Motoren
Typ | 1,0-Liter-EcoBoost 5-Gang-Schaltgetriebe |
1,5-Liter-Duratec Ti-VCT 5-Gang-Schaltgetriebe |
1,5-Liter-Duratec Ti-VCT 6-Gang-Automatik |
1,5-Liter-Duratorq TDCi 5-Gang-Schaltgetriebe |
|
Leistung | kW PS |
74 100 |
66 90 |
77 105 |
55 75 |
Abgasnorm | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 |
Fahrleistungen und Verbrauch
Verbrauch 80/1268/EWG Liter/100 km |
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Motor (Getriebe) | Leistung kW (PS) |
CO2 (g/km) |
städtisch | außerstädtisch | kombiniert |
1,0-Liter-EcoBoost (5-Gang-Schaltgetriebe) |
92 (125) | 125 | 6,6 | 4,7 | 5,3 |
1,5-Liter-Duratec Ti-VCT (5-Gang-Schaltgetriebe) |
82 (112) | 149 | 8,1 | 5,2 | 6,3 |
1,5-Liter-Duratec Ti-VCT (6-Gang-Automatik) |
82 (112) | 149 | 7,9 | 5,3 | 6,3 |
1,5-Liter-Duratorq TDCi (5-Gang-Schaltgetriebe) |
66 (90) | 120 | 4,9 | 4,4 | 4,6 |
alle Angaben beziehen sich auf Fahrzeuge mit Grundausstattung
Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren [VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 in der jeweils geltenden Fassung] ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.
Fahrleistungswerte | ||||
Motor (Getriebe) | Leistung kW (PS) |
Höchstgeschwindigkeit | 0 – 100 km/h (sec) | 50 – 100 km/h (sec) |
1,0-Liter-EcoBoost (5-Gang-Schaltgetriebe) |
92 (125) | 180 | 12,7 | 12,8 |
1,5-Liter-Duratec Ti-VCT (5-Gang-Schaltgetriebe) |
82 (112) | 172 | 13,3 | 20,3 |
1,5-Liter-Duratec Ti-VCT (6-Gang-Automatik) |
82 (112) | 172 | 14,1 | n/a |
1,5-Liter-Duratorq TDCi (5-Gang-Schaltgetriebe) |
66 (90) | 160 | 14,0 | 13,1 |
alle Angaben beziehen sich auf Fahrzeuge mit Grundausstattung, Messwerte von Ford, im vierten Gang
Gewichte
alle Angaben in Kilogramm (kg) | EG-Leergewicht (1) | Zulässiges Gesamtgewicht | Zulässiges Gesamtzuggewicht | Anhängelast gebremst (2) | Anhängelast ungebremst (2) |
1,0-Liter-EcoBoost (92 kW) 5-Gang-Schaltgetriebe |
1350 | 1715 | 2465 | 750 | 675 |
1,5-Liter-Duratec Ti-VCT (82 kW) 5-Gang-Schaltgetriebe | 1351 | 1700 | 2450 | 750 | 675 |
1,5-Liter-Duratec Ti-VCT (82 kW) 6-Gang-Automatik | 1387 | 1735 | 2135 | 400 | 400 |
1,5-Liter-Duratorq TDCi (66 kW) 5-Gang-Schaltgetriebe | 1384 | 1745 | 2445 | 700 | 690 |
1) EG-Leergewicht einschließlich Fahrer (75 kg), Betriebsstoffen und befülltem Kraftstofftank (90%).
Angaben gelten für Fahrzeuge mit Grundausstattung.
