Mit Bi-Turbo und 210 PS durch den Karneval: Neuer S-MAX feiert bei Ford-Wagenübergabe seine Karnevals-Premiere

News

19. Januar 2016 · Ford

Premiere bei der offiziellen Wagenübergabe von Ford an das Festkomitee Kölner Karneval: In der aktuellen Session sind das Kölner Dreigestirn 2016 sowie Equipe und der Festkomitee-Präsident erstmals im neuen Ford S-MAX unterwegs. Symbolisch überreicht wurden die Fahrzeuge an diesem Dienstag im Kölner Karnevalsmuseum durch Ford-Deutschlandchef Bernhard Mattes.

Die Ford S-MAX im klassischen Karnevals-Design in „rut und wiess“ und in der Ausstattungsvariante Titanium sind mit einem 2,0-Liter-TDCi-Bi-Turbo-Dieselmotor mit 154 kW (210 PS) ausgestattet. Damit kommen Prinz Thomas II (Thomas Elster), Bauer Anton (Ulrich Anton Maslak) und Jungfrau Johanna (Jörg Hertzner) nicht nur sicher, sondern auch schnell zu ihren zahlreichen Auftritten. Damit die Fahrten nicht allzu zügig werden, haben die Ford S-MAX noch den neuen Intelligenten Geschwindigkeitsbegrenzer mit Verkehrsschilderkennung mit an Bord.

In der aktuellen Session ist Ford wieder mit insgesamt 67 Fahrzeugen offiziell im Karneval vertreten. Hervorzuheben sind die Bagagewagen im Kölner Rosenmontagszug, denn dieses Engagement startete der Hersteller bereits vor 65 Jahren: „Da wir hier in einem Museum sind, blicke ich gerne einmal zurück. Wie in dieser Session, stellte die Prinzen-Garde Köln auch 1951 das Dreigestirn. Vor genau 65 Jahren übergab Ford an dieses Dreigestirn zum ersten Mal Fahrzeuge für den Rosenmontagszug“, sagte Bernhard Mattes, Vorsitzender der Geschäftsführung der Ford-Werke GmbH, der in diesem Jahr zum 14. Mal in der Bütt stand.

1951 stellte der Hersteller ingesamt 30 Bagagewagen für den Kölner Rosenmontagszug. Heute sind aus den 30 Fahrzeugen von einst 55 Ford Transit Custom Kastenwagen geworden, die am 8. Februar durch den Zug rollen werden. Mehr als 70 Ford-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden dann wieder ehrenamtlich im Einsatz sein, um als Bagagewagenfahrer und Mechatroniker dafür zu sorgen, dass die „Kamelle“ und „Strüßjer“ sicher durch die Stadt kommen.

An der Veranstaltung im Kölner Karnevalsmuseum nahmen neben dem Kölner Dreigestirn 2016, Festkomitee-Präsident Markus Ritterbach und weiteren Vertretern des Festkomitee Kölner Karneval auch das Kölner Kinderdreigestirn 2016 und Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes teil.

„Wir sind sehr dankbar dafür, dass uns Ford in Köln so umfangreich unterstützt, wie käme das Kölner Dreigestirn sonst zu den Jecken und die Kamelle in den Zoch?“, sagte Markus Ritterbach, Präsident des Festkomitee Kölner Karneval, anlässlich der Wagenübergabe.

Die langjährige und bedeutende Partnerschaft zwischen dem Festkomitee Kölner Karneval und Ford wurde durch den Ort der diesjährigen Wagenübergabe erneut unterstrichen. Die Veranstaltung fand zum zweiten Mal im Kölner Karnevalsmuseum des Festkomitee Kölner Karneval statt. Ford ist Premiumpartner des „Festkomitee Kölner Karneval von 1823 e. V.“, der Gesamt-Interessenvertretung von mehr als 110 Karnevalsgesellschaften in Köln.