Benzin-Motoren
Typ | 1,6l Ti-VCT | 1,6l Ti-VCT | 1,6l Flexifuel | 1,6l EcoBoost | 1,6l EcoBoost | |
Bauart | Reihenvierzylinder mit Nockenwellenverstellung Ti-VCT, quer eingebaut |
Reihenvierzylinder mit Turbolader, Benzindirekteinspritzung und Nockenwellenverstellung Ti-VCT, quer eingebaut |
||||
Hubraum | cm³ | 1.596 | 1.596 | 1.596 | 1.596 | 1.596 |
Bohrung | mm | 79,0 | 79,0 | 79,0 | 79,0 | 79,0 |
Hub | mm | 81,4 | 81,4 | 81,4 | 81,4 | 81,4 |
Verdichtung | 11,0:1 | 11,0:1 | 11,0:1 | 10,0:1 | 10,0:1 | |
Leistung | kW (PS) | 77 (105) | 92 (125) | 88 (120) | 110 (150) | 134 (182) |
bei min-1 | 6.000 | 6.300 | 6.300 | 5.700 | 5.700 | |
Drehmoment | Nm | 150 | 159 | 159 | 240 (270 mit Overboost) | 240 (270 mit Overboost) |
bei min-1 | 4.000 | 4.000 | 4.000 | 1.600 bis 4.000 (1.900 bis 3.500 mit Overboost) | 1.600 bis 5.000 (1.900 bis 4.000 mit Overboost) | |
Ventilsteuerung | DOHC, 4 Ventile pro Zylinder, doppelte variable Nockenwellenverstellung |
DOHC, 4 Ventile pro Zylinder, doppelte variable Nockenwellenverstellung |
||||
Zylinder | vier in Reihe | |||||
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen mit dynamischem Spanner | |||||
Kurbelwelle | Stahl gegossen, vier AusgleichsGewichte, fünf Hauptlager | Stahl gegossen, vier AusgleichsGewichte, fünf Hauptlager | ||||
Motorsteuerung | Siemens ECM EMS2101 16 Bit | Bosch MED 17 mit CAN-Bus und je einem individuellem Klopfsensor pro Zylinder | ||||
Einspritzung | Elektronische Benzineinspritzung | Hochdruck-Benzindirekteinspritzung mit 6-Loch-Injektoren | ||||
Abgasregelung | Geschlossener 3-Wege-Katalysator mit beheizter Lambdasonde | |||||
Abgasnorm | Euro 5 | |||||
Turbolader | - | Borg Warner KP39 mit geringer Massenträgheit | ||||
Ölversorgung | Druckgeförderter Ölkreislauf mit Hauptstromölfilter | Druckgeförderter Ölkreislauf mit Hauptstromölfilter und Ölpumpe mit variablem Volumen | ||||
Ölfüllmenge | l | 4,1 | ||||
Kühlsystem | l | Wasserpumpe mit Thermostat und Ventilen | Wasserpumpe mit Thermostat und Ventilen, gesteuert von Temperaturmanagement | |||
Kühlmttel-Füllmenge | l | 5,5 | 5,5 |
Diesel-Motoren
Typ | 1,6l TDCi | 1,6l TDCi | 2,0l TDCi | 2,0l TDCi | 2,0l TDCi | ||
Bauart | Reihenvierzylinder-Turbodiesel, quer eingebaut | ||||||
Hubraum | cm³ | 1.560 | 1.560 | 1.997 | 1.997 | 1.997 | |
Bohrung | mm | 75,0 | 75,0 | 85,0 | 85,0 | 85,0 | |
Hub | mm | 88,3 | 88,3 | 88,0 | 88,0 | 88,0 | |
Verdichtung | 16,0:1 | 16,0:1 | 16,0:1 | 16,0:1 | 16,0:1 | ||
Leistung | kW (PS) | 70 95 | 85 115 | 85 115 | 103 140 | 120 163 | |
bei min-1 | 3.600 | 3.600 | 3.750 | 3.750 | 3.750 | ||
Drehmoment | Nm | 230 | 270 (285 mit Overboost) | 300 | 320 | 340 | |
