Verbrauch und Fahrleistungen
C-MAX | Krafstoffverbrauch ( l/100 km) |
Fahrleistungen | ||||||
Motor, Getriebe | Leistung (kW/PS) |
CO 2 (g/km) |
innerorts | außerorts | kombiniert | Vmax (km/h) | 0 –100 km/h (s) | 50–100 km/h (s)* |
Duratec Ti-VCT 1.6, 5-Gang manuell | 77/105 | 154 | 8,7 | 5,3 | 6,6 | 180 | 12,6 | 15,5 |
Duratec Ti-VCT 1.6, 5-Gang manuell | 92/125 | 154 | 8,7 | 5,3 | 6,6 | 188 | 11,5 | 13,9 |
EcoBoost 1.6, 6-Gang manuell | 110/150 | 154 | 8,8 | 5,3 | 6,6 | 204 | 9,4 | 8,8 |
EcoBoost 1.6, 6-Gang manuell | 132/180 | 154 | 8,8 | 5,3 | 6,6 | 217 | 8,5 | 8,8 |
Duratorq TDCi 1.6, 6-Gang manuell | 70/95 | 119 | 5,4 | 4,1 | 4,6 | 170 | 13,3 | 13,4 |
Duratorq TDCi 1.6, 6-Gang manuell | 85/115 | 119 | 5,4 | 4,1 | 4,6 | 184 | 11,3 | 11,2 |
Duratorq TDCi 2.0, PowerShift | 85/115 | 149 | 7,1 | 4,8 | 5,6 | 185 | 11,8 | n/a |
Duratorq TDCi 2.0, 6-Gang manuell | 103/140 | 134 | 6,4 | 4,4 | 5,1 | 201 | 9,6 | 9,2 |
Duratorq TDCi 2.0, PowerShift | 103/140 | 149 | 7,1 | 4,8 | 5,6 | 200 | 10,1 | n/a |
Duratorq TDCi 2.0, 6-Gang manuell | 120/163 | 134 | 6,4 | 4,4 | 5,1 | 210 | 8,6 | 8,9 |
Duratorq TDCi 2.0, PowerShift | 120/163 | 149 | 7,1 | 4,8 | 5,6 | 207 | 9,3 | n/a |
Grand C-MAX | Krafstoffverbrauch (l/100 km) |
Fahrleistungen | ||||||
Motor, Getriebe | Leistung (kW/PS) |
CO 2 (g/km) |
innerorts | außerorts | kombiniert | Vmax (km/h) | 0-100 km/h (s) | 50-100 km/h (s)* |
Duratec Ti-VCT 1.6, 5-Gang manuell | 77/105 | 159 | 8,9 | 5,7 | 6,9 | 177 | 13,5 | 14,7 |
Duratec Ti-VCT 1.6, 5-Gang manuell | 92/125 | 159 | 8,9 | 5,7 | 6,9 | 185 | 12,3 | 14,4 |
EcoBoost 1.6, 6-Gang manuell | 110/150 | 159 | 9,2 | 5,5 | 6,9 | 202 | 9,9 | 9,4 |
EcoBoost 1.6, 6-Gang manuell | 132/180 | 159 | 9,2 | 5,5 | 6,9 | 215 | 8,9 | 9,4 |
Duratorq TDCi 1.6, 6-Gang manuell | 70/95 | 129 | 5,8 | 4,4 | 4,9 | 166 | 14,3 | 13,5 |
Duratorq TDCi 1.6, 6-Gang manuell | 85/115 | 129 | 5,8 | 4,4 | 4,9 | 180 | 12,3 | 11,3 |
Duratorq TDCi 2.0, PowerShift | 85/115 | 154 | 7,4 | 5,0 | 5,8 | 182 | 12,3 | n/a |
Duratorq TDCi 2.0, 6-Gang manuell | 103/140 | 139 | 6,6 | 4,5 | 5,3 | 200 | 10,1 | 9,3 |
Duratorq TDCi 2.0, PowerShift | 103/140 | 154 | 7,4 | 5,0 | 5,8 | 198 | 10,5 | n/a |
Duratorq TDCi 2.0, 6-Gang manuell | 120/163 | 139 | 6,6 | 4,5 | 5,3 | 205 | 9,2 | 9,0 |
Duratorq TDCi 2.0, PowerShift | 120/163 | 154 | 7,4 | 5,0 | 5,8 | 204 | 9,8 | n/a |
