Ford News-Archiv 2013

News

Erfahre mehr über Ford im News-Archiv vom Jahr 2013.

Neuer Ford Fiesta startet durch

24. Januar 2013

Mit markanterem Design, zusätzlichen Antriebsvarianten und vielen neuen Assistenz-Systemen startet der neue Ford Fiesta. Das Modell wird mittlerweile in der siebten Generation angeboten und kommt am Samstag, den 26. Januar, in den deutschen Handel.

News anzeigen

Ehrenamtliches Engagement bei Ford wurde auch 2012 groß geschrieben

25. Januar 2013

Auch im 13. Jahr seines Bestehens hat das Community Involvement-Programm von Ford nichts an seiner Attraktivität eingebüßt. Insgesamt setzten in 2012 über 830 Kölner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 115 gemeinnützige Projekte erfolgreich um. Selten waren die Ford Beschäftigten so aktiv in ihrem vielfältigen freiwilligen Engagement wie im vergangenen Jahr.

News anzeigen

Der neue Ford Kuga: Die zweite Modellgeneration des sportlichen Crossover-Modells startet bei 20.990 Euro

28. Januar 2013

Der neue Ford Kuga kommt in Europa und der Region Asien-Pazifik auf den Markt und wird unter dem Modellnamen Escape bereits in Nordamerika angeboten. Insgesamt wird die neue Ford Kuga-/Ford Escape-Generation in über 100 Ländern weltweit erhältlich sein. Mit neuem Design, mehr Platz, funktionalen Raumideen, modernen Motoren und Assistenztechnologien sowie einem Euro NCAP 5-Sterne-Crash-Testergebnis startet die zweite Generation des Ford Kuga im März 2013 in Deutschland durch.

News anzeigen

Ford-Werke und Naturstrom schließen Vertrag über „grünen“ Strom

28. Januar 2013

Die Kölner Ford-Werke GmbH und der Düsseldorfer Ökostromanbieter Naturstrom AG bieten eine attraktive Lösung für nachhaltige Elektromobilität an. Zukünftig werden Käufer eines Ford Focus Electric direkt von ihrem Ford-Händler über die Möglichkeit informiert, einen Vertrag mit der Naturstrom über die Lieferung von Ökostrom, also Strom aus erneuerbaren Energiequellen, abschließen zu können. Damit ist sichergestellt, dass der Betrieb des ab Mitte des Jahres erhältlichen batterie-elektrischen Ford Focus praktisch CO2-neutral erfolgt und nicht die Umwelt belastet.

News anzeigen

Erneute Auszeichnung für die Ford-Werke

6. Februar 2013

Eine Auszeichnung mehr für die Ford-Werke. Am Dienstag, 5. Februar, wurde der Kölner Automobilhersteller erneut für sein „Community-Involvement“-Programm ausgezeichnet. Staatssekretär Bernd Neuendorf überreichte im Düsseldorfer Familienministerium die Auszeichnung an Dr. Wolfgang Hennig, verantwortlich für das Community Involvement-Programm der Ford-Werke GmbH.

News anzeigen

Ford SYNC-System ist die „Innovation der Vernunft 2013“

8. Februar 2013

Hohe Auszeichnung für Ford: Eine Expertenjury, berufen von den Redaktionen der beiden Zeitschriften „Guter Rat“ und „SUPERillu, hat das sprachgesteuerte Konnektivitätssystem „Ford SYNC“ sowie das Ford MyKey-Schlüsselsystem mit dem Preis „Innovation der Vernunft 2013“ ausgezeichnet.

News anzeigen

Premiere: Ford enthüllt die europäische Version des neuen Ford EcoSport auf dem Mobile World Congress

25. Februar 2013

Auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona, einem der weltweit einflussreichsten Messetermine für mobile Kommunikation, hat Ford heute erstmals die europäische Serienversion des neuen Ford EcoSport präsentiert. Das kompakte Sport Utility Vehicle (SUV) ist nach dem erst kürzlich vorgestellten neuen Ford Kuga bereits die zweite Baureihe aus dem expandierenden Geländewagen-Angebot der Marke, die 2013 ihr Debüt in Deutschland feiern wird. In absehbarer Zeit wird mit dem größeren, luxuriöseren Ford Edge ein drittes SUV-Modell folgen.

News anzeigen

Neuer Ford EcoSport vereint Flexibilität und Platzangebot eines SUV mit Kostenvorteilen eines Kleinwagens

5. März 2013

Ford präsentiert in Genf die Europa-Version des EcoSport. Das komplett neu konzipierte SUV-Modell vereint die niedrigen Kraftstoff- und Unterhaltskosten eines Kleinwagens mit der Flexibilität, dem Platzangebot und dem Auftritt eines Offroaders. Der kompakte Allrounder basiert auf der modernen, globalen B-Segment-Architektur, die auch die Basis des Ford Fiesta bildet, und soll in Europa Ende 2013 auf den Markt kommen.

News anzeigen

Der neue Ford Kuga startet bei den Ford-Händlern

7. März 2013

Der neue Ford Kuga steht ab dem kommenden Samstag, den 9. März 2013, in den Schauräumen der Ford-Händler. Die zweite Generation des Ford Kuga ist bereits vor dem offiziellen Marktstart beim Kunden sehr erfolgreich. So wurden 4.000 Fahrzeuge schon vor Verkaufsbeginn vorbestellt. Mehr als 1.600 Fahrzeuge haben bereits die Ford-Vertriebspartner in Deutschland erreicht.

News anzeigen

Studie von JATO Dynamics zur CO2-Reduzierung von Neuwagen: Ford bester deutscher Automobilhersteller

19. März 2013

Nach Angaben des internationalen Marktbeobachters JATO Dynamics in Limburg/Lahn ist der durchschnittliche CO2-Emissionswert von Europas Neuwagen im vergangenen Jahr auf 132,3 g/km zurückgegangen. JATO analysiert in der Studie „A Review of CO2  New Car Emissions across Europe 2012” insgesamt 23 europäische Märkte und zeigt, dass neun Volumenhersteller bereits das Industrieziel der Europäischen Union von maximal 130 g/km CO2 für 2015 erreicht haben – darunter auch Ford mit durchschnittlichen Flottenemissionen von 129,1 g/km.

