Karosserie
Karosseriestruktur | Computer-optimierte, besonders verwindungssteife Ganzstahlkarosserie | |
Sicherheitsmerkmale – Karosserie | Optimierte Karosseriestruktur mit Ford Intelligent Protection System, die bei einem Front-, Seiten- oder Heckaufprall die Aufprallenergie absorbiert und die Unversehrtheit der Fahrgastzelle weitestgehend garantiert Sie umfasst:
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Passive Sicherheitsausstattung und Rückhaltesysteme | Ford Intelligentes Sicherheits-System (IPS Intelligent Protection System):
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Stoßfängersystem | Stoßunempfindliches, in einem Teil gegossenes verstärktes Polypropylen | |
Diebstahlschutz |
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Korrosionsschutz | 24-stufiges Lack- und Karosserie-Schutzprogramm mit sorgfältiger Zink-Grundierung aller Stahl-Elemente; Nass/Nass-Versiegelung des Decklacks; sorgfältig gestaltete Einlassöffnungen garantieren im Phosphatisierungsbad die Zirkulation von Rostschutz-Emulsionen auch in geschlossenen Profilen. PVC- und Wachs-Unterboden- und Steinschlagschutz; dicker PVC-Schutz für Flansche; vordere Radlaufinnenverkleidungen aus Kunststoff, hintere aus Textilgewebe. Stoßschutz für Ladekante und Einstiegsleisten. | |
Aerodynamik | Mondeo 5-Türer | Mondeo Turnier |
C w = 0,29 | C w = 0,30 | |
A = 2,33 | A = 2,33 |
Fahrwerk
Vorderachse | Einzelradaufhängung mit McPherson-Federbeinen, untenliegende Dreiecksquerlenker an separatem, crashoptimiertem Fahrschemel, hintere Buchsen hydraulisch gedämpft |
Hinterachse | Multilink-Einzelradaufhängung als „Schwertlenker“-Hinterachse, montiert an verstärktem Hilfsrahmen (längs einfach, seitlich dreifach) Federn mit der Karosserie verschraubt |
Lenkung | Zahnstangen-Servolenkung serienmäßig |
Gesamtübersetzung 15,1:1 | |
Servopumpe mit variablem Volumen | |
Wendekreis 11,6 m (mit 16-Zoll-Bereifung) | |
Maximale Lenkradumdrehungen 2,71 | |
Bremsanlage | Betätigung: 8/9"-Tandem-Bremskraftverstärker, Verhältnis 7,5:1 Hauptbremszylinder mit 26,99 mm Querschnitt und 36 mm Hub Pedalübersetzung 3,8 |
Bremsscheiben vorn | 300 x 28 mm innenbelüftet Effektiver Radius 124 mm Zylinderquerschnitt 60 mm |
Bremsscheiben hinten | 302 x 11 mm Effektiver Radius 132 mm Zylinderquerschnitt 38 mm |
Assistenzsysteme | serienmäßig elektronisches Vierkanal-ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD) und Bremsassistent (EBA), hydraulisches Zweikreis-Bremssystem (diagonal geteilt) mit Bremsdruckregelventil und Bremskraftverstärker, elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) und elektronische Antriebsschlupf-Regelung (ASR) serienmäßig, Handbremse mechanisch auf die Hinterräder wirkend. Optional: Interaktives Fahrwerkssystem IVDC mit elektronischer Dämpferregelung CCD, Berganfahrassistent. Optional: adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Auffahrwarnsystem FA |
Räder und Bereifung
Material | Stahl/ Leichtmetall | Stahl/ Leichtmetall | Leichtmetall | Leichtmetall | Leichtmetall |
Felgengröße | 6,5 x 16" | 6,5 x 16" | 7,5 x 17" | 8,0 x 18" | 8,0 x 19" |
Reifendimension | 205/55 R 16 | 215/55 R 16 | 215/50 R 17 | 235/45 R 18 | 235/40 R19 |
alle Modelle mit Reifen-Reparatur-Set Continental Comfort Kit (bei Verwendung max. 80 km/h zulässig)
Optional alle Modelle mit Ersatzrad mit Notlaufeigenschaften erhältlich.
Vollwertiges 16"-Ersatzrad mit Stahlfelge in einzelnen Ländern serienmäßig oder optional erhältlich.
