Motoren
Typ | 1,25 l Duratec | 1,25 l Duratec | 1,4 l Duratec | 1,6 l Duratec Ti-VCT | 1,6 l Duratec Ti-VCT | 1,4 l TDCi | 1,6 l TDCi | 1,6 l TDCi ECOnetic | |
Bauart | Reihenvierzylinder | ||||||||
Hubraum | cm³ | 1242 | 1242 | 1388 | 1596 | 1596 | 1399 | 1560 | 1560 |
Bohrung | mm | 71,9 | 71,9 | 76,0 | 79,0 | 79,0 | 73,7 | 75,0 | 75,0 |
Hub | mm | 76,5 | 76,5 | 76,5 | 81,4 | 81.4 | 82 | 88,3 | 88,3 |
Verdichtung | 11,0 +/- 0,5: 1 | 11,0 +/- 0,5: 1 | 11,0 +/- 0,5: 1 | 11,0 +/- 0,5: 1 | 11,0 +/- 0,5: 1 | 16,0+/-1: 1 | 16,0+/-1: 1 | 16,0+/-1: 1 | |
Leistung | kW (PS) | 44 (60) | 60 (82) | 71 (96) | 88 (120) | 99 (134) | 51 (70) | 70 (95) | 70 (95) |
bei min-1 | 6000 | 5800 | 5750 | 6000 | 6700 | 4000 | 3800 | 3800 | |
Drehmoment | Nm | 109 | 114 | 128 | 152 | 160 | 160 | 205 | 205 |
bei min-1 | 3600 | 4200 | 4200 | 4050 | 4250 | 1750-2500 | 1750-3000 | 1750-3000 | |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC | DOHC | DOHC | DOHC | DOHC | DOHC | DOHC | |
Ventile/Zylinder | 4 | 4 | 4 | 4 | 4 | 4 | 4 | 4 | |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Zahn- riemen | Zahn- Riemen | Zahnriemen | Zahnriemen | Zahnriemen + Kette | Zahnriemen + Kette | Zahnriemen +Kette | |
Kurbelwellenlager | 5 | 5 | 5 | 5 | 5 | 5 | 5 | 5 | |
Motorsteuerung | PCM | PCM | PCM | Siemens | Siemaens | Bosch PCM | Bosch PCM | Bosch PCM | |
Gemischaufbereitung | Elektronisch geregelte SEFI-Einspritzanlage | Diesel | |||||||
Zündsystem | Geregelter Dreiwege-Katalysator | Oxidationskatalysator mit Abgasrückführung, DPF | |||||||
Abgasnorm | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 | |
Tankinhalt | l | 42 | 42 | 42 | 42 | 42 | 40 | 40 | 40 |
Kühlsystem Inhalt | l | 5,5 | 5,5 | 5,5 | 5,5 | 5,5 | 6,1 | 6,1 | 6,1 |
Ölfüllmenge mit Filter | l | 3,8 | 3,8 | 3,8 | 4,1 | 4,1 | 3,85 | 3,85 | 3,85 |
Ölfüllmenge ohne Filter | l | 3,5 | 3,5 | 3,5 | 3,8 | 3,8 | 3,45 | 3,45 | 3,45 |
Kraftübertragung
Antriebskonzept:
Vorderradantrieb
Übersetzung:
1,25 l Duratec 44 kW |
1,25 l Duratec 60 kW |
1,4 l Duratec 71 kW |
1,4 l Duratec Automatik
|
||
1. Gang | 3,583 | 3,583 | 3,583 | 2,816 | |
2. Gang | 1,926 | 1,926 | 1,926 | 1,497 | |
3. Gang | 1,281 | 1,281 | 1,281 | 1,000 | |
4. Gang | 0,951 | 0,951 | 0,951 | 0,726 | |
5. Gang | 0,756 | 0,756 | 0,756 | n/a | |
Rückwärtsgang | 3,615 | 3,615 | 3,615 | 2,649 | |
Achsübersetzung | 4,059 | 4,059 | 4,059 | 4,203 | |
1,6 l Duratec Ti-VCT 88 kW |
1,6 l Duratec Ti-VCT 99 kW |
1,4 l TDCi 51 kW |
1,6 l TDCi 70 kW |
1,6 l TDCi ECOnetic 70 kW |
|
