Motoren
Ford 2,0l-Duratec 107 kW (145 PS) | |
Bauart | Reihenvierzylinder, DOHC |
Hubraum (cm³) | 1999 |
Bohrung (mm) | 87,5 |
Hub (mm) | 83,1 |
Kraftstoff | Super bleifrei, ROZ 95 |
Leistung (ISO kW/PS) | 107 (145) |
bei min -1 | 6000 |
Drehmoment (ISO Nm) | 185 |
Spezifischer Mitteldruck (ISO kPA) | 11,9 |
bei min -1 | 4500 |
Verdichtung | 10,8 : 1 |
Zylinder | 4 |
Zylinderkopf | DOHC, Aluminium mit gesinterten Ventilsitzen |
Zylinderblock | Aluminium mit verstärkter Bodenplatte |
Kurbelwelle | Globularer Grauguß, Hubzapfen-Durchmesser 47mm acht Ausgleichgewichte, fünf Hauptlager mit 52 mm Durchmesser |
Ventile pro Zylinder | 4 |
Ventilsteuerung | Zahnkette |
Ventilwinkel | 29° |
Ventilgröße (mm) | Einlass: 32.5 Auslass: 28.0 |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Kolben | geschmiedetes Aluminium |
Pleuel | Sinterstahl |
Motormanagement | 32-Bit Visteon Levanta mit CAN-Bus und Klopfsensoren |
Gemischaufbereitung | sequentielle elektronische Benzineinspritzung (SEFI) |
Zündsystem | kontaktlose elektronisch geregelte 3D-Kennfeldzündung |
Abgassystem | Dreiwege-Katalysator mit Lambdaregelung |
Abgasnorm | Euro 4, mit elektronischer On-Board Diagnose (EOBD) |
Getriebe | |
Ford MTX-75; vollsynchronisiertes Fünfgang-Getriebe mit Seilzug-Schaltung, Mittelschaltung, Differential mit dem Getriebe verblockt | |
Übersetzung: | |
5.Gang | 0.902 |
4.Gang | 1.114 |
3.Gang | 1.483 |
2.Gang | 2.136 |
1.Gang | 3.80 |
Rückwärtsgang | 3.727 |
Achsübersetzung | 4.067 |
Kupplung | hydraulisch betätigte Trockenkupplung mit Tellerfeder; Zweimassenschwungrad |
Durchmesser (mm) | 240 |
Ford 2.5l-Duratec 162 kW/220 PS | ||
Bauart | Fünfzylinder, 2.5L 20 V DOHC | |
Hubraum (cm³) | 2521 cm 3 | |
Bohrung (mm) | 83,0 | |
Hub (mm) | 93,2 | |
Kraftstoff | Super bleifrei 95 / 98 (ROZ) | |
Leistung (ISO kW/PS) | 162 kW (220 PS) | |
bei min -1 | 5000 /min | |
Drehmoment (ISO Nm) | 320 Nm | |
Spezifischer Mitteldruck (ISO kPA) | 16,0 | |
bei min -1 | 1500 / 4800 /min | |
Verdichtung | 9,0 | |
Zylinder | Reihenfünfzylinder, quer mit Auslassseite in Fahrtrichtung | |
Zylinderkopf | Aluminium-Guß mit gesinterten Ventilführungen und -sitzen | |
Zylinderblock | Aluminium-Druckguß mit einteiligem Lagerbett | |
Kurbelwelle | Schmiedestahl, 50 mm Hubzapfen-Durchmesser, zehn Wuchtgewichte, sechs Hauptlager 65mm Durchmesser gedämpftes Abtriebsritzel,, Gewicht 21,5 kg | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC mit Hydrostößel | |
Ventilwinkel | 58 Grad | |
Valve sizes (mm) | Einlass: 31.0Auslass: 27.0 | |
Turbolader | Kuehnle, Kausch & Kopp integriertes Turbo System, einteiliges Gehäuse aus Grauguß-Präzisionsguß, | |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen mit doppelten dynamischen Riemenspanner-System,stufenlos variable Nockenwellen-Verstellung (CVVT), Verstellwinkel 50° (Einlas), 30° (Auslasst) |
