auszeichnung, die bei einer Gala in Hersbruck verliehen wurde, küren jährlich die Leserinnen und Leser der Münchener Fachzeitschrift „Autoflotte“ herausragende Flottenfahrzeuge und Flottendienstleister in unterschiedlichen Kategorien mit den „grünen A's“. Dieses Mal hatten 5.800 Leserinnen und Leser, überwiegend Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen, ihre Stimme online oder via Post und Fax abgegeben.

News anzeigen

Erster Ford Focus Turnier ausgeliefert

13. April 2011

Die Auslieferung des neuen Ford Focus Turnier hat am Mittwoch, 13. April 2011, im Werk Saarlouis der Ford-Werke GmbH begonnen. Ford beabsichtigt, noch in diesem Jahr 321.000 Einheiten des neuen Ford Focus als vier- und fünftürige Limousine und als Kombi-Variante Turnier in Saarlouis zu produzieren. Das tägliche Bauvolumen des Werkes liegt bei insgesamt 1.850 Einheiten – Ford Focus und Ford Kuga – bei flexibler Fertigung im Drei-Schicht-Betrieb rund um die Uhr.

News anzeigen

Keine Chance für Heuschnupfen und Allergien: Neuer Ford C-MAX jetzt mit "Allergie getestetem Innenraum"

13. April 2011

Der Frühling hat begonnen. Die Natur erwacht, die Temperaturen steigen und die Tage werden endlich wieder länger. Was für viele Menschen ein Grund zur Freude ist, treibt rund 80 Millionen Allergikern in Europa buchstäblich die Tränen in die Augen. Denn sie leiden derzeit unter Heuschnupfen. Da ist es wichtig zu wissen: Pünktlich zur Heuschnupfen-Saison wurden der neue Ford C-MAX und der neue Ford Grand C-MAX von der TÜV Rheinland Group mit dem Prüfsiegel „Allergie getesteter Innenraum“ ausgezeichnet.

News anzeigen

Der Ford Fiesta: 35 Jahre jung und überaus erfolgreich – Wissenswertes über die Karriere dieses Bestsellers

2. Mai 2011

Der Ford Fiesta feiert dieses Jahr seinen 35. Geburtstag. Die erste Generation dieses überaus erfolgreichen Kompaktfahrzeugs kam 1976 auf den Markt. Seitdem wurden mehr als sechs Millionen Ford Fiesta gebaut und weltweit verkauft. Die derzeit aktuelle siebte Generation ging Ende 2008 an den Start. Nachfolgend wichtige Stationen aus der Karriere dieses Bestsellers.

News anzeigen

Mobiler Hot-Spot von Ford: SYNC und MyFord Touch ab 2012 in Deutschland verfügbar – im neuen Ford Focus

9. Mai 2011

Dank SYNC und MyFord Touch wird der neue Ford Focus, der in Deutschland seit April 2011 auf dem Markt ist, zum mobilen Hot-Spot: Ab 2012 profitieren Käufer dieses neuen Kompaktklasse-Modells in Deutschland und Europa erstmals von diesen innovativen Kommunikationstechnologien, die künftig auch in weiteren Ford-Modellen optional verfügbar sein werden. SYNC und MyFord Touch ermöglichen eine ortsunabhängige Internetverbindung für Smartphones, Laptops, Blackberrys und sonstige internetfähige Endgeräte wie etwa Spielkonsolen.

News anzeigen

Ford war Drehort des TV-Films "Für kein Geld der Welt"

11. Mai 2011

Für kein Geld der Welt" heißt der Fernsehfilm über ein fiktives Automobilwerk, der am kommenden Freitag, 13. Mai 2011, ab 20.15 Uhr im Ersten Fernsehprogramm (ARD) zu sehen sein wird. Einer der Drehorte war die riesige Fertigungshalle Y des Kölner Fordwerkes, die mit ihren riesigen Ausmaßen von 17 Fußballfeldern in ein überdimensionales Filmstudio verwandelt wurde.