* im vierten Gang
Benzinmotoren
Duratec Ti-VCT 1.6 mit 77 kW (105 PS) und 92 kW (125 PS) |
EcoBoost SCTi 1.6 mit 110 kW (150 PS) und 134 kW (182 PS) |
|||
Bauart | Reihenvierzylinder mit Nockenwellenverstellung Ti-VCT, quer eingebaut | Reihenvierzylinder mit Turbolader, Benzindirekteinspritzung und Nockenwellenverstellung Ti-VCT, quer eingebaut | ||
Hubraum (cm 3 ) | 1.596 | 1.596 | ||
Bohrung/Hub (mm) | 79,0/81,4 | 79,0/81,4 | ||
Verdichtung | 11,0:1 | 10,0:1 | ||
max. Leistung (kW/PS) | 77/105 | 92/125 | 110/150 | 132/180 |
bei 1/min | 6.000 | 6.000 | 5.700 | 5.700 |
max. Drehmoment (Nm) | 150 | 159 | 240 (270 mit Overboost) | 240 (270 mit Overboost) |
bei 1/min | 4.000 | 4.000 | 1.600 bis 4.000 (1.900 bis 3.500 mit Overboost) |
1.600 bis 5.000 (1.900 bis 4.000 mit Overboost) |
Ventilsteuerung | DOHC, 4 Ventile pro Zylinder, doppelte variable Nockenwellenverstellung | DOHC, 4 Ventile pro Zylinder, doppelte variable Nockenwellenverstellung | ||
Zylinder | vier in Reihe | vier in Reihe | ||
Zylinderkopf | Aluminium gegossen | Aluminium gegossen | ||
Motorblock | Aluminium gegossen | Aluminium gegossen | ||
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen mit dynamischem Spanner | Zahnriemen mit dynamischem Spanner | ||
Kurbelwelle | Stahl gegossen, vier Ausgleichsgewichte, fünf Hauptlager | Stahl gegossen, vier Ausgleichsgewichte, fünf Hauptlager | ||
Motorsteuerung | Siemens ECM EMS2101 16 Bit | Bosch MED17 mit CAN-Bus und je einem individuellem Klopfsensor pro Zylinder | ||
Einspritzung | Elektronische Benzineinspritzung | Hochdruck- Benzindirekteinspritzung mit 6-Loch-Injektoren |
||
Abgasregelung | geschlossener 3-Wege-Katalysator mit beheizter Lambdasonde und | geschlossener 3-Wege-Katalysator mit beheizter Lambdasonde und | ||
Abgasnorm | Euro 5 | Euro 5 | ||
Turbolader | – | Borg Warner KP39 mit geringer Massenträgheit |
||
Ölversorgung | Druckgeförderter Ölkreislauf mit Hauptstromölfilter | Druckgeförderter Ölkreislauf mit Hauptstromölfilter und Ölpumpe mit variablem Volumen |
||
Öl-Füllmenge (l) | 4,1 | 4,1 | ||
Kühlsystem | Wasserpumpe mit Thermostat und Ventilen | Wasserpumpe mit Thermostat und Ventilen, gesteuert von Temperaturmanagement | ||
Kühlmittel-Füllmenge (l) | 5,5 | 5,5 | ||
Getriebe | manuelles Durashift 5-Gang-Schaltgetriebe (iB5) | manuelles Durashift 6-Gang-Schaltgetriebe (B6) |