1. Gang | 3,583 | 3,583 | 3,583 | 3,583 | 3,583 |
2. Gang | 1,926 | 2,038 | 1,926 | 1,926 | 1,926 |
3. Gang | 1,281 | 1,414 | 1,281 | 1,281 | 1,281 |
4. Gang | 0,951 | 1,108 | 0,951 | 0,951 | 0,951 |
5. Gang | 0,756 | 0,878 | 0,756 | 0,756 | 0,756 |
Rückwärtsgang | 3,615 | 3,615 | 3,615 | 3,615 | 3,615 |
Achs-Übersetzung | 4,059 | 3,824 | 3,368 | 3,368 | 3,050 |
Korrosionsschutz
24-stufiger Farb- und Korrosionsschutzauftrag einschließlich galvanischer Verzinkung der Karosserie, Sprüh-Phosphatierung, elektrostatisch aufgetragener Primer, Füller, Grundierung, Wachs-Hohlraumversiegelung, PVC-Unterbodenschutz, Steinschlagschutz, Versiegelung der Karosserie-Verbindungsstellen mit rosthemmendem Dichtungsmaterial, Kunststoff-Innenkotflügel vorn, textile Innenkotflügel hinten, Kunststoffschutzleiste im Heckklappenbereich.
Fahrwerk
Vorderachse:
Einzelradaufhängung an McPherson-Federbeinen an L-förmigen unteren Querlenkern, aufgehängt an Fahrschemel, getrennte Lastpfade für Feder und Dämpfer
Hinterachse:
Verbundlenkerachse mit progressiver Spursteuerung, Schraubenfedern unterflur angeordnet, separate Einrohr-Stoßdämpfer
Lenkung:
Elektrische Servolenkung EPAS (Electric Power Assisted Steering Column), Übersetzung 14,25:1
Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag: 2,6
Wendekreis:
10,2 m
Bremsanlage:
Serienmäßig elektronisches Vierkanal-ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD), hydraulisches Zweikreis-Bremssystem (diagonal geteilt), vorn innenbelüftete Scheibenbremsen, hinten selbstnachstellende Trommelbremsen, asbestfreie Beläge, Elektronisches Sicherheits- und Stabilitätsprogramm (ESP) mit Antriebsschlupf-Regelung (ASR) und Sicherheits-Bremsassistent (EBA)
Bremsscheiben: 258 mm x 23 mm
Bremstrommeln: 203 mm
Reifen & Räder
Serienausstattung | Wunschausstattung | |||
Räder | Bereifung | Räder | Bereifung | |
Fiesta Ambiente | 5 ½ J x 14 Stahl | 175/65 R 14 | ||
Fiesta Trend | 6 J x 15 Stahl | 195/50 R 15 | 6 J x 15 Leichtmetall | 195/50 R 15 |
6 ½ J x 16 Leichtmetall | 195/45 R 16 | |||
Fiesta Titanium | 6 J x 15 Leichtmetall | 195/50 R 15 | ||
7 J x 17 Leichtmetall1 | 205/40 R 17 | |||
Fiesta S | 6 ½ J x 16 Leichtmetall | 195/45 R 16 | 7 J x 17 Leichtmetall1 | 205/40 R 17 |
serienmäßig Reifen-Reperatur-Set
optional Reserverad: Stahlrad 5 ½ J x 14 Stahl mit 175/65 R 14 Reifen (bei Verwendung mit Trend/ Ghia/ Titanium max. 80 km/h zulässig; nicht in Verbindung mit Anhängevorrichtung, abnehmbar
Abmessungen
Ford Fiesta 3-türig |
Ford Fiesta 5-türig |
|||