News anzeigen

Weckruf für Autofahrer: Der Müdigkeitswarner von Ford

11. Mai 2011

Der Müdigkeitswarner von Ford sorgt für mehr Sicherheit auf Europas Straßen. Mittels Frontkamera und Software wird der Fahrstil vom System ausgewertet. Warnmeldungen im Display, die durch ein akustisches Signal unterstützt werden, zeigen an, wenn eine Pause eingelegt werden sollte. Das System kann ganz nach Bedarf aktiviert oder deaktiviert werden

News anzeigen

Michelin Challenge Bibendum 2011: Ford präsentiert Elektro- und Hybridfahrzeuge in Berlin

19. Mai 2011

Wie sieht die Zukunft von Elektro- und Hybridfahrzeugen aus? Dieser hochaktuellen Frage widmet sich bis 22. Mai 2011 die Michelin Challenge Bibendum in Berlin. Ford ist dort mit vier Elektro- und Hybridfahrzeugen vertreten. Dazu zählen der Ford Fusion Hybrid, der bereits auf dem US-Markt eingeführt wurde, der Ford Escape Plug-In Hybrid sowie zwei leichte Nutzfahrzeuge vom Typ Ford Transit Connect Electric.

News anzeigen

Der neue Ford Focus: Fünf Sterne beim Euro NCAP-Crashtest und zwei Auszeichnungen für Fahrer-Assistenzsysteme

25. Mai 2011

Der neue Ford Focus wurde beim Euro NCAP-Crashtest mit fünf Sternen ausgezeichnet. Diese bestmögliche Bewertung erhielt er für seine besonders hohe Crash-Sicherheit sowie für die Kinder- und Fußgängersicherheit. Zusätzlich erhielt der neue Ford Focus als erstes Volumenmodell der Geschichte zwei NCAP-Sonderauszeichnungen für die Assistenzsysteme „Active City Stop“ und „Fahrspur-Assistent“.

News anzeigen

Zwischen Ford, Fiesta und Fagott

31. Mai 2011

Neben dem 80-jährigen Produktionsjubiläum feiern die Ford-Werke in Köln in diesen Tagen auch ein musikalisches Jubiläum: Das Ford-Sinfonieorchester begeht am 5. Juni sein 75-jähriges Bestehen mit einem großen Festkonzert in der Kölner Philharmonie.

News anzeigen

Ford Ka und Ford Fiesta mit attraktiven Neuerungen

3. Juni 2011

Mit attraktiven Neuerungen präsentieren sich ab sofort der trendige Ford Ka und der Bestseller Ford Fiesta zum kommenden Modelljahrgang. Darüber hinaus ist, ab Produktion Juli, der sportliche Ford Fiesta S neu im Modellprogramm. Er wird als Dreitürer in zwei Motorvarianten angeboten: als 1,6-Liter-Ti-VCT-Benziner mit 99 kW (134 PS) und als 1,6-Liter-TDCi-Diesel mit 70 kW (95 PS).

News anzeigen

Ford: Klares Bekenntnis zu deutschen Standorten

14. Juni 2011

Die deutschen Ford Standorte sind langfristig gesichert. In einer die Standorte Köln und Saarlouis betreffenden Vereinbarung zwischen Geschäftsführung und Gesamtbetriebsrat der Ford-Werke GmbH wurde die Zukunft der kommenden Modellgenerationen von Ford Fiesta und Ford Focus festgeschrieben.

News anzeigen

Transit Connect Electric: Erstes batterieelektrische Fahrzeug von Ford in Deutschland ab sofort bestellbar

15. Juni 2011

Ab sofort ist das leichte Nutzfahrzeug Ford Transit Connect Electric in Deutschland bestellbar. Im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen Ford Europa und dem US-amerikanischen Unternehmen Azure Dynamics liefert Ford die Serienfahrzeuge des Ford Transit Connect, die dann von Azure Dynamics, dem Weltmarktführer für Elektro- und Hybridantriebe im Nutzfahrzeugbereich, auf den Elektrobetrieb umgerüstet werden. Das Autohaus Hugo Pfohe GmbH in Hamburg unterzeichnete jetzt als erster Ford-Händler in Deutschland einen Handels- und Servicevertrag mit Azure Dynamics.

