Der neue Ford Tourneo Connect – Zuverlässig und flexibel

Modellinformationen

24. Mai 2002 · Ford

Mit dem Kombimodell Tourneo Connect hat Ford auf der Automobilausstellung in Madrid eine weitere Ergänzung der kürzlich präsentierten Transit Connect-Baureihe vorgestellt: Dieses komplett neu entwickelte Mehrzweck-Fahrzeug bietet eine hervorragende Kombination aus Innenraum-Flexibilität, Sicherheit und niedrigen Unterhaltskosten. Gleichzeitig empfiehlt sich dieses besonders robuste Fahrzeug als ideale Lösung für Kunden, die ihr Fahrzeug sowohl gewerblich als auch privat nutzen.

Der Ford Tourneo Connect wird jeweils fünfsitzig in einer Version mit kurzem Radstand und Normaldach sowie mit langem Radstand und Hochdach verfügbar sein. Die Markteinführung des Modells in Deutschland beginnt Anfang 2003 mit der langen und hohen Variante.

Beruf und Freizeit

Der Ford Tourneo Connect präsentiert sich als praktisches und kostengünstiges Mehrzweckfahrzeug, das gewerbliche Anforderungen ebenso erfüllt wie private. Das hohe Ladevolumen und die flexible Gestaltung des Innenraums bestehen den täglichen Praxistest im Arbeitsalltag, bieten aber auch mehr als ausreichend Platz und Komfort für ausgedehnte Wochenend- und Urlaubsfahrten mit der Familie.

Robust mit Pkw-Komfort und -Handling

Ebenso wie bei dem bereits im Februar 2002 vorgestellten Ford Transit Connect wurde beim Tourneo Connect die Entwicklung darauf ausgerichtet, ein außerordentlich robustes Fahrzeug mit Pkw-ähnlichem Komfort und Fahrverhalten zu schaffen. Der Tourneo Connect basiert nicht auf einer Pkw-Plattform, sondern wie der Transit Connect auf einer besonders stabilen, eigens entwickelten Nutzfahrzeug-Bodengruppe. Bei der Karosserie des Ford Tourneo Connect sind alle wichtigen Partien aus hochfesten Stählen gefertigt, zum Beispiel die Längs- und Querträger. Auch die gesamte Unterboden-Konstruktion weist üppige Materialstärken und besonders strapazierfähige Komponenten auf. Unterstrichen wird diese Solidität auch durch die serienmäßigen 15-Zoll-Räder. Das Fahrwerk erfüllt sämtliche Anforderungen an ein Nutzfahrzeug, wurde jedoch für die Nutzung als Personentransporter entsprechend abgestimmt. Querstabilisatoren an Vorder- und Hinterachse kommen der aktiven Fahrsicherheit ebenso zugute wie die speziell abgestimmt Servolenkung und das effiziente Bremssystem.

Innenraum-Flexibilität

Der Ford Tourneo Connect bietet eine für seine Fahrzeugklasse ungewöhnliche Inneraum-Flexibilität. So ist die im Verhältnis 1/3 zu 2/3 geteilte hintere Bank des Fünfsitzers getrennt umlegbar (Lehne und Sitz) und herausnehmbar. Je nach Zahl der Mitreisenden und des zu befördernden Materials kann die passende Sitzkonfiguration für zwei bis fünf Personen realisiert werden. Auf Wunsch kann der Tourneo Connect mit weiteren Details für eine noch bessere Beladbarkeit geordert werden: So ist ein zusammenklappbarer Beifahrersitz, der den Laderaum glattflächig nach vorne erweitert, ebenso lieferbar wie eine zweite Schiebetür auf der linken Fahrzeugseite.

Fahrzeugsicherung

Dank seines umfangreichen Sicherungssystems ist der Ford Transit Connect eines der einbruchsichersten Fahrzeuge seiner Klasse. Dazu gehört unter anderem das sogenannte „Lock-in-Latch“-System, das bereits bei der Markteinführung der neuen Generation Ford Transit für Furore sorgte: Bei diesem System ist der gesamte Verriegelungsmechanismus in einer stabilen Stahlarmierung direkt an der Schlossfalle positioniert, so dass eine Manipulation an der Verriegelung nahezu ausgeschlossen ist. Weitere Sicherungsaspekte sind die abschließbare Motorhaube und die hochentwickelte Wegfahrsperre PATS (Passive Anti-Theft System).

Sicherheit

Der Ford Tourneo Connect hat auch im Hinblick auf die aktive und passive Sicherheit viel zu bieten: So sind Fahrer- und Beifahrerairbags ebenso wie ein elektronisches Vierkanal-ABS serienmäßig. Im Falle einer Kollision profitieren die Passagiere von der besonders stabilen Karosseriestruktur mit speziellen Deformationszonen.

Komfort

Das Multifunktionsfahrzeug bietet ein Fahrverhalten und Komfort auf Pkw-Niveau. Gleichzeitig überzeugt die klare Gestaltung des Tourneo Connect mit hervorragender Ergonomie, viel Raumgefühl und sehr guter Rundumsicht für alle Fahrzeuginsassen. Der Fahrer kann seinen Arbeitsplatz mit einem sechsfach verstellbaren Sitz und einem in Höhe und Reichweite verstellbaren Lenkrad optimal auf sich einstellen. Darüber hinaus kann optional eine große Auswahl an Komfort-Ausstattungen geordert werden: So kann das Fahrzeug unter anderem mit Klimaanlage, elektrisch zu betätigenden Fensterhebern und Außenspiegeln, getönten Scheiben und verschiedenen Audiosystemen ausgestattet werden.

Niedrige Unterhaltskosten

Bereits bei der Grundkonstruktion des Ford Tourneo Connect wurden die Grundlagen für niedrige Unterhaltskosten gelegt. So ist zum Beispiel angesichts der Fahrzeug-Sicherungsmaßnahmen von entsprechend günstigen Versicherungseinstufungen auszugehen. Dank der besonders robusten Ausführung des Fahrzeuges ist mit geringen Reparatur- und Instandhaltungskosten zu rechnen, während lange Serviceintervalle die laufenden Kosten ebenfalls niedrig halten. Günstig gestaltete Ersatzteilpreise und niedrige Kraftstoffverbräuche werden das positive Bild abrunden.

Fertigung

Der Ford Tourneo Connect wird im neuen Ford-Montagewerk Kocaeli nahe Izmir in der Türkei gefertigt. Modernste Fertigungseinrichtungen und speziell trainierte Mitarbeiter zeichnen dort für eine hohe Fertigungsqualität verantwortlich.

Der Tourneo Connect wird im Rahmen eines gestuften Einsatzplanes in den europäischen Markt eingeführt. Die Markteinführung in Deutschland beginnt Anfang 2003 mit der langen Version. Ab Herbst 2002 wird das Fahrzeug in Spanien, Großbritannien und der Türkei erhältlich sein.