Motoren
Typ | 1,0 l EcoBoost 5-Gang |
1,0 l EcoBoost 5-Gang |
1,4 l Duratec 5-Gang |
1,6 l Duratec Ford PowerShift- Automatik |
1,5 l TDCi 5-Gang |
1,6 l TDCi 5-Gang |
||||||
Bauart | Reihe | |||||||||||
Hubraum | cm³ | 998 | 998 | 1388 | 1596 | 1499 | 1560 | |||||
Bohrung | mm | 71,9 | 71,9 | 76,0 | 79,0 | 73,5 | 75,0 | |||||
Hub | mm | 81,9 | 81,9 | 76,5 | 81,4 | 88,3 | 88,3 | |||||
Verdichtung | 10,0 : 1 | 10,0 : 1 | 11,0 : 1 | 11,0 : 1 | 16,0 : 1 | 16,0 : 1 | ||||||
Leistung | kW PS | 74100 | 88120 | 6690 | 77105 | 5575 | 7095 | |||||
bei min-1 | 6.000 | 6.000 | 5.750 | 6.300 | 4.000 | 3.800 | ||||||
Drehmoment | Nm | 170 | 170 | 128 | 150 | 185 | 215 | |||||
bei min-1 | 1.400-4.000 | 1.400-4.000 | 4.200 | 4.200-4.500 | 1.700-2.000 | 1.750-2.250 | ||||||
Zylinder | 3 | 3 | 4 | 4 | 4 | 4 | ||||||
Zylinderkopf | Aluminium gegossen | |||||||||||
Motorblock | Grauguss | Aluminium gegossen | ||||||||||
Nockenwellen-antrieb | Reibungsarmer Zahnriemen im Ölbad mit dynamischem Spanner | Zahnriemen mit dynamischem Spanner | Kurbelwelle zu Einlassseite: Zahnriemen mit dynamischem Spanner; Einlass- zu Auslassseite: Steuerkette mit hydraulischem Spanner | |||||||||
Kurbelwelle | Stahl gegossen, vier Hauptlager, sechs Ausgleichsgewichte | Stahl gegossen, fünf Hauptlager,vier Ausgleichsgewicht | Stahl gesenkgeschmiedet, acht Ausgleichsgewichte, fünf Hauptlager | |||||||||
Motorsteuerung | Bosch MED 17 mit CAN-Bus und je einem individuellem Klopfsensor pro Zylinder | PCM | Siemens ECM EMS2101 16 Bit | Ford Common-Rail-Dieselmotoren Management | ||||||||
Einspritzung | Hochdruck-benzindirekt-einspritzung mit 6-Loch-Injektoren | Elektronische Benzineinspritzung | Common-Rail-Direkteinspritzung mit 1.600 bar Druck; 7-Loch-Piezo-Injektoren | |||||||||
Abgasnorm | Euro 5 | |||||||||||
Turbolader | Continental-Turbolader mit geringer Massenträgheit | - | - | Garrett-Turbolader mit variabler Turbinengeometrie | ||||||||
Ölfüllmenge | l | 4,1 | 4,1 | 3,8 | 4,1 | 3,8 mit Filter | ||||||
Kühlsystem | l | Geteiltes Kühlsystem mit 2 Thermostaten | Wasserpumpe mit Thermostatund Ventilen | Wasserpumpe mit Thermostat und Ventilen, gesteuert von Temperaturmanagement | ||||||||
Kühlmittel-Füllmenge | l | 5,5 | 5,5 | 5,5 | 5,5 | 5,8 inkl. Heizung | 5,8 inkl. Heizung | |||||
Kraftstofftank | l | 48 | 47 |
Kraftübertragung
Antriebskonzept: Vorderradantrieb
Übersetzung:
1,0 l EcoBoost 5-Gang Start-Stopp-System 74 kW |
1,0 l EcoBoost 5-Gang Start-Stopp-System 88 kW |
1,4 l Duratec 5-Gang 66 kW |
1,6 l Duratec Ford PowerShift-Automatik 77 kW |
1,5 l TDCi 5-Gang 55 kW |
1,6 l TDCi 5-Gang 70 kW |
