Dank dieser verlängerten Intervalle reduzieren sich die Wartungskosten im Vergleich zum Mondeo-Vorgängermodell mit dem gleichen Motor um rund 370 Euro oder rund 25 Prozent (bezogen auf eine Laufleistung von 120.000 Kilometer/ 3 Jahre). Stefan Wieber, Direktor Gewerbe- und Großkundengeschäft der Ford-Werke GmbH: „Das bedeutet bares Geld insbesondere für unsere Firmen- und Gewerbekunden. Diese effektive und langfristige Kostenersparnis ist ein weiteres starkes Verkaufsargument für den neuen Ford Mondeo“.
Ford bietet den neuen Mondeo zum offiziellen Marktstart im Februar 2015 wieder als fünftürige Limousine sowie als Turnier an, außerdem ist eine viertürige Stufenheck-Limousine exklusiv mit Hybridantrieb im Programm. Zum Markteintritt sind die beiden Ausstattungsvarianten „Trend“ und „Titanium“ erhältlich, Anfang 2015 folgen die Basis-Version „Ambiente“ sowie die über „Titanium“ angesiedelte Premium-Ausstattungsvariante „Vignale“. Die vierte Generation der 1993 erstmals vorgestellten Erfolgs-Baureihe zeichnet sich durch ein ebenso markantes wie charaktervolles Design und innovative Technologie-Lösungen aus. Dynamische Fahreigenschaften, die in dieser Klasse einmal mehr Maßstäbe setzen, und eine besonders hohe Verarbeitungs- und Materialqualität runden den positiven Gesamteindruck ab.
Verkaufspreise auf Niveau der Vorgänger-Generation
Der Preis für das Einstiegsmodell – den 118 kW (160 PS) starken Mondeo „Trend“ als 5-sitzige Limousine mit 1,5-Liter-EcoBoost-Vierzylinder – beträgt 27.150 Euro. Inklusive der optional verfügbaren 16-Zoll-Leichtmetallräder kostet dieses Modell 27.700 Euro und liegt damit preislich exakt auf dem gleichen Niveau wie das entsprechende Vorgängermodell. Der Mondeo Turnier ist ab 28.150 Euro erhältlich, die Hybrid-Version wechselt für 34.950 Euro den Besitzer.
Das Motorenspektrum: zwei EcoBoost-Benziner, zwei TDCi-Diesel
Auf Antriebsseite überzeugt der neue Ford Mondeo mit einem vielseitigen Angebot an hochmodernen EcoBoost-Benzinern und TDCi-Turbodieseln, die allesamt serienmäßig mit einem Start-Stopp-System kombiniert werden – darunter auch zwei völlig neue 1,5-Liter-Vierzylinder. Die Mondeo-Motoren decken ein Leistungsspektrum von 85 kW (115 PS) bis 176 kW (240 PS) ab und beinhalten auch die erste Hybrid-Version dieser Baureihe.
- Für den neuen Mondeo sind zwei Vierzylinder-TDCi-Dieselmotoren verfügbar – mit 1,6 und mit 2,0 Liter Hubraum. Das Leistungsspektrum reicht in drei Stufen von 85 kW (115 PS) über 110 kW (150 PS) bis zu 132 kW (180 PS). Ford hat das Wartungsinvervall für die 2,0-Liter-Variante im neuen Mondeo, wie erwähnt, nun deutlich verlängert.
- Auf der Benzinerseite stehen für den neuen Mondeo zunächst zwei EcoBoost-Vierzylinder-Benzindirekteinspritzer mit 1,5 und mit 2,0 Liter Hubraum zur Wahl. Das Spektrum reicht in drei Leistungsstufen von 118 kW (160 PS) über 149 kW (203 PS) bis zu 176 kW (240 PS).
Sparsamkeit ist eines der wesentlichen Kennzeichen der Triebwerke des neuen Mondeo. Speziell die TDCi-Turbodiesel – die allesamt das Kohlendioxid-Effizienzsiegel A oder sogar A+ tragen – gehen diesbezüglich als Vorbild voran. Beispiel: der 1,6 Liter TDCi in der „ECOnetic“-Version: Dieses Triebwerk verbraucht kombiniert nur 3,6 Liter/100 km, was einem CO2-Wert von lediglich 94 g/km entspricht. Selbst die 132 kW (180 PS) starke 2,0-Liter-ECOnetic-Variante begnügt sich mit einem durchschnittlichen Dieselkonsum von 4,1 Litern. Das entspricht CO2-Emissionen von lediglich 107 g/km (die genannten Werte beziehen sich auf die 5-türige Limousine).
Weitere Motorisierungen, darunter auch der jüngst zum dritten Mal in Folge als „Motor des Jahres“ ausgezeichnet 1,0-Liter EcoBoost-Dreizylinder-Benzindirekteinspritzer, sowie eine Allradvariante (4 x 4) stehen ab Mitte des kommenden Jahres zur Wahl.