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Kolben | Leichtgewichtskolben mit graphitiertem Kurzschaft, Gewicht 290g mit Kolbenbolzen, -Ringen und Clips 412 g | |
Pleuel | Schmiedestahl mit Bruch-getrenntem Pleuelfuß, 143 mm Länge | |
Motormanagement | Bosch ME 9.0 Motor-Management System für Einspritzung und Zündung mit 2 MB Flash-Speicher, | |
Gemischaufbereitung | Sequentielle elektronische Benzineinspritzung+ (SEFI) | |
Zündsystem | kontaktlose voll-elektronische Kennfeldzündung | |
Abgassystem | Drei-Wege-Katalysator im geschlossenen Kreislauf mit Sauerstoffsensor, Europäisches Onboard-Diagnosesystem (EOBD) | |
Abgasnorm | Euro 4, mit elektronischer On-Board Diagnose (EOBD) | |
Getriebe | ||
manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe (M66) vollsynchronisiert | ||
Übersetzung | ||
6.Gang | 0.700 | |
5.Gang | 0.868 | |
4.Gang | 1.088 | |
3.Gang | 1.433 | |
2.Gang | 2.050 | |
1.Gang | 3.385 | |
Rückwärtsgang | 3.231 | |
Achsübersetzung | 4.000 | |
Kupplung | hydraulisch betätigte Einscheiben-Trockenkupplung; Zweimassenschwungrad |
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Kupplungsdurchmesser (mm) | 240 |
2.0-l-Duratorq TDCI 96 kW/130 PS DPF | |
Bauart | Reihenvierzylinder, vorn quer zur Fahrtrichtung eingebaut |
Hubraum (cm³) | 1997 |
Bohrung (mm) | 85,0 |
Hub (mm) | 88,0 |
Kraftstoff | Diesel |
Leistung (ISO kW/PS) | 96 (130) |
bei min -1 | 4000 |
Drehmoment (ISO Nm) | 320/ 340 im Overboost Modus |
Spezifischer Mitteldruck(ISO kPA) | 20,13 |
bei min -1 | 1750 |
Verdichtung | 17,9:1 |
Zylinder | 4 in Reihe |
Zylinderkopf | Aluminium |
Zylinderblock | Grussguß |
Kurbelwelle | Geschmiedeter Stahl, acht Gegengewichte, fünf Hauptlager |
Ventile pro Zylinder | 4 |
Ventilsteuerung | Zahnriemen von der Kurbel- zur Einlass-Nockenwelle, dynamisches Spannsystem, Kette mit hydraulischem Spannsystem zur Auslaß-Nockenwelle |
Ventilwinkel | 0° |
Ventigröße (mm) | Einlass:28,2 Auslass: 23,1 |
Turbolader | Turbolader mit verstellbaren Leitschaufeln, pneumatische Verstellung mit Sensorkontrolle |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen mit dynamischen Riemenspanner-System, Kette zur Auslaß-Nockenwelle |
Kolben | Aluminium-Silizium Legierung mit Molybdenum-Beschichtung, drei Kolbenringe |
Pleuel | Schmiedestahl, trapez-förmiges Pleuelauge, bruchgetrennter Pleuelfuß |
Motormanagement | Ford zweite Generation Common Rail Motor Management System |
Gemischaufbereitung | Siemens Common Rail System rohrförmiges Common-Rail mit 1600/1650 bar Einspritzdruck, zwei Kontrollventile (PCV/VCV), Dreikolben-Pumpsystem Zentral positionierte Einspritzdüsen mit sechs Spritzkanälen, Piezo-Steuerung Rückflussventil |