News anzeigen

Ford S-MAX: Erneut Platz eins in der neuen J.D. Power-Studie zur Kundenzufriedenheit

16. Juni 2011

Hohe Auszeichnung für den Ford S-MAX: Der Familienvan ist laut der heute in Deutschland veröffentlichten Kundenzufriedenheitsstudie „VOSS“ (Vehicle Ownership Satisfaction Study) des amerikanischen Marktforschungsunternehmens J.D. Power das beste Modell im Segment „Mehrzweck-Fahrzeuge“ (Multi Activity Vehicles – MAV) und damit Gewinner des entsprechenden J.D. Power-Awards. Damit wiederholte der Sportvan seinem Erfolg vom letzten Jahr. Der Ford S-MAX setzte sich mit 84,6 Prozent an die Spitze dieses Segments.

News anzeigen

Ford Ka zum dritten Mal in Folge „Firmenauto des Jahres“

4. Juli 2011

Aller guten Dinge sind mindestens drei: Getreu diesem Sprichwort hat der Ford Ka auch in diesem Jahr deutschen Fuhrparkmanagern und Flottenchefs die besten Argumente geliefert und avancierte – bereits zum dritten Mal nacheinander – zum „Firmenauto des Jahres“ in der Kategorie „Minicars“.

News anzeigen

Ford auch im ersten Halbjahr 2011 weiter auf Erfolgskurs

4. Juli 2011

Ford ist in Deutschland weiter auf der Erfolgsspur: Nach einem erfolgreichen 1. Quartal legte der Kölner Automobilhersteller auch ein sehr erfolgreiches erstes Halbjahr 2011 hin. So steigerte die Ford-Werke GmbH in den ersten sechs Monaten des Jahres die Neuzulassungen (Pkw und Nutzfahrzeuge) im Inland auf über 131.000 Fahrzeuge (117.544 Pkw und über 13.600 Nutzfahrzeuge) – dies bedeutet ein Plus von 19,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Ford erzielte damit im Inland einen Marktanteil von 7,4 Prozent insgesamt beziehungsweise von 7,2 Prozent im Pkw-Bereich.

News anzeigen

Grüne Wälder dank Ford: Zwischenbilanz nach 15 Jahren

15. Juli 2011

In den 1990er Jahren gehörte „Ford, die tun was“ zu den bekanntesten Werbe-Slogans in Deutschland. Eine bundesweite Umweltaktion bekräftige dieses Versprechen: Für jedes zurückgenommene Altauto ohne Katalysator spendete Ford beim Verkauf eines Neuwagens einen Baum. Noch im Verlauf der Kampagne wurden in Kooperation mit Forstämtern aus dem Rheinland rund 50.000 Bäume auf einer Gesamtfläche von 20 Fußballfeldern gepflanzt.

News anzeigen

Verkaufszahlen von Musik-CDs gehen zurück: Ford setzt mit MP3, DAB und SYNC auf digitales Infotainment

20. Juli 2011

Radios mit Kassettenteil revolutionierten einst das Hörerlebnis im Fahrzeug. In den 1990er Jahren wurden sie von klangstarken CD-Autoradios abgelöst. Inzwischen wird der einst hochmoderne CD-Player im Auto immer mehr durch neue Technologien zur Widergabe und Verwaltung von Musik verdrängt. Dazu zählen vor allem Anschlussmöglichkeiten für mobile Endgeräte, die kabellose Übertragung von digitalen Daten und zunehmend auch der Empfang von DAB-Radio (Digital Audio Broadcasting), also von Radioformaten in digitaler Ton- und Klangqualität.