Vollwertiges 16"-Ersatzrad mit Leichtmetallfelge optional erhältlich für alle Versionen mit Leichtmetallfelgen
Motordaten
Motordaten Ford Duratec 16V Ti-VCT mit 1,6 Liter Hubraum und 88 kW (120 PS) | |
Motor | Reihen-Vierzylinder mit zwei obenliegenden Nockenwellen |
Hubraum (ccm) | 1.596 |
Bohrung (mm) | 79,0 |
Hub (mm) | 81,4 |
Kraftstoffart | Super (95/98 Oktan) |
max. Leistung kW (PS) | 88 (120) |
bei (Drehzahl) | 6.300 |
max. Drehmoment (Nm) | 160 |
bei (Drehzahl) | 4.100 |
Verdichtungsverhältnis | 11,0 : 1 |
Zylinder (Anzahl) | 4 |
Zylinderkopf | Aluminium |
Zylinderblock | Aluminiumlegierung |
Nockenwellen / -steuerung | zwei obenliegende / Zahnriemen |
Ventile pro Zylinder | 4 |
Ventilbetätigung | Stößel |
Ventilwinkel | 41,75 Grad |
Ventildurchmesser (mm) | Einlass: 30,0 Auslass: 24,1 |
Kurbelwelle | Gusseisen mit vier Gegengewichten |
Kolben | Aluminium |
Pleuel | Stahl sintergeschmiedet |
Motorelektronik | Siemens ECM EMS2101 16 Bit |
Kraftstoffeinspritzung | elektronische EFI-Einspritzung |
Zündung | Zündspule |
Abgasregelung | 3-Wege-Katalysator mit Hego/CMS (zweifache binäre Sensoren) |
Abgasnorm | Euro 5 |
Kraftübertragung | |
Art | Ford IB5 vollsynchronisiertes 5-Gang-Schaltgetriebe |
Übersetzung | |
1. Gang 2. Gang 3. Gang 4. Gang 5. Gang Rückwärtsgang Achsübersetzung |
3,545 2,045 1,414 1,108 0,878 3,615 4,067 |
Kupplung | Hydraulisch betätigte selbstnachstellende Kupplung |
Kupplungs-Durchmesser (mm) | 228 |
Motordaten Ford Duratec HE mit 2,0 Liter Hubraum und 108 kW (145 PS) | |
Motor* | Reihen-Vierzylinder mit zwei obenliegenden Nockenwellen |
Hubraum (ccm) | 1.999 |
Bohrung (mm) | 87,5 |
Hub (mm) | 83,1 |
Kraftstoffart | Super (95 Oktan) |
max. Leistung kW (PS) | 108 (145) |
bei (Drehzahl) | 6.000 |
max. Drehmoment (Nm) | 190 |
bei (Drehzahl) | 4.500 |
Verdichtungsverhältnis | 10,8 : 1 |
Zylinder (Anzahl) | 4 |
Zylinderkopf | DOHC-Kopf aus Aluminium-Druckgusslegierung mit gesinterten Ventilsitzen und -führungen |
Zylinderblock | Hochdruck-Aluminiumlegierung mit Grundplatte |
Nockenwellen / -steuerung | zwei obenliegende / Kette |
Ventile pro Zylinder | 4 |
Ventilwinkel | 29 Grad |
Ventildurchmesser (mm) | Einlass: 35,0 Auslass: 30,0 |
Kurbelwelle | Gusseisen mit 47-mm-Kurbelzapfen, acht Gegengewichte, fünf Kurbelwellenlager (52 mm) und gedämpfter Schwungscheibe |
Kolben | Aluminium gesenkgeschmiedet |
Pleuel | Stahl sintergeschmiedet |
Motorelektronik | Visteon Levanta mit CAN-Bus und individuellen Klopfsensoren |
Kraftstoffeinspritzung | sequenzielle elektronische SEFI-Einspritzung |
Zündung | Zündkerzenstecker mit integrierter Zündspule, elektrisch ohne Zündverteiler |
Abgasregelung | geschlossener 3-Wege-Katalysator mit beheizter Lambdasonde |
Abgasnorm | Euro 5 mit elektronischer Onboard-Diagnose (EOBD) |
Kraftübertragung | |
Art | Ford MTX-75; vollsynchronisiertes 5-Gang-Getriebe mit optimierter Seilzugschaltung und doppelter Synchronisation |
Übersetzung | |
1. Gang 2. Gang 3. Gang 4. Gang 5. Gang Rückwärtsgang Achsübersetzung |
3,667 2,136 1,483 1,114 0,854 3,727 4,067 |
Kupplung | Hydraulisch betätigte Trockenkupplung mit Tellerfeder; Zweimassen-Schwungrad |
Kupplungs-Durchmesser (mm) | 240 |
* auch als Flexifuel-Version für den Betrieb mit E85-Bio-Ethanol-Kraftstoff (bis zu 85 % Bio-Ethanol-Anteil) erhältlich