Länge | mm | 3950/39581 | ||
Breite (ohne/mit Spiegel) |
mm | 1722 (ohne) 1973 (ausgeklappt) |
||
Gesamthöhe | mm | 1481 | ||
Radstand | mm | 2486 | ||
Spurweite | vorn | mm | 1473 – 1493 | |
hinten | 1460 – 1480 | |||
Schulterfreiheit | vorn | mm | 1350 | |
hinten | mm | 1300 | 1297 | |
Kopffreiheit | vorn | mm | 991 | |
hinten | mm | 953 | ||
Beinfreiheit | vorne | mm | 1111 | |
hinten | mm | 823 | ||
Ladehöhe max. | mm | 540 | ||
Ladebreite zwischen den Radkästen | mm | 1004 | ||
Ladelänge am Boden bis 2. Sitzreihe | mm | 719 | ||
Ladelänge am Boden bis 1. Sitzreihe | mm | 1378 | ||
Ladekantenhöhe | mm | 702 | ||
Kofferraum geschlossen mit Reifen-Reperatur-Set | l | 295 | ||
Kofferraum geschlossen mit Reserverad | l | 281 | ||
Volumen dachhoch bis hinter erste Sitzreihe mit Reifen-Reperatur-Set | l | 979 | ||
Volumen dachhoch bis hinter ersten Sitzreihe mit Reserverad | l | 965 |
Gewichte
Zulässiges Gesamtgewicht | EG-Leergewicht | ZulässigesGesamtzuggewicht | Zuladung | ||
kW | kg | kg | kg | kg | |
3-Türer | |||||
1,25 l Duratec | 44 | 1490 | 1041 | 1990 | 449 |
1,25 l Duratec | 60 | 1490 | 1041 | 2090 | 449 |
1,4 l Duratec | 71 | 1490 | 1041 | 2290 | 449 |
1,4 l Duratec, 4-Gang-Automatik | 71 | 1525 | 1092 | 2325 | 433 |
1,6 l Duratec Ti-VCT | 88 | 1500 | 1045 | 2400 | 455 |
1,6l Duratec Ti-VCT | 99 | 1500 | 1045 | 2400 | 455 |
1,4 l TDCi | 51 | 1535 | 1086 | 2285 | 449 |
1,6 l TDCi | 70 | 1550 | 1100 | 2300 | 450 |
1,6 l TDCi ECOnetic | 70 | 1540 | 1100 | - | 440 |
5-Türer | |||||
1,25 l Duratec | 44 | 1495 | 1054 | 1995 | 441 |
1,25 l Duratec | 60 | 1495 | 1054 | 2095 | 441 |
1,4 l Duratec | 71 | 1495 | 1054 | 2295 | 441 |
1,4 l Duratec, 4-Gang-Automatik | 71 | 1530 | 1101 | 2330 | 429 |
1,6 l Duratec Ti-VCT | 88 | 1500 | 1054 | 2400 | 446 |
1,4 l Duratorq TDCI | 51 | 1540 | 1118 | 2290 | 422 |
1,6 l Duratorq TDCi | 70 | 1555 | 1118 | 2305 | 437 |
1,6 l Duratorq TDCi ECOnetic | 70 | 1545 | 1118 | - | 427 |
EG-Leergewicht einschließlich Fahrer (75 kg), Betriebsstoffen und befülltem Kraftstofftank (90%). Angaben gelten für Fahrzeuge mit Grundausstattung. |
Anhängelasten
kW |
Anhängelast gebremst in kg |
Anhängelast ungebremst in kg |
|
3-Türer | |||
1,25 l Duratec | 44 | 500 | 500 |
1,25 l Duratec | 60 | 600 | 500 |
1,4 l Duratec | 71 | 800 | 520 |
1,4 l Duratec, 4-Gang-Automatik | 71 | 800 | 545 |
1,6 l Duratec Ti-VCT | 88 | 900 | 520 |
1,6 l Duratec | 99 | 900 | 520 |
1,4 l TDCi | 51 | 750 | 550 |
1,6 l TDCi | 70 | 750 | 550 |
1,6 l TDCi ECOnetic | 70 | - | - |
