Technische Daten des Ford Focus RS mit Angaben zu Motor, Kraftübertragung, Karosserie, Fahrwerk, Abmessungen, Gewichten, Fahrleistungen, Diebstahlschutz und Sicherheit.
Motor
| Typ |
2,5-Liter-Duratec RS |
| Bauart |
Reihen-Fünfzylinder, quer eingebaut |
| Hubraum |
cm³ |
2521 |
| Bohrung |
mm |
83,0 |
| Hub |
mm |
93,2 |
| Verdichtung |
8,5 : 1 |
| Leistung |
kW (PS) |
224 (305) |
| bei min -1 |
6500 |
| Drehmoment |
Nm |
440 |
| bei min -1 |
2300 – 4500 |
| Ventilsteuerung |
DOHC |
| Ventile/Zylinder |
4 |
| Winkel zwischen den Ventilen |
° |
58 |
| Ventildurchmesser |
Mm |
Einlass: 31,0; Auslass: 27,0 |
| Nockenwellenantrieb |
Zahnriemen mit dynamischem Riemenspanner, doppelte variable Nockenwellenverstellung Ti-VCT (Twin independent variable Cam Timing), Steuerzeitänderung 50° (Einlassseite), 30° (Auslassseite) |
| Kolben |
Gewichtsoptimierte Flachbett-Kolben aus Silikon-Aluminium-Verbundstoff mit graphitbeschichteten Laufbuchsen |
| Pleuel |
Geschmiedeter Stahl mit bruchgespalteten Pleuelfüßen, Länge: 143 mm |
| Motormanagement |
Bosch ME 9.0 Motor-Management System für Einspritzung und Zündung |
| Gemischaufbereitung |
Sequentielle elektronische Benzineinspritzung (SEFI) |
| Turbolader |
Integriertes Turbosystem Borg-Warner K16, einteiliges präzisionsgegossenes dünnwandiges Eisengehäuse |
| Zündsystem |
Kontaktlose elektronische Zündung |
| Katalysator |
Geregelter Dreiwege-Katalysator |
| Abgasnorm |
Euro 4 |
| Schmiersystem |
l |
Druckumlaufschmierung mit Hauptstromfilter |
| Ölfüllmenge mit Filter |
5,6 |
| Kühlung |
Wasserumlauf durch Pumpe mit Thermostat und thermostatisch geregeltem Ventilator |
| Kühlsystem inkl. Heizung |
l |
6,5 |
| Kraftstoff |
Super bleifrei (95 ROZ) |
| Tankinhalt |
l |
62 |
| Kühlflüssigkeit inkl. Heizung |
l |
7,1 |
| Ölfüllmenge mit Filter |
l |
5,8 |
Kraftübertragung
| Antriebskonzept: |
Vorderradantrieb |
| Kupplung: |
selbstnachstellende Einscheiben-Trockenkupplung mit Zweimassen-Schwungrad |
| Durchmesser |
240 mm |
| Getriebe: |
manuelles 6-Gang-Getriebe, vollsynchronisiert (inkl. Rückwärtsgang) |
| Übersetzung: |
| 1. Gang |
3,58 |
| 2. Gang |
2,05 |
| 3. Gang |
1,433 |
| 4. Gang |
1,088 |
| 5. Gang |
0,868 |
| 6. Gang |
0,7 |
| Rückwärtsgang |
3,231 |
| Achsübersetzung |
4,00 |
Karosserie
Computeroptimierte, selbsttragende verschweißte Ganzstahlkarosserie
Aerodynamik:
| |
Limousine |
| c w |
0,38 |
| A |
2,35 m² |
| c w · A |
0,893 |
Fahrwerk
| Vorderachse: |
Einzelradaufhängung an McPherson-Federbeinen, versetzte Schraubenfeder-/Gasdruckstoß- dämpferkombination, untere Dreiecksquerlenker, Stabilisator (24 mm Durchmesser); patentierte Ford Revo-Vorderachsschenkel mit starrer Anbindung des Querstabilisators; mechanisches Quaife-Sperrdifferenzial |
| Hinterachse: |
Multilink-Einzelradaufhängung als Schwertlenker-Hinterachse auf verstärktem Hilfsrahmen, Gasdruckstoßdämpfer und Stabilisator (24 mm Durchmesser) |
| Lenkung: |
Zahnstangenlenkung, Übersetzung 13,2:1 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag: 2,32 |
| Wendekreis: |
12,2 m |
| Bremsanlage: |
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem (diagonal geteilt,) mit Scheibenbremsen rundum, Bremsdruckregelventil und Bremskraftverstärker. Serienmäßig elektronisches Vierkanal-ABS, optimierter Bremsassistent, Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) serienmäßig. Durchmesser Bremsscheiben vorne (innenbelüftet): 336 mm / 30 mm Stärke Durchmesser Bremsscheiben hinten: 302 mm / 11 mm Stärke |
Abmessungen
| Länge |
mm |
4402 |
| Breite (ohne Spiegel) |
mm |
1842 |
| Höhe |
mm |
1497 |
| Radstand |
mm |
2640 |
| Spurweite |
vorn |
mm |
1586 |
| |
hinten |
mm |
1587 |
| Schulterfreiheit |
vorn |
mm |
1414 |
| |
hinten |
mm |
1399 |
| Kopffreiheit |
vorn |
mm |
999 |
| |
hinten |
mm |
978 |
| Fußfreiheit |
vorn (max.) |
mm |
1100 |
| |
hinten (min. ) |
mm |
906 |
| Ladevolumen nach VDA |
l |
385 |
Gewichte
| Leergewicht |
kg |
1467 |
| Zulässiges Gesamtgewicht |
kg |
1860 |
| Zuladung |
kg |
393 |
| Dachlast |
kg |
75 |
Leergewicht einschließlich Fahrer (75 kg), Betriebsstoffen und befülltem Kraftstofftank (90%)
Fahrleistungen
| Höchstgeschwindigkeit |
Beschleunigung 0 – 100 km/h |
Verbrauch gemäß 93/116/EG Liter / 100 km |
CO 2 - Emission |
| km/h |
s |
städtisch |
außerstädtisch |
insgesamt |
g/km |
| 263 |
5,9 |
13,4 |
7,0 |
9,4 |
225 |
Diebstahlschutz
- Diebstahl-Warnanlage (Innenraumüberwachung optional)
- elektronische Wegfahrsperre (PATS II, 3.Generation)
- fernbedienbare Türdoppelverriegelung
- Motorhaubenschloss im Kühlergrill
Sicherheit
- Fahrgastsicherheitszelle
- definierte Knautschzonen vorne und hinten
- Entkopplungssystem der Pedalerie, das bei einem Aufprall die unteren Extremitäten vor Verletzungen schützt
- für Seitenaufprall verstärkte B-Säulen
- hochfeste Querstrebe unter dem instrumententräger
- Frontairbags auf Fahrer- und Beifahrerseite
- pyrotechnische Sicherheitsgurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer vorn
- Dreipunkt-Sicherheitsgurte auf allen vier Sitzplätzen
- Kopf-Schulterairbags vorn und hinten
- horizontal geteilte Lenksäule absorbiert Aufprallenergie und schützt die Beine des Fahrers
- ISOFIX-Halterungen für die äußeren hinteren Sitze serienmäßig
- Abschaltbarer Beifahrer-Airbag
- alle Systeme sind auf Passagiere verschiedenster Größe abgestimmt