Motordaten Ford EcoBoost SCTi mit 2,0 Liter Hubraum und 149 kW (203 PS) | |
Motor | Reihen-Vierzylinder mit Turboaufladung, Benzin-Direkteinspritzung und variabler Nockenwellen-Steuerung |
Hubraum (ccm) | 1.999 |
Bohrung (mm) | 87,5 |
Hub (mm) | 83,1 |
Kraftstoffart | Super (95 Oktan) |
Max. Leistung kW (PS) | 149 (203) |
bei (Drehzahl) | 6.000 |
Max. Drehmoment (Nm) | 300 (320 mit Overboost) |
bei (Drehzahl) | 1.750 – 4.500 |
Verdichtungsverhältnis | 10,0 : 1 |
Zylinder (Anzahl) | 4 |
Zylinderkopf | DOHC-Kopf; Aluminium-Druckgusslegierung mit gesinterten Ventilsitzen und -führungen |
Zylinderblock | Hochdruck-Aluminiumlegierung mit Grundplatte |
Nockenwellen / -steuerung | zwei obenliegende, variabel steuerbar via Ti-VCT (Twin Independent Variable Cam Timing). Verstellbar um 50 Grad (Einlass- und Auslassseite) / Steuerkette |
Ventile pro Zylinder | 4 |
Ventilwinkel | 39 Grad |
Ventildurchmesser (mm) | Einlass: 32,5 Auslass: 28,0 |
Turboaufladung | Integrierter Borg Warner K03-Lader mit geringer Massenträgheit und doppelwandigem Auspuffkrümmer |
Kurbelwelle | Gusseisen mit 47-mm-Kurbelzapfen, acht Gegengewichte, fünf Kurbelwellenlager (52 mm) und gedämpfter Schwungscheibe |
Kolben | druckgegossen |
Pleuel | gesenkgeschmiedet und bruchgetrennt |
Motorelektronik | Bosch MED17 mit CAN-Bus und individuellen Klopfsensoren |
Kraftstoffeinspritzung | Hochdruck-Direkteinspritzung mit 7-Loch-Injektoren |
Zündung | Zündkerzenstecker mit integrierter Zündspule, elektrisch ohne Zündverteiler |
Abgasregelung | geschlossener 3-Wege-Katalysator mit beheizter Lambdasonde |
Abgasnorm | Euro 5 mit elektronischer Onboard-Diagnose (EOBD) |
Kraftübertragung | |
Art | elektronisch gesteuertes Getrag Ford PowerShift-Automatikgetriebe mit Doppelkupplungstechnologie, zwei Nasskupplungen |
Übersetzung | |
1. Gang 2. Gang 3. Gang 4. Gang 5. Gang 6. Gang Rückwärtsgang Achsübersetzung 1 (Gänge 1/2/3/4) Achsübersetzung 2 (Gänge 5/6/R.) |
3,818 2,150 1,407 1,029 1,188 0,971 5,283 3,933 2,682 |
Kupplung | elektronisch geregelte, hydraulisch betätigte Doppel-Nasskupplung |
Kupplungs-Durchmesser (mm) | 240 |
Motordaten Ford EcoBoost SCTi mit 2,0 Liter Hubraum und 176 kW (240 PS) | |
Motor | Reihen-Vierzylinder mit Turboaufladung, Benzin-Direkteinspritzung und variabler Nockenwellen-Steuerung |
Hubraum (ccm) | 1.999 |
Bohrung (mm) | 87,5 |
Hub (mm) | 83,1 |
Kraftstoffart | Super (95 Oktan) |
Max. Leistung kW (PS) | 176 (240) |
bei (Drehzahl) | 6.000 |
Max. Drehmoment (Nm) | 340 (360 mit Overboost) |
bei (Drehzahl) | 1.900 – 3.500 |
Verdichtungsverhältnis | 10,0 : 1 |
Zylinder (Anzahl) | 4 |
Zylinderkopf | DOHC-Kopf; Aluminium-Druckgusslegierung mit gesinterten Ventilsitzen und -führungen |
Zylinderblock | Hochdruck-Aluminiumlegierung mit Grundplatte |
Nockenwellen / -steuerung | zwei obenliegende, variabel steuerbar via Ti-VCT (Twin Independent Variable Cam Timing). Verstellbar um 50 Grad (Einlass- und Auslassseite) / Steuerkette |
Ventile pro Zylinder | 4 |
Ventilwinkel | 39 Grad |
Ventildurchmesser (mm) | Einlass: 32,5 Auslass: 28,0 |
Turboaufladung | Integrierter Borg Warner K03-Lader mit geringer Massenträgheit und doppelwandigem Auspuffkrümmer |
Kurbelwelle | Gusseisen mit 47-mm-Kurbelzapfen, acht Gegengewichte, fünf Kurbelwellenlager (52 mm) und gedämpfter Schwungscheibe |