News anzeigen

Ford im Frühjahr 2013

22. März 2013

Ford treibt den Ausbau und die kontinuierliche Modernisierung seines europäischen Modellprogramms mit unvermindert hohem Tempo weiter voran. Getreu dem Marken-Claim „Eine Idee weiter“ ebnet die ehrgeizige Produktoffensive komplett neuen Baureihen wie etwa dem Kompakt-SUV Ford EcoSport den Weg, öffnet aber auch attraktiven neuen Fahrzeugvarianten die Tür und ausgezeichneten Antriebs-, Schutz- und Assistenzsystemen das Tor.

News anzeigen

Ford Ranger ist erneut „Allradauto des Jahres“

22. März 2013

Hohe Auszeichnung für Ford: Nach 2012 wurde der neue Ford Ranger nun von den Leserinnen und Lesern der Fachzeitschrift „Auto Bild Allrad“ heute Abend erneut zum „Allradauto des Jahres“ gewählt. Das geländegängige Allround-Talent setzte sich dieses Mal gegen acht Mitbewerber durch und entschied die Kategorie „Allrad-Pickups“ damit bereits zum zweiten Mal in Folge für sich.

News anzeigen

So attraktiv wie nie: Ford wertet die Mondeo-Baureihe mit dem besten Angebot aller Zeiten nochmals auf

3. April 2013

Der Ford Mondeo startet als Editionsmodell "Cool & Sound" jetzt bereits für sehr attraktive 19.900 Euro durch. Die Ausstattungslinien Ambiente, Trend und Titanium zeichnen sich fortan durch einen Lieferumfang aus, der jeweils eine Klasse aufgewertet wurde. Das Sondermodell "Business Edition" kombiniert ab 29.000 Euro eine umfangreiche Serienausstattung mit dem 118 kW (160 PS) starken EcoBoost-Motor.

News anzeigen

Ford präsentiert exklusives Design und SYNC AppLink-Technologie auf der Mailänder Möbelmesse

9. April 2013

Vom 9. bis 14. April öffnet der „Salone Internazionale del Mobile 2013“ in Mailand seine Tore. Die renommierte Möbelmesse gilt als eine der wichtigsten Design-Messen der Welt. Ford präsentiert vor Ort in der eigens eingerichteten „Ford-Lounge“ als erster Automobilhersteller klassische Design-Produkte: eine Liege, die dazu passende Stehlampe und eine Armbanduhr – allesamt inspiriert vom unverwechselbaren Design-DNA der Marke Ford.

News anzeigen

Neues 1,5-Liter-EcoBoost-Triebwerk erweitert die globale Ford-Motorenfamilie mit Benzin-Direkteinspritzung

16. April 2013

Ford wird noch in diesem April mit der Produktion eines neuen EcoBoost-Motors beginnen. Es handelt sich dabei um einen Vierzylinder mit 1,5 Litern Hubraum. Der neue Motor wird von den Leistungs- und Drehmomentwerten ähnlich angesiedelt sein wie der aktuelle 1,6-Liter-EcoBoost-Benziner, also im Bereich um die 110 kW/150 PS bis 134 kW/182 PS – bei allerdings noch niedrigerem Kraftstoffverbrauch und noch geringeren CO2-Werten.

News anzeigen

Schneller Zugriff und einfache Suche: Neuer Ford Online Zubehörkatalog geht an den Start

16. April 2013

Ob spezielle Fußmatten, Leichtmetallräder oder Dachgepäckträger – Kunden haben ab sofort die Möglichkeit, online auf einen neuen Ford Online Zubehörkatalog zuzugreifen. Der Katalog umfasst mehr als 3.000 Zubehörteile – darunter Ford-Zubehör und Zubehör von ausgewählten Ford Lieferanten. Der Zugriff erfolgt über die offizielle Ford-Homepage www.ford.de und ist dort zu finden unter „Service“ und anschließend „Zubehör“.

News anzeigen

Rückfahrkamera zählt bei den europäischen Ford-Kunden zu einem der beliebtesten Fahrer-Assistenzsysteme

18. April 2013

Die Rückfahrkamera erfreut sich bei den europäischen Ford-Kunden zunehmender Beliebtheit. Alleine im Jahr 2012 hat Ford in Europa rund 55.000 Neufahrzeuge mit Rückfahrkamera verkauft, ein Plus von 45 Prozent gegenüber dem Vorjahr. In Deutschland entschieden sich im vergangenen Jahr 28.670 Käufer eines Ford-Neufahrzeugs für die Rückfahrkamera (plus 26 Prozent). Am stärksten nachgefragt wurde die Rückfahrkamera in Deutschland für die Baureihen Ford Kuga (7.132), Ford C-MAX/Ford Grand C-MAX (6.914) sowie Ford Focus (4.488).

News anzeigen

Ford erhält zwei „Vehicle Dynamics International“-Awards

30. April 2013

„Dynamics Team of the Year“: Die Ford-Entwicklungsmannschaft erhielt den Preis für die neuen Modelle Ford B-MAX, Ford Kuga, Ford Focus ST und Ford Fiesta ST. Die international besetzte Jury lobte die Präzision der Ford ST-Modelle und generell das dynamisches Handling aller Ford-Pkw-Modelle. Ford ist der erste Automobilhersteller, der mit zwei „Vehicle Dynamics International“-Awards gleichzeitig ausgezeichnet wurde.

News anzeigen

Virtuelle Realität in 3D und innovative 3D-Drucker lassen Prototypen bei Ford zur Wirklichkeit werden

15. Mai 2013

CAVE (Computer-Automated Virtual Environment) visualisiert Fahrzeuge in 3D und ermöglicht Ford-Ingenieuren virtuelle Tests bei der Entwicklung von Prototypen. Dank CAVE lässt sich die Verkehrsumgebung inklusive Fußgänger und Radfahrer darstellen. Das System wurde bereits bei der Entwicklung der Schiebetüren des Ford B-MAX und bei der Optimierung der Rundumsicht im Ford Focus eingesetzt. Auf Basis von Computerdaten produzieren moderne 3D-Drucker komplexe Komponenten für die Fahrzeugenwicklung.

