Technische Daten Ford Mondeo (Stand April 2012)

Technische Daten zum Ford Mondeo Turnier

17. Mai 2012 · Ford

Technische Daten des Ford Mondeo mit Angaben zu Motoren, Kraftübertragung, Karosserie, Fahrwerk, Räder und Bereifung, Abmessungen, Gewichten, Fahrleistungen, Diebstahlschutz, Sicherheit, Wartung und Garantieleistungen.

Benzin-Motoren

Typ   1,6l Duratec Ti-VCT
88 kW
1,6l EcoBoost
118 kW
2,0l Duratec
107 kW
2,0l Flexifuel
107 kW
2,0l EcoBoost
149 kW
2,0l EcoBoost
176 kW
Hubraum cm³ 1596 1596 1999 1999 1999 1999
Bohrung mm 79,0 79,0 87,5 87,5 87,0 87,5
Hub mm 81,4 81,4 83,1 83,1 83,1 83,1
Verdichtung 11,0+/-0,5 11,0+/-0,3 10,8+/-0,5 10,8+/-0,5 10,0+/-0,5 10,0+/-0,5
Leistung kW (PS) 88 (120) 118 (160) 107 (145) 107 (145) 149 (203) 176 (240)
  bei min-1 6300 5700 6000 6000 6000 6000
Drehmoment Nm 159 240 190 185 300 (320 mit Overboost) 340 (360 mit Overboost)
  bei min-1 4100 1600-4000 4500 4500 1750-4500 1900-3500
Ventilsteuerung DOHC DOHC DOHC DOHC DOHC DOHC
Ventile/ Zylinder 4 4 4 4 4 4
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Zahnriemen Kette Kette Kette Kette
Motorsteuerung Siemens Bosch Visteon Visteon Bosch Bosch
Abgasnorm Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 5
Tankinhalt l 70 70 70 70 70 70
Batterie Ah 52 52 52 52 52 52

Diesel-Motoren

Typ 1,6l TDCi
(85 kW)
2,0l TDCi
(103 kW)
2,0l TDCi
(120 kW)
2,2l TDCi
(147 kW)
Hubraum cm³ 1.560 1.997 1.997 2.179
Bohrung mm 75,0 85,0 85,0 85,0
Hub mm 88,3 88,0 88,0 96,0
Verdichtung   16,0+/-1,0 16,0+/-0,4 16,0+/-0,4 15,8+/-1,0
Leistung kW (PS) 85 (115) 103 (140) 120 (163) 147 (200)
  bei min-1 3.600 3.750 3.750 3.500
Drehmoment Nm 270 320 340 420 (450 im Overboost)
  bei min-1 1.750 – 2.500 1.750 – 2.750 2.000 – 3.250 1.750-3.000
Ventilsteuerung DOHC DOHC DOHC DOHC
Ventile/Zylinder/Bauart 4 4 4 4
hydr. Spielausgleich ja ja ja Ja
Nockenwellenantrieb Zahnriemen / Kette Zahnriemen / Kette Zahnriemen / Kette Zahnriemen/ Kette
Kurbelwellenlager 5 5 5 5
Abgasnorm Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 5
Ölfüllmenge mit Filter l 5,5 5,5 n.v. n.v.
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel Diesel
Tankinhalt l 70 70 70 70
Batterie V/Ah 12/80 12/80 12/80 12/80
Drehstromgenerator V/A 14/150 14/150 14/150 14/150

Kraftübertragung

Antriebskonzept:

Vorderradantrieb

Getriebe:

Ford MTX-75
serienmäßig vollsynchronisiertes Fünfgang-Getriebe mit Seilzug-Schaltung, Mittelschaltung, Differential mit dem Getriebe verblockt in Verbindung mit 2,0-Liter-Duratec (107 kW / 145 PS)