Kolben | druckgegossen |
Pleuel | gesenkgeschmiedet und bruchgetrennt |
Motorelektronik | Bosch MED17 mit CAN-Bus und individuellen Klopfsensoren |
Kraftstoffeinspritzung | Hochdruck-Direkteinspritzung mit 7-Loch-Injektoren |
Zündung | Zündkerzenstecker mit integrierter Zündspule, elektrisch ohne Zündverteiler |
Abgasregelung | geschlossener 3-Wege-Katalysator mit beheizter Lambdasonde |
Abgasnorm | Euro 5 mit elektronischer Onboard-Diagnose (EOBD) |
Kraftübertragung | |
Art | elektronisch gesteuertes Getrag Ford PowerShift-Automatikgetriebe mit Doppelkupplungstechnologie, zwei Nasskupplungen |
Übersetzung | |
1. Gang 2. Gang 3. Gang 4. Gang 5. Gang 6. Gang Rückwärtsgang Achsübersetzung 1 (Gänge 1/2/3/4) Achsübersetzung 2 (Gänge 5/6/R.) |
3,818 2,150 1,407 1,029 1,188 0,971 5,283 3,933 2,682 |
Kupplung | elektronisch geregelte, hydraulisch betätigte Doppel-Nasskupplung |
Kupplungs-Durchmesser (mm) | 240 |
Motordaten Ford Duratorq TDCi mit 2,0 Liter Hubraum und 85 kW (115 PS) | |
Motor | Reihen-Vierzylinder mit Turboaufladung und Diesel-Direkteinspritzung in Common-Rail-Technologie |
Hubraum (ccm) | 1.997 |
Bohrung (mm) | 85,0 |
Hub (mm) | 88,0 |
Kraftstoffart | Diesel |
max. Leistung kW (PS) | 85 (115) |
bei (Drehzahl) | 3.750 |
max. Drehmoment (Nm) | 300 |
bei (Drehzahl) | 1.500 – 2.250 |
Verdichtungsverhältnis | 17,9 : 1 |
Zylinder (Anzahl) | 4 |
Zylinderkopf | Gussaluminium |
Zylinderblock | Gussstahl |
Nockenwellen / -steuerung | zwei obenliegende Nockenwellen, geschmiedet aus Verbundwerkstoff / Zahnriemen (Einlass) und Kette (Auslass), jeweils mit hydraulischen Spannern |
Ventile pro Zylinder | 4 |
Ventilwinkel | 0 Grad |
Ventildurchmesser (mm) | Einlass: 28,2 Auslass: 23,1 |
Turboaufladung | Turbolader mit variabler Turbinengeometrie, pneumatisch geregelt und mit Positionssensor |
Kurbelwelle | gesenkgeschmiedeter Stahl mit acht Gegengewichten, fünf Kurbelwellenlager |
Kolben | Aluminium-Silizium-Legierung mit Molybden-Beschichtung und drei Kolbenringen |
Pleuel | Schmiedestahl mit trapezförmigem Pleuelauge und zweiteiligem Pleuelkopf |
Motorelektronik | Ford Common-Rail-Direkteinspritzung der 2. Generation |
Kraftstoffeinspritzung | Delphi Common-Rail mit direkter Mehrfacheinspritzung; Einspritzdruck 2.000 bar, zwei Regelventile (PCV/VCV), 3 Einspritzkolben und interne Transferpumpe, zentral angeordnete Solenoid-Injektoren mit acht Mikrodüsen, geschlossene Einspritzmengen-Kontrolle |
Abgasregelung | Oxidationskatalysator mit wassergekühlter Abgasrückführung und serienmäßigem Dieselpartikelfilter (cDPF) |
Abgasnorm | Euro 5 |
Kraftübertragung | |
Art | Getrag Ford MMT 6; manuelles vollsynchronisiertes 6-Gang-Getriebe mit Seilzugschaltung im Dreiwellen-Design, eine Eingangs- und zwei Ausgangswellen |
Übersetzung | |
1. Gang 2. Gang 3. Gang 4. Gang 5. Gang 6. Gang Rückwärtsgang Achsübersetzung 1 (Gänge 1/2/3/4) Achsübersetzung 2 (Gänge 5/6/R.) |
3,583 1,952 1,241 0,868 0,943 0,789 1,423 3,688 2,682 |
Kupplung | Hydraulisch betätigte Trockenkupplung mit Tellerfeder; Zweimassen-Schwungrad |
Kupplungs-Durchmesser (mm) | 240 |
Motordaten Ford Duratorq TDCi mit 2,0 Liter Hubraum und 103 kW (140 PS) | |
Motor | Reihen-Vierzylinder mit Turboaufladung und Diesel-Direkteinspritzung in Common-Rail-Technologie |
