Als eines der heißesten Angebote im Segment der kompakten Sportler erfreut sich der Ford Fiesta ST seit seiner Vorstellung im Jahre 2013 einer treuen Fan-Gemeinde. Auch in der europäischen Zulassungsstatistik übernahm der innerhalb eines Jahres mit mehr als 20 internationalen Preisen ausgezeichnete Fiesta ST in seiner Klasse schnell die Führungsposition. Bis heute haben mehr als 30.000 Fiesta ST in Europa einen Käufer gefunden. Pünktlich zum 40. Geburtstag der Fiesta-Baureihe in diesem Jahr präsentiert Ford mit dem Fiesta ST200 die sportliche Top-Version des knackigen Kompaktwagens. Für die Entwicklung zeichnete das Ford Performance Team verantwortlich, das dem bereits hochgelobten Fiesta ST noch eine Extra-Portion Dynamik verlieh: Im Vergleich zum Fiesta ST punktet der stärkste Serien-Fiesta der 40-jährigen Modellhistorie mit zehn Prozent mehr Leistung – das Drehmoment stieg sogar um 20 Prozent. Der sorgfältig überarbeitete EcoBoost-Turbo-Vierzylinder mobilisiert nun 147 kW (200 PS) und maximal 290 Newtonmeter aus 1,6 Litern Hubraum – 13 kW (18 PS) und 50 Newtonmeter mehr als im Fiesta ST. Damit ist er doppelt so stark wie sein Vorgänger, der legendäre Fiesta XR2, der vor 20 Jahren für Furore sorgte. Dank Overboost sind für bis zu 20 Sekunden sogar 158 kW (215 PS) und 320 Nm abrufbar.
Fiesta ST200 mit speziell abgestimmtem Sportfahrwerk
So gerüstet spurtet der in Köln-Niehl produzierte Fiesta ST200 aus dem Stand in 6,7 Sekunden auf Tempo 100. Für nochmals dynamischeres Durchzugsvermögen in den einzelnen Gängen sorgt auch die von 3,82 auf 4,06 kürzer ausgelegte Gesamtübersetzung. In Zahlen ausgedrückt: Im vierten Gang beschleunigt der Fiesta ST200 in 5,2 Sekunden von 50 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 230 km/h.
Auch querdynamisch setzt der neue Fiesta ST200 besondere Akzente. Mitverantwortlich hierfür sind unter anderem das noch sportlicher abgestimmte Fahrwerk sowie die noch direkter übersetzte elektro-mechanische EPAS-Servolenkung, die mit vorbildlicher Rückmeldung überzeugt. Kürzere Lenkarme sowie spezielle Achsschenkel tragen ebenfalls zum besonders agilen Einlenkverhalten bei.
Ebenso wie der jüngst überarbeitete Fiesta ST profitiert auch der ST200 von zahlreichen Fahrwerks-Modifikationen wie zum Beispiel der um 27 Prozent verwindungssteifer ausgelegten Drehstabfederung der Hinterachse sowie dem neuen Querstabilisator. Letzterer mit einem Durchmesser von nun 21 statt wie bislang 19 Millimetern. Hinzu kommen entsprechend angepasste Stoßdämpfer-Raten und verkürzten Federn. Die Karosserie des ST200 wurde, ebenso wie beim Fiesta ST, gegenüber dem „konventionellen“ Fiesta um 15 Millimeter abgesenkt. Damit erreicht der ST200 in Sachen Fahrdynamik ein neues Level.
Für kraftvolle Verzögerung sorgen 278 Millimeter große Bremsscheiben an der Vorder- und 253 Millimeter große Scheiben an der Hinterachse. Im Vergleich zum „konventionellen“ Fiesta verfügt der ST200 zudem über einen größeren Tandem-Hauptbremszylinder.
„Bereits der Ford Fiesta ST begeistert sportlich ambitionierte Fahrer mit seinem Go-Kart-ähnlichen Handling und dem kraftvollen Motor“, erklärt Darren Palmer, Direktor Kompaktwagen-Baureihen bei Ford Europa. „Der neue Fiesta ST200 setzt dank des noch sportlicher abgestimmten Fahrwerks neue Maßstäbe hinsichtlich Handling und Stabilität. Gleichzeitig profitieren die Passagiere von noch höherem Komfort.“
Aktive Fahrdynamikregelung Enhanced Torque Vectoring Control (ETVC)
Ein deutliches Plus an Fahrdynamik beschert dem Fiesta ST200 auch die aktive Fahrdynamikregelung Enhanced Torque Vectoring Control (ETVC). Ihr Ziel: eine optimierte Verteilung der Antriebskräfte auf die beiden Vorderräder, um die Traktion und die Agilität des Fahrzeugs speziell beim kraftvollen Herausbeschleunigen aus engen Kurven weiter zu verbessern. Bei Bedarf bremst das System das kurveninnere Rad ab und leitet die Antriebskraft auf das äußere Rad. Dadurch unterstützt ETVC das leichte „Eindrehen“ des Fahrzeugs. Das Resultat ist eine weiter gesteigerte Agilität sowie hohe Fahrsicherheit. Die elektronische Stabilitätskontrolle (ESC) ist in drei Stufen einstellbar: Im Standard-Modus ist das System uneingeschränkt aktiv. Im „Drift“-Modus lässt das ESC dem Fahrer zugunsten einer besonders dynamischen Fahrweise größere Freiheiten. Auf Wunsch kann der „elektronische Rettungsanker“ auch komplett deaktiviert werden.
