Benzin-Motoren
Typ | 1,6 l Duratec | 2,0 l Duratec / 2,0 l Duratec Flexifuel | 2,0 l EcoBoost | |
Hubraum | cm³ | 1.596 | 1.999 | 1.999 |
Bohrung | mm | 79,0 | 87,5 | 87,5 |
Hub | mm | 81,4 | 83,1 | 83,1 |
Verdichtung | 10,0+/-0,5 | 10,8+/-0,5 | 10,0 +/-0,5 | |
Leistung | kW (PS) | 118 (160) | 107 (145) | 149 (203) |
bei min-1 | 5.700 | 6.000 | 6.000 | |
Drehmoment | Nm | 240 | 185 | 300 |
bei min-1 | 1.600-4.000 | 4.500 | 1.750-4.500 | |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC | DOHC | |
Ventile/Zylinder | 4 | 4 | 4 | |
hydr. Spielausgleich | Nein | nein | nein | |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette | |
Motorsteuerung | Bosch | 32-Bit-Visteon Levanta mit CAN-Bus und Kopfsensoren | Bosch MED17 mit CAN-Bus und Klopfsensoren | |
Tankinhalt | l | 70 | 70 | 70 |
Batterie | V/Ah | 12/52 | 12/52 | 12/52 |
Drehstromgenerator | V/A | 14/150 | 14/150 | 14/150 |
Diesel-Motoren
Typ |
1,6 l Duratorq TDCi | 2,0 l Duratorq TDCi | 2,0 l DuratorqTDCi | 2,2 l Duratorq TDCi | |
Hubraum |
cm³ | 1.560 | 1.997 | 1.997 | 2.179 |
Bohrung | mm | 75,0 | 85,0 | 85,0 | 85,0 |
Hub | mm | 88,3 | 88,0 | 88,0 | 96,0 |
Verdichtung | 16,0+/-1,0 | 16,0+/-0,4 | 16, +/-0,4 | 15,8+/-1,0 | |
Leistung | kW (PS) | 85 (115) | 103 (140) | 120 (163) | 147 (200) |
bei min-1 | n.v. | 3.750 | 3.750 | 3.500 | |
Drehmoment | Nm | 270 | 320 | 340 | 420 |
bei min-1 | 1.750 – 2.500 | 1.750 – 2.750 | 2.000 – 3.250 | 1.750-3.000 | |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC | DOHC | DOHC | |
Ventile/Zylinder | 4 | 4 | 4 | 4 | |
hydr. Spielausgleich | ja | ja | ja | ja | |
Abgasnorm | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 | |
Ölfüllmenge mit Filter | l | 5,5 | 5,5 | 5,5 | 5,5 |
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel | Diesel | |
Tankinhalt | l | 70 | 70 | 70 | 70 |
Batterie | V/Ah | 12/80 | 12/80 | 12/80 | 12/80 |
Drehstromgenerator | V/A | 14/150 | 14/150 | 14/150 | 14/150 |
Kraftübertragung
Antriebskonzept:
Vorderradantrieb
Kupplung:
Hydraulisch betätigte Trockenkupplung mit Tellerfelder; Zweimassenschwungrad
Durchmesser:
240 mm
Getriebe:
Ford MTX-75 = vollsynchronisiertes Fünfgang-Getriebe mit Seilzugschaltung, Mittelschaltung, Differential mit dem Getriebe verblockt
Getrag Ford MMT 6 = manuelles vollsynchronisiertes Sechsgang-Getriebe im Dreiwellen-Design, eine Ausgangs- und zwei Ausgangswellen
MPS6 = elektronisch geregeltes Getrag Ford Powershift-Automatikgetriebe mit Doppelkupplungs-Technologie, zwei Nasskupplungen, zwei Vorlegewellen
Typ:
MTX 75: bei 2,0 l Duratec und 2,0l Duratorq Schaltgetriebe