Hubraum (ccm) | 1.997 |
Bohrung (mm) | 85,0 |
Hub (mm) | 88,0 |
Kraftstoffart | Diesel |
max. Leistung kW (PS) | 103 (140) |
bei (Drehzahl) | 3.750 |
max. Drehmoment (Nm) | 320 |
bei (Drehzahl) | 1.750 – 2.750 |
Verdichtungsverhältnis | 17,9 : 1 |
Zylinder (Anzahl) | 4 |
Zylinderkopf | Gussaluminium |
Zylinderblock | Gussstahl |
Nockenwellen / -steuerung | zwei obenliegende Nockenwellen, geschmiedet aus Verbundwerkstoff / Zahnriemen (Einlass) und Kette (Auslass), jeweils mit hydraulischen Spannern |
Ventile pro Zylinder | 4 |
Ventilwinkel | 0 Grad |
Ventildurchmesser (mm) | Einlass: 28,2 Auslass: 23,1 |
Turboaufladung | Turbolader mit variabler Turbinengeometrie, pneumatisch geregelt und mit Positionssensor |
Kurbelwelle | gesenkgeschmiedeter Stahl mit acht Gegengewichten, fünf Kurbelwellenlager |
Kolben | Aluminium-Silizium-Legierung mit Molybden-Beschichtung und drei Kolbenringen |
Pleuel | Schmiedestahl mit trapezförmigem Pleuelauge und zweiteiligem Pleuelkopf |
Motorelektronik | Ford Common-Rail-Direkteinspritzung der 2. Generation |
Kraftstoffeinspritzung | Delphi Common-Rail mit direkter Mehrfacheinspritzung; Einspritzdruck 2000 bar, zwei Regelventile (PCV/VCV), 3 Einspritzkolben und interne Transferpumpe, zentral angeordnete Solenoid-Injektoren mit acht Mikrodüsen, geschlossene Einspritzmengen-Kontrolle |
Abgasregelung | Oxidationskatalysator mit wassergekühlter Abgasrückführung und serienmäßigem Dieselpartikelfilter (cDPF) |
Abgasnorm | Euro 5 |
Kraftübertragung | |
Serie | Getrag Ford MMT 6; manuelles vollsynchronisiertes 6-Gang-Getriebe mit Seilzugschaltung im Dreiwellen-Design, eine Eingangs- und zwei Ausgangswellen |
Übersetzung | |
1. Gang 2. Gang 3. Gang 4. Gang 5. Gang 6. Gang Rückwärtsgang Achsübersetzung 1 (Gänge 1/2/3/4) Achsübersetzung 2 (Gänge 5/6/R.) | 3,583 1,952 1,241 0,868 0,943 0,789 1,423 3,688 2,682 |
Kupplung | Hydraulisch betätigte Trockenkupplung mit Tellerfeder; Zweimassen-Schwungrad |
Kupplungs-Durchmesser (mm) | 240 |
Optional | elektronisch gesteuertes Getrag Ford PowerShift-Automatikgetriebe mit Doppelkupplungstechnologie, zwei Nasskupplungen |
Übersetzung | |
1. Gang 2. Gang 3. Gang 4. Gang 5. Gang 6. Gang Rückwärtsgang Achsübersetzung 1 (Gänge 1/2/3/4) Achsübersetzung 2 (Gänge 5/6/R.) |
3,583 1,952 1,194 0,842 0,943 0,789 2,167 4,067 2,905 |
Kupplung | elektronisch geregelte, hydraulisch betätigte Doppel-Nasskupplung |
Kupplungs-Durchmesser (mm) | 240 |
Motordaten Ford Duratorq TDCi mit 2,0 Liter Hubraum und 120 kW (163 PS) | |
Motor | Reihen-Vierzylinder mit Turboaufladung und Diesel-Direkteinspritzung in Common-Rail-Technologie |
Hubraum (ccm) | 1.997 |
Bohrung (mm) | 85,0 |
Hub (mm) | 88,0 |
Kraftstoffart | Diesel |
max. Leistung kW (PS) | 120 (163) |
bei (Drehzahl) | 3.750 |
max. Drehmoment (Nm) | 340 |
bei (Drehzahl) | 2.000 – 3.250 |
Verdichtungsverhältnis | 17,9 : 1 |
Zylinder (Anzahl) | 4 |
Zylinderkopf | Gussaluminium |
Zylinderblock | Gussstahl |
Nockenwellen / -steuerung | zwei obenliegende Nockenwellen, geschmiedet aus Verbundwerkstoff / Zahnriemen (Einlass) und Kette (Auslass), jeweils mit hydraulischen Spannern |
Ventile pro Zylinder | 4 |
Ventilwinkel | 0 Grad |
Ventildurchmesser (mm) | Einlass: 28,2 Auslass: 23,1 |