Dieselmotoren
Duratorq TDCi 1.6 mit 70 kW (95 PS) und 85 kW (115 PS) |
Duratorq TDCi 2.0 mit 85, 103, 120 kW (115, 140, 163 PS) |
|||||
Bauart | Reihenvierzylinder-Turbodiesel, quer eingebaut |
Reihenvierzylinder-Turbodiesel, quer eingebaut |
||||
Hubraum (cm 3 ) | 1.560 | 1.997 | ||||
Bohrung/Hub (mm) | 75,0/88,3 | 85,0/88,0 | ||||
Verdichtung | 16,0:1 | 16,0:1 | ||||
max. Leistung (kW/PS) | 70/95 | 85/115 | 85/115 | 103/140 | 120/163 | |
bei 1/min | 3.600 | 3.600 | 3.750 | 3.750 | 3.750 | |
max. Drehmoment (Nm) | 230 | 270 (285 mit Overboost) | 300 | 320 | 340 | |
bei 1/min | 1.500 bis 2.000 | 1.750 bis 2.500 | 1.500-2.250 | 1.750-2.750 | 2.000-3.250 | |
Ventilsteuerung | DOHC, zweiVentile pro Zylinder, | DOHC, vier Ventile pro Zylinder | ||||
Zylinder | vier in Reihe | vier in Reihe | ||||
Zylinderkopf | Aluminium gegossen | Aluminium gegossen | ||||
Motorblock | Aluminium gegossen | Eisen gegossen | ||||
Nockenwellenantrieb | Kurbelwelle zu Einlasseite: Zahnriemen mit dynamischem Spanner; Einlass- zu Auslassseite: Steuerkette mit hydraulischem Spanner |
Kurbelwelle zu Einlasseite: Zahnriemen mit dynamischem Spanner; Einlass- zu Auslassseite: Steuerkette mit hydraulischem Spanner |
||||
Kurbelwelle | Stahl gesenkgeschmiedet, acht Ausgleichsgewichte, fünf Hauptlager | Stahl gesenkgeschmiedet, acht Ausgleichsgewichte, fünf Hauptlager | ||||
Motorsteuerung | Bosch Common-Rail- Dieselmotoren-Management |
Ford Common-Rail-Dieselmotoren-Management der 2. Generation | ||||
Einspritzung | Common-Rail-Direkteinspritzung mit 1.650 bar Druck; 7-Loch-Piezo-Injektoren | Common-Rail-Direkteinspritzung mit 2.000 bar Druck; 8-Loch-Elektromagnet-Injektoren | ||||
Abgasregelung | Oxidationskatalysator mit wassergekühlter Abgasrückführung EGR und serienmäßigem beschichtetem Dieselpartikelfilter (cDPF) | Oxidationskatalysator mit wassergekühlter Abgasrückführung EGR und serienmäßigem beschichtetem Dieselpartikelfilter (cDPF) | ||||
Abgasnorm | Euro 5 | Euro 5 | ||||
Turbolader | Garrett-Turbolader mit variabler Turbinengeometrie | Garrett-Turbolader mit variabler Turbinengeometrie | ||||
Ölversorgung | Druckgeförderter Ölkreislauf mit Hauptstromölfilter | Druckgeförderter Ölkreislauf mit Hauptstromölfilter | ||||
Öl-Füllmenge (l) | 3,8 | 5,5 | ||||