News anzeigen

Ford Fiesta ST: Großer Auftritt bei der europäischen X-Games-Premiere vom 16. bis 19. Mai in Barcelona

15. Mai 2013

Gleich sieben Ford Fiesta ST Rallycross-Fahrzeuge werden am Sonntag im Olympiastadion von Barcelona starten. Die technisch umfangreich modifizierten Rennwagen nehmen an den internationalen X-Games-Wettbewerben teil, die vom 16. bis 19. Mai 2013 ihr Debüt in Europa feiern. Die spektakuläre Veranstaltung bildet unter anderem den Rahmen für die zweite Runde der Global Rallycross Championships (GRC).  

News anzeigen

Neuer Großauftrag für Ford: Select AG ordert 100 Ford B-MAX für die freie Kfz-Werkstattkette „Auto Service Partner“

16. Mai 2013

Neuer Großauftrag für die Ford-Werke GmbH und für den Ford-Partnerbetrieb Hugo Pfohe GmbH in Hamburg: Bereits zum sechsten Mal hat die Select AG aus Andernach (Rheinland-Pfalz) Ford-Fahrzeuge bestellt. Sie kommen als Werkstatt-Ersatzfahrzeuge bei einer bundesweiten Gemeinschaft freier Kfz-Werkstätten zum Einsatz, die unter dem Namen ASP („Auto Service Partner“) firmiert.

News anzeigen

„Cannes in a Van“: Mobiles Kino im Ford Transit Custom zeigt Werke von unabhängigen Filmschaffenden aus ganz Europa

21. Mai 2013

Filmfans kommen auf dem diesjährigen Filmfestival in Cannes wieder in den Genuss einer ganz besonders interessanten Aktion, nämlich dem von Ford unterstützten „Cannes in a Van“-Filmwettbewerb. Es handelt sich dabei um eine vormals rein britische Veranstaltung zur Förderung des unabhängigen Films („Independent Film“), bei dem mittlerweile Werke von unabhängigen Filmschaffenden aus ganz Europa gezeigt werden.

News anzeigen

Ford seit 21 Jahren offizieller Partner der UEFA Champions League – neuer Ford Kuga ist Star beim Champions Festival

22. Mai 2013

Ford ist seit mittlerweile 21 Jahre offizieller Partner der UEFA Champions League und feiert dies in den kommenden Tagen mit seinem bisher größten Auftritt beim UEFA Champions Festival. Im Mittelpunkt dieses viertägigen Fußballfests rund um das eigentliche Finale am kommenden Samstag, 25. Mai, im Londoner Wembley-Stadion zwischen Borussia Dortmund und Bayern München steht der neue Ford Kuga.

News anzeigen

Sportlich und erfolgreich: Der neue Ford Fiesta ST startet mit glänzenden Verkaufszahlen

24. Mai 2013

Der neue Ford Fiesta ST ist der schnellste jemals in Serie produzierte Kleinwagen von Ford. Seit er im März dieses Jahres erstmals bei Ford Händlern eingetroffen ist, hat er die Herzen der Kunden im rasanten Tempo erobert: Europaweit sind bereits 3.000 Bestellungen eingegangen, besonders erfolgreich ist das sportliche Kraftpaket in Deutschland, Großbritannien und in der Schweiz.

News anzeigen

Vertriebsstrategie von Ford zeigt Wirkung: Höchster Volumenzuwachs aller Marken im Privatkundengeschäft

4. Juni 2013

Gezielte Ausrichtung auf Endkunden erfolgreich: Ford ist die Marke mit dem höchsten Volumenzuwachs im Privatkundenmarkt in Deutschland. Ford hält im Mai 2013 bei Privatkunden einen Marktanteil von 7,9 Prozent, im Vorjahresmonat waren es 4,4 Prozent. Fahrzeug-Verkäufe von Ford trotz rückläufiger Industrie im Mai stabil auf Vorjahresniveau. Anhaltend starke Nachfrage für den neuen Ford Fiesta und die zweite Generation des Ford Kuga.

News anzeigen

Ford 1,0-Liter-EcoBoost-Benzinmotor ist „International Engine of the Year 2013“ – Preis zum zweiten Mal in Folge gewonnen

5. Juni 2013

Die Jury der renommierten Fachzeitschrift „Engine Technology International“ zeigte sich auch in diesem Jahr wieder beeindruckt vom 1,0-Liter-EcoBoost-Benzinmotor von Ford und verlieh dem hocheffizienten Dreizylinder-Triebwerk zum zweiten Mal in Folge den prestigeträchtigen Titel „International Engine of the Year“ – dieses Mal sogar mit der höchsten Punktzahl in der 15-jährigen Geschichte des Preises.

News anzeigen

Bernhard Mattes ist neuer Präsident der American Chamber of Commerce in Germany – AmCham Germany

7. Juni 2013

Bernhard Mattes wurde heute auf der jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung in München zum Präsident der American Chamber of Commerce in Germany,  kurz „AmCham Germany“ gewählt. Er folgt damit auf Fred B. Irwin, Vice Chairman CitigroupGlobal Markets Deutschland AG & Co. KGaA, der das Amt 22 Jahre inne hatte. Der Präsident steht dem  Board of  Directors (Verwaltungsrat) sowie dem  Executive Committee (Vorstand) der AmCham Germany vor. Die Mitglieder beider Gremien engagieren sich ehrenamtlich.

News anzeigen

Aus deutscher Fertigung und in reguläre Produktion integriert: Ford Focus Electric startet im Ford-Werk in Saarlouis

12. Juni 2013

Im Ford-Werk in Saarlouis läuft ab sofort der rein batterie-elektrisch angetriebene Ford Focus Electric vom Band. Der offizielle Produktionsstart, bei dem neben Bernhard Mattes, Vorsitzender der Geschäftsführung der Ford-Werke GmbH, auch Bundesumweltminister Peter Altmaier und die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer zugegen waren, fand an diesem Mittwoch statt. Das Ford-Modell ist der erste Pkw mit entsprechendem Antrieb, den Ford in Europa auf den Markt bringt.

News anzeigen

Reinhard Zillessen ist ab Juli neuer Direktor Marketing von Ford in Deutschland

12. Juni 2013

Reinhard Zillessen wird ab 1. Juli 2013 den Bereich Marketing der Ford-Werke GmbH verantworten. Damit zeichnet er für alle das Marketing betreffenden strategischen und taktischen Maßnahmen für Ford in Deutschland verantwortlich. Er folgt auf Carl-Philipp Mauve, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung außerhalb der Automobilindustrie zu widmen.

