Benzin-Motoren
Typ | 2,5-Liter-Duratec AWD 6-Gang-Schaltgetriebe |
2,5-Liter-Duratec AWD 5-Gang-Automatik |
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Bauart | Reihe | ||
Hubraum | cm³ | 2521 | 2521 |
Bohrung | mm | 83,0 | 83,0 |
Hub | mm | 93,2 | 93,2 |
Verdichtung | 9,0 : 1 | 9,0 : 1 | |
Leistung | kW (PS) | 147 (200) | 147 (200) |
bei min-1 | 6.000 | 6.000 | |
Drehmoment | Nm | 320 | 320 |
bei min-1 | 1.600 – 4.000 | 1.600 – 4.000 | |
Ventilsteuerung | DOHC | ||
Zylinder | 5 | ||
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | ||
Kurbelwellenlager | 6 | ||
Motorsteuerung | Bosch | ||
Gemischaufbereitung | EFI, Turbolader | ||
Katalysator | Geregelter 3-Wege-Kat | ||
Abgasnorm | Euro 4 | ||
Schmiersystem | Druckumlaufschmierung mit Hauptstromfilter | ||
Ölfüllmenge mit Filter | l | 6,4 | |
Kühlung | Wasserumlauf durch Pumpe mit Thermostat und thermostatisch geregeltem Ventilator | ||
Kraftstoff | Super bleifrei, ROZ 95 | ||
Tankinhalt | l | 66 |
Diesel-Motoren
Typ | 2,0-Liter-Duratorq TDCi 103 kW (140 PS) |
2,0-Liter-Duratorq TDCi 120 kW (163 PS) |
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Bauart | Reihen-Vierzylinder, quer zur Fahrtrichtung angeordnet | ||
Hubraum | cm³ | 1.997 | 1.997 |
Bohrung | mm | 85,0 | 85,0 |
Hub | mm | 88,0 | 88,0 |
Verdichtung | 16,0 : 1 | 16,0 : 1 | |
Leistung | kW (PS) | 103 (140) | 120 (163) |
bei min-1 | 3.750 | 3.750 | |
Drehmoment | Nm | 320 | 340 |
bei min-1 | 1.750 – 2.750 | 2.000 – 3.250 | |
Zylinderkopf / -block | Gussaluminium / Gussstahl | ||
Ventilsteuerung | zwei obenliegende Nockenwellen, geschmiedet aus Verbundwerkstoff / Zahnriemen (Einlass) und Kette (Auslass), jeweils mit hydraulischen Spannern |
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Zylinder / Ventile | 4 / 16 | ||
Ventilwinkel | 0 Grad | ||
Ventildurchmesser | mm | Einlass: 28,2 / Auslass: 23,1 | |
Turboaufladung | Turbolader mit variabler Turbinengeometrie, pneumatisch geregelt und mit Positionssensor | ||
Kurbelwelle | gesenkgeschmiedeter Stahl mit acht Gegengewichten, fünf Kurbelwellenlager | ||
Kolben | Aluminium-Silizium-Legierung mit Molybden-Beschichtung und drei Kolbenringen | ||
Pleuel | Schmiedestahl mit trapezförmigem Pleuelauge und zweiteiligem Pleuelkopf | ||
Motorsteuerung | Siemens | ||
Gemischaufbereitung | Delphi-Common-Rail mit direkter Mehrfacheinspritzung; Einspritzdruck 2000 bar, 2 Regelventile (PCV/VCV), 3 Einspritzkolben und interne Transferpumpe, zentral angeordnete Solenoid-Injektoren mit acht Mikrodüsen, geschlossene Einspritzmengen-Kontrolle |
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Zündung | Zündkerzenstecker mit integrierter Zündspule, elektrisch ohne Zündverteiler | ||
Katalysator | Oxidationskatalysator mit wassergekühlter Abgasrückführung und serienmäßigem Dieselpartikelfilter (DPF) | ||
Abgasnorm | Euro 5 | ||
Schmiersystem | Druckumlaufschmierung mit Hauptstromfilter | ||
Ölfüllmenge mit Filter | l | 5,5 | |
Kühlung | Wasserpumpe mit Thermostat und Ventil | ||
Kraftstoff | Diesel | ||
Tankinhalt | l | 66 | |
Batterie | V/Ah | 12/80 | |
Drehstromgenerator | V/A | 12/120, 150 optional |
Kraftübertragung
Antriebskonzept:
- wahlweise Frontantrieb FWD (2x4) oder Allradantrieb AWD (4x4)
- AWD: „Intelligentes AWD-System“ mit elektronisch kontrollierter, variabler Drehmomentverteilung; Drehmomentverteilung vorne/hinten maximal 50:50; mit elektronischem Haldex-System.