Abgassystem | Oxidationkatalysator mit wassergekühlter Abgasrückführung wartungsfreier, beschichteter Diesel Partikel Filter (DPF) |
Abgasnorm | Euro 4 |
T Getriebe für 2.0 l -Duratorq-TDCi 130 / 140 PS / dpf | |
Getrag Ford MMT6, manuelles vollsynchronisiertes Sechsgang-Getriebe mimit Drei-Wellen-Design, eine Eingangs-und zwei Ausgangswellen | |
Übersetzungen | |
6.Gang | 0.789 |
5.Gang | 0.943 |
4.Gang | 0.868 |
3.Gang | 1.241 |
2.Gang | 1.952 |
1.Gang | 3.583 |
Rückwärtsgang | 1.423 |
Achsübersetzung | 4.063 (1/2/3/4). 2.955 (5/6/Rev) |
Kupplung | hydraulisch betätigte Trockenkupplung mit Tellerfeder; Zweimassenschwungrad |
Kupplungsdurchmesser (mm) | 240 |
2.0-l-Duratorq-TDCI 103 kW/140 PS DPF | |
Bauart | Reihenvierzylinder, vorn quer zur Fahrtrichtung eingebaut |
Hubraum (cm³) | 1997 |
Bohrung (mm) | 85,0 |
Hub (mm) | 88,0 |
Kraftstoff | Diesel |
Leistung (ISO kW/PS) | 103 (140) |
bei min -1 | 4000 |
Drehmoment (ISO Nm) | 320 340 in kurzfristigem Overboost Modus |
Spezifischer Mitteldruck (ISO kPA) | 20,13 |
bei min -1 | 1750 |
Verdichtung | 17,9:1 |
Zylinder | 4 in Reihe |
Zylinderkopf | Aluminium |
Zylinderblock | Grauguss |
Kurbelwelle | Geschmiedeter Stahl, acht Gegengewichte, fünf Hauptlager |
Ventile pro Zylinder | 4 |
Ventilsteuerung | Zahnriemen von Kurbel- zur Einlass-Nockenwelle, dynamisches Spannsystem, Kette mit hydraulischem Spannsystem zur Auslaß-Nockenwelle |
Ventilwinkel | 0° |
Ventilgröße (mm) | 28,2 23,1 |
Turbolader | Turbolader mit verstellbaren Leitschaufeln, pneumatische Verstellung mit Sensorkontrolle |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen mit dynamischen Riemenspanner-System: Kette zur Auslaß-Nockenwelle |
Kolben | Aluminium-Silizium Legierung mit Molybdenum-Beschichtung, drei Kolbenringe |
Pleuel | Schmiedestahl, trapez-förmiges Pleuelauge, bruchgetrennter Pleuelfuß |
Motormanagement | Ford Common Rail Motor Management System |
Gemischaufbereitung | Siemens Common Rail System rohrförmiges Common-Rail mit 1600/1650 bar Einspritzdruck, zwei Kontrollventile (PCV/VCV), Dreikolben-Pumpsystem Zentral positionierte Einspritzdüsen mit sechs Spritzkanälen, Piezo-Steuerung Rückflussventil |
Abgassystem | Oxidationkatalysator mit wassergekühlter Abgasrückführung wartungsfreier, beschichteter Diesel Partikel Filter (DPF) |
Abgasnorm | Euro 4 |
Getriebe für 2.0 l -Duratorq-TDCi 130 / 140 PS / dpf | |
Getrag Ford MMT6, manuelles vollsynchronisiertes Sechsgang-Getriebe mit Drei-Wellen-Design, eine Eingangs-und zwei Ausgangswellen | |
Übersetzung | |
6.Gang | 0.789 |
5.Gang | 0.943 |
4.Gang | 0.868 |
3.Gang | 1.241 |
2.Gang | 1.952 |
1.Gang | 3.583 |
Rückwärtsgang | 1.423 |
Achsübersetzung | 40.063 (1/2/3/4). 2.955 (5/6/Rev) |
Kupplung | hydraulisch betätigte Trockenkupplung mit Tellerfeder; Zweimassenschwungrad |
Kupplungsdurchmesser (mm) | 240 |
Karosserie und Fahrwerk
