Lieferprogramm
2,3 l EcoBoost-Benziner | 2,0 l EcoBlue-Diesel | |
206 kW | 140 kW | |
280 PS | 190 PS | |
Abgasnorm | Euro 6d-TEMP | Euro 6d-TEMP |
CO2-Effizienzklasse | E | A |
Getriebe | ||
Serie: 6-Gang-Schaltgetriebe mit Schaltweg-Verkürzung (für ST-Benziner zusätzlich mit Drehzahlanpassung) |
x | x |
Auf Wunsch: 7-Gang-Automatik (voraussichtlich ab Oktober 2019) |
x | - |
Modelle | ||
Limousine, 5-türig | x | x |
Turnier, 5-türig | x | x |
Karosserie
- Karosserie-Struktur:
Computeroptimierte, besonders verwindungssteife Ganzstahl-Karosserie - Korrosionsschutz:
24-stufiges Lack- und Karosserie-Schutzprogramm mit sorgfältiger Zinkgrundierung aller Stahl-Elemente; Versiegelung des Decklacks; sorgfältig gestaltete Einlassöffnungen garantieren im Phosphatbad die Zirkulation der Rostschutz-Emulsion auch in geschlossenen Profilen. PVC- und Wachs-Unterboden- und Steinschlagschutz; dicker PVC-Schutz für Flansche; vordere Radlauf-Innenverkleidungen aus Kunststoff, hintere aus Textilgewebe. Stoßschutz für Ladekante und Einstiegsleisten.
Fahrwerk
- Vorderachse:
Einzelradaufhängung an McPherson-Federbeinen, versetzte Spiralfedern an Gasdruckstoßdämpfern, untere Dreieckslenker mit optimierten Gummibuchsen vorn und Hydrobuchsen hinten, verschraubt an separatem, verstärktem Querträger-Hilfsrahmen; Stabilisator - Hinterachse:
Multilink-Hinterachse mit Einzelradaufhängung; große Dämpfer; hintere Dämpfer über zwei Pfade mit Karosserie verschraubt; Stabilisator mit Federaufnahmen verbunden - Lenkung:
Zahnstangenlenkung mit elektro-mechanischer Servo-Unterstützung EPAS und variabler Lenkübersetzung, Gesamtübersetzung: 11,6 : 1, Max. Lenkradumdrehungen: 2 - Wendekreis:
Bordstein-zu-Bordstein: 11,3 m - Bremsanlage:
Zweikreis-Diagonal-Bremsanlage, hydraulisch betätigte Scheibenbremsen rundum, Vakuum-Bremskraftverstärker mit elektronisch gesteuertem Vierkanal-ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD), Elektronisches Sicherheits- und Stabilitätsprogramm (ESP) mit Antriebsschlupf-Regelung (ASR) und Sicherheits-Bremsassistent (EBA), Durchmesser Bremsscheiben vorn (innenbelüftet): 330 mm x 27 mm, Durchmesser Bremsscheiben hinten: 302 mm x 11 mm
Kraftübertragung
- Antriebskonzept:
Vorderrad-Antrieb - Getriebe:
MMT6: manuelles 6-Gang-Getriebe (Serie für ST-Benziner und ST-Diesel)
7F40: 7-Gang-Automatikgetriebe (optional für ST-Benziner)
Fahrwerkssystem
Das interaktive Fahrwerkssystem mit elektronischer Dämpferregelung CCD:
- Alle Ford Focus ST-Versionen verfügen serienmäßig über ein ST-Sportfahrwerk mit einem um zehn Millimeter niedrigeren Fahrzeug-Schwerpunkt sowie straffer abgestimmten Stoßdämpfern.
- Die elektronische Dämpferregelung CCD (Continously Controlled Damping) mit Schlagloch-Erkennungsfunktion verarbeitet im Zwei-Millisekunden-Intervall umfangreiche Informationen aus dem interaktiven Fahrwerkssystem, der Lenkung und der Bremsen und passt die Dämpfer entsprechend an.
- Das interaktive Fahrwerkssystem mit elektronischer Dämpferregelung CCD und Schlagloch-Erkennungsfunktion…
… gehört für die ST-Limousine-Benziner zum serienmäßigen Lieferumfang,
… ist für die ST-Limousine-Diesel auf Wunsch lieferbar. Ab Werk hat die ST-Limousine mit Dieselmotor sportlich abgestimmte passive Stoßdämpfer,
… steht für den ST-Turnier (Benziner und Diesel) nicht zur Verfügung, da sich die elektronische Dämpferregelung CCD zugunsten des großen Kofferraum-Volumens und der Ladebreite nicht in die Fahrwerks-Architektur integrieren lässt. Der ST-Turnier hat daher statt des CCD-Systems sportlich abgestimmte passive Stoßdämpfer. - Serienmäßig für alle ST-Versionen: der selektive Fahrmodus-Schalter für drei Programme (Rutschig / Normal / Sport). Die Modelle mit „Performance-Paket“ (Wunsch-Ausstattung) haben darüber hinaus noch einen vierten Fahrmodus (Rennstrecke).