Getrag Ford MMT6
(Modular Manual Transmission 6-Speed) manuelles vollsynchronisiertes Sechsgang-Getriebe mit Dreiwellen-Design, eine Eingangs- und zwei Ausgangswellen, serienmäßig in Verbindung mit 1,6l EcoBoost (118 kW) und 2,0-Liter-Duratorq TDCi (85 kW, 103 kW und 147 kW mit Schaltgetriebe)

B5
in Verbindung mit 1,6-Liter-Duratec Ti-VCT (88 kW / 120 PS)

MPS6
elektronisch geregelte Getrag Ford PowerShift-Automatikgetriebe mit Doppelkupplungs-Technologie, zwei Nasskupplungen, zwei Vorgelegewellen, in Verbindung mit 2,0l EcoBoost (149 kW und 176 kW) und 2,0l TDCi Automatik (103 kW/ 120 kW und 147 kW)

Übersetzung:

  1,6l Duratec
88 kW B5
1,6l EcoBoost
118 kW MMT6
2,0l Duratec
107kW MTX75
2,0l EcoBoost
149 kW MPS6
2,0l EcoBoost
176 kW MPS6
1. Gang 3,545 3,545 3,667 3,818 3,818
2. Gang 2,045 2,045 2,136 2,150 2,150
3. Gang 1,414 1,414 1,483 1,407 1,407
4. Gang 1,108 1,108 1,114 1,029 1,029
5. Gang 0,878 0,878 0,854 1,188 1,188
6. Gang ­ ­ ­ 0,971 0,971
Rückwärtsgang 3,615 3,615 3,727 5,283 5,283
Achsübersetzung (1,2,3,4 Gang) 4,067 4,067 4,067 3,933 3,933
Achsübersetzung 5./6. u. R-Gang 4,067 4,067 4,067 2,682 2,682

 

  2,0l TDCi
85 kW MMT6
2,0l TDCi
103 kW MMT6
2,0l TDCi
103 kW Automatik/ MPS
2,0l TDCi
120 kW MMT6
2,0l TDCi
120 kW Automatik/ MPS6
2,2l TDCi
147 kW MMT6
2,2l TDCi
147 kW Automatik/AWF
1. Gang 3,583 3,583 3,583 3,583 3,583 3,358 3,329
2. Gang 1,952 1,952 1,952 1,952 1,952 1,905 3,329
3. Gang 1,241 1,241 1,194 1,241 1,194 1,182 3,329
4. Gang 0,868 0,868 0,842 0,868 0,842 0,838 3,329
5. Gang 0,943 0,943 0,943 0,943 0,943 0,652 3,329
6. Gang 0,789 0,789 0,789 0,789 0,799 0,540 3,329
Rückwärtsgang 1,423 1,423 2,167 1,423 2,167 0,773 3,329
Achsübersetzung (1,2,3,4 Gang) 3,688 3,688 4,067 3,688 4,067 4,00 3,329
Achsübersetzung 5./6. u. R-Gang 2,682 2,682 2,905 2,682 2,905 4,941 3,329

Karosserie

Computer-optimierte, besonders verwinungssteife GanzstahlKarosserie

Fahrwerk

Vorderachse:

Einzelradaufhängung an McPherson-Federbeinen, untenliegende Dreiecksquerlenker an separatem crashoptimiertem Fahrschemel, hintere Buchsen hydraulisch gedämpft

Hinterachse:

Multilink-Einzelradauhängung als Schwertlenker-Hinterachse, montiert an verstärktem Hilfsrahmen (längs einfach, seitlich dreifach)
Federn mit Karosserie verschraubt

Lenkung:

Zahnstangen-Servolenkung serienmäßig, Gesamtübersetzung 15,1:1, Servopumpe mit variablem Volumen

Wendekreis: 

11,6 m (mit 16-Zoll-Bereifung))

Bremsanlage: 

Betätigung:
8/9"-Tandem-Bremskraftverstärker, Verhältnis 7,5:1
Hauptbremszylinder mit 26,99 mm Querschnitt und 36 mm Hub
Pedalübersetzung 3,8