bei min-1 | 1.500-2.000 | 1.750-2.500 | 1.500-2.250 | 1.750-2.750 | 2.000-3.250 | ||
Ventilsteuerung | DOHC, zwei Ventile pro Zylinder | DOHC, vier Ventile pro Zylinder | |||||
Zylinder | vier in Reihe | ||||||
Nockenwellenantrieb | Kurbelwelle zu Einlassseite: Zahnriemen mit dynamischem Spanner; Einlass- zu Auslassseite: Steuerkette mit hydraulischem Spanner | ||||||
Kurbelwelle | Stahl gesenkgeschmiedet, acht AusgleichsGewichte, fünf Hauptlager | ||||||
Motorsteuerung | Bosch-Common-Rail-DieselMotoren-Management | Ford-Common-Rail-DieselMotoren-Management der 2.Generation | |||||
Einspritzung | Common-Rail-Direkteinspritzung mit 1.650 bar Druck; 7-Loch-Piezo-Injektoren | Common-Rail-Direkteinspritzung mit 2.000 bar Druck; 8-Loch-Elektromagnet-Injektoren | |||||
Abgasregelung | Oxidationskatalysator mit wassergekühlter Abgasrückführung EGR und serienmäßigem beschichtetem Dieselpartikelfilter (cDPF) | ||||||
Abgasnorm | Euro 5 | ||||||
Turbolader | Garrett-Turbolader mit variabler Turbinengeometrie | ||||||
Ölversorgung | Druckgeförderter Ölkreislauf mit Hauptstromölfilter | ||||||
Ölfüllmenge | l | 3,8 | 5,5 | ||||
Kühlsystem | l | Wasserpumpe mit Thermostat und Ventilen, gesteuert von Temperaturmanagement | |||||
Kühlmittel-Füllmenge | l | 5,8 | 6,3 |
Übersetzungen
Duratec-Benziner
1,6l 77 kW iB 5 | 1,6l 92 kW iB5 | 1,6l EcoBoost 110 kW B6 | 1,6l EcoBoost 132 kW B6 | |
C-MAX | ||||
1. Gang | 3,545 | 3,583 | 3,727 | 3,727 |
2. Gang | 2,045 | 2,038 | 2,048 | 2,048 |
3. Gang | 1,414 | 1,414 | 1,357 | 1,357 |
4. Gang | 1,108 | 1,108 | 1,032 | 1,032 |
5. Gang | 0,878 | 0,878 | 0,821 | 0,821 |
6.Gang | 0,690 | 0,690 | ||
Rückwärtsgang | 3,615 | 3,615 | 3,818 | 3,818 |
Achsübersetzung | 4,067 | 4,059 | 4,067 | 4,067 |
Grand C-MAX | ||||
1. Gang | 3,545 | 3,583 | 3,727 | 3,727 |
2. Gang | 2,045 | 2,038 | 2,048 | 2,048 |
3. Gang | 1,414 | 1,414 | 1,357 | 1,357 |
4. Gang | 1,108 | 1,108 | 1,032 | 1,032 |
5. Gang | 0,878 | 0,878 | 0,821 | 0,821 |
6.Gang | 0,690 | 0,690 | ||
Rückwärtsgang | 3,615 | 3,615 | 3,818 | 3,818 |
Achsübersetzung | 4,067 | 4,059 | 4,067 | 4,067 |
Duratorq TDCi-Diesel
1,6l TDCi 63 kW |
1,6l TDCi 70 kW B6 |
1,6l TDCi 85 kW B6 |
2,0l TDCi
|
2,0l TDCi
|
2,0l TDCi
|
2,0l TDCi
|
2,0l TDCi
|
|
C-MAX |
|
|||||||
1. Gang | 3,583 | 3,727 | 3,727 | 3,583 | 3,583 | 3,583 | 3,583 | 3,583 |
2. Gang | 2,038 | 2,048 | 2,048 | 1,952 | 1,952 | 1,952 | 1,952 | 1,952 |
3. Gang | 1,414 | 1,258 | 1,258 | 1,194 | 1,241 | 1,194 | 1,241 | 1,194 |
4. Gang | 1,108 | 0,919 | 0,919 | 0,842 | 0,868 | 0,842 | 0,868 | 0,842 |
5. Gang | 0,878 | 0,738 | 0,738 | 0,943 | 0,943 | 0,943 | 0,943 | 0,943 |