5-Türer | |||
1,25 l Duratec | 44 | 500 | 500 |
1,25 l Duratec | 60 | 600 | 500 |
1,4 l Duratec | 71 | 800 | 525 |
1,4 l Duratec, 4-Gang-Automatik | 71 | 800 | 550 |
1,6 l Duratec Ti-VCT | 88 | 900 | 525 |
1,4 l TDCi | 51 | 750 | 555 |
1,6 l TDCi | 70 | 750 | 555 |
1,6 l TDCi ECOnetic | 70 | - | - |
Fahrleistungen
Leistung | Höchstgeschwindigkeit | Beschleunigung 0 – 100 km/h |
Verbrauch 80/1268/EWG Liter / 100 km |
CO2-Emission | |||
kW | km/h | s | städtisch | außerstädtisch | insgesamt | g/km | |
1,25 l Duratec | 44 | 152 | 16,9 | 7,1 | 4,3 | 5,4 | 124 |
1,25 l Duratec | 60 | 168 | 13,3 | 7,1 | 4,3 | 5,4 | 124 |
1,4 l Duratec | 71 | 175 | 12,2 | 7,6 | 4,5 | 5,7 | 130 |
1,4 l Duratec, Automatik | 71 | 166 | 13,9 | 8,6 | 5,0 | 6,4 | 149 |
1,6 l Duratec Ti-VCT | 88 | 193 | 9,9 | 7,8 | 4,5 | 5,8 | 132 |
1,6 l DuratecTi-VCT | 99 | 195 | 8,7 | 8,0 | 4,8 | 5,9 | 139 |
1,4 l TDCi | 51 | 162 | 14,8 | 4,9 | 3,6 | 4,1 | 107 |
1,6 l TDCi | 70 | 175 | 11,8 | 4,9 | 3,6 | 4,1 | 107 |
1,6 l ECOnetic | 70 | 178 | 12,9 | 4,4 | 3,2 | 3,6 | 95 |
alle Angaben beziehen sich auf Fahrzeuge mit Grundausstattung
Karosserie
Computeroptimierte, hoch effiziente GanzstahlKarosserie
Fahrzeugsicherung
- Diebstahl-Alarmanlage (optional ab Fiesta Trend)
- Wegfahrsperre
- Zentralverriegelung mit Fernbedienung (Serie. Fiesta Ambiente nur Zentralverriegelung)
- FordPowerStartfunktion mit FordKeyFree-System (schlüsselfreies Ent-/Verriegeln und Starten (inklusive Zentralverriegelung mit Fernbedienung), optional für Fiesta Ghia und Titanium
- Fahrzeug-Identifizierungsnummer in unterschiedliche Bauteile eingraviert
- Mehrteiliges Audio-System zum Schutz gegen Diebstahl
Sicherheit
Optimierte Karosseriestruktur, die bei einem Front-, Seiten- oder Heckaufprall die Unversehrtheit der Fahrgastzelle weitestgehend garantiert. Sie umfasst:
- Stoßfängersystem vorne aus ultrahochfestem DP1000-Stahl und hochfestem HSS-Stahl. Crash-Elemente, verschraubt mit vorderen Längsträgern, tragen zur Minimierung der Reparaturkosten bei geringen Aufprallgeschwindigkeiten und zum optimalen Schutz von Fußgängern bei und schützen auch bei schrägen Aufprallwinkeln
- Stoßfängersystem hinten aus Boron-Stahl mit geschweißten Crash-Pfaden aus HSS-Stahl. Sie tragen zur Minimierung der Reparaturkosten bei geringen Aufprallgeschwindigkeiten bei und schützen auch bei schrägen Aufprallwinkeln
- Vorgelagerte, Energie-absorbierende Knautschzonen mit klar definierten Deformationsbereichen für die Front- und die Heckpartie des Fahrzeugs.