Bremsscheiben vorn: 
300 x 28 mm innenbelüftet
Effektiver Radius 124 mm
Zylinderquerschnitt 60 mm

Bremsscheiben hinten:
302 x 11 mm
Effektiver Radius 132 mm
Zylinderquerschnitt 38 mm

Assistenzsysteme:

serienmäßig elektronisches Vierkanal-ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD) und Bremsassistent (EBA), hydraulisches Zweikreis-Bremssystem (diagonal geteilt) mit Bremsdruckregelventil und Bremskraftverstärker, elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) und elektronische Antriebsschlupf-Regelung (ASR) serienmäßig, Handbremse mechanisch auf die Hinterräder wirkend.
Optional: Interaktives Fahrwerssystem IVDC mit elektronischer Dämpferregelung CCD, Bergfahrassistent.
Optional: Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Auffahrwarnsystem FA

Räder und Bereifung

  Serienausstattung Wunschausstattung
  Räder Bereifung Räder Bereifung
Ambiente 6 ½ J x 16 Stahl 215/55 R 16
(mit Leichtlaufreifen bei 1,6l TDCi ECOnetic; mit 205/55 R 16 bei 1,6l Duratec)
6 ½ J x 16 Leichtmetall 215/55 R 16
(mit Leichtlaufreifen bei 1,6l TDCi ECOnetic; mit 205/55 R 16 bei 1,6l Duratec)
Trend 6 ½ J x 16 Stahl 215/55 R 16
(mit Leichtlaufreifen bei 1,6l TDCi ECOnetic; mit 205/55 R 16 bei 1,6l Duratec)
6 ½ J x 16 Leichtmetall 215/55 R 16
(mit Leichtlaufreifen bei 1,6l TDCi ECOnetic; mit 205/55 R 16 bei 1,6l Duratec)
7J x 17Leichtmetall 215/50 R 17
(nicht für 1,6l Duratec)
8 J x 18 Leichtmetall 235/45R 18
(nicht für 1,6l Duratec und 1,6l TDCi ECOnetic)
Titanium 6 ½ J x 16 Leichtmetall 215/55 R 16
(mit Leichtlaufreifen bei 1,6l TDCi ECOnetic; mit 205/55 R 16 bei 1,6l Duratec)
7J x 17Leichtmetall 215/50 R 17
(nicht für 1,6l Duratec)
8 J x 18 Leichtmetall 235/45R 18
(nicht für 1,6l Duratec und 1,6l TDCi ECOnetic)
8J x 19 Leichtmetall 235/40 R 19
(nur i. V. mit SportFahrwerk, nicht für 1,6l Duratec und 1,6l TDCi ECOnetic
Titanium S 8 J x 18 Leichtmetall 235/40 R 18
(nicht für 1,6l Duratec und 1,6l TDCi ECOnetic)
8J x 19 Leichtmetall 235/40 R 19
(nur i. V. mit SportFahrwerk, nicht für 1,6l Duratec und 1,6l TDCi ECOnetic

Abmessungen

    Limousine Turnier
    5-türig 5-türig
Länge mm 4784 4837
Breite mit Außenspiegel mm 2092 2092
Breite ohne Außenspiegel mm 1886 1886
Höhe mm 1500 1548
Radstand mm 2850 2850
Spurweite
vorn
mm 1579-1589 1579-1589
hinten mm 1595-1605 1595-1605
Schulterfreiheit
vorn
mm 1445 1445
hinten mm 1407 1407
Kopffreiheit
vorn
mm 996 996
hinten mm 965 1004
Beinfreiheit
vorn
mm 1115 1115
hinten mm 950 950
Gepäckraum mm    
Maximale Höhe für Ladung   849
Abstände zwischen den Radkästen 1130 1141
Länge am Boden bis 2. Sitzreihe 1171 1183
Länge am Boden bis 1. Sitzreihe 1886 1920
Ladekantenhöhe 705 588
geschlossener Gepäckraum l 540/5281/4862 549/5371/4892
bis Vordersitze lehnenhoch l 892/8801/8382 872/8551/8072
bis Vordersitze dachhoch l 1460/1448/1390 1745/1728/1680