Kühlsystem | Wasserpumpe mit Thermostat und Ventilen, gesteuert von Temperaturmanagement | Wasserpumpe mit Thermostat und Ventilen, gesteuert von Temperaturmanagement | ||||
Kühlmittel-Füllmenge (l) | 5,8 | 6,3 | ||||
Getriebe | manuelles Durashift 6-Gang-Schaltgetriebe (B6) | PowerShift 6-Gang-Automatikgetriebe mit Doppelkupplungstechnologie, elektronisch gesteuert | manuelles Durashift 6-Gang-Schaltgetriebe (MMT6) oder PowerShift 6-Gang-Automatikgetriebe mit Doppelkupplungstechnologie, elektronisch gesteuert |
Abmessungen
C-MAX | Grand C-MAX | |
alle Maße in mm | ||
Außenabmessungen | ||
Länge über alles | 4.380 | 4.520 |
Breite mit/ohne Außenspiegel | 2.067/1.828 | 2.067/1.828 |
Breite mit angeklappten Außenspiegeln | 1.858 | 1.858 |
Gesamthöhe (unbeladen) | 1.626 | 1.684 (1.698*) |
Radstand | 2.648 | 2.788 |
Spurbreite vorn min./max. (abhängig von Reifendimension und Felgen-Einpresstiefe) | 1.544/1.559 | 1.544/1.559 |
Spurbreite hinten min./max. | 1.554/1.569 | 1.554/1.569 |
Innenabmessungen | ||
Kopffreiheit vorn | 1.041 | 1.038 |
maximaler Fußraum vorn | 1.083 | 1.083 |
Schulterfreiheit vorn | 1.422 | 1.422 |
Kopffreiheit 2. Sitzreihe | 981 | 988 |
maximaler Fußraum 2. Sitzreihe (Grand C-MAX min./max.) | 916 | 864 (864-966) |
Schulterfreiheit 2. Sitzreihe | 1.402 | 1.427 |
Gepäckraumvolumen (Liter)*** | (7-Sitzer) | |
in siebensitziger Konfiguration, beladen bis Gepäckraumabdeckung (bei Ersatzrad mit Notlaufeigenschaften) | – | 56 |
in siebensitziger Konfiguration, beladen bis Gepäckraumabdeckung (bei Reifen-Reparatur-Set) | – | 92 |
in siebensitziger Konfiguration, beladen bis Dachunterkante (bei Ersatzrad mit Notlaufeigenschaften) |
– | 79 |
in siebensitziger Konfiguration, beladen bis Dachunterkante (bei Reifen-Reparatur-Set) |
– | 115 |
in fünfsitziger Konfiguration, beladen bis Gepäckraumabdeckung (bei Ersatzrad mit Notlaufeigenschaften) | 432 | 439 |
in fünfsitziger Konfiguration, beladen bis Gepäckraumabdeckung (bei Reifen-Reparatur-Set) | 471 | 475 |
in fünfsitziger Konfiguration, beladen bis Dachunterkante (bei Ersatzrad mit Notlaufeigenschaften) |
627 | 719 |
in fünfsitziger Konfiguration, beladen bis Dachunterkante (bei Reifen-Reparatur-Set) |
666 | 755 |
in zweisitziger Konfiguration, beladen bis Dachunterkante (bei Ersatzrad mit Notlaufeigenschaften) |
1.684 | 1.706 |
in zweisitziger Konfiguration, beladen bis Dachunterkante (bei Reifen-Reparatur-Set) |