MMT 6: bei 1,6 l Duratorq Motoren
MPS: bei 2,0 l EcoBoost und 2,0l Duratorq mit Ford PowerShift
Übersetzung:
1,6 l Duratec 118 kW/ MMT6 |
2,0 l Duratec 107 kW/ MTX-75 |
2,0 l EcoBoost 149 kW/ MPS6 |
|
1. Gang | 3,818 | 3,800 | 3,818 |
2. Gang | 2,150 | 2,136 | 2,150 |
3. Gang | 1,423 | 1,483 | 1,407 |
4. Gang | 1,029 | 1,114 | 1,029 |
5. Gang | 1,129 | 0,902 | 1,188 |
6. Gang | 0,943 | 0,971 | |
Rückwärtsgang | 5,433 | 3,727 | 5,283 |
Achsübersetzung
|
4,063 | 4,067 | 3,933 |
Achsübersetzung
|
2,995 | 4,067 | 2,682 |
2,0 l TDCi 103kW/MMT6 |
2,0 l TDCi 120 kW/MMT6 |
2,0 l TDCi 103/ 120 kW/MPS6 |
2,2l TDCi 147 kW M66 |
2,2l TDCi 147 KW AWF |
|
1. Gang | 3,583 | 3,583 | 3,385 | 3,385 | 4,148 |
2. Gang | 1,952 | 1,952 | 1,952 | 1,905 | 2,370 |
3. Gang | 1,241 | 1,241 | 1,194 | 1,194 | 1,556 |
4. Gang | 0,868 | 0,868 | 0,842 | 0,833 | 1,155 |
5. Gang | 0,943 | 0,943 | 0,943 | 0,652 | 0,859 |
6. Gang | 0,789 | 0,789 | 0,789 | 0,540 | 0,686 |
Rückwärtsgang | 5,099 | 5,099 | 4,843 | 3,231 | 3,394 |
Achsübersetzung
|
4,063 | 4,063 | 4,067 | 4,270 | 3,329 |
Achsübersetzung
|
2,955 | 2,955 | 2,905 | 4,270 | 3,329 |
Karosserie
Computeroptimierte, hocheffiziente GanzstahlKarosserie
Aerodynamik:
cw = 0,314
A = 2,73 m²
cw · A = 0,857
Fahrwerk
Vorderachse:
Einzelradaufhängung mit McPherson-Federbeinen, untenliegende Dreiecksquerlenker an separatem, crashoptimiertem Fahrschemel, Spiralfeder/Gasdruck-Stoßdämpfer-Einheiten,
Querstabilisator 23 mm für alle Duratorq TDCi und 2,0-Liter-EcoBoost SCTi,
24 mm für 2,0-Liter-Duratec
Hinterachse:
Multilink-Einzelradaufhängung als „Schwertlenker“-Hinterachse, montiert an verstärktem Hilfsrahmen, Gasdruckdämpfer, Querstabilisator mit 19 mm Durchmesser
Lenkung:
Zahnstangen-Servolenkung serienmäßig, Gesamtübersetzung 14,8:1
Hydraulische Servolenkung (HPAS);
Elektro-hydraulische Servolenkung (EHPAS) für 2,0-Liter-Duratorq TDCi
Wendekreis:
11,9 m (mit 16-Zoll-Bereifung)
Bremsanlage:
serienmäßig elektronisches Vierkanal-ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD) und Bremsassistent (EBA), hydraulisches Zweikreis-Bremssystem (diagonal geteilt) mit Bremsdruckregelventil und Bremskraftverstärker, elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) und elektronische Antriebsschlupf-Regelung (ASR) serienmäßig, Handbremse mechanisch auf die Hinterräder wirkend, vorn innenbelüftete Scheibenbremsen, hinten Scheibenbremsen. Handbrems-/Bremskreis- Kontrollleuchte, asbestfreie Bremsbeläge
Bremsscheiben vorn:
300 x 28 mm oder 316 x 28 mm (2,0-Liter-EcoBoost SCTi), innenbelüftet
Bremsscheiben hinten:
380 x 12 mm
Räder und Bereifung