2) bei 12 Grad Steigung
3) Gesamtzuggewicht inkl. Trailer-Gewicht
zulässige Dachlast: 40 kg
zulässige Stützlast: 50 kg
Abmessungen
Gesamtlänge inklusive Reserverad | mm | 4.235 |
Gesamtlänge ohne Reserverad | mm | 3.998 |
Fahrzeugbreite mit / ohne Spiegel | mm | 2.057 / 1765 |
Gesamthöhe (unbeladen mit Serienbereifung) | mm | 1.648 |
Gesamthöhe (unbeladen mit Serienbereifung) inkl. Dachreling | mm | 1.665 |
Böschungswinkel vorn (unbeladen) | Grad | 22,1 |
Böschungswinkel hinten (unbeladen) | Grad | 35,0 |
Rampenwinkel (unbeladen) | Grad | 24,8 |
Radstand | mm | 2.519 |
Spur vorne | mm | 1.529 |
Spur hinten | mm | 1.532 |
Kofferraumvolumen | ||
5-Sitzer mit normalem Rücksitzlehnenwinkel bis Gepäckraum-Abdeckung | Liter | 333 |
5-Sitzer, je nach Rücksitzlehnenwinkel bis Gepäckraum-Abdeckung | Liter | 310 – 375 |
2-Sitzer, bis Dachhöhe | Liter | 1.238 |
Höhe der Kofferraum-Öffnung | mm | 881 |
Breite der Kofferraum-Öffnung | mm | 1.022 |
Gepäckraum-Innenhöhe (bis Dach / bis Gepäckraum-Abdeckung) | mm | 1.010 / 605 |
Ladebreite zwischen den Radhäusern | mm | 949 |
Ladebodentiefe bis 2. Sitzreihe | mm | 665 |
Ladebodentiefe bis 1. Sitzreihe | mm | 1.368 |
Ladekantenhöhe (unbeladen) | mm | 644 |
Innenraumabmessungen | ||
Beinfreiheit vorn (max.) | mm | 1.090 |
Schulterbreite vorn (max.) | mm | 1.355 |
Kopffreiheit hinten (max.) | mm | 991 |
Beinfreiheit hinten (Vordersitz in 95-Prozent-SAE-Stellung) | mm | 939 |
Schulterbreite (max.) | mm | 1.302 |
Alle Angaben gemäß ISO-Norm 3832. Je nach Ausstattung und Modell sind Abweichungen möglich
Fahrwerk
Vorderachse | Einzelradaufhängung an McPherson-Federbeinen, getrennte Lastpfade für Schraubenfedern und Gasdruckdämpfer, L-förmiger unterer Querlenker, aufgehängt an separatem Fahrschemel |
Hinterachse | Verbundlenkerachse mit progressiver Spursteuerung. Schraubenfedern unterflur angeordnet, separate Einrohr-Stoßdämpfer |
Bremsen | Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem (diagonal geteilt). Belüftete Scheibenbremsen (278 x 23 mm) mit 57-mm-Bremssätteln vorn, selbstnachstellende Trommelbremsen (227 mm) mit 20,64-mm-Bremssattel hinten. Elektronisches Vierkanal-ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD) und Sicherheits-Bremsassistent (EBA) |
Lenkung | Zahnstangenlenkung mit elektrischer Servounterstützung (EPAS) |
Wendekreis | 10,6 m |
Lenkradumdrehungen (max.) | 2,65 |
Räder und Reifen
Räder | Reifengröße | |
Serienausstattung | 6 J x 16 | 205/60 R16 92H |
Optional | 6 J x 17 | 205/50 R17 93W |
Motoren
Typ | 1,0-Liter-EcoBoost (92 kW) | 1,5-Liter-Duratec Ti-VCT (82 kW) | 1,5-Liter-Duratec Ti-VCT (82 kW) | 1,5-Liter-Duratorq TDCi (66 kW) ECOnetic Technology | |
Getriebe | Manuell, 5-Gang | Manuell, 5-Gang | Automatik, 6-Gang | Manuell, 5-Gang | |
Bauart | Quer eingebauter Reihen-3-Zylinder, Turboaufladung, Benzin-Direkt-einspritzung, variable Nocken-wellensteuerung | Quer eingebauter Reihen-4-Zylinder, Saugmotor, elektronische Benzineinspritzung | Quer eingebauter Reihen-4-Zylinder, Turboaufladung, Diesel-Direkt-einspritzung | ||
Hubraum | cm3 | 999 | 1.499 | 1.498 | |
Bohrung | mm | 71,9 | 79,0 | 73,5 | |