1.723 | 1.742 |
Tankvolumen (Liter) | ||
Benzin | 55 | 60 |
Diesel | 53 (60**) | 60 |
* mit Dachreling
** nur bei Motorisierung Duratorq TDCi 2.0
*** gemäß ISO 3832. Maße können je nach Version und Ausstattung abweichen.
Gewichte
alle Angaben in Kilogramm | EG-Leergewicht * | zulässiges Gesamtgewicht | zulässiges Gesamtgewicht des Gespanns | max. Anhängelast gebremst** | max. Anhängelast ungebremst** |
C-MAX | |||||
Duratec Ti-VCT 1.6, 77 kW (105 PS) mit 5-Gang-Schaltgetriebe |
1.374 | 1.860 | 2.660 | 800 | 685 |
Duratec Ti-VCT 1.6, 92 kW (125 PS) mit 5-Gang-Schaltgetriebe |
1.374 | 1.860 | 2.860 | 1.000 | 685 |
EcoBoost 1.6, 110 kW (150 PS) mit 6-Gang-Schaltgetriebe |
1.385 | 1.900 | 3.400 | 1.500 | 690 |
EcoBoost 1.6, 132 kW (180 PS) mit 6-Gang-Schaltgetriebe |
1.385 | 1.900 | 3.400 | 1.500 | 690 |
Duratorq TDCi 1.6, 70 kW (95 PS) mit 6-Gang-Schaltgetriebe |
1.390 | 1.915 | 3.115 | 1.200 | 695 |
Duratorq TDCi 1.6, 85 kW (115 PS) mit 6-Gang-Schaltgetriebe |
1.390 | 1.915 | 3.115 | 1.200 | 695 |
Duratorq TDCi 2.0, 85 kW (115 PS) mit PowerShift |
1.550 | 2.050 | 3.550 | 1.500 | 775 |
Duratorq TDCi 2.0, 103 kW (140 PS) mit 6-Gang-Schaltgetriebe |
1.488 | 2.050 | 3.550 | 1.500 | 740 |
Duratorq TDCi 2.0, 103 kW (140 PS) mit PowerShift |
1.550 | 2.050 | 3.550 | 1.500 | 775 |
Duratorq TDCi 2.0, 120 kW (163 PS) mit 6-Gang-Schaltgetriebe |
1.488 | 2.050 | 3.550 | 1.500 | 740 |
Duratorq TDCi 2.0, 120 kW (163 PS) mit PowerShift |
1.550 | 2.050 | 3.550 | 1.500 | 775 |
Grand C-MAX | |||||
Duratec Ti-VCT 1.6, 77 kW (105 PS) mit 5-Gang-Schaltgetriebe |
1.477 | 2.135 | 2.885 | 750 | 735 |
Duratec Ti-VCT 1.6, 92 kW (125 PS) mit 5-Gang-Schaltgetriebe |
1.477 | 2.135 | 2.885 | 750 | 735 |
EcoBoost 1.6, 110 kW (150 PS) mit 6-Gang-Schaltgetriebe |
1.496 | 2.200 | 3.400 | 1.200 | 745 |
EcoBoost 1.6, 132 kW (180 PS) mit 6-Gang-Schaltgetriebe |
1.496 | 2.200 | 3.400 | 1.200 | 745 |
Duratorq TDCi 1.6, 70 kW (95 PS) mit 6-Gang-Schaltgetriebe |
1.504 | 2.200 | 3.400 | 1.200 | 750 |
Duratorq TDCi 1.6, 85 kW (115 PS) mit 6-Gang-Schaltgetriebe |
1.504 | 2.200 | 3.400 | 1.200 | 750 |
Duratorq TDCi 2.0, 85 kW (115 PS) mit PowerShift |
1.634 | 2.300 | 3.800 | 1.500 | 815 |
Duratorq TDCi 2.0, 103 kW (140 PS) mit 6-Gang-Schaltgetriebe |
1.575 | 2.300 | 3.800 | 1.500 | 785 |
Duratorq TDCi 2.0, 103 kW (140 PS) mit PowerShift |
1.634 | 2.300 | 3.800 | 1.500 | 750 |
Duratorq TDCi 2.0, 120 kW (163 PS) mit 6-Gang-Schaltgetriebe |
1.575 | 2.300 | 3.800 | 1.500 | 785 |
Duratorq TDCi 2.0, 120 kW (163 PS) mit PowerShift |
1.634 | 2.300 | 3.800 | 1.500 | 750 |
Alle Angaben beziehen sich auf Fahrzeuge mit Grundausstattung
*EG-Leergewicht einschließlich Fahrer (75 kg), Betriebsstoffen und befülltem Kraftstofftank (90%)
