In 30-sekündigen TV-Gewinnspieltrailern ruft Ford die Zuschauer dazu auf, sich für eine der drei Testfahrten inklusive Filmproduktion zu bewerben. Den Gewinnern winken Testfahrten mit dem neuen Ford Focus und jeweils einem der Prominenten an einem außergewöhnlichen Ort. Für die Locations wurden dazu neben dem Köln/Bonner Flughafen die filmreife Kulisse des Babelsberger Filmparks in der Nähe Berlins sowie die Mauer des aus dem James Bond-Film "Golden Eye" bekannten Contra-Staudammes in der Schweiz ausgewählt. Die bei diesen Fahrten produzierten zweiminütigen Kurzfilme werden im Anschluss an die Aktion ebenfalls im Fernsehen zu sehen sein.
Begleitet wird die "Ford Focus Challenge" durch zahlreiche Online- und Social Media-Auftritte. Konzeption und Umsetzung der gesamten Kampagne stammen von dem Ford BlueTeam, ein Verbund aus den Agenturen Ogilvy Brand Center (Düsseldorf), Imagination (Köln), Hill&Knowlton (Frankfurt), Mindshare (Düsseldorf) und Wunderman (Köln).
Diese Aktion, für die man sich unter www.rtl.de bis Ende April bewerben kann, ist Teil einer globalen Werbekampagne, bei der neben Print- und Online-Auftritten in weltweit 50 verschiedenen TV-Spots die innovativen Technologien der dritten Generation des Ford Focus vorgestellt werden. Davon sind im deutschen Fernsehen seit dem 25. März 2011 elf Spots zu sehen.