Gewichte

  Leistung Leergewicht zulässiges Gesamtgewicht Maximale Anhängelast bei 12% Steigung
  kW kg
Limousine 5-türig
1,6l Duratec Ti-VCT 88 1435 2050 900
1,6l EcoBoost mit Start/ Stopp 118 1498 2150 1600
2,0l Duratec 107 1477 2090 1500
2,0l Flexifuel 107 1477 2090 1500
2,0l EcoBoost 149 n.v. n.v. n.v.
2,0l EcoBoost (Automatik) 149 1569 2200 1600
2,0l EcoBoost 176 n.v. n.v. n.v.
2,0l EcoBoost (Automatik) 176 1569 2200 1800
1,6l TDCi 85 1496 2155 1600
1,6l TDCi ECOnetic mit Start/Stopp 85 1496 2155 1600
2,0l TDCi 103 1557 2180 1800
2,0l TDCi (Automatik) 103 1573 2230 2000
2,0l TDCi 120 1557 2180 1800
2,0l TDCi (Automatik) 120 1573 2230 2000
2,2l TDCi 147 1599 2210 2000
Turnier 5-türig
1,6l Duratec Ti-VCT 88 1455 2050 900
1,6l EcoBoost mit Start/ Stopp 118 1501 2200 1600
2,0l Duratec 107 1496 2200 1500
2,0l Flexifuel 107 1496 2200 1500
2,0l EcoBoost 149 n.v. n.v. n.v.
2,0l EcoBoost (Automatik) 149 1588 2300 1600
2,0l EcoBoost 176 n.v. n.v. n.v.
2,0l EcoBoost (Automatik) 176 1588 2300 1800
1,6l TDCi 85 1505 2265 1600
1,6l TDCi ECOnetic mit Start/ Stopp 85 1505 2265 1600
2,0l TDCi 103 1575 2290 1800
2,0l TDCi (Automatik) 103 1592 2335 2000
2,0l TDCi 120 1575 2290 1800
2,0l TDCi (Automatik) 120 1592 2335 2000
2,2l TDCi 147 1615 2320 2000

EG-Leergewicht einschließlich Fahrer (75 kg), Betriebsstoffen und befülltem Kraftstofftank (90%)

