Ford erweitert die vielseitige Fiesta-Baureihe ab sofort um zwei neue Varianten: den Ford Fiesta ST-Line „Red“ und den Ford Fiesta ST-Line „Black“. Die beiden Sondermodelle basieren auf der sportlichen Ausstattungsversion ST-Line, die im bisherigen Jahresverlauf für fast jeden fünften Ford Fiesta-Verkauf in Deutschland steht. Innen wie außen unterstreichen markante Details das von Ford Performance inspirierte, dynamische Styling. Beide Sondermodelle werden ausschließlich vom mehrfach preisgekrönten, 103 kW (140 PS) starken 1,0-Liter-EcoBoost-Benzinmotor von Ford angetrieben, der nach Euro 6d-TEMP eingestuft ist. In Verbindung mit dem effizienten Sechsgang-Schaltgetriebe und dem serienmäßigen Start-Stopp-System liegt der Kraftstoffverbrauch dieses Dreizylinders bei 5,1-4,9 l/100 km (kombiniert) und die CO2-Emissionen betragen nur 116-112 g/km (kombiniert). Darüber hinaus sorgt das sportlich abgestimmte Fahrwerk für ein hohes Maß an Fahrspaß.
Der Ford Fiesta ST-Line „Red“ beziehungsweise „Black“ steht als 3-türige und als 5-türige Limousine zur Verfügung und kostet jeweils ab 22.400 Euro.
Ford hat die Ausstattungsvariante „ST-Line“ 2016 auf den Markt gebracht. Sie ist mittlerweile für viele Ford Pkw-Baureihen lieferbar und richtet sich vor allem an Kunden, die sich das sportliche Image der Ford Performance-Modelle wünschen, nicht aber die kompromisslose Leistung eines Ford Performance-Fahrzeugs benötigen.
„Das unverwechselbare Styling der beiden Sondermodelle ST-Line Red und ST-Line Black unterstreicht den dynamischen Charakter des Ford Fiesta ST-Line, aber auch die Persönlichkeit des Fahrers“, sagt Amko Leenarts, Director Design, Ford of Europe. „Über alle Baureihen hinweg machten die ST-Line-Modelle im August rund 70 Prozent unseres Pkw-Absatzes in Europa aus – wir interpretieren das so, dass unsere Kunden mit diesen Fahrzeugen ein persönliches Statement abgeben wollen.“
Außen mattschwarze Rallye-Streifen, innen rote Farbakzente
Die neue Ford Fiesta ST-Line „Red“ ist ausschließlich im Farbton Race-Rot lieferbar. Zwei mattschwarze Streifen mit hochglänzenden schwarzen Einrahmungen erstrecken sich vom unteren vorderen Spoiler über die Motorhaube bis über das Fahrzeugdach.
Die Fiesta ST-Line „Black“ ist hingegen in „Iridium-Schwarz Mica“ lackiert. Hier sorgen zwei mattschwarze Rallye-Streifen, die durch hochglanz-rote Kanten hervorgehoben werden, für das unverwechselbare Styling.
Weitere optische Highlights bei beiden Sondermodellen sind die markanten 17-Zoll-Leichtmetallräder in Schwarz mit roter Felgenumrandung, ein großer Heckspoiler in der jeweiligen Wagenfarbe sowie schwarze Außenspiegelkappen, die von einem horizontalen roten Streifen durchzogen werden.
Der Innenraum greift das Thema „Kontrastfarben“ konsequent auf. In beiden Sondermodellen finden sich rote Farbakzente zum Beispiel auf den Teilleder-Sitzen, den Türgriffen, den mittleren Lüftungsdüsen und den Dekor-Elementen. Rote Nähte zieren das Lederlenkrad, den Schalthebel, den Handbremshebel, die Teppichfußmatten und die Türverkleidungen.
Auf Wunsch mit B&O Sound System lieferbar
Zum serienmäßigen Lieferumfang der beiden Sondermodelle gehört das Kommunikations- und Entertainmentsystem SYNC 3 Light, das ohne Sprachsteuerung auskommt.
Auf Wunsch ist das B&O-Sound System lieferbar, basierend auf der renommierten Klang- und Designkompetenz von Bang & Olufsen. Es leistet 675 Watt und bietet mit insgesamt zehn Lautsprechern kristallklaren Sound auf jedem der fünf Sitzplätze. Wählt der Kunden das B&O Sound System, ist automatisch das Ford SYNC 3 System mit Sprachsteuerung an Bord. Mittels einfacher Befehle lassen sich die Audio- und Navigationsfunktionen sowie angeschlossene Smartphones steuern.
Ford SYNC 3 ist mit Apple CarPlay und Android AutoTM kompatibel.
Zu den serienmäßigen Komfort- und Sicherheitsfunktionen der beiden Sondermodelle gehören unter anderem ein Scheinwerfer-Assistent mit Tag-/Nacht-Sensor, LED-Tagfahrlicht und LED-Rückleuchten, Nebelscheinwerfer mit statischem Abbiegelicht, der Fahrspur-Assistent inklusive Fahrspurhalte-Assistent, der Geschwindigkeitsbegrenzer und der Berganfahr-Assistent.