6. Gang | 0,622 | 0,622 | 0,789 | 0,789 | 0,789 | 0,789 | 0,789 | |
Rückwärtsgang | 3,615 | 3,818 | 3,818 | 4,843 | 5,099 | 4,843 | 5,099 | 4,843 |
Achsübersetzung | 4,059 | 3,824 | 3,611 | 4,067 (1.-4.Gang) 2,905 (5.,6., Rückwärtsgang) |
3,688 (1.-4.Gang) 2,682 (5.,6., Rückwärtsgang) |
4,067 (1.-4.Gang) 2,905 (5.,6., Rückwärtsgang |
3,688 (1.-4.Gang) 2,682 (5.,6., Rückwärtsgang) |
4,067 (1.-4.Gang) 2,905 (5.,6., Rückwärtsgang |
Grand C-MAX | ||||||||
1. Gang | 3,727 | 3,727 | 3,583 | 3,583 | 3,583 | 3,583 | 3,583 | |
2. Gang | 2,048 | 2,048 | 1,952 | 1,952 | 1,952 | 1,952 | 1,952 | |
3. Gang | 1,258 | 1,258 | 1,194 | 1,241 | 1,194 | 1,241 | 1,194 | |
4. Gang | 0,919 | 0,919 | 0,842 | 0,868 | 0,842 | 0,868 | 0,842 | |
5. Gang | 0,738 | 0,738 | 0,943 | 0,943 | 0,943 | 0,943 | 0,943 | |
6. Gang | 0,622 | 0,622 | 0,789 | 0,789 | 0,789 | 0,789 | 0,789 | |
Rückwärtsgang | 3,818 | 3,818 | 4,843 | 5,099 | 4,843 | 5,099 | 4,843 | |
Achsübersetzung | 3,824 | 3,611 | 4,067 (1.-4.Gang) 2,905 (5.,6., Rückwärtsgang) |
3,688 (1.-4.Gang) 2,682 (5.,6., Rückwärtsgang) |
4,067 (1.-4.Gang) 2,905 (5.,6., Rückwärtsgang |
3,688 (1.-4.Gang) 2,682 (5.,6., Rückwärtsgang) |
4,067 (1.-4.Gang) 2,905 (5.,6., Rückwärtsgang |
Karosserie
Computer-optimierte, besonders verwindungssteife GanzstahlKarosserie.
Korrosionsschutz
24-stufiges Lack- und Karosserie-Schutzprogramm mit sorgfältiger Zink-Grundierung aller Stahl-Elemente; Nass/ Nass-Versiegelung des Decklacks; sorgfältig gestaltete Einlassöffnungen garantieren im Phosphatisierungsbad die Zirkulation von Rostschutz-Emulsionen auch in geschlossenen Profilen. PVC- und Wachs-Unterboden- und Steinschlagschutz; dicker PVC-Schutz für Flansche; vordere Radlaufinnenverkleidungen aus Kunststoff; hintere aus Textilgewebe. Stoßschutz für Ladekante und Einstiegsleisten.
Fahrwerk
Vorderachse:
Einzelradaufhängung an McPherson-Federbeinen, versetzte Spiralfedern an Gasdruckstoßdämpfern; untere Dreieckslenker mit optimierten Gummibuchsen vorn und Hydrobuchsen hinten verschraubt an seperatem verstärktem Querträger-Hilfsrahmen; Stabilisator.
Hinterachse:
Multilink-Einzelradaufhängung als Schwertlenker-Hinterachse; große Dämfer; hintere Dämpfer über zwei Pfade mit Karosserie verschraubt; Stabilisator mit Federaufnahmen verbunden..
Lenkung:
Zahnstangenlenkung mit elektrischer Servounterstützung EPAS
Wendekreis:
C-MAX: 10,9 m; Grand C-MAX: 11,4m, Maximale Lenkradumdrehungen: 2,7
Bremsanlage:
Zweikreis-Dialog-Bremsanlage, hydraulisch betätigte Scheibenbremsen rundum; Vakuum-Bremskraftverstärker mit elektronisch gesteuertem Vierkanal-ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung.