Turboaufladung | Turbolader mit variabler Turbinengeometrie, pneumatisch geregelt und mit Positionssensor |
Kurbelwelle | gesenkgeschmiedeter Stahl mit acht Gegengewichten, fünf Kurbelwellenlager |
Kolben | Aluminium-Silizium-Legierung mit Molybden-Beschichtung und drei Kolbenringen |
Pleuel | Schmiedestahl mit trapezförmigem Pleuelauge und zweiteiligem Pleuelkopf |
Motorelektronik | Ford Common-Rail-Direkteinspritzung der 2. Generation |
Kraftstoffeinspritzung | Delphi-Common-Rail mit direkter Mehrfacheinspritzung; Einspritzdruck 2000 bar, zwei Regelventile (PCV/VCV), 3 Einspritzkolben und interne Transferpumpe, zentral angeordnete Solenoid-Injektoren mit acht Mikrodüsen, geschlossene Einspritzmengen-Kontrolle |
Abgasregelung | Oxidationskatalysator mit wassergekühlter Abgasrückführung und serienmäßigem Dieselpartikelfilter (cDPF) |
Abgasnorm | Euro 5 |
Kraftübertragung | |
Serie | Getrag Ford MMT 6; manuelles vollsynchronisiertes 6-Gang-Getriebe mit Seilzugschaltung im Dreiwellen-Design, eine Eingangs- und zwei Ausgangswellen |
Übersetzung | |
1. Gang 2. Gang 3. Gang 4. Gang 5. Gang 6. Gang Rückwärtsgang Achsübersetzung 1 (Gänge 1/2/3/4) Achsübersetzung 2 (Gänge 5/6/R.) | 3,583 1,952 1,241 0,868 0,943 0,789 1,423 3,688 2,682 |
Kupplung | Hydraulisch betätigte Trockenkupplung mit Tellerfeder; Zweimassen-Schwungrad |
Kupplungs-Durchmesser (mm) | 240 |
Optional | elektronisch gesteuerte Getrag Ford PowerShift-Automatik mit Doppelkupplungstechnologie, zwei Nasskupplungen |
Übersetzung | |
1. Gang 2. Gang 3. Gang 4. Gang 5. Gang 6. Gang Rückwärtsgang Achsübersetzung 1 (Gänge 1/2/3/4) Achsübersetzung 2 (Gänge 5/6/R.) |
3,583 1,952 1,194 0,842 0,943 0,799 2,167 4,067 2,905 |
Kupplung | elektronisch geregelte, hydraulisch betätigte Doppel-Nasskupplung |
Kupplungs-Durchmesser (mm) | 240 |
Motordaten Ford Duratorq TDCi mit 2,2 Liter Hubraum und 147 kW (200 PS) | |
Motor | Reihen-Vierzylinder mit Turboaufladung und Diesel-Direkteinspritzung in Common-Rail-Technologie |
Hubraum (ccm) | 2.179 |
Bohrung (mm) | 85,0 |
Hub (mm) | 96,0 |
Kraftstoffart | Diesel |
max. Leistung kW (PS) | 147 (200) |
bei (Drehzahl) | 3.500 |
max. Drehmoment (Nm) | 420 (450 mit Overboost) |
bei (Drehzahl) | 1.750 – 3.000 |
Verdichtungsverhältnis | 15,8 : 1 |
Zylinder (Anzahl) | 4 |
Zylinderkopf | Gussaluminium |
Zylinderblock | Gussstahl |
Nockenwellen / -steuerung | zwei obenliegende Nockenwellen, geschmiedet aus Verbundwerkstoff / Zahnriemen (Einlass) und Kette (Auslass), jeweils mit hydraulischen Spannern |
Ventile pro Zylinder | 4 |
Ventilwinkel | 0 Grad |
Ventildurchmesser (mm) | Einlass: 25,4 Auslass: 23,0 |
Turboaufladung | Turbolader mit variabler Turbinengeometrie, pneumatisch geregelt und mit Positionssensor |
Kurbelwelle | gesenkgeschmiedeter Stahl mit acht Gegengewichten, fünf Kurbelwellenlager |
Kolben | Aluminium-Silizium-Legierung mit Molybden-Beschichtung und drei Kolbenringen |
Pleuel | Schmiedestahl mit trapezförmigem Pleuelauge und zweiteiligem Pleuelkopf |
Motorelektronik | Ford Common-Rail-Direkteinspritzung der 2. Generation |
Kraftstoffeinspritzung | Bosch Common-Rail mit direkter Mehrfacheinspritzung; Einspritzdruck 1.800 bar, zwei Regelventile (PCV/VCV), 3 Einspritzkolben und interne Transferpumpe, zentral angeordnete Solenoid-Injektoren mit acht Mikrodüsen, geschlossene Einspritzmengen-Kontrolle |
