Mit der Markteinführung der ersten S-MAX-Generation im Jahr 2006 hat Ford ein eigenes Fahrzeugsegment geschaffen, in dem der Sportvan bis heute praktisch ohne Konkurrenz ist. Dank der gelungenen Komposition aus agilen Fahreigenschaften, großzügigen Platzverhältnissen und pfiffigen Detaillösungen wie etwa das praktische Fold Flat-Sitzsystem hat das ebenso schicke wie funktionale Multitalent alleine in Deutschland bis Ende 2014 fast 400.000 Käufer von sich überzeugen können
Auch bei der neuen, zweiten Generation, die sich die Fahrzeug-Architektur mit dem ebenfalls neuen Mondeo teilt, setzt Ford auf die bekannten Vorzüge des Vorgängers – und ergänzt sie um zahlreiche innovative Technologie-Funktionen und Assistenz-Systeme, hochmoderne Motorisierungen, zwei Allrad-Optionen sowie ein begeisterndes Design inklusive des neuen Familiengesichts der Marke.
So ist der neue S-MAX hierzulande das erste Modell von Ford mit dem neuen AFS-Lenksystem (Adaptive Front Steering). Es passt die Lenkübersetzung der anliegenden Geschwindigkeit variabel an und ermöglicht auf diese Weise ein sehr direktes Ansprechverhalten. Die neue Integrallenker-Hinterachse zeichnet sich durch besonders leichte Aluminium-Komponenten aus. Sie steht für ein noch dynamischeres Handling und verbessert zugleich den Federungskomfort.
Ebenfalls neu: die adaptiven LED-Frontscheinwerfer des neuen S-MAX. Dank ihres blendfreien Fernlichts erlauben sie die bestmögliche Ausleuchtung der Straße, ohne die Sicht entgegenkommender Verkehrsteilnehmer zu behindern. Ein Novum in dieser Fahrzeugklasse ist der Pre-Collision-Assistent. Er hilft selbst bei Autobahntempo, einen Zusammenstoß mit einem vorausfahrenden Fahrzeug zu vermeiden oder die Unfall-Folgen zumindest zu verringern.
Alle S-MAX-Motoren serienmäßig in Kombination mit Start-Stopp-System
Auf der Antriebsseite ragen der neue, nochmals effizientere 1,5-Liter-EcoBoost-Vierzylinder mit 118 kW (160 PS) sowie der 176 kW (240 PS) starke EcoBoost-Benziner mit 2,0 Liter Hubraum heraus.
Die Bandbreite der vier 2,0-Liter-TDCi-Diesel-Aggregate reicht von 88 kW (120 PS) über die optimierten Versionen mit 110 kW (150 PS) und 132 kW (180 PS) bis hin zum neuen, 155 kW (210 PS) starken Bi-Turbo. Gegenüber der ersten S-MAX-Generation sinken die CO2-Emissionen der Diesel voraussichtlich um durchschnittlich sieben Prozent.
Alle Motor-Versionen erfüllen die strenge Euro 6-Abgasnorm ohne Zugabe spezieller Additive. Ein Start-Stopp-System zählt stets zum serienmäßigen Lieferumfang.
Praktische Detaillösungen
Die schlanken und sportlichen Formen der fünftürigen S-MAX-Karosserie finden im modern gestalteten, auf besonderen Komfort optimierten Innenraum mit seinen neu entwickelten Multi-Kontursitzen ihre Entsprechung. Fortan lassen sich auch die Einzelsitze der zweiten und dritten Reihe dank Easy-Fold-System mit lediglich einem Handgriff flachlegen. Bis zu 32 verschiedene Sitzkonfigurationen erleichtern die flexible Nutzung des Platzangebots. Ein neues, optional erhältliches Panorama-Glasdach mit Solar Reflect-Wärmeschutz und elektrischer Sonnenblende sorgt für ein lichtdurchflutetes Interieur. Auf Wunsch gleitet auch die Heckklappe elektrisch auf und zu. Über einen Sensor in der Heckschürze reagiert sie auf einen einfachen Fußschwenk.
Zum Marktstart zwei Ausstattungslinien
Zum Marktstart bietet Ford den neuen Sportvan in zwei Ausstattungslinien an: „Trend“ und „Titanium“.