Fahrwerk | ||
Vorderachse | Einzelradaufhängung an McPherson-Federbeinen, untenliegende Dreiecks-Querlenker an separatem Fahrschemel. Querstabilisator 23 mm für alle Duratorq-TDCi und 2,5 l Duratec, 24 mm für 2,0 l Duratec |
|
Hinterachse | Multilink-Einzelradaufhängung als "Schwertlenker"-Hinterachse, montiert an verstärktem Hilfsrahmen, Querstabilisator, Gasdruckstoßdämpfer mit19 mm Durchmesser | |
Lenkung | ||
Typ | Art: Zahnstangen-Servolenkung serienmäßig Gesamtübersetzung 14,8 :1 Hydraulische Servolenkung (HPAS) Elektro-hydraulische Servolenkung (EHPAS) mit 2,0l TDCi, |
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Wendekreis (m) | 11,6 | |
Bremsen | ||
Typ | Serienmäßig elektronisches Vierkanal-ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD) und Bremsassistent (EBA), hydraulisches Zweikreis-Bremssystem (diagonal geteilt) mit Bremsdruckregelventil und Bremskraftverstärker, Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) inklusive elektronische Antriebsschlupf-Regelung (ASR) serienmäßig,, Handbremse mechanisch auf die Hinterräder wirkend, vorn innenbelüftete Scheibenbremsen, hinten Scheibenbremsen. Handbrems-/Bremskreis-Kontrollleuchte, asbestfreie Bremsbeläge | |
Bremsscheiben vorne | 300 x 28 oder 316 x 28 mm (2.5 l Duratec), innenbelüftet | |
Bremsscheiben hinten | 302 x 11 mm | |
Räder & Bereifung | ||
Serie je nach Ausstattung | Stahl | Leichtmetall |
Serie | 6,5 x 16 | 6,5 x 16 |
Reifengröße – Standard | 215 / 60 R 16 | 215/60 R 16 |
auf Wunsch | 225/50 R 17 98W 235/45 R 18 98W |
Abmessungen
Länge (mm) | 4768 |
Breite (mm) | 1884 (ohne Außenspiegel) 2154 (mit Außenspiegel) |
Höhe (mm) | 1658 ohne Dachreling; 1774 mit Dachreling |
Radstand (mm) | 2850 |
Spurweite vorn(mm) | 1578 |
Spurweite hinten (mm) | 1600 |
Kopffreiheit 1./2./3. Reihe (mm) | 1017 / 967 / 943 |
Schulterfreiheit 1./2./3. Reihe (mm) | 1531 / 1535 / 1386 |
Beinfreiheit 1. / 2. . / 3. Reihe (mm) | 1088 / 1062 / 800 |
Gepäckraum nach VDA-Norm (Liter) | |
Fünfsitzer | |
bis Rücksitz | 854 |
2. Reihe, Lehnen - bis dachhoch 1. Reihe dachhoch |
min 1051-max 1171 2100 |
Siebensitzer, optional : | als Siebensitzer: |
3.Reihe bis Rücksitz | 285 |
2. Reihe bis Rücksitz | 755 |
2. Reihe lehnen - bis dachhoch | min 952-max 1072 / |
Bis Vordersitz dachhoch | 2000 |
Kraftstoff | |
Tankinhalt (Liter) | 70 |
Gewichte | |
Leergewicht (kg) (einschließlich 75kg Fahrer) |
1605 bis 1743 , abhängig von Motorisierung und Ausstattung |
zulässiges Gesamtgewicht(kg) | 2340 bis 2505 abhängig von Motorisierung und Ausstattung |
Leergewicht (kg) (ohne 75kg Fahrer) |
1530 bis 1677 abhängig von Motorisierung und Ausstattung |
zulässiges Gesamtgewicht (kg) | 2340 bis 2435 abhängig von Motorisierung und Ausstattung |
Zuladung (kg) (ohne Fahrer) |
751 bis 810 abhängig von Motorisierung und Ausstattung |