News anzeigen

Ford setzt als erster Automobilhersteller iPads mit speziell entwickelter "Ford Schauraum App" in Händlerbetrieben ein

4. August 2011

Ford und die Ford-Händler statten ihre Verkäuferinnen und Verkäufer ab sofort mit dem erst kürzlich auf den Markt gekommenen iPad2 aus. Der von Apple entwickelte Tablet PC wird künftig im Rahmen der Verkaufsberatung im Schauraum eingesetzt, um dem Kunden anschaulich und kompetent neue Technologien zu erklären. Damit ist Ford der erste Automobilhersteller, der diese innovative Technologie im Rahmen des Verkaufsprozesses im Handel einsetzt.

News anzeigen

Der Ford Transit startet mit neuen Duratorq TDCi-Motoren in eine umweltgerechtere und kostengünstigere Zukunft

24. August 2011

Mit dem umfassend verbesserten Transit des Modelljahrs 2012 setzt Ford einmal mehr neue Maßstäbe im Segment der leichten Nutzfahrzeuge. Die Ikone unter den Transportern präsentiert sich so modern und frisch wie nie in der über 45-jährigen Geschichte dieser Baureihe. Denn der fortschrittlichste Transit aller Zeiten kombiniert nochmals niedrigere Betriebs- und Unterhaltskosten mit einer größeren Robustheit und zahlreichen wegweisenden Technologien, die neben dem Verbrauch auch die Abgasemissionen senken. Die neue Generation wird bereits in diesem Jahr bei den Händlern durchstarten.

News anzeigen

Ford Kuga Titanium wird aufgewertet

30. August 2011

Der Ford Kuga Titanium wird zum Modelljahrgang 2012 aufgewertet und feiert sein Debüt auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) Pkw in Frankfurt/M. (Ford-Stand: Halle 9.0). Verfügbar sein wird der neue Ford Kuga Titanium voraussichtlich ab Oktober 2011.

News anzeigen

Ford Evos Concept weist den Weg für die neue weltweite Design-Sprache kommender Modellgenerationen

31. August 2011

Die Studie Evos Concept, die auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) 2011 in Frankfurt/M. Weltpremiere feiert, erlaubt einen konkreten Ausblick auf die erstmals global ausgerichtete Design-Philosophie kommender Generationen von Pkw und Crossover-Modelle von Ford. Die neue Formensprache zählt zu den Schlüsselelementen der Produktstrategie „ONE Ford“ und unterstreicht gleichzeitig auch die signifikante Weiterentwicklung der Marke Ford.

News anzeigen

Ford und das Odysseum besiegeln ihre Partnerschaft

31. August 2011

„Ford & Odysseum Köln. Wissen, was bewegt.“ Unter diesem Motto steht die Partnerschaft zwischen der Ford-Werke GmbH und dem Abenteuer-Wissenspark Odysseum, die am Mittwoch, 31. August, offiziell bekannt gegeben wurde. Carl-Philipp Mauve, Ford Marketing-Direktor, übergab an den Geschäftsführer des Odysseum, Thomas Puy-Brill, vier Ford-Fahrzeuge und stellte dabei mit der Unterstützung einiger Nachwuchsforscher Teile aus den beiden eigens für den Wissenspark konzipierten Workshops vor.

News anzeigen

Ford MyKey reduziert ab 2012 das Unfallrisiko speziell für junge Autofahrer und gibt Eltern mehr Kontrolle

1. September 2011

Ford führt im kommenden Jahr exklusiv die neue MyKey-Technologie in Europa ein. Sie hilft, das Unfallrisiko von Fahranfängern deutlich zu reduzieren, indem Eltern größere Einflussmöglichkeiten auf das Verkehrsverhalten ihrer Kinder erhalten und sie beispielsweise zur regelmäßigen Benutzung des Sicherheitsgurtes sowie zu einer sicheren und kraftstoffsparenden Fahrweise bewegen können.

