Dies ist die Botschaft, mit der das Unternehmen zur Präsentation des fortschrittlichen Systems zur Presseveranstaltung „ShowStoppers@IFA“ auf der IFA in Berlin einlädt, der internationalen Messe für Unterhaltungselektronik und Technologie.
Das bereits ab dem kommenden Jahr in europäischen Modellen des Herstellers verfügbare SYNC-System umfasst eine ganze Palette innovativer Features und Funktionen und ist mit dem intuitiv steuerbaren Bedienkonzept MyFord Touch gekoppelt. Ingenieure von Ford USA und Ford Europa haben das System unter intensiver Mitwirkung führender Technologie-Unternehmen gemeinsam entwickelt.
Zu den Partnern, die einen großen Anteil zu SYNC leisteten, gehören weltweit bekannte Technologie-Unternehmen wie Gracenote, Microsoft, NAVTEQ, Nuance Communications, Sony Corporation, TeleNav und ViaMichelin. Ihr Know-how und ihre Expertise in den jeweiligen Teilbereichen mündeten in einem integrierten System, das mit seiner Ausstattung und der Bandbreite an Funktionalitäten als einzigartig gilt. Kunden von Ford erhalten mit SYNC eine hochentwickelte Komplettlösung, die komfortable Bedienung mit maximaler Konnektivität kombiniert.
„Wir konnten auf die Erfahrung und Expertise der besten Hard- und Software-Entwickler ihrer jeweiligen Fachgebiete zugreifen. Mit ihnen gemeinsam hat Ford ein System aufgesetzt, das heute führend ist und dank seiner ausbaufähigen Architektur auch in Zukunft an der Spitze seines Segments stehen wird“, erklärt John Schneider, Chefingenieur Ford Global Multimedia und Infotainment. „Ein so fortschrittliches System wie SYNC mit MyFord Touch zu entwickeln, ist heute ohne tiefes Fachwissen von außen kaum noch vorstellbar. Zugleich können unsere Kunden nachhaltig von dem Know-how profitieren, dass sich Ford als Technologie-Unternehmen bei diesem Projekt erarbeitet.“
Die Technologie-Partner von Ford SYNC im Profil
Gracenote
Gracenote stellt Ford spezielle Technologien und Musikdatenbanken zur Verfügung, die es SYNC mit MyFord Touch erlauben, das Potenzial digitaler Audio-Anlagen voll auszuschöpfen. Die Zusammenarbeit zwischen beiden Unternehmen ermöglicht eine sicherere, komfortablere, einfachere und auch optisch reizvollere Nutzung der Entertainment-Systeme im Auto. Im Mittelpunkt stehen dabei die Spracherkennung und die Auswahl von Musik zum Beispiel anhand der Cover-Illustrationen. So können Nutzer von SYNC auf der grafischen Oberfläche von MyFord Touch über ein 3D-Karussel durch Cover-Abbildungen blättern und das Titel-Layout eines gerade gespielten Songs betrachten. Die Daten dazu stammen aus der lizenzierten Gracenote-Datenbank und werden über einen USB-Speicher eingespeist.
Gracenote hilft dem Kommunikationssystem SYNC zudem, per Sprache eingegebene Suchbefehle nach Interpreten oder Musikstücke mit großer Präzision zu identifizieren. Das ist besonders hilfreich bei Künstlernamen mit ungewöhnlicher Schreibweise oder schwieriger Aussprache – dank Gracenote erkennt SYNC selbst so schwierige Begriffe wie INXS, Mötley Crüe oder Ke$ha zuverlässig.
Der Fahrer kann sogar die Spitznamen seiner Lieblingsstars benutzen, um ihre Musik aufzurufen. „The Boss“ beispielsweise führt unweigerlich zu Bruce Springsteen, „The Fab Four“ zu den Beatles, mit „The King“ kann nur Elvis Presley gemeint sein und die Anforderung „Ol’ Blue Eyes“ wird die Songs von Frank Sinatra aufrufen. Dank Gracenote akzeptiert SYNC Tausende solcher Bezeichnungen.