- Steife Fahrgastzelle durch die Verwendung von hochfestem Stahl und ultrahochfesten Materialien wie Boron-Stahl in der A- und B-Säule, sowie im Dach- und Schwellerbereich. Sie bietet optimalen Schutz im Falle eines Seitenaufpralls und stützt unter anderem die Lenksäule, die sich bei einem Frontaufprall dank einer intelligenten Kinematik vom Fahrer wegbewegt.
Ford Intelligentes Sicherheits-System (IPS Intelligent Protection System):
- Frontairbag für Fahrer (60 Liter) und Beifahrer (110 Liter, optional abschaltbar) mit neuestem, einstufigen Auslösemechanismus
- Knieairbag mit einem Volumen von 14,8 Liter für den Fahrer
- Sicherheitsgurte vorn mit pyrotechnischen Gurtstraffern und mechanischen Gurtkraftbegrenzern,
- Kopf-Schulterairbags vorn und hinten, die Passagiere auch in der zweiten Sitzreihe schützen (optional)
- Seitenairbag für Fahrer und Beifahrer serienmäßig
- Sicherheits-Pedalerie, die beim Unfall wegklappt
- Warnsystem für nicht angelegten Fahrer- und Beifahrer-Sicherheitsgurt
- ISOFIX-Halterungen für die äußeren Sitze der zweiten Reihe, freigegeben für alle hierzu passenden Kindersitze
- Drei-Punkt-Sicherheitsgurte vorn und hinten
Wartung
Wartung | alle 12 Monate, spätestens jedoch alle 20.000 km |
Inspektion | alle 24 Monate, spätestens jedoch alle 40.000 km |
Korrosionsschutzkontrolle | Fahrzeugalter bis 6 Jahre: alle 2 Jahre Fahrzeugalter ab 7 Jahre: jährlich |
Garantieleistungen
- 2 Jahre Sachmängelhaftung-Ford Partner Garantie
- 2 Jahre Ford Assistance-die Mobilitätsgarantie von Ford Motor
- 12 Jahre Garantie gegen Durchrosten
- FordProtect Garantie-Schutzbrief plus inkl. Ford Assistance (optional)
Ford Neuwagengarantie
Die Ford Neuwagengarantie stellt sicher, dass Neufahrzeuge der Marke für diesen Zeitraum frei von Material-und Herstellerfehlern ausgeliefert werden. Fahrzeugbesitzer können mit der Herstellergarantie eventuelle Ansprüche auf eine Mängelbeseitigung europaweit bei jedem Ford-Vertragspartner geltend machen. Komponenten, die als Folge eines vom Hersteller zu verantwortenden Fehlers ausfallen, werden dabei kostenlos repariert oder ausgetauscht. Die Ford-Neuwagengarantie gilt unabhängig von Besitzerwechseln und setzt lediglich voraus, dass erforderliche Wartungsarbeiten gemäß den Herstellervorgaben vorgenommen wurden. Etwaige Ansprüche aus der gesetzlichen Sachmängelhaftung werden nicht eingeschränkt.
Ford Assistance-Mobilitätsgarantie von Ford
Bei der Ford Assistance handelt es sich um eine speziell für Ford Fahrer konzipierte Pannenhilfe, damit diese vollständig beruhigt sein können. Dieses Programm bietet Hilfeleistung bei einem Notfall im Straßenverkehr.
Ist eine Pannenhilfe nicht möglich, bietet Ford den Reisenden nach Ermessen alternative Möglichkeiten an, um zum Zielort zu gelangen oder nach Hause zurückzukehren; dies schließt ein Ersatzfahrzeug, Weiterreise und Hotelunterkunft ein. Die Ford Assistance ist in ganz Europa das ganze Jahr über 24 Stunden erreichbar.
FordProtect Garantie-Schutzbriefe
Die FordProtect Garantie-Schutzbriefe bieten klar definierte Pakete an zusätzlichen Garantieleistungen für das Fahrzeug. Sie decken fast alle Bauteile des Fahrzeugs ab und bieten sorgenfreies Fahren ohne unangenehme Überraschungen. Die Verträge können auf den folgenden Besitzer übertragen werden.