Fahrleistungen

  Leistung Vmax 0 – 100 km/h Verbrauch gemäß NEFZ Liter / 100 km CO2
  kW km/h s städtisch außerstädtisch insgesamt g/km
Limousine 5-türig
1,6l Duratec Ti-VCT 88 195 12,3 9,1 5,3 6,7 156
1,6l EcoBoost mit Start/ Stopp 118 215 9,3 8,2 5,4 6,4 149
2,0l Duratec 107 210 9,9 11,2 6,0 7,9 184
2,0l Flexifuel 107 210 9,9 11,3 (14,3) 6,0 (8,0) 8,0 (10,3) 184 (169)
2,0l EcoBoost 149 238 7,6 10,4 6,0 7,6 176
2,0l EcoBoost (Automatik) 149 232 7,9 10,7 6,0 7,7 179
2,0l EcoBoost 176 250 7,3 10,4 6,0 7,6 176
2,0l EcoBoost (Automatik) 176 246 7,5 10,9 6,0 7,7 179
1,6l TDCi 85 190 11,9 6,0 4,2 5,9 129
1,6l TDCi ECOnetic mit Start/Stopp 85 190 11,9 5,0 3,9 4,3 114
2,0l TDCi 103 210 9,5 6,1 4,2 5,9 129
2,0l TDCi (Automatik) 103 205 10,2 7,2 4,7 5,6 149
2,0l TDCi 120 220 8,9 6,1 4,2 4,9 129
2,0l TDCi (Automatik) 120 215 9,5 7,2 4,7 5,6 149
2,2l TDCi 147 230 8,1 7,8 5,0 6,0 159
2,2l TDCi (Automatik) 147 220 8,4 9,0 5,1 6,5 173
Turnier 5-türig
1,6l Duratec Ti-VCT 88 190 12,6 9,1 5,3 6,7 156
1,6l EcoBoost mit Start/ Stopp 118 215 8,2 5,4 6,4 149 8,2
2,0l Duratec 107 205 10,3 11,2 6,0 7,9 184
2,0l Flexifuel 107 205 10,3 11,3 (14,3) 6,0 (8,0) 8,0 (10,3) 184 (169)
2,0l EcoBoost 149 233 7,9 10,4 6,0 7,6 176
2,0l EcoBoost (Automatik) 149 227 8,2 10,7 6,0 7,7 179
2,0l EcoBoost 176 245 7,5 10,4 6,0 7,6 176
2,0l EcoBoost (Automatik) 176 241 7,8 10,9 6,0 7,7 179
1,6l TDCi 85 185 12,1 6,0 4,2 4,9 129
1,6l TDCi ECOnetic mit Start/Stopp 85 185 12,1 5,0 3,9 4,3 114
2,0l TDCi 103 205 9,8 6,1 4,2 4,9 129
2,0l TDCi (Automatik) 103 200 10,4 7,2 4,7 5,6 149
2,0l TDCi 120 215 9,1 6,1 4,2 4,9 129
2,0l TDCi (Automatik) 120 210 9,8 7,2 4,7 5,6 149
2,2l TDCi 147 225 8,3 7,8 5,0 6,0 159
2,2l TDCi (Automatik) 147 215 8,4 9,0 5,1 6,5 173

Daten beziehen sich auf Fahrzeuge mit Grundausstattung mit Standardbereifung
Verbrauch mit Bio-Ethanol E85: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen wurden nach der einheitlichen Prüfvorschrift (RL80/1268/EWG in der gegenwärtig geltenden Fassung) für den Betrieb mit Superkraftstoff (95 ROZ) ermittelt. Angaben für den Betrieb mit Bio-Ethanol E85 sind nach diesen Prüfvorschriften nicht möglich. In der Praxis ergibt sich, bedingt durch den um ca. 30% niedrigeren Brennwert von Ethanol, ein erhöhter Kraftstoffverbrauch bei der Verwendung von Bio-Ethanol E85.

Diebstahlschutz

  • Elektronische Wegfahrsperre Pats
  • Doppelt sichernde Türschlösser
  • Schließfunktion für den Antrieb der elektrischen Fensterheber und des Schiebedachs
  • Optional Diebstahl-Warnanlage mit Innenraumüberwachung
  • Automatische Verriegelung der Türen, wenn 45 Sekunden nach Öffnung des Fahrzeuges mit der Fernbedienung weder die Türen noch der Gepäckraum geöffnet wurden

