Lieferprogramm
Typ | 2,3 l EcoBoost (Mustang) |
5,0 l Ti-VCT-V8 (Mustang GT) |
|
Leistung | kW | 213 | 331 |
PS | 290 | 450 | |
Abgasnorm | Euro 6 | Euro 6 | |
CO2-Effizienzklasse | E | G | |
Getriebe | |||
6-Gang-Schaltgetriebe | x | x | |
10-Gang-Automatikgetriebe | x | x | |
Modelle | |||
Fastback (Coupé) | |||
Mustang | x | - | |
Mustang GT | - | x | |
Convertible (Cabriolet) | |||
Mustang | x | - | |
Mustang GT | - | x |
Serienausstattung
Mustang
- Audiosystem CD inkl. Ford SYNC 3
- Außenspiegel in Wagenfarbe lackiert, elektrisch einstellbar und beheizbar, mit integrierten Blinkleuchten sowie Umfeldbeleuchtung, die ein Mustang-Pony auf den Boden projeziert
- Berganfahr-Assistent
- Diebstahl-Alarmanlage inkl. Doppelverriegelung (mit Innenraumüberwachung)
- Digitale Instrumententafel 12“ (30,4 cm Bildschirmdiagonale)
- Doppelrohr-Auspuffanlage
- Fahrspur-Assistent inkl. Fahrspurhalte-Assistent
- Ford KeyFree System inkl. Ford Power-Startfunktion
- Geschwindigkeitsregelanlage, adaptiv (mit Pre-Collision-Assist)
- Intelligentes Sicherheitssystem
- Front-Airbag für Fahrer und Beifahrer
- Knie-Airbag für Fahrer
- Kopf-Schulter-Airbags (nur Fastback)
- Innenspiegel, automatisch abblendend
- Klimaanlage mit automatischer Temperaturkontrolle (2-Zonen-Klimaautomatik)
- Lederlenkrad, beheizbar
- Leder-Lenkrad, Leder-Schaltknauf und Leder-Handbremsgriff
- LED-Scheinwerfer
- Park-Pilot-System hinten
- Leder-Polsterung (Sportsitze / drei Polsterfarben verfügbar), Fahrer und Beifahrersitz 6-fach elektrisch einstellbar. Lendenwirbelstütze, für Fahrer elektrisch einstellbar
- Radschlösser
- Rückfahrkamera
- Scheibenwischer mit Regensensor
- Stoßfänger vorn und hinten in Wagenfarbe lackiert, hinten mit integriertem Diffusor
- Stoff-Faltverdeck, elektrisch, in schwarz, mit beheizbarer Heckscheibe (nur beim Convertible)
- Teppichfußmatten vorn
- Zentral-/Doppelverriegelung mit Fernbedienung
- 4 Leichtmetallräder 9 J x 19", 7-Speichen-Y-Design, mit 255/40 R19-Reifen
Mustang GT (V8), abweichend vom Mustang
- GT-Leichtmetallräder im 10-Speichen Y-Design, vorne: 9 J x 19 mit 255/40 R19-Reifen, hinten: 9,5 J x 19 mit 275/40 R19-Reifen
- 6-Kolben-Hochleistungsbremsanlage von Brembo
- GT-Kühlergrill
- GT-Badge am Heck
- Klappenauspuffanlage mit vier Endrohren
Sicherheit und Komfort
Sicherheitsausstattung und Assistenzsysteme (serienmäßig)
- Optimierte Karosseriestruktur, die bei einem Front-, Seiten- oder Heckaufprall die Unversehrtheit der Fahrgastzelle weitestgehend garantiert. Sie umfasst:
- Stoßfänger-System vorn aus ultrahochfestem DP1000-Stahl und hochfestem HSS-Stahl: Verschraubte Crash-Elemente tragen bei Unfällen mit geringen Aufprallgeschwindigkeiten zum optimalen Schutz von Fußgängern sowie zur Minimierung der Reparaturkosten bei. Sie schützen auch bei schrägen Aufprallwinkeln.
- Stoßfänger-System hinten aus Boron-Stahl: Geschweißte Crash-Pfade aus HSS-Stahl minimieren die Reparaturkosten bei geringen Aufprallgeschwindigkeiten. Sie schützen auch bei schrägen Aufprallwinkeln.
- Vorgelagerte, Energie-absorbierende Knautschzone mit computeroptimierten Deformations-bereichen für die Front- und die Heckpartie des Fahrzeugs.