Microsoft
Ford und Microsoft arbeiten bereits seit mehr als fünf Jahren gemeinsam an integrierten Kommunikations- und Infotainment-Systemen, die den digitalen Lebensstil heutiger Autofahrer und Passagiere im Fahrzeug fortsetzen. SYNC verkörpert beispielhaft die Zielsetzung beider Partner, ein nahtlos integriertes und nahezu endlos ausbaufähiges System zu kreieren.
Die besonders leistungsfähige und zuverlässige Software-Plattform Microsoft Windows Embedded Automotive, die modernste Werkzeuge und Technologien vereint, bildet das Herz von SYNC. Sie liefert Ford die Basis, um seinen Kunden ein umfassendes Paket von Bedien- und Verbindungs-Optionen sowie eine Reihe innovativer Features und Funktionalitäten anzubieten. So besitzen die mit SYNC ausgestatteten Modelle von Ford neben einer Bluetooth-Schnittstelle auch USB-Anschlüsse für Mediaplayer, die sich neben zahlreichen anderen Applikationen direkt über das Bediensystem des Fahrzeugs steuern lassen.
NAVTEQ
Als weltweit führender Anbieter von digitalen Karten, Verkehrsinformationen und Sonderziel-Angaben trägt NAVTEQ wesentliche Inhalte zum System MyFord Touch bei. Die für Ford zusammengestellten Daten ermöglichen Autofahrern eine noch treffsicherere Orientierung und enthalten wertvolle Zusatzinformationen. So führen beispielsweise spezielle grafische Darstellungen sicher durch komplexe Kreuzungen oder Anschlussstellen.
Die Daten von NAVTEQ enthalten zudem Angaben darüber, wo und wann erfahrungsgemäß Staus zu erwarten sind, um die Fahrer über alternative Strecken mit geringerer Verkehrsbelastung zu leiten. NAVTEQ liefert den Benutzern von MyFord Touch sogar detaillierte Infos darüber, wo sich die nächste Tankstelle befindet und welche Kraftstoffsorten sie anbietet.
Nuance Communications
Ohne das Mitwirken des Sprachtechnologie-Experten von Nuance Communications wären die einzigartigen Sprachsteuerungs-Möglichkeiten von SYNC nicht vorstellbar. Nuance stellt sicher, dass den Kunden von Ford auf der ganzen Welt dieselben Funktionen bei der Sprachsteuerung zur Verfügung stehen. Das von den Spezialisten entwickelte Spracherkennungssystem reagiert auf 10.000 Befehle in 19 Sprachen; damit ist SYNC das fortschrittlichste stimmkontrollierte System auf dem Markt.
Bei der Zusammenarbeit mit Ford im Rahmen des SYNC-Projektes hat Nuance erheblich investiert, um auch regionale Dialekte und Akzente von großen Flächenstaaten wie USA oder China zu unterstützen. In Europa bildete die Vielzahl nahe beieinander liegender Länder mit eigenen Sprachen eine spezielle Herausforderung – sie erforderte die Entwicklung multi-lingualer Lösungen.
Durch Optimierung sowohl der Spracherkennung als auch der Text-To-Speech-Technologie leistet Nuance einen wichtigen Beitrag, den Status von Ford als Hersteller von globalen Fahrzeugen mit globaler Technologie zu festigen.
Sony Corporation
Mit der Sony Corporation kooperiert Ford bereits seit 2001 – ein Resultat dieser Zusammenarbeit sind die qualitativ hochwertigen Audio-Systeme in vielen Modellen der Marke. Folgerichtig entwickelte Sony auch die besonders moderne Audio-Anlage des SYNC-Systems. Es entspricht dem neuesten Stand der Hifi-Technik. Lautsprecher-Anordnung und die Premium-Klangqualität basieren zum Beispiel auf dem unvergleichlichen Akustik-Know-how von Sony. Dabei setzen die Experten des japanischen Konzerns die „Digital Signal Processing“-Technologie (digitale Signalverarbeitung) ein, um für jedes Modell spezifische Klang-Kennfelder zu erzeugen und einen mehr als überzeugenden Hörgenuss zu sichern.