Abmessungen Bremsscheiben vorn (innenbelüftet):
278 mm Durchmesser, 25 mm Dicke
300 mm Durchmesser, 25 mm Dicke (bei C-MAX mit EcoBoost 1,6l und 2,0l TDCi sowie Grand C-MAX)
Abmessungen Bremsscheiben hinten:
280 mm Durchmesser, 11 mm Dicke
Räder und Bereifung
Serienausstattung | Wunschausstattung | |||
C-MAX/Grand C-MAX | Räder | Bereifung | Räder | Bereifung |
Ambiente | 6 ½ J x 16 Stahl | 205/55 R 16 215/55 R16 bei 2,0l TDCi-Motor) | ||
Trend | 6 ½ J x 16 Stahl | 205/55 R 16 215/55 R16 bei 2,0l TDCi-Motor | 7 J x 16 Leichtmetall (nur i. V. mit Trend-Style-Paket II) | 215/55 R 16 |
Titanium | 7 J x 16 Leichtmetall | 215/55 R 16 | 7 J x 17 Leichtmetall (nur i.V. mit Titanium X-Paketen, nicht i. V. mit Ford Grand C-MAX 1,6l Ti-VCT ) | 215/50 R 17 |
8 J x 18 Leichtmetall nicht i. V. mit 1,6l-Ti-VCT -und 1,6l TDCi Motoren) | 235/40 R 18 |
Alle Modelle serienmäßig mit platz- und gewichtsparendem Reifenreparatur-Set (Reserverad optional)
Abmessungen
C-MAX | Grand C-MAX 7-Sitzer |
Grand C-MAX 5-Sitzer |
||
Länge | mm | 4.380 | 4.520 | 4.520 |
Breite (mit Spiegel) | mm | 2.067 | 2.067 | 2.067 |
Breite (ohne Spiegel) | mm | 1.828 | 1.828 | 1.828 |
Höhe (unbeladen) | mm | 1.626 | 1.684 (1.698 mit Dachreling) |
1.684 (1.698 mit Dachreling) |
Radstand | mm | 2.648 | 2.788 | 2.788 |
Spurweite (min./ max) vorn |
mm | 1.544/ 1.559 | 1.544/ 1.559 | 1.544/ 1.559 |
hinten | mm | 1.554/ 1.569 | 1.544/ 1.569 | 1.544/ 1.569 |
Schulterfreiheit vorn |
mm | 1.422 | 1.422 | 1.422 |
hinten (2.Sizreihe) | mm | 1.402 | 1.427 | 1.427 |
Kopffreiheit vorn |
mm | 1.041 | 1.038 | 1.038 |
hinten (2.Sitzreihe) | mm | 981 | 988 | 988 |
Fußfreiheit vorn |
mm | 1.083 | 1.083 | 1.083 |
hinten (2.Sitzreihe) | mm | 916 | 864 (Grand C-MAX 864-966) |
864 (Grand C-MAX 864-966) |
Gepäckraumvolumen (Liter) 1 | ||||
in siebensitziger Konfiguration, beladen bis Gepäckraumabdeckung (bei Ersatzrad mit Notlaufeigenschaften) |
- | 56 | - | |
in siebensitziger Konfiguration, beladen bis Gepäckraumabdeckung (bei Reifen-Reperatur-Set) |
- | 92 | - | |
in siebensitziger Konfiguration, beladen bis Dachunterkante (bei Ersatzrad mit Notlaufeigenschaften) |
- | 79 | - | |
in siebensitziger Konfiguration, beladen bis Dachunterkante (bei Reifen-Reperatur-Set) |
- | 115 | - | |
in fünfsitziger Konfiguration, beladen bis Gepäckraumabdeckung (bei Ersatzrad mit Notlaufeigenschaften) |
432 | 439 | 520 | |
in fünfsitziger Konfiguration, beladen bis Gepäckraumabdeckung (bei Reifen-Reperatur-Set) |
471 | 475 | 600 | |
in fünfsitziger Konfiguration, beladen bis Dachunterkante (bei Ersatzrad mit Notlaufeigenschaften) |
627 | 719 | 800 | |
in fünfsitziger Konfiguration, beladen bis Dachunterkante (bei Reifen-Reperatur-Set) |
666 | 755 | 880 | |
in zweisitziger Konfiguration, beladen bis Dachunterkante (bei Ersatzrad mit Notlaufeigenschaften) |
1.684 | 1.706 | 1.787 | |
in zweisitziger Konfiguration, beladen bis Dachunterkante (bei Reifen-Reparatur-Set) |
1.723 | 1.742 | 1.867 |
gemäß ISO 3832. Maße können je nach Version und Ausstattung abweichen.