News anzeigen

Innovative ECOnetic-Technologien von Ford ermöglichen Verbrauchsrekorde in der Ford Focus- und Fiesta-Klasse

7. September 2011

Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt (IAA) 2011 setzt Ford mit der nächsten Generation seiner innovativen ECOnetic-Technologien erneut die Akzente. Das Neuheiten-Spektrum umfasst neben der jüngsten Auflage des Ford Focus ECOnetic Technology – der als erster Diesel der Marke mit einem NOx-Stickstoff-Filter kombiniert wird – auch den neuen Fiesta ECOnetic Technology, der als erste Variante dieser Baureihe mit dem automatischen Start-Stopp-System erhaltlich ist. Beide Modelle kommen im nächsten Jahr auf den Markt und sind Teil einer umfassenden Produktoffensive, die unter dem Label „ECOnetic Technology“ die Verbreitung dieser besonders umweltgerechten Lösungen intensivieren soll.

News anzeigen

Ford stellt auf der IAA mit spannenden Produktneuheiten und Studien wichtige Weichen für die Zukunft

12. September 2011

Ford setzt auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt/M. die Akzente. Auf dem Messestand der Marke in Halle 9.0 bekommen die Zuschauer besonders sportliche, neue Modelle ebenso zu sehen wie außergewöhnlich sparsame. Fortschrittliche Motoren- und Elektroantriebs-Technologien beeindrucken ebenso wie der Ausblick auf die künftige Design-Ausrichtung von Ford.

News anzeigen

Ford gibt Gas: In Frankfurt debütieren die Serienversion des Ford Focus ST sowie der Ford Fiesta ST Concept

13. September 2011

Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt stellt Ford zwei aufregende Fahrzeuge vor, die das Performance-Label „ST“ in die ganze Welt tragen werden: die Serienversion des neuen Ford Focus ST und den Fiesta ST Concept. Beide basieren auf den aktuellen, global eingesetzten Kompaktsegment-Architekturen von Ford und bieten damit optimale Voraussetzungen, sämtliche Märkte an der Faszination der ST-Modelle teilhaben zu lassen.

News anzeigen

Neu entwickelter, besonders effizienter 1,0-Liter-EcoBoost-Dreiylinder-Benziner feiert Weltpremiere im Ford Focus

13. September 2011

Ford hat auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt 2011 Details zum bisher kleinsten Ableger der erfolgreichen neuen EcoBoost-Motorenfamilie bekanntgegeben. Der 1,0 Liter große Dreizylinder-Benziner wird schon bald in drei europäischen Modellen für effizienten Vortrieb sorgen: 2012 erscheint zunächst der Ford Focus, dann der C-MAX und wenig später auch der komplett neue B-MAX mit dem besonders sparsamen Triebwerk. In naher Zukunft soll der EcoBoost 1.0 weitere Modelle der Marke in Nordamerika, China und anderen Weltregionen antreiben.

News anzeigen

Erstmals gezeigter Ford Fiesta ST Concept lässt auf der IAA die Zukunft für ein Sportmodell der Baureihe erahnen

13. September 2011

Mit dem Fiesta ST Concept enthüllt Ford auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) 2011 in Frankfurt seine Vision eines Fiesta ST, des sportlichen Topmodells der erfolgreichen Kleinwagen-Baureihe. Die Studie stellt den nächsten wichtigen Schritt innerhalb der globalen Produktstrategie für die sportlichen Fahrzeuge des Unternehmens dar und liefert einen ersten Hinweis darauf, wie sich ein Fiesta ST künftig neben dem neuen Ford Focus ST positionieren könnte.

News anzeigen

Ford in Deutschland auch im September auf Erfolgskurs

10. Oktober 2011

Ford schließt den Zulassungsmonat September mit einem Pkw-Marktanteil von 7,4 Prozent (+ 0,75 Prozentpunkte gegenüber Vorjahresmonat) erfolgreich ab und bleibt damit in 2011 eine der am stärksten wachsenden Marken im deutschen Markt. In Deutschland wurden in diesem Monat mehr als 20.600 Ford-Pkw zugelassen.