Abgasregelung | Oxidationskatalysator mit wassergekühlter Abgasrückführung und serienmäßigem Dieselpartikelfilter (cDPF) |
Abgasnorm | Euro 5 |
Kraftübertragung | |
Ford M66; manuelles vollsynchronisiertes 6-Gang-Getriebe | |
Übersetzung | |
1. Gang 2. Gang 3. Gang 4. Gang 5. Gang 6. Gang Rückwärtsgang Achsübersetzung 1 (Gänge 1 bis 6) Achsübersetzung 2 (Rückwärtsgang) |
3,385 1,905 1,182 0,838 0,652 0,540 0,773 x 1.Gang 4,00 4,941 |
Kupplung | Hydraulisch betätigte selbstnachstellende Kupplung mit Zweimassen-Schwungrad |
Kupplungs-Durchmesser (mm) | 250 |
Abmessungen
Außenmaße (mm) | 5-Türer | Turnier |
Länge über alles (mit Body-Kit) | 4.784 (4.800) | 4.837 (4.858) |
Breite ohne Außenspiegel | 1.886 | |
Breite mit Außenspiegeln | 2.092 | |
Gesamthöhe (unbeladen) | 1.500 | 1.512/1.548*** |
Radstand | 2.850 | |
Spurbreite vorn | 1.588**** | |
Spurbreite hinten | 1.605**** | |
vorderer Überhang (mit Body-Kit) | 927 (943) | 927 (943) |
hinterer Überhang (mit Body-Kit) | 1.007 (1.007) | 1.060 (1.065) |
Innenmaße (mm) | ||
vorn (mm) | ||
Kopffreiheit | 996 | |
maximaler Fußraum | 1.115 | |
Schulterfreiheit | 1.445 | |
hinten (mm) | ||
Kopffreiheit | 965 | 1.004 |
maximaler Fußraum (bei 95 % der Fahrersitzpositionen) |
950 | |
Schulterfreiheit | 1.407 | |
Gepäckraum (mm) | ||
Maximale Höhe | - | 849 |
Breite zwischen den Radhäusern | 1.130 | 1.141 |
Ladelänge bis zur 2. Sitzreihe | 1.171 | 1.183 |
Ladelänge bis zur 1. Sitzreihe | 1.886 | 1.920 |
Ladekantenhöhe (unbeladen) | 705 | 588 |
Gepäckraumvolumen (Liter) | ||
mit Gepäckraumabdeckung | 540/528*/486** | 549/537*/489** |
Volumen bei umgelegter 2. Sitzreihe (bis zur Fensterlinie) | 892/880*/838** | 867/855*/807** |
Volumen bei umgelegter 2. Sitzreihe (bis zur Dachhöhe innen) | 1.460/1.448*/1.390** | 1.740/1.728*/1.680** |
* mit optionalem Ersatzrad mit Notlaufeigenschaften (Serie: Reifen-Reparatur-Set) ** mit optionalem vollwertigem Ersatzrad *** gemessen an der Dachkante **** mit Reifen der Dimensionen 205/55 R 16, 215/55 R16 oder 215/50 R17 Alle Versionen mit 70 Liter Tankvolumen. |
Gewichte
EG-Leergewicht* | Zulässiges Gesamtgewicht | Maximale Anhängelast** | |
5-Türer / Turnier (alle Angaben in kg) | |||
1,6-Liter-Duratec 88 kW (120 PS) mit Getriebe iB5 | 1.435 / 1.455 | 2.050 / 2.050 | 900 / 900 |
2,0-Liter-Duratec (145 PS) mit Getriebe MTX-75 | 1.477 / 1.496 | 2.090 / 2.200 | 1.500 / 1.500 |
2,0-Liter-EcoBoost 149 kW (203 PS) mit Ford PowerShift | 1.569 / 1.588 | 2.200 / 2.300 | 1.600 / 1.600 |
2,0-Liter-EcoBoost 176 kW (240 PS) mit Ford PowerShift | 1.569 / 1.588 | 2.200 / 2.300 | 1.800 / 1.800 |
2,0-Liter-Duratorq TDCi mit 85, 103, 120 kW (115, 140, 163 PS) und Getriebe MMT6 | 1.557 / 1.575 | 2.180 / 2.290 | 1.800 / 1.800 |
2,0-Liter-Duratorq TDCi mit 103 und 120 kW (140 und 163 PS) und Ford PowerShift | 1.573 / 1.592 | 2.230 / 2.335 | 2.000 / 2.000 |
2,2-Liter-Duratorq 147 kW (200 PS) mit Getriebe M66 | 1.599 / 1.615 | 2.210 / 2.320 | 2.000 / 2.000 |
Alle Angaben beziehen sich auf Fahrzeuge mit Grundausstattung
Zulässige Dachlast aller Versionen: 75 kg; zulässige Stützlast aller Versionen: 90 kg
Im Anhängerbetrieb weichen Fahrleistungen und Verbrauch von den Norm-Angaben ab.