Gewichte
Leistung | EG-Leergewicht | zulässiges Gesamtgewicht | max. Anhängelast gebremst | max. Anhängelast ungebremst | |
Ford C-MAX | kW | kg | |||
1,6l Ti-VCT | 77 | 1.374 | 1.860 | 800 | 685 |
1,6l Ti-VCT | 92 | 1.374 | 1.860 | 1.000 | 685 |
1,6l Ti-VCT Flexifuel | 88 | 1.374 | 1.860 | 1.000 | 685 |
1,6l EcoBoost | 110 | 1.385 | 1.900 | 1.500 | 690 |
1,6l EcoBoost | 134 | 1.385 | 1.900 | 1.500 | 690 |
1,6l TDCi | 70 | 1.390 | 1.915 | 1.200 | 695 |
1,6l TDCi | 85 | 1.390 | 1.915 | 1.200 | 695 |
1,6 TDCi Automatik | 85 | 1.550 | 1.050 | 1.500 | 750 |
2,0l TDCi | 103 | 1.488 | 2.050 | 1.500 | 740 |
2,0l TDCi Automatik | 103 | 1.550 | 2.050 | 1.500 | 750 |
2,0l TDCi | 120 | 1.488 | 2.050 | 1.500 | 740 |
2,0l TDCi Automatik | 120 | 1.550 | 2.050 | 1.500 | 750 |
Ford Grand C-MAX | |||||
1,6l Ti-VCT | 77 | 1.477 | 2.135 | 750 | 735 |
1,6l Ti-VCT | 92 | 1.477 | 2.135 | 750 | 735 |
1,6l EcoBoost | 110 | 1.496 | 2.200 | 1.200 | 745 |
1,6l EcoBoost | 134 | 1.496 | 2.200 | 1.200 | 745 |
1,6l TDCi | 70 | 1.504 | 2.200 | 1.200 | 750 |
1,6l TDCi | 85 | 1.504 | 2.200 | 1.200 | 750 |
1,6 TDCi Automatik | 85 | 1.634 | 2.300 | 1.500 | 750 |
2,0l TDCi | 103 | 1.575 | 2.300 | 1.500 | 750 |
2,0l TDCi Automatik | 103 | 1.634 | 2.300 | 1.500 | 750 |
2,0l TDCi | 120 | 1.575 | 2.300 | 1.500 | 750 |
2,0l TDCi Automatik | 120 | 1.634 | 2.300 | 1.500 | 750 |
EG-Leergewicht einschließlich Fahrer (75 kg), Betriebsstoffen und gefülltem Kraftstofftank (90%). Angaben gelten für Fahrzeuge mit Serienausstattung
Zulässige Stützlast für alle Modelle: 75 kg
Zulässige Dachlast für alle Modelle: 75 kg
Fahrleistungen
Leistung | Höchstgeschwindigkeit | Beschleunigung 0–100 km/h |
Verbrauch gemäß 93/116/EG Liter / 100 km |
CO2-Emission | |||
kW | km/h | s | städtisch | außerstädtisch | insgesamt | g/km | |
Ford C-MAX | |||||||
1,6l Ti-VCT | 63 | 165 | 15,9 | 8,7 | 5,3 | 6,6 | 154 |
1,6l Ti-VCT | 77 | 180 | 12,6 | 8,7 | 5,3 | 6,6 | 154 |
1,6l Ti-VCT | 92 | 188 | 11,5 | 8,7 | 5,3 | 6,6 | 154 |
1,6l Ti-VCT Flexifuel | 88 | 185 | 11,7 | 8,7 (11,2) | 5,3 (6,9) | 6,6 (8,5) | 154 (139) |
1,6l EcoBoost | 110 | 204 | 9,4 | 8,8 | 5,3 | 6,6 | 154 |
1,6l EcoBoost | 132 | 217 | 8,5 | 8,8 | 5,3 | 6,6 | 154 |
1,6l TDCi | 70 | 170 | 13,3 | 5,4 | 4,1 | 4,6 | 119 |
1,6l TDCi | 85 | 184 | 11,3 | 5,4 | 4,1 | 4,6 | 119 |
1,6 TDCi Automatik | 85 | 185 | 11,8 | 7,1 | 4,8 | 5,6 | 149 |
2,0l TDCi | 103 | 201 | 9,6 | 6,4 | 4,4 | 5,1 | 134 |
2,0l TDCi Automatik | 103 | 200 | 10,1 | 7,1 | 4,8 | 5,6 | 149 |
2,0l TDCi | 120 | 210 | 8,6 | 6,4 | 4,4 | 5,1 | 134 |
2,0l TDCi Automatik | 120 | 207 | 9,3 | 7,1 | 4,8 | 5,6 | 149 |
Ford Grand C-MAX | |||||||
1,6l Ti-VCT | 77 | 177 | 13,5 | 8,9 | 5,7 | 6,9 | 159 |
1,6l Ti-VCT | 92 | 185 | 12,3 | 8,9 | 5,7 | 6,9 | 159 |