News anzeigen

Ford und DreamWorks Studios verkünden Partnerschaft für Verfilmung des Video-Games „Need for Speed“

12. Juni 2013

Das erfolgreiche Video-Rennspiel „Need for Speed“ wird in Hollywood verfilmt. Vor diesem Hintergrund verkünden Ford und Dreamworks eine exklusive Partnerschaft. Eine prominente Rolle in dem Action-Streifen übernimmt ein speziell ausgestatteter Ford Mustang mit extra breiter Karosserie uns 22-Zoll-Rädern. Die Ford Mustang-Baureihe feiert im April 2014 ihren 50. Geburtstag, in den vergangenen 49 Jahren spielte der Ford Mustang in 3.000 Filmen und TV-Shows mit.

News anzeigen

Großauftrag für Ford: Firma Maske Fleet GmbH bestellt 100 Ford Transit

17. Juni 2013

Großauftrag für die Ford-Werke GmbH und für den Ford-Partnerbetrieb Autohaus Hentschel GmbH in Hannover: Die Firma Maske Fleet GmbH hat erneut Ford-Fahrzeuge bestellt. Dieses Mal ging es um 100 Nutzfahrzeuge vom Typ Ford Transit FT „Trend“ (Farbe weiss) mit mittlerem Radstand und dem 2,2-Liter-TDCI-Dieselmotor (74 kW / 100 PS). Genauer: Die Firma Maske Fleet GmbH hat 50 Ford Transit FT 300 M Pritschenwagen mit Doppelkabine und 50 Ford Transit FT 300 M Kombi 9-Sitzer geordert.

News anzeigen

Neuer Nachhaltigkeits-Report der Ford Motor Company: CO2-Emissionen um 37 Prozent je Fahrzeug verringert

19. Juni 2013

Im Zeitraum von 2000 bis 2012 konnte Ford die produktionsbedingten CO2-Emissionen pro produziertem Fahrzeug global um 37 Prozent senken. Bis 2025 wird eine Verringerung der CO2-Emissionen von weiteren 30 Prozent je gefertigtem Fahrzeug angestrebt. Grundlage für diese Nachhaltigkeits-Fortschritte sind kontinuierliche Investitionen in moderne Produktionsprozesse und Technologien.

News anzeigen

Nach Ford Fiesta nun auch „SYNC Editionen“ für Ford B-MAX, Ford Focus und Ford C-MAX/Ford Grand C-MAX verfügbar

19. Juni 2013

Ab sofort steht die Ausstattungsvariante „SYNC Edition“ nicht nur für den Ford Fiesta zur Verfügung, sondern darüber hinaus auch für den Ford B-MAX, den Ford Focus und den Ford C-MAX/Ford Grand C-MAX. Zentraler Baustein der „SYNC Edition“ ist jeweils das namensgebende Audiosystem CD mit Ford SYNC inklusive Notruf-Assistent und Multifunktionsdisplay mit 8,8-Zentimeter-Bildschirmdiagonale.

News anzeigen

Ford testet elektronisches Bremslicht mit Warnfunktion außerhalb des Sichtbereichs – sogar hinter Kurven

20. Juni 2013

Ford engagiert sich bei der Erforschung neuer Fahrerassistenzsysteme mit Funk-Technologie. Beim „elektronischen Bremslicht“ handelt es sich um ein Warnsystem, das Autofahrer im entfernt nachfolgenden Straßenverkehr vor stark bremsenden Fahrzeugen warnt. Die Erprobung dieser Technologie erfolgte im Zuge des groß angelegten Feldversuchs „Sichere Intelligente Mobilität – Testfeld Deutschland“ (simTD) zur Erforschung von Kommunikation zwischen Fahrzeugen untereinander und mit ihrer Umgebung im Hinblick auf Verkehrssicherheit und verbesserten Verkehrsfluss.

News anzeigen

Neuer Ford Focus Electric ab sofort bestellbar

24. Juni 2013

Der neue, batterieelektrische Ford Focus Electric ist in Deutschland ab sofort bestellbar. Er kostet ab 39.990 Euro und kann von Gewerbekunden zu einer monatlichen Rate von 555 Euro (brutto) auch geleast werden. Für Privatkunden bietet die Ford Bank attraktive Finanzierungsmodelle an. Beim Ford Focus Electric handelt es sich um den ersten rein elektrisch angetriebenen Serien-Pkw (eine 5-türige Limousine) von Ford in Europa.

News anzeigen

Ford Fiesta ist Startklar für die X-Games in München

27. Juni 2013

An diesem Wochenende geben die spektakulären X-Games mit ihrer Mischung aus Speed, Glamour und Unterhaltung ihr Deutschland-Debüt in München. Dann wird der Ford Fiesta ST seine Dominanz verteidigen, die er bereits in der aktuell laufenden Global Rallycross Championships (GRC)-Saison erworben hat. Insgesamt werden sieben speziell modifizierte Ford Fiesta ST-Rallycross-Fahrzeuge zum Kampf um den Sieg antreten.

News anzeigen

„Auto Test“-Sieger 2013: Die Innovations- Auszeichnung geht an den 1,0-Liter-Motor mit Ford EcoBoost-Technologie

28. Juni 2013

Das Kürzel „Ford EcoBoost“ avanciert immer mehr zu einem Markenzeichen führender Motorentechnologie. Nach zwei Auszeichnungen in Folge (2012, 2013) als „International Engine of the Year“ durch eine internationale Expertenjury, zeichnete  jetzt das Magazin „Auto Test“, der monatlich erscheinende Kaufberater von „Auto Bild“, den richtungsweisenden Ford 1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder-Benzinmotor mit dem Innovationspreis der „Auto Test Sieger 2013“ aus.