- FWD: Frontantrieb
Getriebe:
- Getrag Ford MMT 6 = manuelles vollsynchronisiertes Ford Durashift-6-Gang-Getriebe mit Seilzugschaltung im Dreiwellen-Design, eine Eingangs- und zwei Ausgangswellen
- Getrag Ford MPS6 = elektronisch gesteuerte Getrag Ford PowerShift-6-Gang-Automatik mit Doppelkupplungstechnologie, zwei Nasskupplungen
- Durashift-5-tronic-Automatik (2,5-Liter-Duratec)
Übersetzung:
2,5-Liter-Duratec 147 kW (200 PS) 6-Gang-Manuell |
2,5-Liter-Duratec 147 kW (200 PS) 5-Gang-Automatik |
2,0-Liter-Duratorq TDCi (103/120 kW) 6-Gang-Manuell |
2,0-Liter-Duratorq TDCi (103/120 kW) 6-Gang-PowerShift |
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1. Gang | 3,385 | 4,657 | 3,583 | 3,583 |
2. Gang | 1,905 | 3,032 | 1,952 | 1,952 |
3. Gang | 1,267 | 1,982 | 1,241 | 1,194 |
4. Gang | 0,949 | 1,341 | 0,868 | 0,842 |
5. Gang | 0,775 | 1,018 | 0,943 | 0,943 |
6. Gang | 0,652 | 0,789 | 0,789 | |
Rückwärtsgang | 3,231 | 5,114 | 3,64 | 4,843 |
Achs-Übersetzung | 4,533 | 2,652 | 4,533 (1.- 4. Gang) 3,238 (5. -6. und Rückwärtsgang) |
4,533 (1.- 4. Gang) 3,238 (5. - 6. und Rückwärtsgang) |
Karosserie
Computer-optimierte, hocheffiziente Ganzstahlkarosserie mit integrierter, steifer Fahrgast-Sicherheitszelle, energieabsorbierende Knautschzonen an Front und Heck; eingeklebte Windschutzscheibe.
Aerodynamik (215/70 R16 Reifen ohne Dachreling, FWD):
- cw = 0,379
- A = 2,59m2
- cW · A = 0,98
Fahrwerk
Vorderachse:
Einzelradaufhängung an McPherson-Federbeinen mit versetzter Schraubenfeder-/ Gasdruck-Stoßdämpferkombination, untere achsparallele Dreiecksquerlenker mit optimierten Lagerbuchsen, Federbeinstützlager mit unabhängiger Quer- und Längssteifigkeit, Stabilisator.
Hinterachse:
„Schwertlenker“- Hinterachse mit Multilink-Einzelradaufhängung, Schraubenfedern, Gasdruckstoßdämpfer mit Zuganschlagfedern, Querstabilisator mit Kugelgelenkanbindung.
Lenkung:
Zahnstangenlenkung mit elektrohydraulischer Unterstützung (EHPAS), Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag: 2,9
Wendekreis:
11,6 m (Bordstein zu Bordstein, mit 16-Zoll-Bereifung)
Bremsanlage:
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem (diagonal geteilt) mit Bremsdruckregelventil und Bremskraftverstärker, vorne und hinten Scheibenbremsen. Vakuum-Servo unterstützt, elektronisches Vierkanal-ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung. ESP mit integrierter Überroll-Prävention ARM (Anti Rollover Mitigation), integrierte Anhänger-Stabilisation TSA (Trailer Stability Assist).
