Ford Transit Courier und Ford Tourneo Courier jetzt auch als „Sport“-Modelle; Nutzfahrzeug-Marktanteil weiter gesteigert

News

3. März 2017 · Ford

Als neue Ausstattungsvariante „Sport“ bieten die kompakten Ford-Modelle Transit Courier und Tourneo Courier ein unverwechselbares Styling für kleine Unternehmen und Lieferdienste sowie Privatkunden. Die neuen Ausstattungsvarianten überzeugen mit sportlichen 16-Zoll-Leichtmetallrädern und attraktiven Außenfarben inklusive kontrastierenden Stoßfänger-Elementen und Spiegelkappen sowie beim Transit Courier mit Sportstreifen.

Ford ergänzt die Palette des kompakten Nutzfahrzeugmodells Transit Courier durch die neue Ausstattungsvariante „Sport“. Das Modell bietet Unternehmen und Lieferdiensten einen sehr kompakten Lkw-Kastenwagen mit ebenso dynamischem wie unverwechselbarem Styling. Die neue, sportliche Ausstattungsvariante überzeugt mit attraktiven Außenfarben inklusive kontrastierenden Sportstreifen, die über das gesamte Fahrzeug reichen und ebenfalls farblich herausgehobenen Stoßfänger-Elementen und Spiegelkappen. Darüber hinaus verfügt der neue Transit Courier Sport über attraktive 16-Zoll-Leichtmetallräder in Magnetic Grau-Metallic. Im Innenraum sorgen Teilleder-Sportsitze und ein perforiertes Lederlenkrad zusammen mit roten Ziernähten an Sitzen, Lenkrad und Schalthebelmanschette für ein sportliches Fahrgefühl. Die neue Ausstattungsvariante „Sport“ ist ab sofort in allen europäischen Märkten bestellbar.

„Der Ford Transit Courier Sport überzeugt als kleiner Lieferwagen mit einem großen Auftritt“, sagte Hans Schep, General Manager, Commercial Vehicles, Ford of Europe. „Er kombiniert dynamischen Look mit niedrigen Betriebskosten und hoher Praktikabilität.“

Der Ford Transit Courier wurde im Jahr 2014 als kleinstes Mitglied der Ford Transit-Produktfamilie eingeführt und hat in seinem Segment mit fortschrittlichen Diesel- und Benzinmotoren neue Maßstäbe für die Kraftstoffeffizienz gesetzt. Die besonderen Vorteile des Ford Transit Courier liegen in seinen kompakten Abmessungen bei einer vergleichsweise hohen Nutzlast von bis zu 660 Kilogramm, ein Laderaumvolumen von 2,3 Kubikmetern sowie ausreichend Platz für eine Standard-Euro-Palette.

Der neue Ford Transit Courier Sport ist Teil eines sportlich ausgerichteten Produkt-Updates von Ford-Nutzfahrzeugen, hierzu zählen etwa der Ford Transit Connect Sport oder die Ford Transit Custom Sport-Serie mit ihren zahlreichen Ausstattungsoptionen. Eine neue sportliche Ford Transit Custom Black Edition wird dieses Produktportfolio in Kürze ergänzen.

Sportliche Variante des Ford Tourneo Courier

Der Ford Tourneo Courier ist ebenfalls als Ausstattungsvariante „Sport“ erhältlich. Der kompakte Personentransporter glänzt mit seinem dynamischen Look und bietet komfortablen Platz für fünf Personen sowie üppigen Gepäckraum.

Zahlreiche Ausstattungsdetails teilt sich der Tourneo Courier Sport mit dem entsprechenden Transit Courier Sport-Modell. Zusätzlich können sich Kunden auf getönte Seiten- und Heckscheiben freuen sowie über eine Dachreling, die passend zu den sportlichen Leichtmetallrädern in Magnetic Grau-Metallic lackiert ist. Der Tourneo Courier Sport ist wahlweise mit dem 1,5-Liter-TDCi-Dieselmotor oder dem 1,0-Liter-EcoBoost-Motor erhältlich.

Ford stärkt Position als meistverkaufte Nutzfahrzeugmarke in Europa

2016 war Ford im zweiten aufeinanderfolgenden Jahr die meistverkaufte Nutzfahrzeugmarke in Europa. Diese Führungsrolle des Gesamtjahres 2016 setzte sich auch im Januar 2017 mit einem Rekord-Volumen von insgesamt 25.600 verkauften Einheiten in den ‚EU20-Märkten‘ fort. Damit betrug der Marktanteil im Nutzfahrzeug-Segment in diesen europäischen Märkten 14 Prozent.

In Deutschland lag der entsprechende Marktanteil gemäß den Angaben des Kraftfahrtbundesamtes im Januar 2017 (3.599 neu zugelassene Ford-Nutzfahrzeuge) sogar mit 14,5 Prozent um 2,5 Prozent höher als im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 2016 (2.907 neu zugelassene Ford-Nutzfahrzeuge).

„Der Rekordstart im Januar 2017 zeigt, dass unsere Dynamik im Nutzfahrzeugmarkt spürbar weiter an Fahrt gewinnt“, fügte Schep hinzu. „Mit einer Kundenauftragsbank, die 20 Prozent stärker ist als vor sechs Monaten und einigen spannenden Aussichten in Bezug auf die zukünftigen Elektrifizierungspläne des Unternehmens, ist die Nutzfahrzeugsparte von Ford in Europa hervorragend aufgestellt.“