Frontlenker-Fahrgestelle (Bus) LKW/Bus-Modelle

LKW/Bus

Die Modelle der Ford LKW/Bus-Modellreihe Frontlenker-Fahrgestelle (Bus) in der Modellübersicht.

Frontlenker-Fahrgestelle (Bus) – Die Modellreihe von 1948 bis 1958

In den verschiedenen LKW-Baureihen gab es bereits Busaufbauten auf den LKW-Fahrgestellen. Zusätzlich gab es aber auch spezielle Ford Langrahmen-Fahrgestelle als Frontlenker für Busse und besondere LKW-Aufbauten von verschiedenen Karosseriebauern.

Ford G790B/G798B (1948 - 1957)

Auf dem G790B/G798B-Fahrgestellen gab es ab 1948 Linien- und Reisebusse mit kurzem und langem Radstand. Zudem wurde das G798B-Fahrgestell für LKW mit speziellen Aufbauten genutzt.

Ford G199B/G1Y9B/G198B (1952 - 1958)

Die G199B/G1Y9B/G198B-Fahrgestelle lösten 1952 die bisherigen G790B/G798B-Fahrgestelle ab, es gab V8 und erstmals Dieselmotoren. Unter anderen ein Bus für die Bundeswehr basierte auf diesem Fahrgestell mit V8-Motor.

Ford G197B/G1Y7B (1952 - 1954)

Auf dem G1Y7B-Fahrgestell mit Heck-Dieselmotor gab es ab 1952 die Leicht/-Schnell-Busse, welche in Leichtbauweise von den Karosseriebauern Drauz und NWF gebaut wurden. Mit V8-Motor gab es wohl nur die ersten Modelle für die Präsentation auf Messen.

Ford G490B (1955)

Für die NATO wurde dieser Bus 1955 mit langem Radstand und V8-Motor gebaut.

Keine Gewähr auf Vollständigkeit der Modellübersicht, es können Modell- oder Karosserie-Varianten fehlen.