Serienausstattung | Wunschausstattung | |||
Räder | Bereifung | Räder | Bereifung | |
Galaxy Ambiente | 6 ½ J x 16 Stahl | 215/60 R16 | 6 ½ J x 16 Leichtmetall | 215/60 R16 |
7 J x 17 Leichtmetall | 225/50 R17 | |||
Galaxy Trend | 6 ½ J x 16 Stahl | 215/60 R16 | 6 ½ J x 16 Leichtmetall | 215/60 R16 |
7 J x 17 Leichtmetall | 225/50 R17 | |||
Galaxy Titanium | 7 J x 17 Leichtmetall | 225/50 R17 | 6 ½ J x 16 Leichtmetall 8 J x 18 Leichtmetall |
215/60 R16 235/45 R 18 |
alle Modelle mit Reifen-Reperatur-Set (bei Verwendung max. 80 km/h)
Abmessungen
alle Modelle | ||
Länge | mm | 4819 |
Breite | mm | 1884 (ohne Spiegel) 2154 (mit Spiegel) |
Gesamthöhe | mm | 1758 (ohne Dachreling) 1811 (mit Dachreling) |
Radstand | mm | 2850 |
Spurweite vorn |
mm | 1578 – 1588 |
hinten | mm | 1595 – 1605 |
Schulterraum: | ||
vorne | mm | 1531 |
hinten 2. Reihe | mm | 1535 |
hinten 3. Reihe | 1359 | |
Kopfraum: | ||
vorne | mm | 1056 |
hinten 2. Reihe | mm | 1022 |
hinten 3. Reihe | mm | 975 |
Fußraum: | ||
vorne (max.) | mm | 1079 |
hinten 2. Reihe (min.) | mm | 991 |
hinten 3. Reihe (min.) | mm | 888 |
Ladelänge am Boden: | ||
bis Vordersitze | mm | 2100 |
bis 2. Reihe (min. / max.) | mm | 1213-1363 |
bis 3. Reihe (min. / max.) | mm | 394-554 |
Ladebreite: | ||
zwischen den Radkästen | mm | 1146 |
Ladehöhe: | ||
Ausstattung mit 3 Sitzreihen | mm | 1004 |
Gepäckraumvolumen: | ||
3. Reihe bis Rücksitz (lehnenhoch) | l | min. 308 – max. 435 |
2. Reihe bis Rücksitz lehnenhoch | l | 830 |
2. Reihe dachhoch | l | min. 1130 – max. 1260 |
bis Vordersitz dachhoch | l | 2325 |
Gewichte
in kg | 1,6 l Duratec 118 kW |
2,0 l Duratec 107 kW |
2,0 l EcoBoost 149 kWPower-Shift |
1,6l TDCi 85 kW |
2,0 l TDCi 103/120 kW |
2,0 l TDCi PowerShift103/120 kW |
2,2 lTDCi 147 kW |
2,2 l TDCi 147 kW Aut. |
zulässigesGesamtgewicht | 2.460 | 2.415 | 2.450 | 2.470 | 2.505 | 2.505 | 2.505 | 2.505 |
EG-Leergewicht2 | 1.734 | 1.697 | 1.727 | 1.734 | 1.733 | 1.731 | 1.840 | 1.841 |
max. Zuladung | 726 | 718 | 723 | 736 | 772 | 774 | 665 | 664 |
zulässige Dachlast | 75 | 75 | 75 | 75 | 75 | 75 | 75 | 75 |
zulässige Stützlast | 90 | 90 | 90 | 90 | 90 | 90 | 90 | 90 |
Anhängelast gebremst/ungebremst |
1.800/ 750 | 1.100/ 750 | 1.500/ 750 | 1.400/ 750 | 1.800/ 750 | 1.800/ 750 | 2.000/ 750 | 2.000/ 750 |
alle Angaben beziehen sich auf Fahrzeuge mit Grundausstattung
EG-Leergewicht einschließlich Fahrer (75 kg), Betriebsstoffen und befülltem Kraftstofftank (90%)
bei 12 % Steigung
Fahrleistungen
1,6 l Duratec 118 kW Start/ Stopp |
2,0 l Duratec 107 kW |
2,0 l EcoBoost 149 kW |
1,6 l TDCi 85 kW |
2,0 l TDCi 103 kW |