1,6l EcoBoost | 110 | 202 | 9,9 | 9,2 | 5,5 | 6,9 | 159 |
1,6l EcoBoost | 132 | 215 | 8,9 | 9,2 | 5,5 | 6,9 | 159 |
1,6l TDCi | 70 | 166 | 14,3 | 5,8 | 4,4 | 4,9 | 129 |
1,6l TDCi | 85 | 180 | 12,3 | 5,8 | 4,4 | 4,9 | 129 |
1,6 TDCi Automatik | 85 | 182 | 12,3 | 7,4 | 5,0 | 5,8 | 154 |
2,0l TDCi | 103 | 200 | 10,1 | 6,6 | 4,5 | 5,3 | 139 |
2,0l TDCi Automatik | 103 | 198 | 10,5 | 7,4 | 5,0 | 5,8 | 154 |
2,0l TDCi | 120 | 205 | 9,2 | 6,6 | 4,5 | 5,3 | 139 |
2,0l TDCi Automatik | 120 | 204 | 9,8 | 7,4 | 5,0 | 5,8 | 154 |
Fahrleistungen und Verbrauchswerte gelten für Fahrzeuge mit Grundausstattung
Verbrauch-Bio-Ethanol E85: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen wurden nach der einheitlichen Prüfvorschrift (RL80/1268/EWG in der gegenwärtig geltenden Fassung) für den Betrieb mit Superkraftstoff (95 ROZ) ermittelt. Angaben für den Betrieb mit Bio-Ethanol E85 sind nach diesen Prüfvorschriften nicht möglich. In der Praxis ergibt sich, bedingt durch den um ca. 30% niedrigeren Brennwert von Ethanol, ein erhöhter Kraftstoffverbrauch bei der Verwendung von Bio-Ethanol E85.
Diebstahlschutz
Serienmäßige elektronische Wegfahrsperre PATS II, Phase III; Motorhaubenschloss; serienmäßig Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Gepäckraumfernentriegelung und verschließbarem Tankdeckel. Doppelverriegelung mit Funkfernbedienung und Diebstahl-Alarmanlage optional; bei Varianten Style, Ghia, Titanium mit Innenraumüberwachung
Sicherheit
Karosserie
Optimierte Karosseriestruktur mit Ford Intelligent Protection System IPS, die bei einem Front-, Seiten- oder Heckaufprall die Aufprallenergie absorbiert und die Unversehrtheit der Fahrgastzelle weitestgehend garantiert. Sie umfasst:
- Stoßfängersystem vorne aus ultrahochfestem Boron-Stahl und hochfestem Stahl. Crash-Elemente, verschraubt mit vorderen Längsträgern, tragen zur Minimierung der Reparaturkosten bei geringen Aufprallgeschwindigkeiten bei, schützen auch bei schrägen Aufprallwinkeln und dienen dem optimalen Schutz von Fußgängern.
- Stoßfängersystem hinten aus Boron-Stahl mit geschweißten Crash-Pfaden aus HSS-Stahl. Sie tragen zur Minimierung der Reparaturkosten bei geringen Aufprallgeschwindigkeiten bei und schützen auch bei schrägen Aufprallwinkeln.
- Vorgelagerte, energieabsorbierende Knautschzonen mit klar definierten Deformationsbereichen für die Front- und Heckpartie des Fahrzeugs. Längsträger vorn und hinten mit größerer Materialstärke lasergeschweißt; optimierter vorderer Hilfsrahmen mit definiertem Verformungsverhalten absorbiert bei einem Aufprall zusätzlich Energie und fungiert als zusätzlicher Lastpfad; im Grand C-MAX existiert ein weiterer Lastpfad über den unteren Hilfsrahmen, der Aufprallenergie wirkungsvoll verteilt.