Bremsscheiben vorn:
300 x 25 mm, innenbelüftet
Bremsscheiben hinten:
302 x 11 mm
Räder und Bereifung
Serienausstattung | Wunschausstattung | |||
Räder | Bereifung | Räder | Bereifung | |
Trend | 7 J x 17 Stahl | 235/ 55 R 17 | 7,5 J x 17 Leichtmetall 7,5 J x 18 Leichtmetall 8 J x 19 Leichtmetall |
235/55 R 17 235/50 R 18 235/45 R 19 |
Titanium | 7,5 J x 17 Leichtmetall | 235/ 55 R 17 | 7,5 J x 18 Leichtmetall 8 J x 19 Leichtmetall |
235/50 R 18 235/45 R 19 |
alle Modelle mit Reifen-Reparatur-Set (bei Verwendung max. 80 km/h)
Abmessungen
Länge | mm | 4.443 |
Breite (ohne Außenspiegel) | mm | 1.842 |
Gesamthöhe mit/ohne Dachreling | mm | 1.710 / 1.677 |
Radstand | mm | 2690 |
Spurweite | mm | 1.574-1.580 (vorne) 1.584-1.590 (hinten) |
Schulterraum | ||
vorne | mm | 1.422 |
hinten | mm | 1.395 |
Kopfraum | ||
vorne | mm | 1.008 |
hinten | mm | 987 |
Fußraum | ||
vorne | mm | 1.057 |
hinten | mm | 950 |
Gepäckraumvolumen (VDA-Norm) | ||
Rücksitze bis Gepäckraumabdeckung | l | 410 |
Rücksitze umgeklappt bis Dachhöhe | l | 1.405 |
Ladelänge am Boden | ||
bis Rückseite der Vordersitze | mm | 1.578 |
bis Rücksitzlehne | mm | 832 |
Ladebreite zwischen den Radkästen | mm | 1.050 |
Ladehöhe: | ||
bis Dachhöhe | mm | 827 |
Ladehöhe bis Gepäckraumabdeckung | mm | 427 |
Kofferraum-Ladekante (Höhe) | mm | 758 |
Geländetauglichkeit | ||
Bodenfreiheit | mm | unbeladen: 188 beladen: 157 |
Böschungswinkel | vorne 21 Grad hinten 25 Grad |
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Steigfähigkeit | 4x4: 33 Grad 2x4: 22 Grad |
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Rampenwinkel | 15 – 17,5 Grad | |
Wattiefe | mm | 450 |
Gewichte
in kg | 2,5-Liter-Duratec 147 kW AWD 6-Gang-Man. |
2,5-Liter-Duratec 147 kW AWD 5-Gang-Auto. |
2,0-Liter- TDCi 103 kW FWD 6-Gang-Man. |
2,0-Liter- TDCi 103 / 120 kW AWD 6-Gang-Man. |
2,0-Liter- TDCi 103 / 120 kW AWD PowerShift |
zulässiges Gesamtgewicht |
2.130 | 2.130 | 2.160 | 2.160 | 2.160 |
EG-Leergewicht | 1.608 | 1653 | 1.584 | 1.614 | 1.672 |
max. Zuladung | 522 | 477 | 476 | 516 | 488 |
Zulässige Achslast: | |||||
vorn | 1.140 | 1.155 | 1.120 | 1.140 | 1.160 |
hinten | 1.115 | 1.115 | 1.080 | 1.115 | 1.115 |
zulässige Dachlast | 75 | 75 | 75 | 75 | 75 |
Anhängelast | |||||
gebremst/ungebremst | 2.100 / 750 | 1.500/ 750 | 2.000 / 750 | 2.100 / 750 | 2.000 / 750 |
max. Stützlast | 105 | 100 | 105 | 105 |
alle Angaben beziehen sich auf Fahrzeuge mit Grundausstattung
EG-Leergewicht einschließlich Fahrer (75kg), Betriebsstoffen und befülltem Kraftstofftank (90%)
Fahrleistungen
2,5-Liter-Duratec 147 kW |
2,0-Liter-TDCi 103 kW |
2,0-Liter-TDCi 103 kW |
2,0-Liter-TDCi 120 kW |
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Antrieb | AWD man./Aut. | FWD | AWD man./Aut. | AWD man./Aut. | |
Höchstgeschwindigkeit | km/h | 210 / 205 | 186 | 184 / 183 | 195 / 192 |
