Ford LKW/Bus-Modelle
LKW/Bus
Die Ford LKW/Bus-Modelle in der Modellübersicht.
Ford Modell T (1926 - 1927)
Auf Basis des Ford Modell T gab es auch eine LKW-Variante mit verstärktem Fahrgestell und einer Nutzlast von einer Tonne.
Ford Modell AA (1928 - 1931)
Das Ford Modell AA, auch „Ford Schnell-Lastwagen“ bezeichnet, wurde ab 1928 gebaut und war die LKW-Variante des PKW Ford Model A.
Ford Modell AA '28 (1928 - 1929)
Modell
Ford Modell AA
LKW/Bus-Modellreihe
Ford Modell AA
Modellgeneration
Ford Modell AA '28
Produktion/Verkauf
1928 - 1929
Ford Modell AA '30 (Facelift) (1930 - 1931)
Modell
Ford Modell AA
LKW/Bus-Modellreihe
Ford Modell AA
Modellgeneration
Ford Modell AA '30 (Facelift)
Produktion/Verkauf
1930 - 1931
Ford Modell BB (1932 - 1939)
Der Ford LKW Modell BB war eine Weiterentwicklung des Modell AA und kam 1932 auf den Markt. Später gab es den LKW auch mit kürzerem Radstand unter der Bezeichnung „BB-Spezial“.
Ford Modell BB '32 (1932 - 1937)
Modell
Ford Modell BB
LKW/Bus-Modellreihe
Ford Modell BB
Modellgeneration
Ford Modell BB '32
Produktion/Verkauf
1932 - 1937
Ford Modell BB '37 (1937 - 1939)
Modell
Ford Modell BB
LKW/Bus-Modellreihe
Ford Modell BB
Modellgeneration
Ford Modell BB '37
Produktion/Verkauf
1937 - 1939
Ford V8-51 (1936 - 1939)
Der Ford-V-8-Lastwagen Typ 51 war der erste von Ford in Deutschland produzierte LKW mit V8-Motor. Er basierte auf dem US-Modell von 1935, nur die deutschen Modelle hatten eine durchgehende Windschutzscheibe.
Ford 3t-Einheitstyp (1939 - 1942)
Der Ford LKW als 3-Tonnen-Einheitstyp (G917T/G987T) ersetzte 1939 die bisherigen Modelle BB und V8-51. Die LKW basierten prinzipiell auf dem britischen und amerikanischen „Barrel Nose“-Modell, hatten jedoch eine durchgehende Windschutzscheibe.
Ford V-3000-S / B-3000 (1941 - 1948)
Die 3-Tonner-LKW des Typs V-3000-S und B-3000 wurden von Ford während des Zweiten Weltkrieges gebaut. Auch die LKW der Nachkriegszeit basierten technisch auf diesen Modellen, wobei die Bezeichnungen später geändert wurden.
Ford V-3000-S / B-3000 (1941 - 1945)
Die LKW wurden zunächst als Typ V-3000-S (V8-Motor), später auch als Typ B-3000 (4-Zylinder-Motor) gebaut, ab 1944 erhielten die V8-Modelle einen höher gelegten Kühler. Im Laufe der Kriegsjahre wurden die LKW immer mehr vereinfacht, um in der Produktion Material zu sparen.
Ford V-3000-S/SSM (1943 - 1944)
Der V-3000-S/SSM (genannt „Maultier“) mit Kettenlaufwerk statt Hinterachse wurde während des Krieges für den Einsatz im unwegsamen Gelände entwickelt.
Ford Lastwagen V8 und 4-Zylinder (1945 - 1948)
Nach dem Kriegsende konnten im Kölner Ford-Werk am 8. Mai 1945 bereits wieder erste LKW montiert werden, die Bezeichnung der Nachkriegsmodelle war schlicht „Ford Lastwagen V8 und 4-Zylinder“.
Modell
Ford Lastwagen 4-Zylinder
LKW/Bus-Modellreihe
Ford V-3000-S / B-3000
Produktion/Verkauf
1945 - 1948
Ford Rhein/Ruhr (1948 - 1951)
Ab 1948 wurden die LKW unter der Verkaufsbezeichnung „Ford 3 Tonner Typ Rhein“ (V8) und „Ford 3 Tonner Typ Ruhr“ (4-Zylinder) angeboten, 1949 folgte der kleinere „Ford 1,5-2 Tonner Schnell-Lastwagen“.
Modell
Ford 1,5-2 Tonner Schnell-Lastwagen
LKW/Bus-Modellreihe
Ford Rhein/Ruhr
Produktion/Verkauf
August 1949 - 1951
Ford FK-Serie (1951 - 1961)
Im Jahr 1951 kamen die überarbeiten LKW mit neuer Bezeichnung und auffälliger Front auf den Markt. Erstmals bot Ford mit der FK-Serie auch LKW mit Diesel-Motoren an. Nach der Einstellung der Baureihe im Jahr 1961 zog sich Ford vorübergehend aus dem LKW-Geschäft zurück.
