Elektronische Anhänger-Stabilisierung ab sofort für weitere Ford-Baureihen verfügbar

News

19. Juli 2011 · Ford

Die elektronische Anhänger-Stabilisierung war ein Novum beim Ford Kuga – nun gibt es das System auch für die Ford-Baureihen Focus, C-MAX und Grand C-MAX. Ab 2012 wird es auch für die neue Ford Ranger-Generation verfügbar sein.

Sommerzeit ist Urlaubszeit, nun haben Wohnanhänger wieder Hochsaison. Doch aufgrund von Wind, schlecht gesicherter Ladung oder unebener Fahrbahnoberflächen kann sich der Wohnwagen oder Lastanhänger aufschaukeln und dadurch die Kontrolle über das Zugfahrzeug deutlich einschränken. Wenn dann auch noch zu schnell gefahren wird, kommt es durch das starke Schlingern nicht selten zu einem ernsten Unfall. Um Fahrten mit einem Anhänger generell noch sicherer zu machen, bietet Ford daher bei der Bestellung einer Anhänger-Kupplung serienmäßig die elektronische Anhänger-Stabilisierung (Trailer Sway Control). Der Ford Kuga war das erste Ford-Modell mit diesem Sicherheitssystem, jetzt gibt es die elektronische Anhänger-Stabilisierung auch für den neuen Ford Focus, den Ford C-MAX und den Ford Grand C-MAX. Ab 2012 wird dieser elektronische Assistent dann auch für die nächste Generation des Ford Ranger verfügbar sein.

Bei der elektronischen Anhänger-Stabilisierung von Ford handelt es sich um eine Zusatzfunktion des Elektronischen Sicherheits- und Stabilitätsprogramms (ESP). Die Elektronik wirkt gefährlichen Aufschaukelbewegungen des Anhängers entgegen. Kündigt sich das Aufschaukeln an, greift die Elektronik vornehmlich über das gezielte Abbremsen der Vorderräder des Zugfahrzeugs ein. Dabei werden das linke und rechte Rad abwechselnd verzögert, was eine Ausgleichbewegung zum schlingernden Anhänger erzeugt und die Gefahrensituation entschärft. Gleichzeitig regelt die Elektronik das Motormoment zurück, um eine weitere Beschleunigung des Gespanns zu verhindern, bis der Anhänger eine unkritische Geschwindigkeit erreicht hat, bei der er sich wieder stabilisiert.

Bei Ford gibt es außerdem ein System, das den Fahrer insbesondere beim Rangieren und Ankuppeln von Anhängern unterstützt – die Rückfahrkamera. Sie ist derzeit erhältlich für die Ford-Baureihen Fiesta, C-MAX, Grand C-MAX, Kuga, Mondeo, S-MAX, Galaxy und Transit sowie bald auch für die nächste Generation des Ford Ranger.

Tipps für den sicheren Anhängerbetrieb:

  • Regelmäßig den Reifendruck und die Beleuchtung des Anhängers prüfen
  • Sicherstellen, dass der Anhänger gleichmäßig beladen ist
  • Nur so schnell fahren, wie es die Straßenverhältnisse erlauben
  • Besondere Vorsicht beim Spurwechsel und in scharfen Kurven