- Steife Fahrgastzelle durch die Verwendung von hochfestem Stahl und ultrahochfesten Materialien wie Boron-Stahl in der A- und B-Säule sowie im Dach- und Schwellerbereich. Sie bietet optimalen Schutz im Falle eines Seitenaufpralls und stützt unter anderem die Lenksäule sowie die Pedalerie, die sich bei einem Frontalaufprall dank einer intelligenten Kinematik vom Fahrer wegbewegen.
- Ford Intelligentes Sicherheits-System (IPS Intelligent Protection System):
- Front-Airbag für Fahrer und Beifahrer mit neuestem, einstufigem Auslösemechanismus
- Knie-Airbag mit einem Volumen von 14,8 Liter für den Fahrer
- Kopf-Schulter-Airbags (nur bei Fastback)
- Seiten-Airbag für Fahrer und Beifahrer serienmäßig
- Sicherheitsgurte mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern vorn
- 3-Punkt-Sicherheitsgurte für alle Sitze
- Aktive Kopfstützen vorn, höhen- und neigungsverstellbar
- Beifahrer-Airbag-Abschaltung
- Passive Sicherheits-Ausstattung optimiert für Passagiere fast aller Körpergrößen und Staturen
- Warnsystem für nicht-angelegten Fahrer- und Beifahrer-Sicherheitsgurt
- Fahrspur-Assistent inkl. Fahrspurhalte-Assistent (Warnung und Lenkeingriff)
- Ford Easy Fuel (Komfort-Tankverschluss mit Fehlbetankungsschutz)
- Antiblockier-Bremssystem (ABS) mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD)
- Elektronisches Sicherheits- und Stabilitätsprogramm (ESP) mit Antriebsschlupf-Regelung (ASR)
- Sicherheits-Brems-Assistent (EBA - Emergency Brake Assist)
- MyKey-Schlüsselsystem (individuell programmierbarer Zweitschlüssel), Einstellmöglichkeiten u.a.:
- Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit und der Radiolautstärke
- Geschwindigkeitswarner bei Überschreiten des eingestellten Geschwindigkeitslimits
- Sicherheits-Assistenz-Systeme nicht deaktivierbar
- Notruf-Assistent (wenn Airbag auslöst) ist serienmäßiger Bestandteil von Ford SYNC 3
- Reifendruckkontrollsystem (TPMS)
- Pre-Collision-Assist: Das Assistenzsystem erkennt potenzielle Fahrzeugkollisionen und hilft aktiv, die Kollision bei niedrigen Geschwindigkeiten zu vermeiden oder deren Schwere bei höheren Geschwindigkeiten zu verringern:
- Distanzanzeige und Distanzwarner: kontinuierliche Visualisierung des Abstandes zum vorausfahrenden Fahrzeug im Multifunktionsdisplay.
- Auffahrwarnsystem (FA — Forward Alert): visuelle Warnung im Head-Up Display und im Multifunktionsdisplay, zusätzlich akustische Warnung.
- Aktiver Notbrems-Assistent: Bremsen werden vorgespannt, erfolgt keine Reaktion vom Fahrer, bremst das System automatisch mit voller Bremskraft
Komfort-Assistenz-Systeme (serienmäßig)
- Ford Power-Startfunktion, schlüsselfreies Starten inkl. Ford Key-Free-System, schlüsselfreies Ent- und Verriegeln
- Elektrische Servolenkung (EPAS – Electric Power Assisted Steering)
- Scheibenwischer mit Regensensor
- Berganfahr-Assistent
- Rückfahrkamera
- Geschwindigkeitsregelanlage, adaptiv
- LED-Scheinwerfer
- Nebelscheinwerfer
- Park-Pilot-System, hinten
- Fernlicht-Assistent
Diebstahlschutz
- Diebstahl-Alarmanlage inkl. Doppelverriegelung (mit Innenraumüberwachung) zusätzlich mit autarker Stromversorgung
- Elektronische Wegfahrsperre PATS
- Zentral- / Doppelverriegelung mit Fernbedienung
- Radschlösser