News anzeigen

Ford behautet Position am Markt: Stärkstes erstes Halbjahr im Nutzfahrzeuggeschäft seit 1998

3. Juli 2013

Ford blickt in den vergangenen sechs Monaten auf ein äußerst erfolgreiches Nutzfahrzeuggeschäft zurück. Der Kölner Hersteller kann für das erste Halbjahr 2013 bei den Neuzulassungen in diesem Fahrzeugsegment einen Marktanteil von 8,6 Prozent und damit das beste Ergebnis in einem ersten Halbjahr seit 1998 verbuchen. In den ersten sechs Monaten des aktuellen Jahres wurden 11.760 Ford-Nutzfahrzeuge neu zugelassen – ein Minus von 1,1 Prozent. Damit bewegt sich der Hersteller in einer stark rückläufigen Industrie (Minus 7,0 Prozent) etwa auf Vorjahresniveau.

News anzeigen

Wolfgang Booms mit neuer Verantwortung bei Ford Europa

10. Juli 2013

Wechsel in der operativen Verantwortung für Marketing und Vertrieb von Ford in Deutschland: Wolfgang Booms (45) übernimmt zum 1. September neue Verantwortung als Executive Director Fleet & Remarketing Operations, Ford of Europe, und bleibt weiterhin Geschäftsführer Marketing und Vertrieb der Ford-Werke GmbH.

News anzeigen

Zweite Phase des Modellprojekts „colognE-mobil“ erste Elektro-Fahrzeuge auf Kölns Straßen

12. Juli 2013

Nachdem die zweite Phase des Elektromobilitäts-Modellprojektes „colognE-mobil – Elektromobilitätslösungen für NRW“ offiziell angelaufen ist, werden am Freitag, 12. Juli 2013, die ersten Elektro-Fahrzeuge an die Partner übergeben. Insgesamt werden bis Ende Juli 24 Elektro-Fahrzeuge an die Partner übergeben worden sein, darunter sieben batterie-elektrische Ford Focus Electric sowie 17 Ford C-MAX Energi, ein Plug-In Hybrid, der erst nächstes Jahr in Deutschland auf den Markt kommt.

News anzeigen

Formel Ford-Rennfahrzeug mit 1,0-Liter EcoBoost-Motor ist der Star beim britischen „Goodwood Festival of Speed“

12. Juli 2013

Das „Goodwood Festival of Speed“ ist eine jährlich stattfindende Motorsportveranstaltung in Goodwood in der südenglischen Grafschaft West Essex, die in Form eines Bergrennens ausgetragen wird. Die Strecke führt über 1,86 Kilometer einen Hügel hinauf und hat insgesamt neun Kurven. Pünktlich zum 20. Geburtstag dieses spektakulären Autorennens tritt das Formel Ford-Rennfahrzeug mit 1,0-Liter EcoBoost-Motor an diesem Wochenende zum sportlichen Wettkampf an.

News anzeigen

Der neue Ford Tourneo Connect: ein Lifestyle-Fahrzeug für aktive Familien und Freizeitsportler ab 18.880 Euro

18. Juli 2013

Der neue Ford Tourneo Connect (kurzer Radstand, 5-Sitzer) und der neue Ford Grand Tourneo Connect (langer Radstand, 5-Sitzer, auf Wunsch auch als 7-Sitzer verfügbar) sind auf der Ford Focus-Architektur basierende Lifestyle-Fahrzeuge mit einem ebenso souveränen wie flexiblen Platzangebot, die sich insbesondere an aktive Familien und Freizeitsportler richten.

News anzeigen

Ford Fiesta mit 1,0-Liter EcoBoost-Motor gewinnt internationalen Titel „Frauenauto des Jahres 2013“

23. Juli 2013

Der neue Ford Fiesta mit 1,0-Liter-EcoBoost-Benzinmotor wurde von einer internationalen Expertinnen-Jury zum „Women's World Car of the Year 2013“ gekürt. Die 18 Autojournalistinnen gaben dem neuen Ford Fiesta den Vorzug vor Modellen wie Porsche Boxter S, Audi A4 Quattro oder Range Rover. Auswahlkriterien waren unter anderem Sicherheit, Preis, Kinderfreundlichkeit, Umwelt – und Sex Appeal. Der Ford Fiesta mit 1,0-Liter-EcoBoost-Motor gewann im Rahmen der Preisverleihung außerdem die Unterkategorie „Economy Car of the Year 2013“

News anzeigen

150. Geburtstag von Henry Ford wird weltweit gefeiert

30. Juli 2013

Heute vor 150. Jahren erblickte Henry Ford das Licht der Welt, dessen innovative Ideen die Mobilität der Menschen und das Transportwesen revolutioniert haben. Der Mann, der als wohl größter Innovator der Industriegeschichte gilt, wurde als Sohn eines Farmers geboren. Schon in frühester Jugend folgte er allein seiner Leidenschaft für Mechanik und Motoren – und baute darauf ein Weltunternehmen auf. Durch die Einführung der Fließbandfertigung ebnete er den Weg zur industriellen Massenproduktion und zu erschwinglichen Automobilen für jedermann.

News anzeigen

Mit neuer Vertriebsstrategie weiter auf Kurs: Ford-Marktanteil erreicht im Segment der Privatkunden im Juli 7,5 Prozent

2. August 2013

Die neue Vertriebsstrategie von Ford mit einer starken Ausrichtung auf das Privatkundengeschäft zeigt weiterhin Wirkung. Der Kölner Hersteller konnte den Monat Juli in diesem essentiellen Segment mit einem Marktanteil von 7,5 Prozent abschließen, was einem Plus von 3,4 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht. Mit diesem Marktanteil nimmt Ford unter den Herstellern im deutschen Privatkundengeschäft den dritten Rang ein.

News anzeigen

Ford Europa verkündet Kooperation mit „DC Shoes“, einem US-Hersteller von Schuhen und Sportbekleidung

6. August 2013

Fans der kalifornischen Marke „DC Shoes“ können sich freuen: Ford kooperiert ab sofort mit dem in Kalifornien ansässigen Hersteller von trendigen Schuhen, Mode-Kollektionen für Kinder, Frauen und Männer, Accessoires und Street Wear. Auffällig gestylte Promotion-Exemplare des neuen Ford Tourneo Custom stellen die Marke in den kommenden Wochen und Monaten in Deutschland und Europa einem breiteren Publikum vor.