Hub | mm | 82,0 | 81,4 | 88,3 | |
Kompression | 10,0 : 1 | 11,0 : 1 | 16,0 : 1 | ||
Leistung | kW (PS) | 92 (125) |
82 (112) |
66 (90) |
|
bei | 1/min | 6.000 | 6.300 | 3.750 | |
Drehmoment | Nm | 170 | 140 | 205 | |
bei | 1/min | 1.400 – 4.500 | 4.400 | 1.750 – 3.000 | |
Ventilsteuerung | DOHC, variable Nocken-wellensteuerung |
DOHC, variable Nockenwellensteuerung |
DOHC | ||
Ventile/Zyl. | 4 | 4 | 2 | ||
Zylinderkopf | Aluminiumguss | Aluminiumguss | Aluminiumguss | ||
Zylinderblock | Gussstahl | Aluminiumguss | Aluminiumguss | ||
Nocken-wellenantrieb | Reibungsarmer Zahnriemen im Ölbad mit dynamischem Spanner | Zahnriemen mit dynamischem Spanner |
Kurbelwelle zu Einlasseite: Zahnriemen mit dynamischem Spanner; Einlass- zu Auslasseite: Steuerkette mit hydraulischem Spanner | ||
Kurbelwelle | Gusseisen, 4 Hauptlager, 6 Ausgleichs-gewichte |
Gusseisen, 5 Hauptlager, 4 Ausgleichsgewichte |
Gussstahl, 5 Hauptlager, 8 Ausgleichs-gewichte |
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Motorsteuerung | Bosch MED 17 mit CAN-Bus und je einem individuel-lem Klopfsensor pro Zylinder. FGEC-Software |
k. A. | Ford Common-Rail-Dieselmotoren Management | ||
Gemisch-aufbereitung | Hochdruck-Benzin-Direkteinspritzung mit 6-Loch-Injektoren | Elektronische Benzineinspritzung | Common-Rail-Direkteinspritzung mit 1.600 bar Druck; 7-Loch-Piezo-Injektoren | ||
Tankinhalt | Liter | 52 | |||
Abgas-reinigung | Oxidations-Katalysa-tor, Abgasrückfüh-rung, Partikelfilter | ||||
Abgasnorm | Euro 5 | ||||
Turbolader | Continental-Turbolader mit geringer Massenträgheit | – | Garrett-Turbolader mit variabler Turbinengeometrie | ||
Schmiersystem | Elektronisch geregelte Öl-pumpe mit ver-brauchssparend optimiertem Wirkungsgrad | Ölpumpe, von der Kurbelwelle angetrieben | Druckgesteuertes Schmiersystem mit Durchfluss-Ölfilter | ||
Öl-Kapazität (inkl. Filter) |
Liter | 4,1 | 4,4 | 3,8 | |
Kühlsystem | Geteilter Kühlkreislauf mit 2 Thermostaten | Kreiselpumpe, am Motorblock montiert, mit mechanischem Thermostat | Wasserpumpe mit Thermostat und Ventilen, gesteuert von Temperatur-Management | ||
Kühlmittel-Füllmenge | Liter | 5,5 | k.A. | 5,8 inkl. Heizung | |
Kraftübertragung | Durashift 5-Gang-Schaltgetriebe (iB5) | Durashift 5-Gang-Schaltgetriebe (iB5) | Automatisiertes PowerShift 6-Gang-Doppelkupplungs-getriebe (DPS6) |
Durashift 5-Gang-Schaltgetriebe (iB5) | |
Übersetzungen 1. Gang 2. Gang 3. Gang 4. Gang 5. Gang 6. Gang Rückwärtsgang Achsübersetzung |
3,583 1,926 1.281 0,951 0,756 – 3,615 4,250 |
3,846 2,038 1.281 0,951 0,756 3,615 4,563 |
3,917 / 4,579 2,429 / 4,579 1,436 / 5,118 1,021 / 5,118 0,867 / 4,579 0,702 / 4,579 3,508 / 5,118 |
3,583 1,926 1.281 0,951 0,756 – 3,615 3,610 |
Fahrzeugsicherung
- Diebstahl-Alarmanlage (ab Trend optional)
- Ford Power-Startfunktion (schlüsselfreies Starten) inkl. zweier passiver Schlüssel mit Fernbedienung (ab Titanium), optional mit Ford Key Free-System (schlüsselfreies Ent-/ Verriegeln)
- Wegfahrsperre
- Zentralverriegelung mit Fernbedienung
Sicherheit
- Antiblockier-Bremssystem (ABS) mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD)
