Technische Daten des Ford Focus RS500 mit Angaben zu Motor, Kraftübertragung, Karosserie, Fahrwerk, Abmessungen, Gewichten, Fahrleistungen, Diebstahlschutz sowie Sicherheit.
Motor
Typ |
2,5-Liter-Duratec RS |
Bauart |
Reihen-Fünfzylinder, quer eingebaut |
Hubraum |
cm³ |
2521 |
Bohrung |
mm |
83,0 |
Hub |
mm |
93,2 |
Verdichtung |
8,5 : 1 |
Leistung |
kW (PS) |
257 (350) |
bei min -1 |
6000 |
Drehmoment |
Nm |
460 |
bei min -1 |
2500-4500 |
Ventilsteuerung |
DOHC |
Ventile/Zylinder |
4 |
Winkel zwischen den Ventilen |
° |
58 |
Ventildurchmesser |
mm |
Einlass: 31,0; Auslass: 27,0 |
Nockenwellenantrieb |
Zahnriemen mit dynamischem Riemenspanner, doppelte variable Nockenwellenverstellung Ti-VCT (Twin independent variable Cam Timing), Steuerzeitänderung 50° (Einlassseite), 30° (Auslassseite) |
Kolben |
Gewichtsoptimierte Flachbett-Kolben aus Silikon-Aluminium-Verbundstoff mit graphitbeschichteten Laufbuchsen |
Pleuel |
Geschmiedeter Stahl mit bruchgespalteten Pleuelfüßen, Länge: 143 mm |
Motormanagement |
Bosch ME 9.0 Motor-Management System für Einspritzung und Zündung |
Gemischaufbereitung |
Sequentielle elektronische Benzineinspritzung (SEFI) |
Turbolader |
Integriertes Turbosystem Borg-Warner K16, einteiliges präzisionsgegossenes dünnwandiges Eisengehäuse |
Zündsystem |
Kontaktlose elektronische Zündung |
Katalysator |
Geregelter Dreiwege-Katalysator |
Abgasnorm |
Euro 4 |
Schmiersystem |
Druckumlaufschmierung mit Hauptstromfilter |
Ölfüllmenge mit Filter |
l |
5,6 |
Kühlung |
Wasserumlauf durch Pumpe mit Thermostat und thermostatisch geregeltem Ventilator |
Kühlsystem inkl. Heizung |
l |
6,5 |
Kraftstoff |
Super bleifrei (95 ROZ) |
Tankinhalt |
l |
62 |
Kühlflüssigkeit inkl. Heizung |
l |
7,1 |
Ölfüllmenge mit Filter |
l |
5,8 |
Kraftübertragung
Antriebskonzept: |
Vorderradantrieb |
Kupplung: |
selbstnachstellende Einscheiben-Trockenkupplung mit Zweimassen-Schwungrad |
Durchmesser |
240 mm |
Getriebe: |
manuelles 6-Gang-Getriebe, vollsynchronisiert (inkl. Rückwärtsgang) |
|
Übersetzung: |
1. Gang |
3,58 |
2. Gang |
2,05 |
3. Gang |
1,433 |
4. Gang |
1,088 |
5. Gang |
0,868 |
6. Gang |
0,7 |
|
Rückwärtsgang |
3,231 |
Achsübersetzung |
4,00 |
Karosserie
Computeroptimierte, selbsttragende verschweißte Ganzstahlkarosserie
Aerodynamik:
c w |
0,38 |
A |
2,35 m² |
c w · A |
0,893 |
Fahrwerk
Vorderachse: |
Einzelradaufhängung an McPherson-Federbeinen, versetzte Schraubenfeder-/Gasdruckstoß-dämpferkombination, untere Dreiecksquerlenker, Stabilisator (24 mm Durchmesser); patentierte Ford Revo-Vorderachsschenkel mit starrer Anbindung des Querstabilisators; mechanisches Quaife-Sperrdifferenzial |
Hinterachse: |
Multilink-Einzelradaufhängung als Schwertlenker-Hinterachse auf verstärktem Hilfsrahmen, Gasdruckstoßdämpfer und Stabilisator (24 mm Durchmesser) |
Lenkung: |
Zahnstangenlenkung, Übersetzung 13,2:1 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag: 2,32 |
Wendekreis: |
12,2 m |
Bremsanlage: |
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem (diagonal geteilt,) mit Scheibenbremsen rundum, Bremsdruckregelventil und Bremskraftverstärker. Serienmäßig elektronisches Vierkanal-ABS, optimierter Bremsassistent, Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) serienmäßig. Durchmesser Bremsscheiben vorne (innenbelüftet): 336 mm / 30 mm Stärke Durchmesser Bremsscheiben hinten: 302 mm / 11 mm Stärke |
Abmessungen
Länge |
mm |
4402 |
Breite (ohne Spiegel) |
mm |
1842 |
Höhe |
mm |
1497 |
Radstand |
mm |
2640 |
Spurweite |
vorn |
mm |
1586 |
hinten |
mm |
1587 |
Schulterfreiheit |
vorn |
mm |
1414 |
hinten |
mm |
1399 |
Kopffreiheit |
vorn |
mm |
999 |
hinten |
mm |
978 |
Fußfreiheit |
vorn (max.) |
mm |
1100 |
hinten (min.) |
mm |
906 |
Ladevolumen nach VDA |
l |
385 |
Gewichte
Leergewicht |
kg |
1470 |
Zulässiges Gesamtgewicht |
kg |
1865 |
Zuladung |
kg |
395 |
Dachlast |
kg |
75 |
Leergewicht einschließlich Fahrer (75 kg), Betriebsstoffen und befülltem Kraftstofftank (90%)
Fahrleistungen
Höchstgeschwindigkeit |
Beschleunigung 0 – 100 km/h |
Verbrauch gemäß 93/116/EG Liter / 100 km |
CO 2 - Emission |
km/h |
s |
städtisch |
außer-städtisch |
insgesamt |
g/km |
265 |
5,6 |
14,0 |
7,5 |
9,9 |
235 |
Diebstahlschutz
- Diebstahl-Warnanlage (Innenraumüberwachung optional)
- elektronische Wegfahrsperre (PATS II, 3.Generation)
- fernbedienbare Türdoppelverriegelung
- Motorhaubenschloss im Kühlergrill
Sicherheit
- Fahrgastsicherheitszelle
- definierte Knautschzonen vorne und hinten
- Entkopplungssystem der Pedalerie, das bei einem Aufprall die unteren Extremitäten vor Verletzungen schützt
- für Seitenaufprall verstärkte B-Säulen
- hochfeste Querstrebe unter dem instrumententräger
- Frontairbags auf Fahrer- und Beifahrerseite
- pyrotechnische Sicherheitsgurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer vorn
- Dreipunkt-Sicherheitsgurte auf allen vier Sitzplätzen
- Kopf-Schulterairbags vorn und hinten
- horizontal geteilte Lenksäule absorbiert Aufprallenergie und schützt die Beine des Fahrers
- ISOFIX-Halterungen für die äußeren hinteren Sitze serienmäßig
- Abschaltbarer Beifahrer-Airbag
- alle Systeme sind auf Passagiere verschiedenster Größe abgestimmt