News anzeigen

Ford B-MAX ist Europas Nummer 1 im Segment der kompakten Multi-Activity Vehicles

23. August 2013

Mit einem Marktanteil von 15,8 Prozent war der neue Ford B-MAX in der ersten Hälfte des Jahres 2013 europaweit eines der beliebtesten Fahrzeuge im Segment der kompakten Multi-Activity Vehicles (MAV). Kunden kauften in den ersten sechs Monaten dieses Jahres europaweit mehr als 38.000 Exemplare des Ford B-MAX, im zweiten Quartal 2013 entwickelte er sich in Deutschland mit 21 Prozent Marktanteil zum Segmentführer.

News anzeigen

Der neue Ford Nugget: Weltpremiere auf dem Caravan Salon

30. August 2013

Weltpremiere auf dem Caravan Salon in Düsseldorf: Ford hat heute die nächste Generation des Ford Nugget vorgestellt. Das Multifunktionsfahrzeug mit serienmäßigem Hochdach – es wird voraussichtlich ab dem 4. Quartal 2013 bestellbar sein – basiert auf der Kombi-Variante des Ford Transit Custom. „Custom“ ist eine neue Nutzfahrzeug-Baureihe von Ford mit Frontantrieb, die das Segment bis zu einer Tonne abdeckt, Ende des vergangenen Jahres auf den Markt kam, und auf Anhieb die prestigeträchtige Wahl zum „International Van of the Year 2013“ gewann (Ford Transit Custom).

News anzeigen

„Power of Choice“: C-Max Energi und Mondeo Hybrid ergänzen europäisches Elektroauto-Angebot von Ford

2. September 2013

Ford ergänzt sein umfassendes Produktangebot an verbrauchs- und abgasarmen Dieseln und Benzinern in Europa um drei elektrifizierte Modelle. Nach dem Ford Focus Electric, der bereits seit diesem Sommer in Saarlouis vom Serienband läuft, folgt bereits im kommenden Jahr der C-MAX Energi mit Plug-in-Hybrid-Technologie sowie eine Hybrid-Variante der nächsten Mondeo-Generation.

News anzeigen

Ford und Deutsche Telekom vereinbaren Kompatibilitäts-Kooperation für die SYNC AppLink-Schnittstelle

4. September 2013

Die Ford Motor Company und die Deutsche Telekom Innovation Laboratories (das Forschungs- und Entwicklungszentrum des Unternehmens) arbeiten auf dem Gebiet mobiler – und automobiler – Apps ab sofort eng zusammen. So sind AutoRead und AskWiki, zwei der beliebtesten Apps von Deutsche Telekom Innovation Laboratories, ab sofort kompatibel zum sprachgesteuerten In-car-Kommunikationssystem Ford SYNC AppLink.

News anzeigen

Ford bietet limitierte Sonderedition des neuen Lifestyle-SUV EcoSport exklusiv über Facebook an

4. September 2013

Die Markteinführung des Ford EcoSport in Europa beginnt in der virtuellen Welt: Das kompakte Lifestyle-SUV startet mit einer europaweit auf 500 Exemplare limitierten Edition – davon 110 Einheiten für Deutschland –, die das Unternehmen ausschließlich via Facebook anbietet. Zum Preis von 19.950 Euro kann die Ford EcoSport Limited Edition ab sofort bestellt werden.

News anzeigen

Ford wächst im August gegen den Industrietrend: Nutzfahrzeuggeschäft verzeichnet Plus von rund 63 Prozent

4. September 2013

Ford ist es auch im August gelungen, das bereits sehr erfolgreiche Nutzfahrzeuggeschäft weiter auszubauen. Im abgelaufenen Monat wurden 2.537 Nutzfahrzeuge des Herstellers neu zugelassen – ein Plus von 62,8 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Der Marktanteil bei den Nutzfahrzeugen erreichte mit 11,7 Prozent einen neuen Höchststand und lag 5,1 Prozentpunkte über dem Ergebnis vom August 2012.

News anzeigen

Exklusive Ausstattungslinie „Vignale“ von Ford bietet ab 2015 ein einzigartiges Produkterlebnis

4. September 2013

Ford bereitet in Europa die Einführung einer neuen, in Umfang und Service-Angebot einzigartigen Premium-Ausstattungslinie namens „Vignale“ vor. Sie kombiniert anspruchsvolles Design mit erstklassiger Material- und Verarbeitungsqualität sowie innovativen Technologie-Angeboten und feiert auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) Pkw in Frankurt/M. ihre Weltpremiere.

News anzeigen

Ford auf der IAA Pkw 2013: Vorstellung des neuen S-MAX Concept und der Vignale-Premium-Ausstattungslinie

10. September 2013

Ford präsentiert auf der diesjährigen Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) Pkw in Frankfurt/M. mit dem Ford S-MAX Concept seine Vision von der nächsten Generation eines sportlichen Familienvans. Bildschönes Design, wegweisende Technologie-Funktionen und eine Verarbeitungsqualität auf Premium-Niveau – so lässt sich das Konzept-Fahrzeug beschreiben. Ein weiterer Höhepunkt auf dem Ford-Messestand in Halle 9.0 ist die Weltpremiere der Premium-Ausstattungslinie „Vignale“.

News anzeigen

Ford: Dreifachsieger beim „Automotive Brand Contest“

11. September 2013

Mit gleich drei Auszeichnungen zählt Ford zu den Gewinnern des diesjährigen „Automotive Brand Contest“. Jährlich zeichnet der unabhängige „Deutsche Rat für Formgebung“ im Rahmen des Wettbewerbs die innovativen Leistungen in den Bereichen Produkt und Markendesign aus.

News anzeigen

Neuer Transit Connect ist „International Van of the Year 2014“ – Ford gewinnt zum zweiten Mal in Folge

13. September 2013

Der neue Ford Transit Connect wurde im Rahmen der Internationalen Fachmesse für Nutzfahrzeuge (COMTRANS) in Moskau mit dem begehrten Award „Internationaler Transporter des Jahres 2014“ („International Van of the Year 2014“) ausgezeichnet. Die mit 24 europäischen Fachjournalisten hochkarätig besetzte Jury verlieh dem neuen Ford Transit Connect 130 von 163 möglichen Punkten. Damit siegte das auf der Grundarchitektur des Ford Focus aufbauende Nutzfahrzeug mit deutlichem Abstand vor dem Zweitplatzierten (123 Punkte).