Im Überblick:
- Ford Focus ST-Limousine
- ohne “Performance-Paket“ (Benziner / Diesel):
Die Benziner-Versionen haben serienmäßig die CCD-Dämpferregelung einschließlich Schlagloch-Erkennungsfunktion an Bord
Die Diesel-Versionen haben sportlich abgestimmte passive Stoßdämpfer. - mit „Performance-Paket“ (Benziner / Diesel):
Beide Motor-Versionen haben ein interaktives Fahrwerkssystem mit CCD- Dämpferregelung an Bord - mit verschiedenen Fahrwerks-Einstellungen entsprechend der vier wählbaren Fahrmodi (Rutschig / Normal / Sport / Rennstrecke).
- ohne “Performance-Paket“ (Benziner / Diesel):
- Ford Focus ST-Turnier:
Für den Ford Focus ST-Turnier ist das interaktive Fahrwerkssystem nicht verfügbar, da sich die elektronische Dämpferregelung CCD zugunsten des großen Kofferraum-Volumens und der Ladebreite nicht in die Fahrwerks-Architektur integrieren lässt. Das heißt: der Turnier hat ein ST-Sportfahrwerk mit sportlich abgestimmten passiven Stoßdämpfern.
Motordaten
Typ | 2,3 l EcoBoost-Benziner | 2,0 l EcoBlue-Diesel | |
Bauart | Reihen-Vierzylinder mit Turbo-Aufladung | Reihen-Vierzylinder Turbodiesel | |
Hubraum | cm³ | 2.261 | 1.996 |
Bohrung | mm | 87,6 | 84,0 |
Hub | mm | 94,0 | 90,0 |
Verdichtung | 10,0 : 1 | 16,0 : 1 | |
Leistung | kW (PS) | 206 (280) | 140 (190) |
bei min-1 | 5.500 | 3.500 | |
Drehmoment | Nm | 420 | 400 |
bei min-1 | 3.000 - 4.000 | 2.000 | |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC | |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 | |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Zahnriemen mit dynamischem Spanner | |
Kurbelwellenlager | 4 | 5 | |
Motorsteuerung | Bosch MED 17 | Ford Common-Rail-Dieselmotoren-Management | |
Gemisch-Aufbereitung | Hochdruck-Benzindirekteinspritzung; 150 bar Einspritzdruck | Common-Rail-Direkteinspritzung; 2.000 bar Einspritzdruck; 8-Loch-Injektoren | |
Abgasnorm | Euro 6d-TEMP, Benzin-Partikelfilter | Euro 6d-TEMPSCR-Kat | |
Ölfüllmenge (ohne / mit Ölfilter) | l | 4,6 / 4,9 | 5,4 / 5,7 |
Kühlsystem inkl. Heizung(Schalt- / Automatikgetriebe) | l | 7,5 / 8,2 | 6,3 |
Kraftstofftank | l | 52 | 47 AdBlue-Tank: 10,5 |
Getriebeübersetzung
2,3 l EcoBoost-Benziner | 2,3 l EcoBoost-Benziner | 2,0 l EcoBlue-Diesel | |
MMT66-Gang-Schaltgetriebe | 7F407-Gang-Automatik | MMT66-Gang-Schaltgetriebe | |
1. Gang | 3.231 | 4.689 | 3.583 |
2. Gang | 1.952 | 1.864 | 1.864 |
3. Gang | 1.321 | 1.923 | 1.156 |
4. Gang | 1.029 | 1.446 | 0.816 |
5. Gang | 0.821 | 1.000 | 0.644 |
6. Gang | 0.686 | 0.747 | 0.536 |
7. Gang | - | 0.617 | - |
Rückwärtsgang | 3.343 | 2.940 | 3.706 |
Achs-Übersetzung | 1. Gang - 4. Gang: 2.995 5. Gang - 6. Gang/Rückw.: 4.063 |
2.890 | 1. Gang - 4. Gang: 2.773 5. Gang - 6. Gang/Rückw.: 3.813 |
Abmessungen
Limousine | Turnier | |||
5-türig | 5-türig | |||
Länge |
mm | 4.388 | 4.668 | |
Breite (mit Spiegel / mit Spiegel eingeklappt) |
mm | 1.979 / 1.848 | 1.979 / 1.848 | |
Breite (ohne Spiegel) |
mm | 1.825 | 1.825 | |
Höhe (einschließlich Antenne) |
mm | 1.458 | 1.492 | |
Radstand |
mm | 2.700 | 2.700 | |
Spurweite | vorn | mm | 1.567 | 1.567 |
hinten | mm | 1.556 | 1.556 | |
Schulter-Freiheit | vorn | mm | 1.421 | 1.421 |
hinten | mm | 1.395 | 1.395 | |
Kopf-Freiheit | vorn | mm | 987 | 987 |
hinten | mm | 965 | 1.008 | |
Bein-Freiheit | vorn (max.) | mm | 1.109 | 1.109 |
hinten (min.) | mm | 918 | 918 | |
Laderaum-Abmessungen | ||||