Leistungen und Verbrauch
Motor | 2.0 L Duratec 107 kW/145 PS |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 197 |
Beschleunigung (sec) 0-100 km/h | 10,9 |
Beschleunigung (sec) 0-60 mph | 10,4 |
Durchzug 50-100 km/h (4.Gang) | 14,9 |
Verbrauch: | |
städtisch (ECE l/100 km) | 11,0 |
außerstädtisch (ECE l/100 km) | 6,4 |
insgesamt (ECE l/100 km) | 8,1 |
CO 2 – Emission (g/km) | 194 |
Motor | 2.5L Duratec 162 kW/220 PS |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 230 |
Beschleunigung (sec) 0-100 km/h | 7,9 |
Beschleunigung (sec) 0-60 mph | 7,4 |
Durchzug 50-100 km/h (4.Gang) | 8,6 |
Verbrauch: | |
städtisch (ECE l/100 km) | 13,3 |
außerstädtisch (ECE l/100 km) | 7,1 |
insgesamt (ECE l/100 km) | 9,4 |
CO 2 – Emission (g/km) | 224 |
Motor | 2.0 L Duratorq-TDCi 96 kW/130 PS; dpf |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 191 |
Beschleunigung (sec) 0-100 km/h | 10,9 |
Beschleunigung (sec) 0-60 mph | 10,4 |
Durchzug 50-100 km/h (4.Gang) | 9,6 |
Verbrauch: | |
städtisch (ECE l/100 km) | 8,1 |
außerstädtisch (ECE l/100 km) | 5,4 |
insgesamt (ECE l/100 km) | 6,4 |
CO 2 – Emission (g/km) | 169 |
Motor | 2.0 L Duratorq-TDCi 103 kW/140 PS; (DPF) |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 196 |
Beschleunigung (sec) 0-100 km/h | 10,2 |
Beschleunigung (sec) 0-60 mph | 9,7 |
Durchzug 50-100 km/h (4.Gang) | 9,2 |
Verbrauch: | |
städtisch (ECE l/100 km) | 8,1 |
außerstädtisch (ECE l/100 km) | 5,4 |
insgesamt (ECE l/100 km) | 6,4 |
CO 2 – Emission (g/km) | 169 |
Karosserie
Struktur
Computer-optimierte, hoch-effiziente Ganzstahlkarosserie
Sicherheitselemente – Karosserie
Ford Intelligent Protection System (IPS) mit optimierter Karosserie-Struktur für den Schutz der Passagiere bei Frontal-, Seiten und Heckaufprall:
- Die energieverzehrenden Auslegung der unteren und oberen Längsträger ergibt eine optimale Vorderwagendeformation. Hierbei bilden hochgelegte Längsträger vor dem Karosseriekörper einen zweiten Lastpfad, der bei schweren Kollisionen hilft, den Überlebensraum optimal zu sichern. Eine 70 mm Schaumstofflage vor dem vorderen Stossfänger, welche die Aufprallenergie absorbiert sowie ein relativ steifes Fangschild unterhalb der Stosstange dienen dem Fußgängerschutz.
- Absorptionselemente nehmen im Heckbereich die Aufprallenergie auf und sorgen auch an diesem Fahrzeugende für minimale Karosserieschäden nach Auffahrunfällen bis 15 km/h.
- Vorne wie hinten absorbieren definierte Knautschzonen durch ihre gezielte Energieaufnahme beim Deformationsvorgang die Crash-energie. Dabei helfen die Stoßstangen selbst sowie Laser-geschweißte Längsträger mit optimierter Kraftaufnahme mittels definierter Lastpfade sowie der auf den Crash-Fall optimierte Hilfsträger der Vorderachse zur möglichst günstigen Energie-Aufnahme.