News anzeigen

10 Jahre duale Ausbildung bei den Ford-Werken

16. September 2013

Auf den Tag genau vor 10 Jahren schlugen die Ford-Werke ein neues Kapitel in Sachen Ausbildung auf: die duale Ausbildung. Am 16. September 2003 begannen 24 junge Menschen ihre Ausbildung zum Industriemechaniker, kombiniert mit einem Maschinenbau-Studium.

News anzeigen

Weltweite Ehrenamtswoche bei Ford

17. September 2013

Bereits zum achten Mal in Folge fand vom 7. bis 15. September die weltweite Ehrenamtswoche bei Ford statt. Weltweit engagierten sich – allein in dieser Woche – über 10.000 Ford Beschäftigte, deren bereits pensionierte Kollegen und Händler.

News anzeigen

Ford Ausbilder zum Ausbilder des Jahres 2013 gewählt

18. September 2013

Gleich zweifach ist Ford-Ausbilder Ayhan Cinar ausgezeichnet worden. Zum einen überzeugte Cinar die Fachjury der IHK und gewann den Jurypreis. Zum anderen setzte er sich darüber hinaus auch in der Publikumsabstimmung gegen vier weitere Finalisten durch und heimste auch diese begehrte Auszeichnung ein. In einer Feierstunde im Rahmen des „Tages der Ausbildung“ konnte Cinar am Dienstagabend, 17. September 2013, bei der Industrie- und Handelskammer zu Köln die Auszeichnungen entgegen nehmen.

News anzeigen

Ford baut zweimillionsten EcoBoost-Motor: Weltweite Nachfrage nach den kraftstoffsparenden Antrieben wächst stetig

18. September 2013

Ford feiert ein stolzes Jubiläum bei der Produktion von kraftstoffsparenden EcoBoost-Motoren: Zwei Millionen dieser hocheffizienten Aggregate wurden weltweit seit dem Start der EcoBoost-Motoren-Baureihe im Jahr 2009 gefertigt. Der zweimillionste EcoBoost-Motor lief an Bord eines Ford Escape im US-amerikanischen Ford-Werk in Louisville, Kentucky, vom Band. Bei diesem Aggregat handelte es sich um einen 2,0-Liter-Motor.

News anzeigen

Ford Focus mit 1,0-Liter-EcoBoost-Benzinmotor fährt 1.600 Kilometer mit einer einzigen Tankfüllung

23. September 2013

Die norwegischen Rekordfahrer Knut Wilthil und Henrik Borchgrevink bewältigten in einem Ford Focus mit 1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder-Benzinmotor mit Direkteinspritzung und einer Leistung von 92 kW (125 PS) eine Strecke von insgesamt 1.619 Kilometer – mit nur einer einzigen Tankfüllung. Dies entspricht 1.000 Meilen. Die Fahrt führte durch Norwegen, Schweden und Finnland – dabei verbrauchte das Serienfahrzeug durchschnittlich nur 3,3 l/100 km. Wilthil und Borchgrevink sind sich sicher, einen neuen Verbrauchsrekord für dieses Fahrzeugmodell aufgestellt zu haben.

News anzeigen

Ford feiert den 20. Geburtstag des Ford Mondeo – mehr als 4,5 Millionen verkaufte Exemplare in Europa

25. September 2013

Er war ein Pionier in Sachen serienmäßige Airbags. Er wurde sogar von James Bond gefahren. Er hat mehr als 20 Auszeichnungen gewonnen, so zum Beispiel in Deutschland, Großbritannien, Kroatien, den Niederlanden, Norwegen, Russland, Spanien und Tschechien. Er wurde seit seiner Markteinführung über 4,5 Millionen Mal in Europa verkauft. Nun feiert er seinen 20. Geburtstag, der Ford Mondeo. Nachdem seinerzeit 4,6 Milliarden Dollar in ein fünfjähriges Entwicklungs-Programm investiert worden waren, löste die Ford-Baureihe „Mondeo“ 1993 den seit 1982 produzierten Ford Sierra ab.

News anzeigen

Neuer Ford Transit Custom nun auch mit Hochdach bestellbar

26. September 2013

Der Ford Transit Custom, „International Van of the Year 2013“, ist ab sofort auch in einer Version mit Hochdach bestellbar. Zur Auswahl stehen zwei Radstände (kurz und lang) sowie zwei Karosserievarianten (Kastenwagen und Kombi). Der Mehrpreis im Vergleich zur Flachdach-Version beträgt netto 600 Euro.

News anzeigen

Versuchsfahrzeug von Ford bremst automatisch vor Fußgängern und Hindernissen oder weicht ihnen aus

8. Oktober 2013

Weltpremiere: Die Ford Motor Company hat heute bei einer Veranstaltung namens „Ford Futures“ erstmals ein Versuchsfahrzeug mit wegweisender „Obstacle Avoidance“-Technologie vorgestellt. Der vollautomatische Kollisions-Vermeidungs-Assistent kann einen drohenden Zusammenstoß mit einem Fußgänger oder einem stehenden beziehungsweise anhaltenden Auto nicht nur erkennen, sondern ihn über die Aktivierung der Brems- und Lenksysteme auch selbsttätig verhindern.

News anzeigen

Ford entwickelt vollautomatischen Einpark-Assistenten, der auf Knopfdruck auch per Fernbedienung funktioniert

8. Oktober 2013

Einparken auf Knopfdruck: Ford hat heute bei einer Veranstaltung namens „Ford Futures“ erstmals einen Prototypen vorgestellt, der genau diesen Traum in Erfüllung gehen lässt. Der vollautomatische Einpark-Assistent („Fully Assisted Parking Aid“) übernimmt auf Fahrerwunsch die vollständige Kontrolle über Schaltung und Lenkung, Brems- und Gaspedal, um den Wagen sicher und auf Anhieb in längs zur Fahrtrichtung liegende Parkbuchten zu dirigieren.

