Ford Taunus Spezial

Ford Taunus '50 (Facelift) – 2. Modellgeneration Ford Taunus (G93A/G73A)

Kurzinformationen und Hintergrundinformationen zum PKW-Modell Ford Taunus Spezial.

Kurzinformationen

Typ
PKW
Segment
Mittelklasse
Produktion/Verkauf
Mai 1950 - Dezember 1951

Ford Taunus (G93A/G73A) – Die Modellreihe von 1939 bis 1951

Mit dem G93A wurde erstmals der Name "Taunus" eingeführt, das Modell war die erste komplette Eigenentwicklung der deutschen Ford Werke. Ab Werk gab es nur die zweitürige Limousine, andere Aufbauformen wurden von Karosseriebauern wie Karmann, Drauz oder Plasswilm gefertigt.

Ford Taunus '50 (Facelift) – Facelift der 2. Modellgeneration von 1950 bis 1951

Im Jahr 1950 erhielt der Taunus Spezial eine neue Front mit reichlich Chrom, ein Jahr später folgte der Taunus de Luxe mit einteiliger Frontscheibe.

Weitere Informationen

Du suchst nach weiteren Informationen? Hier findest du Hintergrundinformationen zum Ford Taunus Spezial.

Ein Name verbindet Modell-Generationen: Vor 75 Jahren erschien der erste Ford Taunus

12. April 2014 · Hintergrundinformationen

Die erste Taunus-Baureihe kam 1939 auf den Markt – erst 1982 nach neun Modellgenerationen und 43 Jahren Bauzeit benannte Ford seine Mittelklasse um. Fahrzeuge mit der klassischen Modellbezeichnung prägten das Bild von Ford in Deutschland mehr als vier Jahrzehnte lang. Von „Buckel“ über „Barock“ bis „Badewanne“: Kreative Kosenamen zeugen bis heute von der starken Persönlichkeit der Taunus-Generationen. Vom deutschen Mittelgebirge nach Südspanien: Die letzten Taunus-Baureihen wurden von Consul, Granada und Sierra abgelöst.

Hintergrundinformationen anzeigen