|
1. Gang | 3,583 | 3,583 | 3,583 | 3,917 | 3,583 | 3,583 |
2. Gang | 1,926 | 1,926 | 1,926 | 2,429 | 1,926 | 1,926 |
3. Gang | 1,281 | 1,281 | 1,281 | 1,436 | 1,206 | 1,206 |
4. Gang | 0,951 | 0,951 | 0,951 | 1,021 | 0,878 | 0,878 |
5. Gang | 0,756 | 0,756 | 0,756 | 0,867 | 0,689 | 0,689 |
6. Gang | 0,702 | |||||
Rückwärtsgang | 3,615 | 3,615 | 3,615 | 3,508 | 3,615 | 3,615 |
Achsübersetzung | 4,059 | 4,059 | 4,250 | 4,105 | 3,368 | 3,368 |
Fahrwerk
Vorderachse:
Einzelradaufhängung an McPherson-Federbeinen an L-förmigen unteren Querlenkern, aufgehängt an Fahrschemel, getrennte Lastpfade für Feder und Dämpfer
Hinterachse:
Verbundlenkerachse mit progressiver Spursteuerung, Schraubenfedern unterflur angeordnet, separate Einrohr-Stoßdämpfer
Lenkung:
Elektrische Servolenkung EPAS (Electric Power Assisted Steering Column)
Bremsanlage:
Serienmäßig elektronisches Vierkanal-ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD), hydraulisches Zweikreis-Bremssystem (diagonal geteilt), vorn innenbelüftete Scheibenbremsen, hinten selbstnachstellende Trommelbremsen, asbestfreie Beläge, Elektronisches Sicherheits- und Stabilitätsprogramm (ESP) mit Antriebsschlupf-Regelung (ASR) und Sicherheits-Bremsassistent (EBA)
Lenkung:
Zahnstangenlenkung mit elektrischer Servounterstützung EPAS
Wendekreis: 10,45 m (zwischen den Bordsteinen)
Reifen & Räder
Serienausstattung | Wunschausstattung | |||
Räder | Bereifung | Räder | Bereifung | |
Fiesta Ambiente | 6 J x 15 Stahl | 195/60 R 15 | ||
Fiesta Trend | 6 J x 15 Stahl | 195/50 R 15 | 6 J x 15 Leichtmetall | 195/60 R 15 |
Fiesta Titanium | 6 ½ J x 16 Leichtmetall | 195/50 R 16 | 7 J x 17 Leichtmetall | 205/45 R 17 |
Individual | 6 ½ J x 16 Leichtmetall | 195/55 R 16 | 7 J x 17 Leichtmetall | 205/45 R 17 |
serienmäßig Reifen-Reparatur-Set
optional Reserverad: Stahlrad 4J x 15 Stahl mit 125/80 R 15 Reifen (bei Verwendung max. 80 km/h zulässig)
Abmessungen
B-MAX | |||
Länge | mm | 4.077 (ohne Anhängevorrichtung) 4.177 - 4.180 (mit Anhängevorrichtung) |
|
Breite (ohne/mit Spiegel) | mm | 1.751 (ohne Außenspiegel) 2.067 (mit Außenspiegel) |
|
Gesamthöhe | mm | 1.604 | |
Radstand | mm | 2.489 | |
Spurweite | vorn | mm | n.v. |
hinten | n.v. | ||
Schulterfreiheit | vorn | mm | 1.365 |
hinten | mm | 1.356 | |
Kopffreiheit | vorn | mm | 1.017 |
hinten | mm | 988 | |
Beinfreiheit | vorne | mm | 1.103 |
hinten | mm | 939 | |
Ladebreite zwischen den Radkästen | mm | 996 | |
Ladebreite max. | mm | 1.007 | |
Ladelänge am Boden | mm | 656 (bis Rücksitz) | |
mm | 1.437 (bis Vordersitze) 2.340 (max.) |
||