Ford FK-Serie '51 (1951 - 1952)
Bei den ersten Modellen der FK-Serie zierte noch das Kölner Wappen die breite Motorhaube.
Modell
Ford 1,5-2 Tonner BB Spezial
LKW/Bus-Modellreihe
Ford FK-Serie
Modellgeneration
Ford FK-Serie '51
Produktion/Verkauf
1951 - 1952
Modell
Ford 3 Tonner BB
LKW/Bus-Modellreihe
Ford FK-Serie
Modellgeneration
Ford FK-Serie '51
Produktion/Verkauf
1951 - 1952
Modell
Ford 3,5 Tonner V8 / Ford 3,5 Tonner Diesel
LKW/Bus-Modellreihe
Ford FK-Serie
Modellgeneration
Ford FK-Serie '51
Produktion/Verkauf
1951 - 1952
Ford FK-Serie '52 (Facelift) (1952 - 1954)
Die späteren Modelle trugen das FK-Emblem auf der Motorhaube. Die Bezeichnung war nun FK 2000, FK 3000 und FK 3500 sowie später FK 4000.
Modell
Ford FK 2000
LKW/Bus-Modellreihe
Ford FK-Serie
Modellgeneration
Ford FK-Serie '52 (Facelift)
Produktion/Verkauf
1952 - 1953
Modell
Ford FK 3000 BB
LKW/Bus-Modellreihe
Ford FK-Serie
Modellgeneration
Ford FK-Serie '52 (Facelift)
Produktion/Verkauf
1952 - 1954
Modell
Ford FK 3500 V8 / Ford FK 3500 D
LKW/Bus-Modellreihe
Ford FK-Serie
Modellgeneration
Ford FK-Serie '52 (Facelift)
Produktion/Verkauf
1952 - 1954
Modell
Ford FK 4000 V8 / Ford FK 4000 D
LKW/Bus-Modellreihe
Ford FK-Serie
Modellgeneration
Ford FK-Serie '52 (Facelift)
Produktion/Verkauf
1953 - 1954
Ford FK-Serie '54 (1954 - 1955)
Im Jahr 1954 wurde der neue FK 4000-S mit angepasster Front, ähnlich dem FK-Transporter (Taunus Transit), eingeführt.
Modell
Ford FK 4000-S
LKW/Bus-Modellreihe
Ford FK-Serie
Modellgeneration
Ford FK-Serie '54
Produktion/Verkauf
September 1954 - 1955
Ford FK-Serie '55 (1955 - 1961)
Die rundum erneuerte FK-Serie wurde auf der IAA 1955 mit einheitlichem und modernem Chrom-Grill sowie neuen Dieselmotoren vorgestellt.
Modell
Ford FK 2500
LKW/Bus-Modellreihe
Ford FK-Serie
Modellgeneration
Ford FK-Serie '55
Produktion/Verkauf
September 1955 - 1961
Modell
Ford FK 3500
LKW/Bus-Modellreihe
Ford FK-Serie
Modellgeneration
Ford FK-Serie '55
Produktion/Verkauf
September 1955 - 1961
Modell
Ford FK 4500
LKW/Bus-Modellreihe
Ford FK-Serie
Modellgeneration
Ford FK-Serie '55
Produktion/Verkauf
September 1955 - 1961
Ford G39T/G39TA (1953 - 1956)
Der Ford G39T war ein Ambulanzwagen, welcher auf den LKW-Fahrgestellen der FK-Serie mit V8-Motor basierte.
Modell
Ford G39T/G39TA
LKW/Bus-Modellreihe
Ford FK-Serie
Modellgeneration
Ford G39T/G39TA
Produktion/Verkauf
1953 - 1956
Ford G398SAM (1957 - 1961)
Der Ford G398SAM (genannt „NATO-Ziege“) wurde für die neu gegründete Bundeswehr in der NATO-Dreitonner-Klasse gebaut.
Modell
Ford G398SAM
LKW/Bus-Modellreihe
Ford FK-Serie
Modellgeneration
Ford G398SAM
Produktion/Verkauf
Juli 1957 - 1961
Frontlenker-Fahrgestelle (Bus) (1948 - 1958)
In den verschiedenen LKW-Baureihen gab es bereits Busaufbauten auf den LKW-Fahrgestellen. Zusätzlich gab es aber auch spezielle Ford Langrahmen-Fahrgestelle als Frontlenker für Busse und besondere LKW-Aufbauten von verschiedenen Karosseriebauern.
Ford G790B/G798B (1948 - 1957)
Auf dem G790B/G798B-Fahrgestellen gab es ab 1948 Linien- und Reisebusse mit kurzem und langem Radstand. Zudem wurde das G798B-Fahrgestell für LKW mit speziellen Aufbauten genutzt.