News anzeigen

Sichere Intelligente Mobilität – Testfeld Deutschland (simTD): Ford demonstriert Fahrzeug-zu-X-Kommunikation

13. Oktober 2011

Ford spielt eine tragende Rolle beim Feldversuch simTD (Sichere Intelligente Mobilität), der ersten umfangreichen Erprobung von Fahrzeug-zu-X-Kommunikation in Deutschland. Fahrzeug-zu-X-Kommunikation bedeutet, dass Fahrzeuge mit anderen Fahrzeugen sowie mit der jeweils umgebenden Infrastruktur kommunizieren, um in Echtzeit Verkehrsinformationen zu teilen, zum Beispiel über Gefahren, Baustellen, Verkehrshindernisse oder Staus. Fahrzeug-zu-X-Kommunikation bietet umfassende Vorteile in Bezug auf Sicherheit, Verkehrsfluss, Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen.

News anzeigen

Alan Mulally, Konzern-Chef von Ford, fährt die Produktion des hochmodernen 1,0-Liter-EcoBoost-Motors in Köln an

9. November 2011

Alan Mulally, der Präsident und Vorstandsvorsitzende der Ford Motor Company, hat heute in Köln in einem feierlichen Akt die Serienproduktion der neuen EcoBoost-Motorenreihe mit 1,0 Liter Hubraum gestartet. Der hochmoderne neue Benziner mit Direkteinspritzung und Turbo-Aufladung wird in Europa Anfang 2012 debütieren, schon bald aber auf der ganzen Welt erhältlich sein.

News anzeigen

Ford-Chef Alan Mulally erhielt das Goldene Ehrenlenkrad

10. November 2011

Eine außergewöhnliche Wertschätzung wurde Alan Mulally (66), Präsident und CEO der Ford Motor Company, am gestrigen 9. November zuteil: Im Rahmen der Gala „Das Goldenes Lenkrad 2011“ erhielt Mulally das „Goldene Ehrenlenkrad“, gemeinsam verliehen von der Bild am Sonntag (BamS) und der europäischen Auto Bild-Gruppe.

News anzeigen

Ford ausgezeichnet mit dem Exzellent-Award des Deutschen Diversity- Preises 2011

15. November 2011

Eine weitere Auszeichnung für Ford: Aus den Händen von McKinsey Deutschland-Chef Frank Mattern nahm Bernhard Mattes, Vorsitzender der Geschäftsführung der Ford-Werke GmbH, am Montagabend, 14. November, die Exzellent-Auszeichnung des "Deutschen Diversity-Preises" entgegen. Die Jury zeigte sich besonders beeindruckt von der außerordentlich hohen Diversivität in verschiedensten Dimensionen, der gleichzeitigen Leistungsorientierung sowie dem umfassenden Angebot an Diversity- Maßnahmen. Die Ford-Werke GmbH zählte zu drei nominierten Großunternehmen in der Kategorie "Vielfältigster Arbeitgeber Deutschlands 2011".

News anzeigen

Neuer Ford Escape: Weltpremiere auf der L.A. Autoshow

16. November 2011

Der neue Ford Escape wird 2012 in den USA mit vielen cleveren Technologien und einem niedrigen Kraftstoffverbrauch neue Maßstäbe setzen. In Europa wird die Baureihe unter dem Namen Ford Kuga erstmals auf dem Genfer Automobilsalon vorgestellt (März 2012). Die Markteinführung ist 2013. 

News anzeigen

Ford Focus erhält als weltweit erstes Fahrzeug vier Euro NCAP Advanced Awards

25. November 2011

Der Ford Focus hat als weltweit erstes Fahrzeug vier sogenannte „Advanced Awards“ von der renommierten Euro NCAP-Organisation bekommen. Nachdem die Euro NCAP-Experten im Mai 2011 den Ford Focus bereits für die Fahrer-Assistenzsysteme Active City Stop und Fahrspurhalte-Assistent ausgezeichnet hatten, gab es nun zwei weitere „Advanced Awards“ für diese Baureihe: einen Preis für den Müdigkeitswarner und einen für das Auffahrwarnsystem Forward Alert (FA), das Ford in Verbindung mit der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage anbietet.