Gepäckraumvolumen bis Rücksitze mit Gepäckraumabdeckung und Reifen-Reparatur-Set |
l | 318 | |
bis 2.Sitzreihe, mit Notrad | l | 304 | |
bis Vordersitze, lehnenhoch mit Reifen-Reparatur-Set bis Vordersitze, lehnenhoch mit Notrad |
l | 1.3861.372 |
Gewichte
Zulässiges Gesamtgewicht | EG-Leergewicht | Zulässiges Gesamtzuggewicht | Zuladung | Zulässige Dachlast | ||
kW/ PS | kg | kg | kg | kg | kg | |
1,0 l EcoBoost 5-Gang, Start-Stopp-System |
74/ 100 | 1.760 | 1.279 | 2.510 | 481 | 60 |
1,0 l EcoBoost 5-Gang, Start-Stopp-System |
88/ 120 | 1.760 | 1.279 | 2.510 | 481 | 60 |
1,4 l Duratec 5-Gang |
66/ 90 | 1.745 | 1.275 | 2.345 | 470 | 60 |
1,6 l Duratec Ford PowerShift-Automatik |
77/ 105 | 1.780 | 1.308 | 2.180 | 472 | 60 |
1,5 l TDCi 5-Gang |
55/ 75 | 1.780 | 1.307 | 2.280 | 473 | 60 |
1,6 l TDCi 5-Gang |
70/ 95 | 1.780 | 1.310 | 2.280 | 470 | 60 |
EG-Leergewicht einschließlich Fahrer (75 kg), Betriebsstoffen und befülltem Kraftstofftank (90%). Angaben gelten für Fahrzeuge mit Grundausstattung. |
Anhängelasten
kW | Anhängelast, gebremst in kg |
Anhängelast, ungebremst in kg |
|
1,0 l EcoBoost 5-Gang, Start-Stopp-System |
74 | 750 | 635 |
1,0 l EcoBoost 5-Gang, Start-Stopp-System |
88 | 750 | 635 |
1,4 l Duratec 5-Gang |
66 | 675 | 635 |
1,6 l Duratec Ford PowerShift-Automatik |
77 | 480 | 480 |
1,5 l TDCi 5-Gang |
55 | 575 | 575 |
1,6 l TDCi 5-Gang |
70 | 575 | 575 |
Fahrleistungen
Leistung | Höchstge-schwindigkeit | Beschleunigung 0 – 100 km/h |
Verbrauch 80/1268/EWG Liter / 100 km |
CO2- Emission |
|||
kW | km/h | s | städtisch | außer-städtisch | insgesamt | g/km | |
1,0 l EcoBoost 5-Gang, Start-Stopp-System |
74 | 175 | 13,2 | 6,0 | 4,2 | 4,9 | 114 |
1,0 l EcoBoost 5-Gang, Start-Stopp-System |
88 | 189 | 11,2 | 6,0 | 4,2 | 4,9 | 114 |
1,4 l Duratec 5-Gang |
66 | 171 | 13,8 | 7,9 | 4,9 | 6,0 | 139 |
1,6 l Duratec Ford PowerShift-Automatik |
77 | 182 | 12,1 | 8,6 | 5,1 | 6,4 | 149 |
1,5 l TDCi 5-Gang |
55 | 158 | 16,5 | 4,8 | 3,8 | 4,1 | 109 |
1,6 l TDCi 5-Gang |
70 | 174 | 13,9 | 4,7 | 3,6 | 4,0 | 104 |
alle Angaben beziehen sich auf Fahrzeuge mit Grundausstattung
Fahrzeugsicherung
- Diebstahl-Alarmanlage (ab Trend optional)
- Ford Power-Startfunktion (schlüsselfreies Starten) inkl. zweier passiver Schlüssel mit Fernbedienung (ab Titanium), optional mit Ford Key Free-System (schlüsselfreies Ent-/ Verriegeln)
- Wegfahrsperre
- Zentralverriegelung mit Fernbedienung
Sicherheit
- Antiblockier-Bremssystem (ABS) mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD)
- Automatische Unterbrechung der Benzinzufuhr im Falle eines Aufpralls