Beschleunigung 0 – 100 km/h |
s | 8,2 / 8,8 | 10,2 | 10,4 / 10,7 | 9,6 / 9,9 |
Verbrauch gemäß 80/1268/EWG |
l/100 km | ||||
– städtisch | 13,9 / 14,6 | 7,5 | 7,6 / 8,5 | 7,6 / 8,5 | |
– außerstädtisch | 7,6 / 7,8 | 5,0 | 5,1 / 5,8 | 5,1 / 5,8 | |
– insgesamt | 9,9 / 10,3 | 5,9 | 6,0 / 6,8 | 6,0 / 6,8 | |
CO2-Emission | g/km | 234/ 244 | 156 | 159 / 179 | 159 / 179 |
Hinter Schrägstrich: Werte für Ford PowerShift-Automatik (2,5-Liter-Benziner: 5-Gang-Automatik)
Angaben beziehen sich auf Fahrzeuge mit Standardausrüstung
Korrissionsschutz
Mehrstufiges Lack- und Karosserie-Schutzprogramm mit sorgfältiger Zink-Grundierung aller Stahl-Elemente; sorgfältig gestaltete Einlassöffnungen garantieren im Phosphatisierungsbad die Zirkulation von Rostschutz-Emulsionen auch in geschlossenen Profilen. Damit sichern sie die konsequente Versiegelung verborgener Oberflächen. Steinschlaggefährdete Flächen wie Türschweller und Radhäuser erhalten eine Vorbehandlung mit einer schützenden PVC-Grundierung. Karosseriespalten und -flansche wurden ebenso wie die Bördelkanten von Türen, Hauben und Klappen umfassend abgedichtet und versiegelt. Vordere Radlaufinnenverkleidungen aus Kunststoff, hintere aus Textilgewebe. Stoßschutzleiste der Ladekante aus Kunststoff.
Diebstahlschutz
Serienmäßige elektronische Wegfahrsperre PATS II, Phase III; Motorhaubenschloss; serienmäßig Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Gepäckraumfernentriegelung und verschließbarem Tankdeckel. Doppelverriegelung mit Funkfernbedienung und Diebstahl-Alarmanlage.
Sicherheit
- Intelligent Protection System (IPS) mit
– Frontairbags und Sensorsystem für die Erkennung der Unfallschwere
– Kopf/Schulter-Airbags zum Schutz der Insassen auf Vorder- und Rücksitzen
– Seitenairbags
– pyrotechnische Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer für Fahrer und Beifahrer
– beim Unfall wegklappende Sicherheits-Pedalerie - elektronisches Sicherheits- und Stabilitätsprogramm (ESP) mit
– integrierter Überroll-Prävention ARM (Anti Rollover Mitigation) sowie - Antiblockier-Bremssystem ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung EBD (Electronic Brakeforce Distribution) serienmäßig
- Steife Fahrgast-Sicherheitszelle und energieabsorbierende Knautschzonen
- Seiten-, Front- und Heckaufprallschutz
- Automatische Dreipunkt-Sicherheitsgurte auf allen Sitzplätzen, vorne mit pyrotechnischen Sicherheitsgurtstraffern und progressiv arbeitenden Gurtkraftbegrenzern
- Höhenverstellbare Kopfstützen auf allen Sitzen serienmäßig
- ISOFIX-Halterungen für die äußeren Plätze der hinteren Sitzreihe verfügbar
Wartung
Wartung | alle 12 Monate, spätestens jedoch alle 20.000 km |
Inspektion | alle 24 Monate, spätestens jedoch alle 40.000 km |
Korrosionsschutzkontrolle | alle 24 Monate / 40.000 km ab 60 Monate / 100.000 km alle 12 Monate/ 20.000 km |