Sicherheit

  • Antiblockier-Bremssystem (ABS) mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD)
  • Elektronisches Sicherheits- und Stabilitätsprogramm (ESP) mit Antriebsschlupf-Regelung (ASR)
  • Ford Intelligentes Sicherheits-System (IPS Intelligent Protection System):
    • Aktive Kopfstützen vorn, höhenverstellbar (bei Titanium / Ghia auch neigungsverstellbar)
    • Frontairbag für Fahrer (60 Liter) und Beifahrer (110 Liter) mit neuestem, einstufigen Auslösemechanismus
    • Knieairbag für Fahrer mit Computer-optimierter Trapezform und circa 22 Liter Volumen. Der Knie-Airbag hilft unter anderem, die Aufprallenergie gleichmäßiger auf den gesamten Körper des Fahrers zu verteilen und minimiert dadurch gefährliche Belastungsspitzen.
    • Serienmäßige Kopf-Schulterairbags, die Passagiere auch in der zweiten Sitzreihe schützen
    • Seitenairbag für Fahrer und Beifahrer serienmäßig
    • Frontalaufprall-Sensor zur Ermittlung der Unfallschwere
    • Drei-Punkt-Sicherheitsgurte auf allen Sitzplätzen
    • Sicherheitsgurte vorn mit pyrotechnischen Gurtstraffern und mechanischen Gurtkraftbegrenzern
    • 3-Punkt-Sicherheitsgurte für alle Sitze, vorn höhenverstellbar
    • Sicherheits-Lenksäule, verschiebt sich bei einem Frontaufprall durch ein Teleskop-System vom Fahrer weg
    • Sicherheits-Pedalerie, die beim Unfall wegklappt
  • Sicherheits-Bremsassistent (EBA)
  • Warnsystem für nicht angelegten Fahrer- und Beifahrer Sicherheitsgurt
  • ISOFIX-Halterungen für die äußeren Sitze der zweiten Reihe, freigegeben für alle hierzu passenden Kindersitze
  • Beifahrer-Airbag-Deaktivierung (PAD) auf Wunsch, Installation ausschließlich über die Händler

Wartung

Wartung alle 12 Monate, spätestens jedoch alle 20.000 km
Inspektion alle 24 Monate, spätestens jedoch alle 40.000 km
Korrosionsschutzkontrolle Fahrzeugalter bis 6 Jahre: alle 2 Jahre Fahrzeugalter ab 7 Jahre: jährlich

Garantieleistungen

  • 2 Jahre Ford Neuwagengarantie
  • 2 Jahre Ford Assistance, die Mobilitätsgarantie von Ford Motor
  • 12 Jahre Garantie gegen Durchrosten
  • FordProtect Garantie-Schutzbrief plus inkl. Ford Assistance (optional)

Die Ford Neuwagengarantie
Die Ford Neuwagengarantie stellt sicher, dass Neufahrzeuge der Marke für diesen Zeitraum frei von Material-und Herstellerfehlern ausgeliefert werden. Fahrzeugbesitzer können mit der Herstellergarantie eventuelle Ansprüche auf eine Mängelbeseitigung europaweit bei jedem Ford-Vertragspartner geltend machen. Komponenten, die als Folge eines vom Hersteller zu verantwortenden Fehlers ausfallen, werden dabei kostenlos repariert oder ausgetauscht. Die Ford-Neuwagengarantie gilt unabhängig von Besitzerwechseln und setzt lediglich voraus, dass erforderliche Wartungsarbeiten gemäß den Herstellervorgaben vorgenommen wurden. Etwaige Ansprüche aus der gesetzlichen Sachmängelhaftung werden nicht eingeschränkt.

Die Ford Assistance-Mobilitätsgarantie von Ford
Bei der Ford Assistance handelt es sich um eine speziell für Ford Fahrer konzipierte Pannenhilfe, damit diese vollständig beruhigt sein können. Dieses Programm bietet Hilfeleistung bei einem Notfall im Straßenverkehr.
Ist eine Pannenhilfe nicht möglich, bietet Ford den Reisenden nach Ermessen alternative Möglichkeiten an, um zum Zielort zu gelangen oder nach Hause zurückzukehren; dies schließt ein Ersatzfahrzeug, Weiterreise und Hotelunterkunft ein. Die Ford Assistance ist in ganz Europa das ganze Jahr über 24 Stunden erreichbar.

FordProtect Garantie-Schutzbriefe
Die FordProtect Garantie-Schutzbriefe bieten klar definierte Pakete an zusätzlichen Garantieleistungen für das Fahrzeug. Sie decken fast alle Bauteile des Fahrzeugs ab und bieten sorgenfreies Fahren ohne unangenehme Überraschungen. Die Verträge können auf den folgenden Besitzer übertragen werden.