- Elektronisches Sicherheits- und Stabilitätsprogramm (ESP) mit Traktionskontrolle inkl. Torque Vectoring Control
- Intelligentes Sicherheits-System (IPS Intelligent Protection System) bestehend aus: Frontairbag für Fahrer und Beifahrer, Kopf – Schulterairbags vorn und hinten, Seitenairbag für Fahrer und Beifahrer,Sicherheitsgurtstraffer und –gurtkraftbegrenzer vorn, 3-Punkt-Sicherheitsgurte auf allen Plätzen, vorn im Sitz integriert
- ISOFIX-Halterungen, äußere Sitzplätze im Fond
- Notbremslicht, pulsierendes Aufleuchten der Bremsleuchten bei starkem Bremsen
- Schiebetüren inklusive integrierter, unsichtbarer B-Säule
- Sicherheits-Bremsassistent (EBA-Emergency Brake Assist)
- Warnsystem für nicht angelegten Fahrer- und Beifahrersicherheitsgurt
Wartung
Wartung | alle 12 Monate, spätestens jedoch alle 20.000 km |
Inspektion | alle 24 Monate, spätestens jedoch alle 40.000 km |
Korrosionsschutzkontrolle | Fahrzeugalter bis 6 Jahre: alle 2 JahreFahrzeugalter ab 7 Jahre: jährlich |
Garantieleistungen
Ford Neuwagengarantie
Die Ford Neuwagengarantie stellt sicher, dass Neufahrzeuge der Marke für diesen Zeitraum frei von Material-und Herstellerfehlern ausgeliefert werden. Fahrzeugbesitzer können mit der Herstellergarantie eventuelle Ansprüche auf eine Mängelbeseitigung europaweit bei jedem Ford-Vertragspartner geltend machen. Komponenten, die als Folge eines vom Hersteller zu verantwortenden Fehlers ausfallen, werden dabei kostenlos repariert oder ausgetauscht. Die Ford-Neuwagengarantie gilt unabhängig von Besitzerwechseln und setzt lediglich voraus, dass erforderliche Wartungsarbeiten gemäß den Herstellervorgaben vorgenommen wurden. Etwaige Ansprüche aus der gesetzlichen Sachmängelhaftung werden nicht eingeschränkt.
Ford Assistance-Mobilitätsgarantie von Ford
Bei der Ford Assistance handelt es sich um eine speziell für Ford Fahrer konzipierte Pannenhilfe, damit diese vollständig beruhigt sein können. Dieses Programm bietet Hilfeleistung bei einem Notfall im Straßenverkehr.
Ist eine Pannenhilfe nicht möglich, bietet Ford den Reisenden nach Ermessen alternative Möglichkeiten an, um zum Zielort zu gelangen oder nach Hause zurückzukehren; dies schließt ein Ersatzfahrzeug, Weiterreise und Hotelunterkunft ein. Die Ford Assistance ist in ganz Europa das ganze Jahr über 24 Stunden erreichbar.
FordProtect Garantie-Schutzbriefe
Die FordProtect Garantie-Schutzbriefe bieten klar definierte Pakete an zusätzlichen Garantieleistungen für das Fahrzeug. Sie decken fast alle Bauteile des Fahrzeugs ab und bieten sorgenfreies Fahren ohne unangenehme Überraschungen. Die Verträge können auf den folgenden Besitzer übertragen werden.