Der S-MAX „Trend“ steht in Kombination mit dem 1,5 Liter großen EcoBoost-Turbo-Benziner ab 30.150 Euro in der Preisliste. Serienmäßig wartet er unter anderem mit einem CD-Audiosystem inklusive USB-Anschluss und Lenkrad-Fernbedienung, elektrischen Fensterhebern vorn und hinten, einer Zwei-Zonen-Klimaautomatik, MyKey-Schlüsselsystem und Ford Power-Startfunktion, Zentralverriegelung mit Fernbedienung und Sportsitzen auf. Hinzu kommen Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer mit statischem Abbiegelicht und Chrom-Dekor-Umrandung sowie in Wagenfarbe lackierte Außenspiegel mit Umfeldbeleuchtung, die elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar sind. Zur Grundausrüstung zählen auch der Sicherheits-Bremsassistent EBA (Emergency Brake Assist), das elektronische Sicherheits- und Stabilitätsprogramm (ESP) und das Intelligente Sicherheitssystem IPS (Intelligent Protection System). Es umfasst nicht weniger als sieben Airbags, darunter auch einen Knie-Airbag für den Fahrer.
Nochmals größere Betonung auf Stil und Komfort legt der neue S-MAX in der Premium-Ausstattung „Titanium“. Dies spiegelt sich bereits optisch wider durch die serienmäßigen 17-Zoll-Leichtmetallräder im 15-Speichen-Design, das Tagfahrlicht in LED-Technologie sowie die Chrom-Dekor-Umrandungen der Seitenscheiben und des unteren Kühlergrills. Die „Ambiente“-Beleuchtung im Innenraum sorgt für eine wohlige Atmosphäre, die Vordersitze können individuell und variabel beheizt werden. Das sprachsteuerbare Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 2 inklusive Touchscreen mit 20,3 Zentimeter (8-Zoll) Bildschirm-Diagonale ermöglicht eine noch einfachere Bedienung.
Ebenfalls serienmäßig an Bord des ab 32.700 Euro erhältlichen S-MAX Titanium: ein umfangreiches Paket an hochmodernen Assistenz-Systemen. Dies beginnt beim Fahrspur-Assistenten mit Fahrspurhalte-Assistent und Müdigkeitswarner und reicht über den Fernlicht-Assistenten und Scheinwerfer-Assistenten mit Tag/Nacht-Sensor bis hin zum Verkehrsschild-Erkennungssystem, das aus den Kartendaten des Navigationssystems zusätzliche Informationen schöpft. Die Geschwindigkeitsregelanlage erhält einen intelligenten Geschwindigkeitsbegrenzer, die Scheibenwischer einen Regensensor.
Sicher, komfortabel, vernetzt – Assistenz-Systeme neuester Stand
Optional kann der neue S-MAX um zahlreiche neue oder weiter entwickelte Technologiefunktionen ergänzt werden, die ein noch höheres Komfort- und Sicherheitsniveau bieten. Der Park-Assistent (Active Park Assist) überzeugt mit verbesserter Leistungsfähigkeit. Er steuert den neuen S-MAX in Parkbuchten hinein, die quer und längs zur Straße liegen, und auf Wunsch auch wieder heraus. Dabei warnen spezielle „Cross Traffic Alert“-Ultraschallsensoren beim Rückwärtsfahren vor Verkehr, der sich seitlich dem eigenen Fahrzeug nähert. Dank neuer Flankenschutz-Anzeige (Flank Guard) im Display informiert das Park-Pilot-System jetzt auch optisch und akustisch vor Hindernissen, die sich seitlich neben dem S-MAX befinden. Eine Rückfahrkamera steht auch weiterhin in Verbindung mit Ford SYNC 2 zur Verfügung.
Auch in puncto Konnektivität präsentiert sich der neue Ford S-MAX auf der Höhe der Zeit. Das bereits erwähnte Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 2 mit 8-Zoll großem Touchscreen (Bildschirm-Diagonale: 20,3 Zentimeter) zeichnet sich durch eine vereinfachte Benutzeroberfläche und eine erweiterte Sprachsteuerung aus. Dies betrifft neben der Bedienung der Klimaanlage und des Audiosystems zum Beispiel auch eingebundene Mobiltelefone inklusive SMS-Vorlesefunktion. Ausgewählte Smartphone-Apps können über die AppLink-Funktion bequem und sicher per Sprachbefehl oder über das Multifunktions-Display gesteuert werden. Das optionale Navigationssystem besitzt ebenfalls eine vereinfachte Zieleingabe via Sprachbedienung und glänzt darüber hinaus mit dreidimensionalen Abbildungen von Straßenkreuzungen und Gebäuden. Hinzu kommen deutschsprachige Reise-Informationen aus den Michelin Reise- und Restaurantführern.