**bei 12 % Steigung. Die maximale Stützlast beträgt bei allen Modellen 75 Kilogramm.
Karosserie
Karosseriestruktur | Computer-optimierte, besonders verwindungssteife Ganzstahlkarosserie |
Sicherheitsmerkmale – Karosserie | Optimierte Karosseriestruktur mit Ford Intelligent Protection System IPS, die bei einem Front-, Seiten- oder Heckaufprall die Aufprallenergie absorbiert und die Unversehrtheit der Fahrgastzelle weitestgehend garantiert. Sie umfasst:
|
Passive Sicherheitsausstattung und Rückhaltesysteme | Ford Intelligentes Sicherheits-System (IPS Intelligent Protection System):
|
Stoßfängersystem | Stoßunempfindliches, in einem Teil gegossenes verstärktes Polypropylen |
Diebstahlschutz |
|
Korrosionsschutz | 24-stufiges Lack- und Karosserie-Schutzprogramm mit sorgfältiger Zink-Grundierung aller Stahl-Elemente; Nass/Nass-Versiegelung des Decklacks; sorgfältig gestaltete Einlassöffnungen garantieren im Phosphatisierungsbad die Zirkulation von Rostschutz-Emulsionen auch in geschlossenen Profilen. PVC- und Wachs-Unterboden- und Steinschlagschutz; dicker PVC-Schutz für Flansche; vordere Radlaufinnenverkleidungen aus Kunststoff, hintere aus Textilgewebe. Stoßschutz für Ladekante und Einstiegsleisten. |
Fahrwerk
Vorderachse | Einzelradaufhängung mit McPherson-Federbeinen, versetzte Spiralfedern an Gasdruckstoßdämpfern; untere Dreieckslenker mit optimierten Gummibuchsen vorn und Hydrobuchsen hinten verschraubt an separatem verstärktem Querträger-Hilfsrahmen; Stabilisator. |
Hinterachse | Multilink-Einzelradaufhängung als Schwertlenker-Hinterachse; große Dämpfer; hintere Dämpfer über zwei Pfade mit Karosserie verschraubt; Stabilisator mit Federaufnahmen verbunden. |
Lenkung |
|
Bremsanlage | Zweikreis-Diagonal-Bremsanlage, hydraulisch betätigte Scheibenbremsen rundum; Vakuum-Bremskraftverstärker mit elektronisch gesteuertem Vierkanal-ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung. |
Bremsscheiben vorn | 278 x 25 mm innenbelüftet C-MAX mit EcoBoost 1.6 und TDCi 2.0 sowie Grand C-MAX: 300 x 25 mm innenbelüftet |
Bremsscheiben hinten | 280 x 11 mm |
Assistenzsysteme | serienmäßig: elektronisches Vierkanal-ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD) und Bremsassistent (EBA), elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) und elektronische Antriebsschlupf-Regelung (ASR), Sicherheits-Bremsassistent (EBA), elektronische Bremsenvorspannung (EBP) und Notbrems-Warner, hydraulische Hinterachs-Bremsunterstützung (HRB), Torque Vectoring Control (TVC). optional: Berganfahrassistent, Anhänger-Stabilisierung. |
Räder und Bereifung
Material | Stahl | Leichtmetall | Leichtmetall | Leichtmetall |
Felgengröße (Breite x Durchmesser x Einpresstiefe) | 6.5 x 16” x 50 | 7.0 x 16” x 50 | 7.0 x 17” x 50 | 8.0 x 18” x 55 |
Reifendimension | 205/55 R 16 | 205/55 R 16 215/55 R 16 |
215/50 R 17 | 235/40 R 18 |
alle Modelle mit Ersatzrad mit Notlaufeigenschaften
Anmerkungen
Stand: August 2010. Einzelne Technische Daten stellen vorläufige Werte dar, die ggf. zu einem späteren Zeitpunkt präzisiert werden.
Die im Text genannten Kraftstoffverbrauchswerte wurden gemäß der Europäischen Kraftstoffverbrauchsdirektive EU 80/1268/EEC ermittelt. Da in anderen Regionen der Welt andere gesetzliche Vorgaben zur Ermittlung des durchschnittlichen Kraftstoffverbrauchs gelten, können diese Werte davon abweichen.