Euro NCAP bewertet Ford Transit Custom mit Gold für seine fortschrittlichen Fahrer-Assistenzsysteme

News zum Ford Transit Custom Trail

29. Oktober 2021 · Ford

Ford ist mit seinen Transit Custom- und Transit-Modellen der einzige Automobilhersteller, dessen Transporter ein Gold-Rating von Euro NCAP erhalten haben – sowohl im 1-Tonnen- als auch im 2-Tonnen-Nutzlastsegment. Der Transit Custom profitiert von neuen Produktmerkmalen wie dem digitalen Rückspiegel und einer neuen Variante des 2,0-Liter-EcoBlue-Dieselmotors mit 110 kW (150 PS).

Der Ford Transit Custom, Europas meistverkaufter Transporter im 1-Tonnen-Nutzlastsegment, hat im Zuge einer Bewertung seiner Fahrer-Assistenzsysteme durch die unabhängige Crashtest-Organisation Euro NCAP eine Auszeichnung in Gold erhalten. Im vergangenen Jahr hatte der größere Ford Transit bereits vorgelegt und ebenfalls den Euro NCAP-Gold-Status erreicht. Damit ist Ford aktuell der einzige Automobilhersteller, dessen Transporter ein Gold-Rating von Euro NCAP erhalten haben – sowohl im 1-Tonnen- als auch im 2-Tonnen-Nutzlastsegment. Ford ist nun zudem auch der einzige Hersteller mit mehr als einer Transporter-Baureihe im Produktportfolio, der mit dieser Euro NCAP-Auszeichnung bedacht wurde, wobei der Ford Transit überdies die höchste Punktzahl aller bislang getesteten Fahrzeuge erhalten hatte.

„Sicherheit hat für uns und unsere Kunden oberste Priorität, daher entwickeln wir unsere Transporter so, dass sie jedem Unternehmen helfen, seine Mitarbeiter zu schützen und Unfälle auf der Straße zu vermeiden“, sagt Hans Schep, General Manager, Commercial Vehicles, Ford of Europe. „Ich freue mich, dass Euro NCAP die Führungsrolle von Ford im Bereich der Transporter-Sicherheit würdigt, zumal wir kontinuierlich daran arbeiten, unseren Nutzfahrzeugkunden einen relevanten Mehrwert zu bieten“.

Die Gold-Bewertung des Ford Transit Custom ergibt sich aus Euro NCAP-Sicht aufgrund seiner Sicherheits-Features einschließlich der serienmäßigen Einführung der Anschnall-Erinnerung am zurückliegenden Jahresbeginn. Zu den weiteren Verbesserungen des Ford Transit Custom zählen ab Anfang 2022 ein digitaler Rückspiegel mit dem doppelten Sichtfeld eines herkömmlichen Rückspiegels, um insbesondere den Fahrern der Kastenwagen-Varianten, bei denen die Sicht nach hinten konstruktionsbedingt eingeschränkt ist, mehr Sicherheit zu bieten.

Ford bringt überdies eine neue Variante des 2,0-Liter-EcoBlue-Dieselmotors mit 110 kW (150 PS) für die Modelle Transit Custom Kombi, Tourneo Custom und Nugget auf den Markt. Die neue Motorversion ist wahlweise mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder mit einem 6-Gang-Automatikgetriebe lieferbar und kann darüber hinaus optional auch mit dem 48-Volt-Mildhybrid-System bestellt werden, um den Kraftstoffverbrauch in Städten um bis zu 5,9 Prozent zu senken.

Addiert sind der Tourneo Custom-Personentransporter und der Transit Custom-Transporter – die beide auf der gleichen Plattform aufbauen – derzeit das meistverkaufte Ford-Modell in Europa mit insgesamt 117.014 Zulassungen in den ersten neun Monaten des Jahres 20211).

1) Ford Europa berücksichtigt folgende 20 europäische Märkte, auf denen das Unternehmen mit eigenen Verkaufsorganisationen vertreten ist: Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Schweiz, Spanien, Tschechien und Ungarn.