Kombinierter Verbrauch: Nur 6,1 Liter pro 100 Kilometer
Der besonders leichte 1,6-Liter-Ecoboost-Benzinmotor kombiniert kraftvolle Fahrleistungen mit hoher Effizienz. Im Durchschnitt begnügt sich der Fiesta ST200 mit 6,1 Litern pro 100 Kilometer, der kombinierte CO2-Ausstoß beträgt 140 Gramm pro Kilometer. Mitverantwortlich hierfür sind zahlreiche fortschrittliche Technologien wie zum Beispiel Turbo-Aufladung, Direkteinspritzung und variable Nockenwellensteuerung (Ti-VCT).
Sportliches Design und exklusive Ausstattungsdetails
Die voraussichtlich auf 500 Einheiten limitierte Sonderedition des Bestsellers verfügt über zahlreiche exklusive Ausstattungsdetails. Hierzu zählen neben der exklusiven Lackierung in Asphalt-Grau auch mattschwarze 17-Zoll-Leichtmetallräder im ST-Design mit poliertem Felgenrand. Abgerundet wird der kraftvolle Auftritt vom großen, trapezförmigen Waben-Kühlergrill, der dynamisch gezeichneten Frontschürze, speziellen Seitenschwellern sowie rot lackierten Bremssätteln. Am Heck unterstreichen ein in Wagenfarbe lackierter Diffusor und der große Dachkantenspoiler auch optisch die sportlichen Ambitionen des ST200.
Spezielle Recaro-Sportsitze mit dunkler Leder-Stoff-Polsterung und Kontrastnähten (silber und rot) bieten selbst in schnell durchfahrenen Kurven sehr guten Seitenhalt. Die Sicherheitsgurte im ST200-Design sowie der dunkle Dachhimmel unterstreichen das sportliche Erscheinungsbild. Ein besonderer Blickfang sind die beleuchteten ST-Logos in den Türeinstiegsleisten. Hinzu kommen Aluminium-Pedale und -Schaltknauf sowie ein spezielles Sportlenkrad im ST-Design.
Fortschrittliche Technologien
Darüber hinaus punktet der Fiesta ST200 mit fortschrittlichen Technologien. Beispiele:
- Sprachgesteuertes Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC mit AppLink und 5-Zoll-Display
- Sound-Symposer, der das charismatische Ansauggeräusch des Motors gezielt in den Innenraum überträgt
- Programmierbares MyKey-Schlüsselsystem. Es handelt sich dabei um einen Fahrzeug-Zweitschlüssel, der je nach Anforderung des Fahrzeughalters programmiert werden kann und damit einen sicheren und verantwortungsvollen Fahrstil fördert. MyKey ermöglicht beispielsweise den Eltern von Fahranfängern die Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit und der Lautstärke der Audioanlage. Darüber hinaus unterbindet MyKey die Deaktivierung von bestimmten Sicherheits- und Fahrer-Assistenzsystemen.
„Der Fiesta ST wird von Experten gelobt und von den Fans geliebt“, erläutert Joe Bakaj, als Vizepräsident von Ford Europa zuständig für die Produktentwicklung. „Mit dem Fiesta ST200 stoßen wir in puncto Power und Performance in neue Bereiche vor. Ich glaube, wir haben hier einen Klassiker von morgen vor uns.“
Einstiegspreis: 24.640 Euro
Die Produktion des Fiesta ST200 läuft noch in diesem Juni an, die ersten Exemplare gelangen kurz darauf in die Hände der Kunden. Einstiegspreis: 24.640 Euro.
Nach wie vor im Programm: der Fiesta ST mit 134 kW (182 PS)
Der neue ST200 erweitert die Fiesta-Modellpalette – der erfolgreiche Fiesta ST mit 134 kW (182 PS) kann nach wie geordert werden. Dank seines ebenfalls 1,6-Liter großen EcoBoost-Benzinmotors, der ein maximales Drehmoment von 240 Nm Drehmoment (290 Nm bei zeitlich begrenztem Overboost) entwickelt, beschleunigt der Fiesta ST in 6,9 Sekunden von null auf 100 km/h.