Modell
Ford G790B - Bus
LKW/Bus-Modellreihe
Frontlenker-Fahrgestelle (Bus)
Modellgeneration
Ford G790B/G798B
Produktion/Verkauf
1948 - 1951
Modell
Ford G798B - Bus
LKW/Bus-Modellreihe
Frontlenker-Fahrgestelle (Bus)
Modellgeneration
Ford G790B/G798B
Produktion/Verkauf
1948 - 1953
Modell
Ford G798B/G798BA - LKW
LKW/Bus-Modellreihe
Frontlenker-Fahrgestelle (Bus)
Modellgeneration
Ford G790B/G798B
Produktion/Verkauf
1952 - 1957
Ford G199B/G1Y9B/G198B (1952 - 1958)
Die G199B/G1Y9B/G198B-Fahrgestelle lösten 1952 die bisherigen G790B/G798B-Fahrgestelle ab, es gab V8 und erstmals Dieselmotoren. Unter anderen ein Bus für die Bundeswehr basierte auf diesem Fahrgestell mit V8-Motor.
Modell
Ford G199B/G1Y9B/G198B - Bus
LKW/Bus-Modellreihe
Frontlenker-Fahrgestelle (Bus)
Modellgeneration
Ford G199B/G1Y9B/G198B
Produktion/Verkauf
1952 - 1958
Ford G197B/G1Y7B (1952 - 1954)
Auf dem G1Y7B-Fahrgestell mit Heck-Dieselmotor gab es ab 1952 die Leicht/-Schnell-Busse, welche in Leichtbauweise von den Karosseriebauern Drauz und NWF gebaut wurden. Mit V8-Motor gab es wohl nur die ersten Modelle für die Präsentation auf Messen.
Modell
Ford-Drauz-Leichtbus (DH 42)
LKW/Bus-Modellreihe
Frontlenker-Fahrgestelle (Bus)
Modellgeneration
Ford G197B/G1Y7B
Produktion/Verkauf
1952 - 1954
Modell
Ford-NWF-Schnellbus (NWF FS)
LKW/Bus-Modellreihe
Frontlenker-Fahrgestelle (Bus)
Modellgeneration
Ford G197B/G1Y7B
Produktion/Verkauf
1952 - 1954
Ford G490B (1955)
Für die NATO wurde dieser Bus 1955 mit langem Radstand und V8-Motor gebaut.
Modell
Ford G490B NATO-Bus
LKW/Bus-Modellreihe
Frontlenker-Fahrgestelle (Bus)
Modellgeneration
Ford G490B
Produktion/Verkauf
1955
Ford A-Serie (1973 - 1981)
Mit der Ford A-Serie begann Ford im Jahr 1973 wieder LKW in Deutschland anzubieten. Die Ford A-Serie war ein Schnell-Laster für den Nahverkehr, welcher die Lücke zwischen dem Transporter Ford Transit und den LKW der ebenfalls neuen Ford N-Serie schloss.
Ford A-Serie '73 (1973 - 1978)
Modell
Ford A-Serie
LKW/Bus-Modellreihe
Ford A-Serie
Modellgeneration
Ford A-Serie '73
Produktion/Verkauf
September 1973 - März 1978
Ford A-Serie '78 (Facelift) (1978 - 1981)
Modell
Ford A-Serie
LKW/Bus-Modellreihe
Ford A-Serie
Modellgeneration
Ford A-Serie '78 (Facelift)
Produktion/Verkauf
März 1978 - März 1981
Ford N-Serie (1973 - 1981)
Die Ford N-Serie nahm Ford im Jahr 1973 in Deutschland in das Angebot mit auf. Als Weiterentwicklung der englischen D-Serie LKW, war die neue Ford N-Serie oberhalb der ebenfalls neuen Ford A-Serie angesiedelt.
Ford N-Serie '73 (1973 - 1978)
Modell
Ford N-Serie
LKW/Bus-Modellreihe
Ford N-Serie
Modellgeneration
Ford N-Serie '73
Produktion/Verkauf
September 1973 - Oktober 1978
Ford N-Serie '79 (Facelift) (1978 - 1981)
Modell
Ford N-Serie
LKW/Bus-Modellreihe
Ford N-Serie
Modellgeneration
Ford N-Serie '79 (Facelift)
Produktion/Verkauf
Oktober 1978 - März 1981
Ford Transcontinental (1975 - 1984)
Der Ford Transcontinental war ein LKW der Schwerlastklasse oberhalb der Ford N-Serie und umfasste Lastwagen und Sattelzugmaschinen, die speziell für den Fernstreckenverkehr entwickelt wurden.
Ford Transcontinental '75 (1975 - 1978)
Modell
Ford Transcontinental
LKW/Bus-Modellreihe
Ford Transcontinental
Modellgeneration
Ford Transcontinental '75
Produktion/Verkauf
April 1975 - Oktober 1978
Ford Transcontinental '79 (Facelift) (1978 - 1984)
Modell
Ford Transcontinental
LKW/Bus-Modellreihe
Ford Transcontinental
Modellgeneration
Ford Transcontinental '79 (Facelift)
Produktion/Verkauf
Oktober 1978 - Januar 1984
Ford Cargo (1981 - 1992)
Der mittelschwere Ford Cargo trat 1981 die Nachfolge der Ford A- und N-Serien an, später gab es auch schwerere Sattelzugmaschinen. Der Ford Cargo war der letzte LKW, den Ford in Deutschland anbot.