Ford Transit Nutzfahrzeug-Modelle

Nutzfahrzeuge

Die Modelle und Varianten der Nutzfahrzeug-Modellreihe Ford Transit in der Modellübersicht.

Ford Transit – Die Modellreihe seit 1965

Der Ford Transit ist wohl der bekannteste Kleintransporter von Ford. Er ist der gemeinsame Nachfolger des deutschen "FK 1000/Taunus Transit" sowie des englischen "Thames". Ihn gibt es mit verschiedensten Aufbauten und in unterschiedlichsten Varianten.

Es gibt sechs Modellgenerationen mit fünf Facelifts vom Ford Transit:

Ford Transit '65 (1965 - 1971)

Die erste Generation des Ford Transit erschien im Jahr 1965.

Modell

Ford Transit

Nutzfahrzeug-Modellreihe

Ford Transit

1. Modellgeneration

Ford Transit '65

Produktion/Verkauf

Dezember 1965 - Januar 1971

Modell anzeigen

Ford Transit '71 (Facelift 1971) (1971 - 1975)

Anfang 1971 erhielt der Ford Transit ein Facelift mit neuem Kühlergrill. Kurz darauf folgte eine Diesel-Variante mit einer längeren Front.

Modell

Ford Transit

Nutzfahrzeug-Modellreihe

Ford Transit

1. Modellgeneration

Ford Transit '71 (Facelift 1971)

Produktion/Verkauf

Januar 1971 - September 1975

Modell anzeigen

Ford Transit '75 (Facelift 1975) (1975 - 1977)

Im Herbst 1975 folgte ein weiteres Facelift für den Ford Transit, auffällig war der jetzt schwarz lackierte Kühlergrill, im Innenraum wurde für mehr Beinfreiheit gesorgt.

Modell

Ford Transit

Nutzfahrzeug-Modellreihe

Ford Transit

1. Modellgeneration

Ford Transit '75 (Facelift 1975)

Produktion/Verkauf

September 1975 - Dezember 1977

Modell anzeigen

Modell

Ford Transit Diesel

Nutzfahrzeug-Modellreihe

Ford Transit

1. Modellgeneration

Ford Transit '75 (Facelift 1975)

Produktion/Verkauf

September 1975 - Dezember 1977

Modell anzeigen

Ford Transit '78 (1978 - 1986)

Die zweite Generation des Ford Transit kam Anfang 1978 auf den Markt. Es gab neue Motoren und somit für alle Modelle einen einheitlichen Vorbau.

Modell

Ford Transit

Nutzfahrzeug-Modellreihe

Ford Transit

2. Modellgeneration

Ford Transit '78

Produktion/Verkauf

März 1978 - Februar 1986

Modell anzeigen

Ford Transit '86 (1986 - 1991)

Anfang 1986 kam die dritte Generation des Ford Transit im fortschrittlichen Design auf den Markt. Erstmals gab es vom neuen Transit auch das Campingfahrzeug "Nugget".

Modell

Ford Transit

Nutzfahrzeug-Modellreihe

Ford Transit

3. Modellgeneration

Ford Transit '86

Produktion/Verkauf

Februar 1986 - September 1991

Modell anzeigen

Ford Transit '92 (Facelift 1991) (1991 - 1994)

Zum Modelljahrgang 1992 erhielt der Ford Transit ein Facelift mit mehr Sicherheit, Komfort und moderne Motoren.

Modell

Ford Transit

Nutzfahrzeug-Modellreihe

Ford Transit

3. Modellgeneration

Ford Transit '92 (Facelift 1991)

Produktion/Verkauf

September 1991 - September 1994

Modell anzeigen

Ford Transit '95 (Facelift 1994) (1994 - 2000)

Im Spätsommer 1994 markierte ein ovaler Kühlergrill das Facelift des Ford Transit zum Modelljahrgang 1995.

Modell

Ford Transit

Nutzfahrzeug-Modellreihe

Ford Transit

3. Modellgeneration

Ford Transit '95 (Facelift 1994)

Produktion/Verkauf

September 1994 - März 2000

Modell anzeigen

Ford Transit '00 (2000 - 2006)

Die vierte Generation des Ford Transit kam im Jahr 2000 und wurde erstmals auch mit Frontantrieb angeboten. Das neue Modell wurde zum „International Van of the Year 2001“ gewählt.

Modell

Ford Transit

Nutzfahrzeug-Modellreihe

Ford Transit

4. Modellgeneration

Ford Transit '00

Produktion/Verkauf

März 2000 - Juni 2006

Modell anzeigen

Ford Transit '06 (2006 - 2014)

Die fünfte Generation des Ford Transit mit markantem Kühlergrill erschien im Sommer 2006. Zudem gab es ein komplett neu gestaltetes Cockpit sowie neue Motoren.

Modell

Ford Transit

Nutzfahrzeug-Modellreihe

Ford Transit

5. Modellgeneration

Ford Transit '06

Produktion/Verkauf

Juni 2006 - März 2014

Modell anzeigen

Ford Transit '14 (2014 - 2019)

Die sechste Generation des Ford Transit wurde im Herbst 2012 vorgestellt und hatte seine Markteinführung Mitte 2014.

Modell

Ford Transit

Nutzfahrzeug-Modellreihe

Ford Transit

6. Modellgeneration

Ford Transit '14

Produktion/Verkauf

Mai 2014 - August 2019

Modell anzeigen

Ford Transit '19 (Facelift) (seit 2019)

Mit frischem Design, modernem Interieur, fortschrittlichen Fahrer-Assistenzsystemen und verbesserten Motoren kam das Facelift des Ford Transit Mitte 2019 auf den Markt. Im Jahr darauf folgte die "Trail"-Variante im Crossover-Design. Eine rein elektrisch angetriebene Variante ist für 2022 angekündigt.

Keine Gewähr auf Vollständigkeit der Modellübersicht, es können Modell- oder Karosserie-Varianten fehlen.