- Steife Fahrgastzelle durch die Verwendung von hochfestem Stahl und ultrahochfesten Materialien wie Boron-Stahl in der A- und B-Säule sowie im Dach- und Schwellerbereich. Zusätzliche laterale Strukturelemente im Dach und Bodenbereich. Sie bietet optimalen Schutz im Falle eines Seitenaufpralls und stützt unter anderem die Lenksäule, die sich bei einem Frontaufprall dank einer intelligenten Kinematik vom Fahrer wegbewegt
Passive Sicherheitsaussttung und Rückhaltesysteme
Ford Intelligentes Sicherheits-System (IPS Intelligent Protection System):
- Frontairbag für Fahrer (60 Liter) und Beifahrer (110 Liter, über Händler optional abschaltbar) mit neuestem, einstufigen Auslösemechanismus
- Sicherheitsgurte vorn mit pyrotechnischen Gurtstraffern und mechanischen Gurtkraftbegrenzern
- Seitenairbag für Fahrer, Beifahrer und zweite Sitzreihe serienmäßig
- Kopf-Schulterairbags vorn serienmäßig
- Sicherheitslenksäule, die sich bei einem Frontaufprall vom Fahrer wegbewegt. Dies und die zusätzliche Energieabsorption schützen die Beine vor Verletzungen
- Sicherheits-Pedalerie, die beim Unfall wegklappt
- passives Schleudertrauma-Schutzsystem vorn
- 3-Punkt-Sicherheitsgurte für alle Sitze, vorn höhenverstellbar
- Gurtwarnsystem vorn, im siebensitzigen Grand C-MAX auch für die Rückbänke
- ISOFIX-Halterungen für die äußeren Sitze der zweiten Reihe, freigegeben für alle hierzu passenden Kindersitze
- passive Sicherheitsausstattung optimiert für Passagiere fast aller Körpergrößen und -staturen. Abgedeckt wird der Bereich von der „5-Prozent-Frau“ bis zum „95-Prozent-Mann“.
- sensorische Erkennung der Schwere eines Frontalaufpralls mit Sensoren in B-Säulen und Vorderwagen
Wartung
Wartung | alle 12 Monate, spätestens jedoch alle 20.000 km |
Inspektion | alle 24 Monate, spätestens jedoch alle 40.000 km |
Korrosionsschutzkontrolle | Fahrzeugalter bis 6 Jahre: alle 2 Jahre Fahrzeugalter ab 7 Jahre: jährlich |
Garantieleistungen
- 2 Jahre Ford-Neuwagengarantie
- 2 Jahre Ford Assistance – die Mobilitätsgarantie von Ford
- 12 Jahre Garantie gegen Durchrosten
- FordProtect Garantie-Schutzbrief plus inkl. Ford Assistance (optional)
Die Ford Neuwagengarantie
Die Ford Neuwagengarantie stellt sicher, dass Neufahrzeuge der Marke für diesen Zeitraum frei von Material-und Herstellerfehlern ausgeliefert werden. Fahrzeugbesitzer können mit der Herstellergarantie eventuelle Ansprüche auf eine Mängelbeseitigung europaweit bei jedem Ford-Vertragspartner geltend machen. Komponenten, die als Folge eines vom Hersteller zu verantwortenden Fehlers ausfallen, werden dabei kostenlos repariert oder ausgetauscht. Die Ford-Neuwagengarantie gilt unabhängig von Besitzerwechseln und setzt lediglich voraus, dass erforderliche Wartungsarbeiten gemäß den Herstellervorgaben vorgenommen wurden. Etwaige Ansprüche aus der gesetzlichen Sachmängelhaftung werden nicht eingeschränkt.
Die Ford Assistance-Mobilitätsgarantie von Ford
Bei der Ford Assistance handelt es sich um eine speziell für Ford Fahrer konzipierte Pannenhilfe, damit diese vollständig beruhigt sein können. Dieses Programm bietet Hilfeleistung bei einem Notfall im Straßenverkehr.
Ist eine Pannenhilfe nicht möglich, bietet Ford den Reisenden nach Ermessen alternative Möglichkeiten an, um zum Zielort zu gelangen oder nach Hause zurückzukehren; dies schließt ein Ersatzfahrzeug, Weiterreise und Hotelunterkunft ein. Die Ford Assistance ist in ganz Europa das ganze Jahr über 24 Stunden erreichbar.
FordProtect Garantie-Schutzbriefe
Die FordProtect Garantie-Schutzbriefe bieten klar definierte Pakete an zusätzlichen Garantieleistungen für das Fahrzeug. Sie decken fast alle Bauteile des Fahrzeugs ab und bieten sorgenfreies Fahren ohne unangenehme Überraschungen. Die Verträge können auf den folgenden Besitzer übertragen werden.