Euro NCAP und Green NCAP verleihen Ford Mustang Mach-E jeweils fünf Sterne für den Schutz von Insassen und Umwelt

News zum Ford Mustang Mach-E

27. Oktober 2021 · Ford

Euro NCAP bewertet unter dem Siegel Green NCAP jetzt auch die Umweltverträglichkeit von Fahrzeugen. Vollelektrischer Ford Mustang Mach-E erhält jeweils die Bestbewertung von fünf Sternen für seinen Insassenschutz und seine emissionsfreie Energie-Effizienz. Für seine Innenraumgestaltung und Funktionen wie etwa seine Konnektivität wurde das vollelektrische SUV mittlerweile mit weltweit mehr als 20 Awards ausgezeichnet. Dank der Sicherheitstechnologie von Ford haben bisher sechs elektrifizierte Fahrzeugmodelle die maximale 5-Sterne-Bewertung von Euro NCAP erhalten.

Die zunehmend lange Liste der Auszeichnungen für den vollelektrischen Ford Mustang Mach-E wurde von Euro NCAP durch die bestmögliche 5-Sterne-Doppelbewertung für seinen Insassenschutz und seine Umweltverträglichkeit erweitert. Seit 1997 bewertet die unabhängige Crashtest-Organisation Euro NCAP die Sicherheit von Fahrzeugen. Unter dem Siegel Green NCAP vergibt die Organisation nun auch bis zu fünf Sterne für geringe Emissionen und hohe Energie-Effizienz. Bei den strengen Crashtests erreichte der neue Ford Mustang Mach-E ein hervorragendes Ergebnis von 92 Prozent für den Insassenschutz von Erwachsenen und 86 Prozent für den Schutz von Kindern.

Zur exzellenten Sicherheitsbewertung haben unter anderem die serienmäßigen Fahrer-Assistenzsysteme beigetragen. Hierzu zählt beispielsweise der Ford Co-Pilot360 mit Ford Intelligent Drive Assist (teilautomatisierte Fahrer-Assistenz), intelligenter Geschwindigkeitsbegrenzer mit Tempolimit-Anzeige, Pre-Collision-Assist, Ausweich-Assistent, Toter-Winkel-Assistent mit Cross Traffic Alert.

Die volle Punktzahl für seine Umweltverträglichkeit bekam das vollelektrische Fahrzeug für seinen elektrischen Antriebsstrang, der gemäß WLTP-Testzyklus eine kombinierte Reichweite von bis zu 610 abgasfreien Kilometern1 ermöglicht. Eine 94-prozentige Bewertung für seine Energie-Effizienz wurde von Green NCAP im Zuge von Labortests vergeben.

„Der vollelektrische Ford Mustang Mach-E wurde von Grund auf als komplett neues Fahrzeug entwickelt, so dass wir modernste Sicherheitskonzepte konsequent umsetzen konnten“, sagt Stuart Southgate, Director, Safety Engineering, Ford of Europe. „Im Ergebnis erhalten Kunden ein Fahrzeug, das sich ebenso um sie kümmert wie um die Umwelt“.

Mustang Mach-E hat bereits über 20 Auszeichnungen erhalten

Die gerade erst verliehenen Auszeichnungen von Euro NCAP und Green NCAP reihen sich ein in eine Liste von mittlerweile mehr als 20 Awards, die der Ford Mustang Mach-E global für sich verbuchen konnte – darunter ein iF Design Award2 für die Integration der Premium-B&O Sound System-Lautsprecher in den Armaturenträger bis hin zu einem Connected Car Manufacturer Award bei den Automobile Awards von MOTUL für die Ford SYNC-Technologie der nächsten Generation. Zuvor gewann der Mustang Mach-E den Titel „Elektroauto des Jahres“ des US-Magazins „Car & Driver“. Darüber hinaus wurde er zum „Green Vehicle of the Year“ gewählt und siegte beim „Car Buyer's Award“ des US-Fachmagazins „Autoweek“.

Der neue Mustang Mach-E ist eines von sechs elektrifizierten Ford-Fahrzeugen, die Euro NCAP mit einer maximalen 5-Sterne-Sicherheitsbewertung gewürdigt hat – darunter die Modelle Puma, Kuga (einschließlich Kuga Plug-in-Hybrid und Kuga Hybrid), Explorer Plug-in-Hybrid, Ford Focus und Ford Fiesta.

1) Gemäß WLTP-Homologierung erreicht der Ford Mustang Mach-E mit Heckantrieb und Extended-Range-Batterie eine kombinierte Reichweite von bis zu 610 Kilometern.

2) iF Design Award 2020 in der Kategorie Produkt.