Höhe der Kofferraum-Öffnung (max.) | mm | 613 | 702 | |
Breite der Kofferraum-Öffnung (max.) | mm | 1.018 | 1.051 | |
Ladebreite zwischen Radkästen | mm | 1.016 | 1.150 | |
Ladehöhe |
mm | 783 | 895 | |
Gepäckraum-Volumen | ||||
in 5-sitziger Konfiguration, beladen bis Gepäckraum-Abdeckung (bei Reifen-Reparatur-Set und B&O Sound-System) | l | 375 | 608 | |
in 2-sitziger Konfiguration, beladen bis Dach-Unterkante (Ersatzrad mit Notlauf-Eigenschaften) | l | 1.250 | 1.620 | |
in 2-sitziger Konfiguration, beladen bis Dach-Unterkante (bei Reifen-Reparatur-Set und B&O Sound-System) | l | 1.354 | 1.653 |
Räder und Bereifung
Serienausstattung | Wunschausstattung | |||
Räder | Bereifung | Räder | Bereifung | |
„ST“ |
8 J x 18 Leichtmetall im 5-Speichen-Y-Design in Dunkelsilber | 235 / 40 R 18 | 8 J x 18 Leichtmetall im 5-Speichen-Y-Design in Magnetite-Matt Premiumlackierung | 235 / 40 R 18 |
8 J x 19 Leichtmetall im 5x2-Speichen-Design in Magnetite-Matt Premiumlackierung | 235 / 35 R 19 | |||
„ST mit Styling-Paket“ | 8 J x 19 Leichtmetall im 5x2-Speichen-Design in Magnetite-Matt Premiumlackierung | 235 / 35 R 19 | - | - |
Serie: Reifendruck-Kontrollsystem und Reifen-Reparatur-Set. Auf Wunsch ist ein Reserverad (Notrad) lieferbar.
Fahrleistungen
Fahrleistungen | Leistung | Höchstgeschwindigkeit | Beschleunigung | Verbrauch | CO2-Emissionen | ||
0-100 km/h | Liter / 100 km | ||||||
kW (PS) | km/h | s | innerorts | außerorts | kombiniert | g/km | |
2,3 l-Benziner Limousine 6-Gang manuell Start-Stopp-System |
206 (280) |
250 | 5,7 | 10,8 | 6,2 | 7,9 | 179 |
2,3 l-BenzinerTurnier 6-Gang manuell Start-Stopp-System |
206 (280) |
250 | 5,8 | 10,8 | 6,2 | 7,9 | 179 |
2,0 l-Diesel Limousine 6-Gang manuell Start-Stopp-System |
140 (190) |
220 | 7,6 | 5,9 | 4,2 | 4,8 | 125 |
2,0 l-DieselTurnier 6-Gang manuell Start-Stopp-System |
140 (190) |
220 | 7,7 | 5,9 | 4,2 | 4,8 | 125 |
2,3 l-Benziner, Limousine 7-Gang-Automatik Start-Stopp-System |
206 (280) |
250 | noch nicht verfügbar | ||||
2,3 l-BenzinerTurnier 7-Gang-Automatik Start-Stopp-System |
206 (280) |
250 |
Fahrleistungen und Verbrauchswerte gelten für Fahrzeuge mit Grundausstattung
Gewichte
Leistung | Leergewicht | Zuladung | Gesamtgewicht | |
kW (PS) | kg | |||
2,3 l-BenzinerLimousine 6-Gang manuell |
206 (280) | 1.508 | 492 | 2.000 |
2,3 l-Benziner Turnier 6-Gang manuell |
206 (280) | 1.543 | 522 | 2.065 |
2,0 l-DieselLimousine 6-Gang manuell |
140 (190) | 1.548 | 492 | 2.040 |
2,0 l-DieselTurnier 6-Gang manuell |
140 (190) | 1.585 | 520 | 2.105 |
2,3 l-Benziner Limousine 7-Gang-Automatik |
206 (280) | 1.534 | 506 | 2.040 |
2,3 l-Benziner Turnier 7-Gang-Automatik |
206 (280) | 1.569 | 511 | 2.080 |
- EG-Leergewicht einschließlich Fahrer (75 kg), Betriebsstoffen und befülltem Kraftstofftank (90%).
Angaben gelten für Fahrzeuge mit Grundausstattung - Zulässige Dachlast: 75 kg
Service und Garantie
Service-Intervalle | Benziner: 12 Monate oder alle 20.000 km (was zuerst eintritt) Diesel: 12 Monate oder bis zu 30.000 km (was zuerst eintritt) |
Korrosionsschutzkontrolle | Fahrzeugalter bis 6 Jahre: alle 2 Jahre |
Fahrzeugalter ab 7 Jahre: jährlich |
Garantieleistungen
- 2 Jahre Ford-Neuwagengarantie inklusive der Ford Assistance Mobilitätsgarantie
- 12 Jahre Garantie gegen Durchrosten
- Ford Assistance Mobilitätsgarantie
- Ford Protect Garantie-Schutzbrief inklusive Ford Assistance, optional