Der Ford Kuga ist ab sofort mit einem signifikant verbesserten Ausstattungsumfang erhältlich. Unter anderem verfügbar ist jetzt ein besonders kraftvoller 2,0-Liter-TDCi-Dieselmotor mit nun 132 kW (180 PS) und einem maximalen Drehmoment von 400 Nm. Bei diesem Triebwerk handelt sich um den bereits bekannten 2,0-Liter-TDCi-Diesel, der nun zehn Prozent mehr Leistung hat – das heißt: die Leistung dieses Motors wurde um 12 kW (17 PS) gesteigert, das Drehmoment legte um 60 Nm zu. Die CO2-Emissionen konnten dagegen um 19 Gramm auf nun 135 g CO2/km reduziert werden. Auch bei den Benzinmotoren für den Ford Kuga gibt es Änderungen: Mit der Einführung des 1,5-Liter-EcoBoost-Benzindirekteinspritzers konnten die CO2-Emissionen von 154 g/km (kombiniert) auf 143 g/km (kombiniert) gesenkt werden im Vergleich zum bisher angebotenen 1,6-Liter-EcoBoost-Motor, den er ab sofort ersetzt – dies entspricht einer Reduzierung von sieben Prozent.
Neue Außenfarben – darunter auch Calypso Orange-Metallic
Der Ford Kuga wird ab sofort auch in neuen Außenfarben angeboten. Dazu zählen Ruby Rot-Metallic, Magnetic-Metallic sowie, erstmals für eine europäische Ford-Baureihe bestellbar, Calypso Orange-Metallic. Für den Innenraum können Kunden auf Wunsch nun eine Lederpolsterung in beige-grau wählen.
Ford Kuga: alle Motoren-Upgrades im Überblick
Motor |
Getriebe |
Leistung |
CO2-Emissionen |
CO2-Emissionen |
1,5-Liter-EcoBoost |
FWD Manuell |
110 kW (150 PS) |
143 g/km |
7,1 % (11 g/km) |
1,5-Liter-EcoBoost |
AWD Automatik |
134 kW (182 PS) |
171 g/km |
4,5 % (8 g/km) |
2,0-Liter-TDCi |
FWD Manual |
88 kW (120 PS) |
122 g/km |
-- |
2,0-Liter-TDCi |
FWD Manuell |
110 kW (150 PS) |
122 g/km |
12,2 % (17 g/km) |
2,0-Liter-TDCi |
AWD Manuell |
110 kW (150 PS) |
135 g/km |
9,4 % (14 g/km) |
2,0-Liter-TDCi |
AWD PowerShift |
110 kW (150 PS) |
140 g/km |
11,9 % (19 g/km) |
2,0-Liter-TDCi |
AWD Manuell |
132 kW (180 PS) |
135 g/km |
9,4 % (14 g/km) |
2,0-Liter-TDCi |
AWD PowerShift |
132 kW (180 PS) |
140 g/km |
11,9 % (19 g/km) |
FWD = Frontantrieb / AWD = Allradantrieb
Ford verkaufte in den ersten neun Monaten des Jahres 2014 in den wichtigsten 20 europäischen Märkten bereits über 63.000 Exemplare des Kuga, dies ist ein Plus von 33 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. 83 Prozent dieser Fahrzeuge wurden mit dem 2,0-Liter-TDCi-Dieselmotor bestellt, für Deutschland liegt dieser Anteil bei 66 Prozent.
Ford Kuga: ein Smart Utility Vehicle
Dank des optional verfügbaren sprachgesteuerten Konnektivitätssystems Ford SYNC mit AppLink ist der Kuga-Fahrer unterwegs noch besser mit der Welt verbunden, während die Hände am Lenkrad bleiben. Zu den Smartphone App-Partnern von Ford zählen aktuell beispielsweise ADAC, Audioteka, AUPEO!, Die Welt, Glympse und der führende Musik-Streaming-Dienst Spotify.
Neueste Verkaufsdaten von Ford zeigten auch eine hohe Nachfrage nach Fahrer-Assistenzsystemen beim Kuga. Rund ein Drittel der Fahrzeuge werden mit einer Rückfahrkamera verkauft und mehr als die Hälfte mit dem Einpark-Assistenten. Ebenfalls bei Kunden beliebt ist die sensorgesteuerte Heckklappe des Ford Kuga. Sie ist dann besonders hilfreich, wenn man, wie nach dem Einkaufen, keine Hand frei hat, um die Sachen im Fahrzeug zu verstauen. Anstatt umständlich nach dem Fahrzeugschlüssel suchen zu müssen, braucht man einfach nur den Fuß unter der Mitte des Heckstoßfängers zu bewegen – schon öffnet und schließt sich die Heckklappe ohne jegliche Berührung wie von selbst.
Auf Wunsch verfügbare weitere Technologien sind zum Beispiel der Toter-Winkel-Assistent, der Spurhalte-Assistent, der Fernlicht-Assistent, der Müdigkeitswarner, die Verkehrszeichenerkennung sowie das Active City Stop-System.
Der Edge rundet das SUV-Angebot von Ford in Europa demnächst nach oben hin ab
Die Palette von Ford-SUVs in Europa umfasst aktuell den Ford Kuga und den neuen Ford EcoSport, demnächst wird der Ford Edge das SUV-Angebot nach oben hin abrunden.