2,0 l TDCi 103 kW Aut. |
2,0 l TDCi 120 kW |
2,0 l TDCi 120 kW Aut. |
2,2l TDCi 147 kW |
2,2l TDCi 147 kW Aut. |
||
Höchstgeschwindigkeit | km/h | 201 | 194 | 217 | 178 | 193 | 190 | 203 | 200 | 215 | 210 |
Beschleunigung 0 – 100 km/h | s | 9,9 | 11,2 | 8,8 | 13,4 | 10,6 | 11,1 | 9,8 | 10,4 | 8,8 | 9,1 |
Verbrauch gemäß 80/1268/EWG | l/100 km | ||||||||||
– innerorts | 9,1 | 11,3 | 11,0 | 5,9 | 6,7 | 7,4 | 6,7 | 7,4 | 8,4 | 9,4 | |
– außerorts | 6,1 | 6,4 | 6,4 | 4,9 | 4,7 | 5,2 | 4,7 | 5,2 | 5,8 | 5,8 | |
– kombiniert | 7,2 | 8,2 | 8,1 | 5,2 | 5,4 | 6,0 | 5,4 | 6,0 | 6,9 | 7,1 | |
CO2-Emission kombiniert | g/km | 167 | 189 | 189 | 139 | 143 | 159 | 143 | 159 | 179 | 189 |
Angaben beziehen sich auf Fahrzeuge mit Standardausrüstung
Korrosionsschutz
24-stufiges Lack- und Karosserie-Schutzprogramm mit sorgfältiger Zink-Grundierung aller Stahl-Elemente; Nass/Nass-Versiegelung des Decklacks; sorgfältig gestaltete Einlassöffnungen garantieren im Phosphatbad die Zirkulation von Rostschutz-Emulsionen auch in geschlossenen Profilen. PVC- und Wachs-Unterboden- und Steinschlagschutz; dicker PVC-Schutz für Flansche; vordere Radlaufinnenverkleidungen aus Kunststoff, hintere aus Textilgewebe. Stoßschutz für Ladekante und Einstiegsleisten.
Sicherheit
Optimierte Karosseriestruktur, die bei einem Front-, Seiten- oder Heckaufprall die Aufprallenergie absorbiert und die Unversehrtheit der Fahrgastzelle weitestgehend garantiert. Sie umfasst:
- Stoßfängersystem vorne aus ultrahochfestem Boron-Stahl und hochfestem Stahl. Crash-Elemente, verschraubt mit vorderen Längsträgern, tragen zur Minimierung der Reparaturkosten bei geringen Aufprallgeschwindigkeiten bei, schützen auch bei schrägen Aufprallwinkeln und dienen dank 70-Millimeter-Ausschäumung dem optimalen Schutz von Fußgängern
- Stoßfängersystem hinten aus Boron-Stahl mit geschweißten Crash-Pfaden aus HSS-Stahl. Sie tragen zur Minimierung der Reparaturkosten bei geringen Aufprallgeschwindigkeiten bei und schützen auch bei schrägen Aufprallwinkeln
- Vorgelagerte, Energie-absorbierende Knautschzonen mit klar definierten Deformationsbereichen für die Front- und die Heckpartie des Fahrzeugs.
- Steife Fahrgastzelle durch die Verwendung von hochfestem Stahl und ultrahochfesten Materialien wie Boron-Stahl in der A- und B-Säule, sowie im Dach- und Schwellerbereich. Zusätzliche laterale Strukturelemente im Dach und Bodenbereich. Sie bieten optimalen Schutz im Falle eines Seitenaufpralls und stützen unter anderem die Lenksäule, die sich bei einem Frontaufprall dank einer intelligenten Kinematik vom Fahrer wegbewegt.