Das Audio-System von Sony besteht aus einem integrierten Bedien-Panel in hochglänzend schwarzer Klavierlack-Optik, einen 5-Kanal-Hauptverstärker mit fahrzeugspezifischer Klanganpassung und einem Lautsprecher-Konglomerat, das einen zentralen Premium-Lautsprecher, vier Premium-Hoch- und vier Premium-Tieftöner umfasst. Dank dieser hochwertigen Komponenten genießen Fahrer eines entsprechend ausgestatteten Ford ihre Lieblingsmusik in ausgesuchter Qualität.
TeleNav Inc.
TeleNav, einer der weltweit größten Anbieter von drahtlosen Navigationsdiensten, stattet das SYNC- und My Ford Touch-System mit Online-Navigation aus. Die spezielle GPS-Navigationssoftware des Unternehmens hilft dem Fahrer mit Echtzeit-Informationen, seine Fahrtziele noch zuverlässiger und effizienter zu erreichen.
Vorteil des SD-Karten-basierten Navigationssystem von TeleNav: Es lässt sich wesentlich einfacher akutalisieren als Systeme auf CD-, DVD- oder Festplattenbasis. Die weltweit anwendbare Navigationslösung umfasst regionale und lokale Daten wie Sprachen, Streckenführung und Karten.
Mit der TeleNav-Software kann SYNC mit MyFord Touch auf Echtzeit-Verkehrsdaten wie Geschwindigkeitsbegrenzungen und Straßensperrungen zugreifen und hieraus drei Fahrstreckenvarianten ableiten: die schnellste, die kürzeste und die umweltgerechteste. Den SYNC-Nutzern steht dabei auch „Eco-Route“ zur Verfügung. Diese von TeleNav entwickelte Anwendung berechnet für jede Route die verbrauchsgünstigste Lösung. Das Spritsparpotenzial erreicht dabei bis zu 15 Prozent.
ViaMichelin
Ford und ViaMichelin haben für die Nutzer von SYNC mit MyFord Touch die bekannten Hotel- und Gaststättenführer des Reifenherstellers zu einer Datenbank voller europäischer Sehenswürdigkeiten integriert. Diese Erweiterung von SYNC gestaltet das Reisen in Europa noch angenehmer und ermöglicht einen ebenso schnellen wie einfachen Zugriff auf Informationen über die besten Gastronomie-, Übernachtungs- und Besichtigungsgelegenheiten. SYNC mit MyFord Touch erhält dabei Zugriff auf den vollständigen MICHELIN Guide. Egal ob ein Fahrer nach einem kleinen Hotel vor Ort oder einem bekannten Feinschmecker-Restaurant in der Region sucht: Die Tester von Michelin haben stets die beste Lösung bereits ausgewählt.
Die Suche gestaltet sich dabei besonders einfach: Mithilfe von Sprachbefehlen können Autofahrer zum Beispiel eine Adresse, den Namen eines Restaurants oder über entsprechende Schlüsselwörter sogar die Art der gewünschten Küche abfragen. Umfassende Antworten hält das System für 24 europäische Länder bereit.
Darüber hinaus steht den Nutzern auch die elektronische Version der bekannten „Grünen Reiseführer“ von MICHELIN zur Verfügung, die sich als wertvolle Begleiter für wissbegierige und anspruchsvolle Reisende bewährt haben. Dieser Führer bietet eine Fülle an Informationen über geschichtliche, landschaftliche und kulturelle Sehenswürdigkeiten einer Stadt, einer Region oder eines Landes – alles erreichbar über SYNC mit MyFord Touch.