Infotainment
Infotainment (serienmäßig)
- Audiosystem CD inkl. Ford SYNC 3 mit 8-Zoll-Touchscreen und Sprachsteuerung
- 20,3 cm Bildschirm-Diagonale (farbig / hochauflösend)
- Bluetooth-, USB-Schnittstelle
- Einbindung mehrerer Telefone, kabellose Freisprecheinrichtung
- SMS-Vorlesefunktion mit Anzeige im Display sowie SMS-Versandfunktion
- Abspielen von Musik (Bluetooth-Audiostreaming)
- Einbindung von Speichermedien wie USB und MP3-Player zum Abspielen von Musik
- Bei allen Funktionen ist eine Steuerung per Sprachbefehl möglich
- Unterstützung von Android Auto und Apple CarPlay
- Kapazitive Touchscreen-Technologie
- 15 verschiedene Sprachen, grafisch und akustisch
- Notruf-Assistent
- Radio-CD-Player, MP3-fähig, 9 Lautsprecher und Lenkrad-Fernbedienung
- Digitaler Radioempfang (DAB/DAB+)
- Ford SYNC 3 mit 8-Zoll-Touchscreen
Infotainment (optional)
- Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink und Touchscreen
- Zielführung akustisch und optisch, dynamische Navigation mit erweitertem Verkehrsinformationssystem (TMCpro), Fahrspurempfehlung, Straßenkarte für Europa
- Erweiterte Sprachsteuerung [Zieleingabe und „POI“-Suche (Point Of Interest) per Sprachbefehl]
- Erweiterte Sprachsteuerung [Gesprochene Straßennamen und Autobahnausfahrten]
- Detaillierte Visualisierung (3D-Darstellung von Straßenkreuzungen, Abbiegungen und Sehenswürdigkeiten)
- Michelin-Reiseführer für Europa (detaillierte Informationen zu Hotels, Restaurants und Sehenswürdigkeiten)
- Schnelle Zielsuche von Adressen und Sonderzielen in einem Eingabefeld
- Premium-Sound-System mit 12 Lautsprechern
- Der Live-Traffic-Dienst ist über die FordPass-App verfügbar. Per Ford SYNC 3 mit dem Navigationssystem verbunden informiert er Sie über aktuelle Verkehrsbehinderungen, so dass Sie u.a. Staus und Sperrungen umfahren können
Karosserie und Fahrwerk
- Konstruktion:
Selbsttragende geschweißte Karosserie, Motorhaube und vordere Kotflügel aus Aluminium - Karosserieversionen:
Erhältlich als Fastback (Coupé) und als Convertible (Cabriolet) - Korrosionsschutz:
24-stufiges Lack- und Karosserie-Schutzprogramm mit sorgfältiger Zinkgrundierung aller Stahl-Elemente; Versiegelung des Decklacks; entsprechend gestaltete Einlassöffnungen garantieren im Phosphatbad die Zirkulation von Rostschutz-Emulsionen auch in geschlossenen Profilen. PVC- und Wachs-Unterboden- und Steinschlagschutz; dicker PVC-Schutz für Flansche; vordere Radlauf-Innenverkleidungen aus Kunststoff, hintere aus Textilgewebe. Stoßschutz für Einstiegsleisten - Vorderachse:
Einzelradaufhängung an McPherson-Federbeinen an doppelten Kugelgelenken, Gasdruckstoßdämpfer, Rohr-Querstabilisator - Hinterachse:
Einzelradaufhängung an Integrallenkern mit Spiralfedern, massivem Querstabilisator und Doppelrohrdämpfern (EcoBoost) oder Einzelrohrdämpfern (V8) - Lenkung:
Zahnstangenlenkung mit elektrischer Servo-Unterstützung EPAS ,Gesamtübersetzung: 16,0 : 1 - Wendekreis:
12,2 m - MagneRide (adaptives Fahrwerk):
MagneRide ist ein innovatives Dämpfungssystem, das mit Hilfe von Sensoren in Echtzeit auf Straßen- und Fahrbedingungen reagiert. Das sorgt besonders in Kurven für noch mehr Kontrolle und ein verbessertes Handling. - Bremsanlage:
- Vier Scheibenbremsen mit Vierkanal-ABS und Elektronischer Stabilitätsregelung Advance Trac
- Elektronisches Line Lock (Burnout-Funktion) beim V8
- Vorderachse beim 2,3 l EcoBoost: belüftete Scheiben (352 mm x 32 mm), Aluminium-Festsättel mit vier Kolben (46 mm)
- Hinterachse beim 2,3 l EcoBoost: belüftete Scheiben (330 mm x 25 mm), schwimmende Eisen-Bremssättel mit Einzelkolben (45 mm), integrierte Parkbremse
- Vorderachse beim 5,0 l Ti-VCT-V8: belüftete Scheiben (380 mm x 34 mm), Aluminium-Festsättel von Brembo mit sechs Kolben (36 mm)
- Hinterachse beim 5,0 l Ti-VCT-V8: belüftete Scheiben (330 mm x 25 mm), schwimmende Eisen-Bremssättel mit Einzelkolben (45 mm), integrierte Parkbremse
Kraftübertragung
- Antriebskonzept:
Hinterradantrieb, Sperr-Differenzial - Getriebe:
manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe (ab Werk mit Schaltweg-Verkürzung):
2,3 l EcoBoost
5,0 l Ti-VCT-V8
10-Gang-Automatikgetriebe:
2,3 l EcoBoost
5,0 l Ti-VCT-V8
Motordaten
Typ | 2,3 l EcoBoost | 5,0 l Ti-VCT-V8 | |
Bauart | Motorblock und Zylinderkopf aus Aluminium | ||
Einlasstrakt | Nahtgeschweißter Verbundstoff; Kanalsteuerung | Nahtgeschweißter Verbundsstoff; Kanalsteuerung und Kontrollventile für die Resonanz-Aufladung im Ansaugtrakt |
|
Auslasstrakt | Drei Kanäle, im Aluminium-Zylinderkopf integriert | Edelstahl-Fächerkrümmer | |
Hubraum | cm³ | 2.261 | 5.038 |
Bohrung | mm | 87,5 | 92,2 |
Hub | mm | 94,0 | 92,7 |
Verdichtung | 9,5 : 1 | 11,0 : 1 | |
Leistung | kW(PS) | 213(290) | 331(450) |
bei min-1 | 5.400 | 7.000 | |
Drehmoment | Nm | 440 | 529 |
bei min-1 | 3.000 | 4.600 | |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC | |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 | |
Nockenwellenantrieb | Doppelte unabhängige variable Nockenwellensteuerung | ||
Ventildurchmesser/-hub | mm | Einlass: 31 mm/ 8,31 mm Auslass: 30 mm/ 7,42 mm |
Einlass: 37,3 mm/ 13 mm Auslass: 31,8 mm/ 13 mm |
Motorsteuerung | Motorsteuergerät | Motorsteuergerät | |
Zündung | verteilerlos, Zündspulen auf den Kerzen | ||
Gemischaufbereitung | Direkteinspritzung | Sequenzielle Multiport-Elektronik | |
Abgasnorm | Euro 6 | Euro 6 | |
Ölfüllmenge (mit Ölfilter) | l | 5,7 | 7,6 |
Kraftstofftank | l | 59 | 61 |
Getriebeübersetzungen
2,3 l EcoBoost 213 kW 6-Gang-Schaltgetriebe |
5,0 l Ti-VCT-V8 331 kW 6-Gang-Schaltgetriebe |
2,3 l EcoBoost 213 kW 10-Gang-Automatikgetriebe |
5,0 l Ti-VCT-V8 331 kW 10-Gang-Automatikgetriebe |
|
1. Gang | 4.236 | 3.237 | 4.696 | |
2. Gang | 2.538 | 2.104 | 2.985 | |
3. Gang | 1.665 | 1.422 | 2.146 | |
4. Gang | 1.238 | 1.000 | 1.769 | |
5. Gang | 1.000 | 0.814 | 1.520 | |
6. Gang | 0.834 | 0.622 | 1.275 | |
7. Gang | - | 1.000 | ||
8. Gang | - | 0.854 | ||
9. Gang | - | 0.689 | ||
10. Gang | - | 0.636 | ||
Rückwärtsgang | 3.848 | 2.935 | 4.866 | |
Achsübersetzung | 3.31 3.55 |
3.31 3.55 3.73 |
3.15 3.31 3.55 |
3.15 3.55 |
Abmessungen
Fastback | Convertible | ||||
Länge | mm | 4.794 | 4.794 | ||
Breite ohne Spiegel | mm | 1.916 | 1.916 | ||
Breite mit Spiegel | mm | 2.080 | 2.080 | ||
Breite mit eingeklappten Spiegel | mm | 1.956 | 1.956 | ||
Höhe | mm | 1.381 | 1.394 | ||
Radstand | mm | 2.720 | 2.720 | ||
Spurweite | vorn | mm | 1.582 | 1.582 | |
hinten | mm | 1.655 | 1.655 | ||