- Die steife Fahrgastzelle durch Nutzung hochfester Stähle in A- und B-Säulen, Dach sowie die widerstandsfähige Architektur der Schweller und Dachträger sorgen zusammen mit versteifenden Elementen in Türen und Bodengruppe für einen ausgezeichneten seitlichen Auffahrschutz. Die Lenksäule ist so gestaltet, dass sie unter der Last eines sich im Crashfall am Airbag abstützenden Insassen von diesem weg bewegt anstelle mit der früher üblichen Intrusion aufzuwarten.
Passive Sicherheit und Rückhaltesyteme
Ford Intelligent Protection System IPS mit:
- Fahrer- (60 Liter Volumen) und Beifahrer-Airbag (110 Liter Volumen) mit neuestem, einstufigen Auslösemechanismus
- Knie Airbag mit Computer-optimierter, trapezförmiger Form, ~22 Liter Volumen. Der Knie-Airbag hilft unter anderem, die Aufprallenergie gleichmäßiger auf den gesamten Körper des Fahrers zu verteilen und minimiert dadurch die Belastungsspitzen.
- Sicherheitsgurte vorn mit pyrotechnische Gurtstraffer und mechanischen Gurtkraftbegrenzer
- Serienmäßige Kopf-Schulterairbags , die Passagiere auch in der 2. und 3. Reihe (Ford Galaxy) schützen.
- Seitenairbags für Fahrer-und Beifahrer serienmäßig
- Sicherheits-Lenksäule, verschiebt sich bei einem Frontaufprall durch ein Teleskop-System vom Fahrer weg
- Sicherheits-Pedalerie, die klappt beim Unfall weg
- Aktive Kopfstützen auf den Vorderplätzen
- Drei-Punkt-Sicherheitsgurte auf allen Sitzplätzen
- Warnsystem für nicht angelegten Fahrer- und Beifahrersicherheitsgurt
- ISOFIX-Halterungen für die äußeren Sitze der zweiten Reihe. Freigabe für passende Kindersitze
- Beifahrer-Airbag-Deaktivierung (PAD) auf Wunsch ausschließlich über die Händler.
- Frontalaufprall-Sensor zur Ermittlung der Unfallschwere
Stoßfänger
Im Tiefzieh-Verfahren hergestelltes beschädigungs-resistentes Polypropylen
Diebstahlschutz
- Diebstahl-Warnanlage mit Innenraumüberwachung
- Elektronische Wegfahrsperre Pats
- doppelt sichernde Türschlösser
- Schließfunktion für den Antrieb der elektrischen Fensterheber und des Schiebedachs
Aerodynamik
CwCw X A
0.313
0,313 X 2,65 = 0,830
Rostvorsorge
24-stufiges Lack- und Karosserie-Schutzprogramm. Jedes einzelne Blechteil der Karosserie-Außenhaut ist verzinkt. Im Phosphatisierungsbad garantieren sorgfältig gestaltete Einlassöffnungen die Zirkulation von Rostschutz-Emulsionen auch in geschlossenen Profilen und damit die konsequente Versiegelung verborgener Oberflächen. Steinschlaggefährdete Flächen wie die Türschweller oder auch die Radhäuser erhalten eine Vorbehandlung mit einer schützenden PUR-Grundierung. Umweltfreundliches Flüssigwachs, das keine flüchtigen Bestandteile und Lösemittel enthält, versiegelt alle Hohlräume in Trägern rund um das Bodenblech, in Schwellern, Türen und Hauben. Unter Wärmebehandlung härtet das Wachs zu einer dauerelastischen Schutzversiegelung aus. Konstruktive Optimierungen der Karosserie gewährleisten in der Tauchreinigung und -phospatierung eine gleichmäßig gute Beschichtung innenliegender Oberflächen. Karosseriespalten und -flansche wurden ebenso wie die Bördelkanten von Türen, Hauben und Klappen umfassend abgedichtet und versiegelt.