Ford glänzend in das Flottenjahr 2016 gestartet

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18. April 2016 · Ford

Das Unternehmen wächst im Bereich der gewerblichen Zulassungen in den ersten drei Monaten um ca. 4.000 Fahrzeuge (plus 32 Prozent) – und damit stärker als alle anderen Automobilhersteller in diesem Segment. Bei Neuzulassungen und Marktanteil im Flottenbereich sogar bestes erstes Quartal seit Beginn der Dataforce-Aufzeichnungen 2001. Marktanteil im gewerblichen Großraum-Van-Segment dank Neueinführung des S-MAX und des Galaxy von sechs auf 24 Prozent vervierfacht. Bestseller Focus und Fiesta verzeichnen im Flottengeschäft stärkstes absolutes Wachstum in der Kompakt- und Kleinwagenklasse.

Das Geschäft von Ford mit Gewerbekunden in Deutschland boomt. Im ersten Quartal 2016 erzielte das Unternehmen mit 16.626 Auslieferungen an gewerbliche Kunden (rund 4.000 Einheiten mehr als im Vorjahreszeitraum) ein Plus von 32 Prozent und steigerte seinen Marktanteil in diesem Segment um 1,6 Prozentpunkte von 7,1 auf 8,7 Prozent. Damit liegt Ford weit über dem Branchendurchschnitt, der im gleichen Zeitraum lediglich um 7,0 Prozent zulegte. Keine andere Marke wuchs in den ersten drei Monaten 2016 – in absoluten Zahlen gesehen – vergleichbar stark. Bei den Neuzulassungen und beim Marktanteil erreichte Ford im Flottengeschäft sogar sein bestes Q1-Ergebnis seit dem Beginn der Dataforce-Aufzeichnungen im Jahre 2001.

Zu den besonderen Wachstumstreibern von Ford zählte dabei das im Vorjahr neu eingeführte Topmodell-Trio der Marke, also Mondeo, S-MAX und Galaxy: Während der Mondeo gegenüber dem ersten Quartal 2015 mit 2.117 Gewerbeauslieferungen gut ein Viertel hinzugewann, konnten die Galaxy-Flottenkundenverkäufe nahezu verdreifacht und jene des S-MAX sogar mehr als verfünffacht werden. Die neuen Generationen von S-MAX und Galaxy kamen im vergangenen Herbst in Deutschland neu auf den Markt und sorgten dafür, dass Ford seinen Marktanteil im Großraum-Van-Segment im Berichtszeitraum von sechs auf 24 Prozent vervierfacht hat.

„Die glänzenden Zahlen verdeutlichen eindrucksvoll, dass der Erfolg im abgelaufenen Jahr keine Eintagsfliege war, sondern unser Wachstum im Flottengeschäft von Nachhaltigkeit geprägt ist“, sagt Stefan Wieber, Direktor Gewerbe- und Großkundengeschäft der Ford-Werke GmbH. Die Weiterführung unserer Produktstrategie mit dem Start unseres neuen SUV-Modells, dem Ford Edge, in 2016 sowie die sukzessive Ausweitung unserer Vignale-Modellfamilie von Mondeo auf S-MAX, Edge und Kuga lässt mich auch weiterhin äußerst positiv in die Zukunft blicken.“

Besteller Ford Focus und Fiesta legen ebenfalls stark zu

Markant zunehmender Nachfrage erfreuten sich auch die Bestseller Ford Focus und Fiesta, die ein Plus von 35 beziehungsweise von 26 Prozent verzeichneten. Beide Baureihen erzielten in ihren jeweiligen Segmenten das stärkste absolute Wachstum im Großkundengeschäft. In Zahlen ausgedrückt: Die Auslieferungen des Ford Focus stiegen um 1.168 auf 4.478 Einheiten, jene des Fiesta um 469 auf 2.251 Einheiten.

Mit einem Plus von 78 Prozent ist der EcoSport in das Gewerbejahr 2016 gestartet. Das kompakte SUV fand im ersten Quartal 2016 146 gewerbliche Käufer. Im gleichen Zeitraum legte der C-MAX um 46 und der Transit Courier um 40 Prozent zu.

Ebenfalls sehr erfolgreich im Ford-Gewerbekundengeschäft ist der Mustang, der erst seit dem vergangenen Jahr in jüngster Generation über das Ford-Händlernetz erhältlich ist. Im ersten Quartal 2016 entschieden sich 315 Gewerbekunden für diese Sportwagen-Ikone.