*EG-Leergewicht einschließlich Fahrer (75 kg), Betriebsstoffen und befülltem Kraftstofftank (90%)
**bei 12 % Steigung
Verbrauch, Fahrleistungen und Emissionen
1,6-Liter-Duratec (88 kW) | 2,0-Liter-Duratec (108 kW) | |||
Leistung kW (PS) | 88 (120) | 108 (145) | ||
Getriebe | iB5 | MTX-75 | ||
Karosserieversion | 5-Türer | Turnier | 5-Türer | Turnier |
Abgasnorm | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 |
CO 2 -Emissionen komb. (g/km) | 159 | 159 | 184 | 184 |
Verbrauch gem. 80/1268/EWG | ||||
- innerorts (l/100km) | 9,2 | 9,2 | 11,2 | 11,2 |
- außerorts (l/100km) | 5,4 | 5,4 | 6,0 | 6,0 |
- kombiniert (l/100km) | 6,8 | 6,8 | 7,9 | 7,9 |
Höchstgeschwindigkeit (km//h) | 195 | 190 | 210 | 205 |
0 – 100 km/h (s) | 12,3 | 12,6 | 9,9 | 10,3 |
50 – 100 km/h im 4. Gang (s) | 14,7 | 14,9 | 12,7 | 12,9 |
2,0-Liter-EcoBoost (149 kW) | 2,0-Liter-EcoBoost (176 kW) | |||
Leistung kW (PS) | 149 (203) | 176 (240) | ||
Getriebe | PowerShift | PowerShift | ||
Karosserieversion | 5-Türer | Turnier | 5-Türer | Turnier |
Abgasnorm | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 |
CO 2 -Emissionen komb. (g/km) | 179 | 179 | 179 | 179 |
Verbrauch gem. 80/1268/EWG | ||||
- innerorts (l/100km) | 10,7 | 10,7 | 10,9 | 10,9 |
- außerorts (l/100km) | 6,0 | 6,0 | 6,0 | 6,0 |
- kombiniert (l/100km) | 7,7 | 7,7 | 7,7 | 7,7 |
Höchstgeschwindigkeit (km//h) | 232 | 227 | 246 | 241 |
0 – 100 km/h (s) | 7,9 | 8,2 | 7,5 | 7,8 |
50 – 100 km/h im 4. Gang (s) | n/a | n/a | n/a | n/a |
2,0-Liter-Duratorq TDCi (85 kW) | ||
Leistung kW (PS) | 85 (115) | |
Getriebe | MMT6 | |
Karosserieversion | 5-Türer | Turnier |
Abgasnorm | Euro 5 | Euro 5 |
CO 2 -Emissionen komb. (g/km) | 139 | 139 |
Verbrauch gem. 80/1268/EWG | ||
- innerorts (l/100km) | 6,4 | 6,4 |
- außerorts (l/100km) | 4,6 | 4,6 |
- kombiniert (l/100km) | 5,3 | 5,3 |
Höchstgeschwindigkeit (km//h) | 192 | 187 |
0 – 100 km/h (s) | 11,2 | 11,4 |
50 – 100 km/h im 4. Gang (s) | 10,5 | 10,8 |
2,0-Liter-Duratorq TDCi (103 kW) | ||||
Leistung kW (PS) | 103 (140) | |||
Getriebe | MMT6 | PowerShift | ||
Karosserieversion | 5-Türer | Turnier | 5-Türer | Turnier |
Abgasnorm | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 |
CO 2 -Emissionen komb. (g/km) | 139 | 139 | 149 | 149 |
Verbrauch gem. 80/1268/EWG | ||||
- innerorts (l/100km) | 6,4 | 6,4 | 7,2 | 7,2 |
- außerorts (l/100km) | 4,6 | 4,6 | 4,7 | 4,7 |
- kombiniert (l/100km) | 5,3 | 5,3 | 5,6 | 5,6 |
Höchstgeschwindigkeit (km//h) | 210 | 205 | 205 | 200 |
0 – 100 km/h (s) | 9,5 | 9,8 | 10,2 | 10,4 |
50 – 100 km/h im 4. Gang (s) | 9,1 | 9,4 | n/a | n/a |
2,0-Liter-Duratorq TDCi 120 kW | ||||
Leistung kW (PS) | 120 (163) | |||
Getriebe | MMT6 | PowerShift | ||
Karosserieversion | 5-Türer | Turnier | 5-Türer | Turnier |
Abgasnorm | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 |
CO 2 -Emissionen komb. (g/km) | 139 | 139 | 149 | 149 |
Verbrauch gem. 80/1268/EWG | ||||
- innerorts (l/100km) | 6,4 | 6,4 | 7,2 | 7,2 |
- außerorts (l/100km) | 4,6 | 4,6 | 4,7 | 4,7 |
- kombiniert (l/100km) | 5,3 | 5,3 | 5,6 | 5,6 |
Höchstgeschwindigkeit (km//h) | 220 | 215 | 215 | 210 |
0 – 100 km/h (s) | 8,9 | 9,1 | 9,5 | 9,8 |
50 – 100 km/h im 4. Gang (s) | 8,9 | 9,2 | n/a | n/a |
2,2-Liter-Duratorq TDCi (147 kW) | ||
Leistung kW (PS) | 147 (200) | |
Getriebe | M66 | |
Karosserieversion | 5-Türer | Turnier |
Abgasnorm | Euro 5 | Euro 5 |
CO 2 -Emissionen komb. (g/km) | 159 | 159 |
Verbrauch gem. 80/1268/EWG | ||
- innerorts (l/100km) | 7,8 | 7,8 |
- außerorts (l/100km) | 5,0 | 5,0 |
- kombiniert (l/100km) | 6,0 | 6,0 |
Höchstgeschwindigkeit (km//h) | 230 | 225 |
0 – 100 km/h (s) | 8,1 | 8,3 |
50 – 100 km/h im 4. Gang (s) | 6,7 | 6,9 |
Die im Text genannten Kraftstoffverbrauchswerte wurden gemäß der Europäischen Kraftstoffverbrauchsdirektive EU 80/1268/EEC ermittelt. Da in anderen Regionen der Welt andere gesetzliche Vorgaben zur Ermittlung des durchschnittlichen Kraftstoffverbrauchs gelten, können diese Werte davon abweichen.
Anmerkung: Vorläufiger Stand: August 2010 – Aktualisierung vorbehalten