Ford Intelligentes Sicherheits-System (IPS Intelligent Protection System):
- Frontairbag für Fahrer (60 Liter) und Beifahrer (110 Liter, über Händler optional abschaltbar) mit neuestem, einstufigen Auslösemechanismus
- Knieairbag mit trapezförmiger Kontur und einem Volumen von 22,0 Liter für den Fahrer
- Sicherheitsgurte vorn mit pyrotechnischen Gurtstraffern und mechanischen Gurtkraftbegrenzern
- Kopf-Schulterairbags vorn und hinten, die Passagiere auch in der zweiten Sitzreihe schützen
- Seitenairbag für Fahrer und Beifahrer serienmäßig
- Höhenverstellbare Kopfstützen auf allen Plätzen
- Aktive Sicherheits-Kopfstützen vorn
- Sicherheits-Pedalerie, die beim Unfall wegklappt
- Warnsystem für nicht angelegten Fahrer- und BeifahrerSicherheitsgurt
- ISOFIX-Halterungen für die äußeren Sitze der zweiten Reihe, freigegeben für alle hierzu passenden Kindersitze
- Drei-Punkt-Sicherheitsgurte für alle Sitze, vorn höhenverstellbar
Fahrer-Assistenzsysteme:
- Antiblockier-Bremssystem (ABS) mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD)
- Elektronisches Sicherheits- und Stabilitätsprogramm (ESP) mit Antriebsschlupf-Regelung (ASR)
- Sicherheits-Bremsassistent (EBA)
Diebstahlschutz
- Diebstahl-Warnanlage mit Innenraumüberwachung
- Elektronische Wegfahrsperre Pats
- Doppelt sichernde Türschlösser
- Schließfunktion für den Antrieb der elektrischen Fensterheber und des Schiebedachs
Wartung
Wartung | alle 12 Monate, spätestens jedoch alle 20.000 km |
Inspektion | alle 24 Monate, spätestens jedoch alle 40.000 km |
Korrosionsschutzkontrolle | Fahrzeugalter bis 6 Jahre: alle 2 Jahre Fahrzeugalter ab 7 Jahre: jährlich |
Garantieleistungen
- 2 Jahre Ford Neuwagengarantie
- 2 Jahre Ford Assistance – die Mobilitätsgarantie von Ford
- 12 Jahre Garantie gegen Durchrosten
- FordProtect Garantie-Schutzbrief plus inkl. Ford Assistance (optional)
Die Ford Neuwagengarantie
Die Ford Neuwagengarantie stellt sicher, dass Neufahrzeuge der Marke für diesen Zeitraum frei von Material-und Herstellerfehlern ausgeliefert werden. Fahrzeugbesitzer können mit der Herstellergarantie eventuelle Ansprüche auf eine Mängelbeseitigung europaweit bei jedem Ford-Vertragspartner geltend machen. Komponenten, die als Folge eines vom Hersteller zu verantwortenden Fehlers ausfallen, werden dabei kostenlos repariert oder ausgetauscht. Die Ford-Neuwagengarantie gilt unabhängig von Besitzerwechseln und setzt lediglich voraus, dass erforderliche Wartungsarbeiten gemäß den Herstellervorgaben vorgenommen wurden. Etwaige Ansprüche aus der gesetzlichen Sachmängelhaftung werden nicht eingeschränkt.
Die Ford Assistance-Mobilitätsgarantie
Bei der Ford Assistance handelt es sich um eine speziell für Ford Fahrer konzipierte Pannenhilfe, damit diese vollständig beruhigt sein können. Dieses Programm bietet Hilfeleistung bei einem Notfall im Straßenverkehr.
Ist eine Pannenhilfe nicht möglich, bietet Ford den Reisenden nach Ermessen alternative Möglichkeiten an, um zum Zielort zu gelangen oder nach Hause zurückzukehren; dies schließt ein Ersatzfahrzeug, Weiterreise und Hotelunterkunft ein. Die Ford Assistance ist in ganz Europa das ganze Jahr über 24 Stunden erreichbar.
FordProtect Garantie-Schutzbriefe
Die FordProtect Garantie-Schutzbriefe bieten klar definierte Pakete an zusätzlichen Garantieleistungen für das Fahrzeug. Sie decken fast alle Bauteile des Fahrzeugs ab und bieten sorgenfreies Fahren ohne unangenehme Überraschungen. Die Verträge können auf den folgenden Besitzer übertragen werden.