News anzeigen

Ford und die Veranstalter des Filmprojekts „Cannes in a Van“ verkünden die Gewinner des „Van d'Or 2013“-Filmpreises

18. Oktober 2013

Ford und die Veranstalter des Filmprojekts „Cannes in a Van“ haben die Gewinner des „Van d'Or 2013“-Filmpreises bekannt gegeben. Bei „Cannes in a Van“ handelt es sich um eine internationale Initiative zur Förderung des unabhängigen Films in Europa. Seit Sommer wurden im Zuge einer Roadshow zahlreiche Werke von Filmschaffenden aus ganz Europa gezeigt, als mobiles Kino diente der neue Ford Transit Custom.

News anzeigen

Tuning-Messe in Las Vegas: Auf der SEMA 2013 wird Ford zehn spektakuläre Ford Transit Connect-Modelle präsentieren

29. Oktober 2013

Am 5. November öffnet die internationale Tuningmesse SEMA 2013 in Las Vegas ihre Pforten. Vor Ort wird Ford im Rahmen der „Vandemonium“-Ausstellung mit zehn spektakulären Ford Transit Connect-Modellen vertreten sein, deren Design und Interieur von namhaften US-Tuningfirmen gestaltet wurde. Die zehn speziell umgebauten Ford Transit Connect-Modelle repräsentieren die Vielseitigkeit des Nutzfahrzeugs sowie sein kreative Potenzial – auch vor dem Hintergrund eines tatsächlichen gewerblichen Einsatzes.

News anzeigen

Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr zu Gast bei den Ford-Werken

30. Oktober 2013

Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr gab heute den offiziellen Startschuss für die bundesweite Solidaritätsaktion „Positiv zusammen leben!“. Stellvertretend für die Automobilindustrie sind die Ford-Werke in Köln dieses Jahr der Gastgeber der Auftaktpressekonferenz zum Welt-Aids-Tag am 1. Dezember 2013.

News anzeigen

Ford Pkw-Marktanteil erreicht 7,4 Prozent

5. November 2013

Mit insgesamt 19.713 Pkw-Neuzulassungen und einem Marktanteil von 7,4 Prozent konnte Ford seine Marktposition im Oktober 2013 gegenüber dem Vorjahresmonat stabil behaupten. Damit setzt sich die positive Entwicklung weiter fort und verbessert den kumulierten Marktanteil des laufenden Jahres von 6,6 Prozent auf nun 6,7 Prozent.

News anzeigen

Ford Fiesta ist Europas meistverkaufter Kleinwagen; 1,0-Liter-EcoBoost-Variante ab sofort mit PowerShift-Automatikgetriebe

11. November 2013

Der Ford Fiesta war in den ersten neun Monaten des Jahres 2013 der meistverkaufte Kleinwagen in Europa, so geht es aus einer Veröffentlichung des weltweit führenden Anbieters von Automobildaten, JATO Dynamics, hervor. Alleine im Monat September wurden 33.561 Exemplare des Ford Fiesta verkauft, in den ersten neun Monaten des Jahres 2013 lag der Absatz bei insgesamt 222.184 Fahrzeugen, damit nimmt der Ford Fiesta sowohl im Monat September als auch im Jahresverlauf segmentübergreifend den zweiten Platz aller verkauften Pkw-Modelle in Europa ein.

News anzeigen

Ford spendet Abgasmessanlage an Fachhochschule Köln

12. November 2013

Angehende Fahrzeugingenieure der Fachhochschule Köln können künftig im hochschuleigenen Labor Abgasemissionen nach der derzeitig gültigen Abgasnorm Euro 5 untersuchen. Zu diesem Zweck hat Ford dem Institut für Fahrzeugtechnik ein vollständiges Abgasmesssystem gespendet, das bis Ende 2012 noch beim Kölner Automobilhersteller im Einsatz war. Das gewartete System hatte beim Kauf im Jahr 1995 einen Wert von 1,2 Mio. US-Dollar.

News anzeigen

Ford Fiesta ST „Auto Bild Sportscar des Jahres“ 2013

29. November 2013

77.218 Leser von „Auto Bild Sportscars“, dem monatlich erscheinenden Magazin für Freunde sportlicher Automobile, haben auch 2013 wieder ihre Favoriten gekürt und mit dem begehrten Titel „Auto Bild Sportscars des Jahres“ ausgezeichnet. Das stärkste Votum in der Klasse „Kleinwagen“ erhielt dabei der Ford Fiesta ST.

News anzeigen

Ford Mustang: Bill Ford wird die nächste Generation der Sportwagen-Ikone am 5. Dezember in Barcelona vorstellen

2. Dezember 2013

Bill Ford, der Executive Chairman der Ford Motor Company, wird am Donnerstag, 5. Dezember, in Barcelona/Spanien, die nächste Generation des Ford Mustang enthüllen. Die Veranstaltung heißt "Go Further" und findet im Kongress-Zentrum statt (Centre Convencions Internacional Barcelona -- CCIB). Es handelt sich dabei um einen Bestandteil des globalen Debüts der neuen Ford Mustang-Generation, die auch in Europa auf den Markt kommen wird.

News anzeigen

Ford mit starkem November-Ergebnis: Pkw-Zulassungen wachsen um 7,6 Prozent

3. Dezember 2013

Ford ist im Herbst erfolgreich unterwegs und konnte im November in den entscheidenden Bereichen des Geschäfts erneut punkten. Während die Gesamtindustrie laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) im November mit 254.651 neu zugelassenen Pkw auf ein Minus von 2 Prozent kam, verzeichnete der Kölner Hersteller im Vergleich zum Vorjahresmonat einen Zuwachs von 7,6 Prozent.

News anzeigen

Ford enthüllt neuen Mustang und zeigt Edge Concept sowie Ka Concept auf hochkarätigem Event in Barcelona

5. Dezember 2013

Die Ford Motor Company hat heute in Barcelona/Spanien die neue Generation des legendären Ford Mustang enthüllt, die auch in Europa auf den Markt kommen wird. Parallel zur Weltpremiere dieser Sportwagen-Ikone zeigte der Konzern erstmals in Europa die Modellstudien Ford Edge Concept und Ford Ka Concept. Sie geben einen Ausblick auf zwei wichtige Baureihen des künftigen größten und des kleinsten Fahrzeugsegments von Ford in Europa. Alle drei Fahrzeuge präsentierte Ford auf der „Go Further“ genannten Veranstaltung vor europäischen Medien sowie vor Ford-Händlern und -Mitarbeitern.

News anzeigen