- Automatische Unterbrechung der Benzinzufuhr im Falle eines Aufpralls
- Elektronisches Sicherheits- und Stabilitätsprogramm (ESP) mit Traktionskontrolle inkl. Torque Vectoring Control
- Intelligentes Sicherheits-System (IPS Intelligent Protection System) bestehend aus:
- Frontairbag für Fahrer und Beifahrer
- Kopf-Schulterairbags vorn und hinten
- Seitenairbag für Fahrer und Beifahrer
- Sicherheitsgurtstraffer und – gurtkraftbegrenzer vorn
- 3-Punkt-Sicherheitsgurte auf allen Plätzen, vorn im Sitz integriert - ISOFIX-Halterungen, äußere Sitzplätze im Fond
- Notbremslicht, pulsierendes Aufleuchten der Bremsleuchten bei starkem Bremsen
- Schiebetüren inklusive integrierter, unsichtbarer B-Säule
- Sicherheits-Bremsassistent (EBA-Emergency Brake Assist)
- Warnsystem für nicht angelegten Fahrer- und Beifahrersicherheitsgurt
Wartung
Wartung | alle 12 Monate, spätestens jedoch alle 20.000 km |
Inspektion | alle 24 Monate, spätestens jedoch alle 40.000 km |
Korrosionsschutzkontrolle | Fahrzeugalter bis 6 Jahre: alle 2 Jahre Fahrzeugalter ab 7 Jahre: jährlich |
Garantieleistungen
- 2 Jahre Ford Neuwagengarantie
- Ford Assistance Mobilitätsgarantie „ein Autoleben lang“. Voraussetzung: Alle 12 Monate eine Inspektion bei einem Ford Service-Partner in Deutschland. Die Ford Assistance Mobilitätsgarantie verlängert sich bis zum Zeitpunkt der nächsten fälligen Inspektion, jedoch jeweils maximal für weitere 12 Monate.
- 12 Jahre Garantie gegen Durchrosten
- FordProtect Garantie-Schutzbrief plus inkl. Ford Assistance (optional)
Ford Neuwagengarantie
Die Ford Neuwagengarantie stellt sicher, dass Neufahrzeuge der Marke für diesen Zeitraum frei von Material- und Herstellerfehlern ausgeliefert werden. Fahrzeugbesitzer können mit der Herstellergarantie eventuelle Ansprüche auf eine Mängelbeseitigung europaweit bei jedem Ford Vertragspartner geltend machen. Komponenten, die als Folge eines vom Hersteller zu verantwortenden Fehlers ausfallen, werden dabei kostenlos repariert oder ausgetauscht. Die Ford Neuwagengarantie gilt unabhängig von Besitzerwechseln und setzt lediglich voraus, dass erforderliche Wartungsarbeiten gemäß den Herstellervorgaben vorgenommen wurden. Etwaige Ansprüche aus der gesetzlichen Sachmängelhaftung werden nicht eingeschränkt.
Ford Assistance-Mobilitätsgarantie
Bei der Ford Assistance handelt es sich um eine speziell für Ford Fahrer konzipierte Pannenhilfe, damit diese vollständig beruhigt sein können. Dieses Programm bietet Hilfeleistung bei einem Notfall im Straßenverkehr. Ist eine Pannenhilfe nicht möglich, bietet Ford den Reisenden nach Ermessen alternative Möglichkeiten an, um zum Zielort zu gelangen oder nach Hause zurückzukehren; dies schließt ein Ersatzfahrzeug, Weiterreise und Hotelunterkunft ein. Die Ford Assistance ist in ganz Europa das ganze Jahr über 24 Stunden erreichbar.
FordProtect Garantie-Schutzbriefe
Die FordProtect Garantie-Schutzbriefe bieten klar definierte Pakete an zusätzlichen Garantieleistungen für das Fahrzeug. Sie decken fast alle Bauteile des Fahrzeugs ab und bieten sorgenfreies Fahren ohne unangenehme Überraschungen. Die Verträge können auf den folgenden Besitzer übertragen werden.