Bodenfreiheit minimum | mm | 144 | 144 | ||
Schulterfreiheit | vorn | mm | 1.430 | 1.430 | |
hinten | mm | 1.327 | 1.135 | ||
Hüftbreite | vorn | mm | 1.395 | 1.395 | |
hinten | mm | 1.203 | 1.111 | ||
Beinfreiheit | vorn | mm | 1.146 | 1.146 | |
hinten | mm | 737 | 742 | ||
Sitzhöhe |
vorn | mm | 955 | 954 | |
hinten | mm | 884 | 906 | ||
Gepäckraumvolumen | l | 408 | 332 |
Räder und Bereifung
Serienausstattung | Wunschausstattung | |||
Räder | Bereifung | Räder | Bereifung | |
Mustang | Leichtmetall, 9 J x 19 | 255/40 R19 | Leichtmetall, silberfarben,9 J x 19 | 255/40 R19 |
Mustang GT | vorn: Leichtmetall, 9 J x 19 hinten: Leichtmetall, 9,5 J x 19 |
255/40 R19 275/40 R19 |
vorn: Leichtmetall, silberfarben, 9 J x 19 hinten: Leichtmetall, silberfarben, 9,5 J x 19 |
255/40 R19 275/40 R19 |
Fahrleistungen
Fahrleistungen 1 | Leistung | Vmax | Beschleunigung 0-100 km/h |
Verbrauch gemäß VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 NEDC (in l/100 km) |
CO2-EmissionenNEDC (in g/km) |
||
kW | km/h | s | innerorts | außerorts | kombiniert | kombiniert | |
2,3 l EcoBoost, Fastback, 6-Gang-Schaltgetriebe |
213 | 233 | 5,8 | 12,2 | 7,2 | 9,0 | 199 |
2,3 l EcoBoost, Fastback, Automatikgetriebe |
213 | 233 | 5,5 | 13,4 | 6,8 | 9,2 | 205 |
5,0 l Ti-VCT-V8, Fastback, 6-Gang-Schaltgetriebe |
331 | 250 | 4,6 | 16,6 | 8,8 | 12,4 | 277 |
5,0 l Ti-VCT-V8, Fastback, Automatikgetriebe |
331 | 250 | 4,3 | 19,0 | 8,2 | 12,1 | 270 |
2,3 l EcoBoost, Convertible, 6-Gang-Schaltgetriebe |
213 | 233 | 6.0 | 12,1 | 7,3 | 9,1 | 200 |
2,3 l EcoBoost, Convertible, Automatikgetriebe |
213 | 233 | 5.7 | 13,7 | 7,0 | 9,5 | 211 |
5,0 l Ti-VCT-V8, Convertible, 6-Gang-Schaltgetriebe |
331 | 250 | 4.8 | 19,1 | 9,1 | 12,8 | 285 |
5,0 l Ti-VCT-V8, Convertible, Automatikgetriebe |
331 | 250 | 4.5 | 19,6 | 8,5 | 12,5 | 279 |
1Fahrleistungen und Verbrauchswerte gelten für Fahrzeuge mit Grundausstattung |
Gewichte
Leistung | Leergewicht1 | Gesamtgewicht | |
kW | kg | kg | |
2,3 l EcoBoost, Fastback, 6-Gang-Schaltgetriebe |
213 | 1.737 | 2.023 |
2,3 l EcoBoost, Fastback, Automatikgetriebe |
213 | 1.747 | 2.023 |
5,0 l Ti-VCT-V8, Fastback, 6-Gang-Schaltgetriebe |
331 | 1.818 | 2.105 |
5,0 l Ti-VCT-V8, Fastback, Automatikgetriebe |
331 | 1.831 | 2.105 |
2,3 l EcoBoost, Convertible, 6-Gang-Schaltgetriebe |
213 | 1.799 | 2.073 |
2,3 l EcoBoost, Convertible, Automatikgetriebe |
213 | 1.803 | 2.073 |
5,0 l Ti-VCT-V8, Convertible, 6-Gang-Schaltgetriebe |
331 | 1.882 | 2.150 |
5,0 l Ti-VCT-V8, Convertible, Automatikgetriebe |
331 | 1.893 | 2.150 |
1 EG-Leergewicht einschließlich Fahrer (75 kg), Betriebsstoffen und gefülltem Kraftstofftank (90%). Angaben gelten für Fahrzeuge mit Grundausstattung. |
|||
Zulässige Dachlast für Fastback : 75 kg |
Service und Garantie
Service-Intervalle
alle 24 Monate oder alle 30.000 km (was zuerst eintritt)
Korrosionsschutzkontrolle
Fahrzeugalter bis 6 Jahre: alle 2 Jahre
Fahrzeugalter ab 7 Jahre: jährlich
Garantieleistungen (Überblick)
- 2 Jahre Ford Neuwagengarantie inklusive Ford Assistance-Mobilitätsgarantie
- 12 Jahre Garantie gegen Durchrosten
- Ford Assistance-Mobilitätsgarantie
- Auf Wunsch gegen Mehrpreis: Ford Protect Garantie-Schutzbrief inklusive Ford Assistance- Mobilitätsgarantie