Technische Daten Ford Focus ECOnetic II

Technische Daten

22. Mai 2010 · Ford

Technische Daten des Ford Focus ECOnetic II mit Angaben zu Motor, Kraftübertragung, Karosserie, Fahrwerk, Räder und Bereifung, Gewichten, Abmessungen, Fahrleistungen, Diebstahlschutz und Sicherheit.

Motor

Typ 1,6-Liter-Duratorq TDCi ECOnetic
Bauart Reihen-Vierzylinder, quer eingebaut
Hubraum cm³ 1560
Bohrung mm 75,0
Hub mm 88,3
Verdichtung 18,3:1
Leistung kW (PS) 80 (109)
bei min -1 4000
Drehmoment Nm 240
bei min -1 1750
Ventilsteuerung DOHC
Ventile/Zylinder 4
Nockenwellenantrieb Zahnriemen und Kette
Motormanagement Bosch
Gemischaufbereitung Common-Rail-Direkteinspritzung, Turbolader
Katalysator Oxidationskatalysator mit Abgasrückführung
Abgasnorm Euro 4
Schmiersystem Druckumlaufschmierung mit Hauptstromfilter
Ölfüllmenge mit Filter l 3,8
Kühlung Wasserumlauf durch Pumpe mit Thermostat und thermostatisch geregeltem Ventilator
Kühlsystem inkl. Heizung l 5,8
Kraftstoff Diesel
Tankinhalt l 53

Kraftübertragung

Antriebskonzept: Vorderradantrieb

Kupplung: Hydraulisch betätigte Einscheibentrockenkupplung, Zweimassenschwungrad, Durchmesser: 240 mm

Getriebe: Getrag Ford Durashift 5-Gang (MTX 75), vollsynchronisiertes 5-Gang-Schaltgetriebe mit Seilzugschaltung

Übersetzung:

1. Gang 3,80
2. Gang 2,05
3. Gang 1,35
4. Gang 0,92
5. Gang 0,715
6. Gang -
Rückwärtsgang 3,73
Achsübersetzung 3,41

Karosserie

Computeroptimierte, selbsttragende verschweißte Ganzstahlkarosserie, Fahrgastsicherheitszelle, definierte Knautschzonen vorne und hinten, direkt verglaste Frontscheibe

Aerodynamik:

  Limousine 5-türig Turnier 5-türig
c w 0,324 0,316
A 2,26 2,28
c w x A 0,73 0,72

Fahrwerk

Vorderachse: Einzelradaufhängung an McPherson-Federbeinen, versetze Schraubenfeder-/ Gasdruckstoßdämpfer-Kombination, untere achsparallele Dreiecksquerlenker mit optimierten Lagerbuchsen (vorn Gummi-, hinten Hydrolager) an separatem, verstärktem Fahrschemel montiert, Stabilisator
Hinterachse: Multilink-Einzelradaufhängung als Schwertlenker-Hinterachse, Schraubenfedern, große Gasdruckstoßdämpfer mit Zuganschlagfedern, Querstabilisator mit Kugelgelenkanbindung
Lenkung: Zahnstangenlenkung mit Servounterstützung Elektrohydraulische Servolenkung "EHPAS" (Electro-Hydraulic Power Assisted Steering) Im Gegensatz zu konventionellen Lenkunterstützungen, die permanent Energie verbrauchen, tritt sie nur in Kraft, wenn ihr Einsatz tatsächlich nötig ist. Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag: 2,9
Wendekreis: 10,7 m
Bremsanlage: Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem (diagonal geteilt,) mit Scheibenbremsen rundum, Bremsdruckregelventil und Bremskraftverstärker. Serienmäßig elektronisches Vierkanal-ABS, optimierter Bremsassistent, Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) serienmäßig. Durchmesser Bremsscheiben vorne (innenbelüftet): 278 mm / 25 mm Dicke Durchmesser Bremsscheiben hinten: 265 mm / 11 mm Dicke

Räder und Bereifung

Serienausstattung Wunschausstattung
Räder Reifen Räder Reifen
6 J x 15 Stahl 195/65 R 15 7 J x 16 Leichtmetall 205/55 R16

Gewichte

  Leergewicht Zul. Gesamtgewicht Zuladung
Limousine 5-türig 1357 1880 523
Turnier 1391 1880 489

Abmessungen

  Limousine Turnier
  5-türig 5-türig
Länge mm 4337 4468
Breite (mit Spiegel) mm 2020 2020
Breite (ohne Spiegel) mm 1839 1839
Höhe mm 1497 1503
Radstand mm 2640 2640
Spurweite vorn mm 1535 – 1545 1535 – 1545
hinten mm 1531 – 1541 1531 – 1541
Schulterfreiheit vorn mm 1408 1408
hinten mm 1385 1385
Kopffreiheit vorn mm 999 999
hinten mm 978 1009
Fußfreiheit vorn (max.) mm 1100 1100
hinten (min. ) mm 853 853
Gepäckraum:
Ladehöhe mm 833 890
Ladebreite zwischen Radkästen mm 1050 1159
Ladelänge am Boden bis Rücksitze mm 927 1042
Ladelänge bis Vordersitze mm 1529 1669
Ladevolumen:
bis Rücksitz,mit geschl. Abdeckung l 396 503
bis Vordersitz, dachhoch l 1258 1546

Fahrleistungen

  Höchstgeschwindigkeit Beschleunigung0 – 100 km/h Verbrauch gemäß 93/116/EG
Liter / 100 km
CO 2 - Emission
  km/h s städtisch außer
städtisch
insgesamt g/km
Limousine 5-türig/ Turnier 191 10,9 5,0 3,4 4,0 104
Limousine 5-türig mit Start-Stopp- System 191 10,9 4,5 3,4 3,8 99

Diebstahlschutz

  • Diebstahl-Warnanlage (Innenraumüberwachung optional)
  • elektronische Wegfahrsperre (PATS II, 3.Generation)
  • fernbedienbare Türdoppelverriegelung
  • Motorhaubenschloss im Kühlergrill

Sicherheit

  • Fahrgastsicherheitszelle
  • definierte Knautschzonen vorne und hinten
  • Entkopplungssystem der Pedalerie, das bei einem Aufprall die unteren Extremitäten vor Verletzungen schützt
  • für Seitenaufprall verstärkte B-Säulen
  • hochfeste Querstrebe unter dem Instrumententräger
  • Frontairbags auf Fahrer- und Beifahrerseite
  • pyrotechnische Sicherheitsgurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer vorn
  • Dreipunkt-Sicherheitsgurte auf allen vier Sitzplätzen
  • Kopf-Schulterairbags vorn und hinten
  • horizontal geteilte Lenksäule absorbiert Aufprallenergie und schützt die Beine des Fahrers
  • ISOFIX-Halterungen für die äußeren hinteren Sitze serienmäßig
  • Abschaltbarer Beifahrer-Airbag
  • alle Systeme sind auf Passagiere verschiedenster Größe abgestimmt