News anzeigen

Essen Motor Show 2011 – zwei Messestände und jede Menge Highlights „Powered by Ford“

25. November 2011

Das Autohaus Reintges vertritt Ford mit einem eigenen Messestand auf der Essen Motor Show, Fahrzeuge von Ford werden gleich in zwei Messehallen zu sehen sein. Präsentiert werden außerdem exklusive „Rockstar“-Editionen der Ford Modelle Fiesta und Focus sowie die Rennsportversion des Ford Focus RS500, der von der Fachhochschule Köln modifiziert wurde – und weitere spannende Ford Fahrzeuge.

News anzeigen

Ford entwickelt weltweit erste digitale Simulation eines Kinderkörpers für virtuelle Crashtest-Studien

28. November 2011

Als einer der weltweit ersten Automobilhersteller überhaupt arbeitet Ford mit Hochdruck an der digitalen Simulation eines Kinderkörpers. Sie soll schon in naher Zukunft im Rahmen elektronischer Crashtest-Szenarien eingesetzt werden und wesentliche Erkenntnisse liefern, wie die Rückhaltesysteme des Autos gerade die kleinsten Mitfahrer noch effektiver vor Verletzungen schützen können.

News anzeigen

„Wertmeister 2012“: Erneuter Erfolg für den Ford Galaxy

9. Dezember 2011

Erfolg für Ford bei der Ermittlung der „Wertmeister 2012“ – und damit bei der Prognose der Restwerte für rund 28.000 verschiedene Pkw-Modelle in Deutschland: Bei der Berechnung der wertstabilsten Fahrzeuge durch „Auto Bild“ und „Schwacke“ hat der Ford Galaxy mit dem 2,0-Liter-Benzinmotor (107 kW/145 PS) die Kategorie „Van“ bereits zum zweiten mal in Folge für sich entschieden und wurde nach „Wertmeister 2011" nun auch „Wertmeister 2012“.

News anzeigen

Ford unterstützt die Bewerbung des Landes NRW für das „Schaufenster Elektromobilität“

15. Dezember 2011

Ford unterstützt ausdrücklich die Bewerbung von Nordrhein-Westfalen für das „Schaufenster Elektromobilität“. Bernhard Mattes, Vorsitzender der Geschäftsführung der Ford-Werke GmbH, sagte heute in Düsseldorf bei der Vorstellung der NRW-Bewerbung: „Aufbauend auf unserem bundesweit höchst anerkannten und geschätzten Modellregion-Projekt ‚colognE-mobil’, das sich in der Phase 1 mit urbanen Lieferverkehren beschäftigte, haben wir nun weitere Projektideen entwickelt“.

News anzeigen

Ford verlängert Engagement in der Rallye-WM mit einem Zweijahresvertrag für Teampartner M-Sport

16. Dezember 2011

Ford wird auch in den kommenden beiden Jahren um die FIA Rallye-Weltmeisterschaft kämpfen. Für die Einsätze in der Königsklasse des Rallye-Sports zeichnet weiterhin M-Sport verantwortlich. Das in Dovenby Hall im Nordwesten Großbritanniens beheimatete Team führt bei den Rallye-WM-Aktivitäten von Ford bereits seit 1997 äußerst erfolgreich Regie. Als Einsatzfahrzeug dient auch 2012 und 2013 das Ford Fiesta RS World Rally Car. Der Turbo-Allradler, der unmittelbar auf dem erfolgreichen Serienmodell basiert, konnte in seiner Debütsaison sowohl beim ersten als auch beim letzten WM-Lauf einen Dreifach-Triumph erzielen.

News anzeigen

Ford startet in den USA die Produktion des rein batterieelektrischen Ford Focus Electric

20. Dezember 2011

Im hochmodernen Ford-Werk Wayne (Michigan Assembly Plant) im US-Bundesstaat Michigan ist die Produktion des rein batterieelektrischen Ford Focus Electric angelaufen. Nach 20 Jahren Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet der Elektromobilität und 500 angemeldeten Patenten für Elektro- und Hybrid-Technologien bringt Ford mit dem Focus Electric in den USA nun seinen ersten serienmäßigen Elektro-Pkw auf den Markt.

News anzeigen