Ford im Mai stark unterwegs: Marktanteil erreicht 7,4 Prozent

News

4. Juni 2014 · Ford

Ford verzeichnet im Mai rund 20.399 Pkw-Zulassungen und damit einen Zuwachs von 4,3 Prozent. Neuer Ford Kuga glänzt im Monat Mai erneut mit einem Zulassungsplus von 63,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. In den ersten fünf Monaten des Jahres legt die PKW Industrie um 3,4 Prozent und Ford um 13,6 Prozent zu. Das Nutzfahrzeuggeschäft wächst um 9,1 Prozent.

Erfolgreich bei Pkw und Nutzfahrzeugen – Ford konnte im vergangenen Monat erneut seine Position im Markt behaupten. Der Hersteller verzeichnete im Mai insgesamt 20.399 Pkw-Zulassungen und damit einen Zuwachs von 4,3 Prozent. Der Marktanteil erreichte in diesem Zeitraum 7,4 Prozent und lag damit auf Vorjahresniveau.

Treiber des Erfolgs waren unter anderem der neue Ford Kuga und der neue Ford Focus. Bei der zweiten Generation des beliebten SUV kam Ford im Mai auf 2.419 Zulassungen, was einem Zuwachs von 63,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat entspricht. Beim Ford Focus wuchs der Hersteller mit 5.111 Gesamtzulassungen um 23,1 Prozent.

„Damit ist es uns nahtlos gelungen, an die erfolgreichen Vormonate anzuknüpfen. Mit insgesamt 86.900 Pkw-Zulassungen kommen wir in den ersten fünf Monaten des Jahres auf ein Wachstum von 13,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Dies ist ein starker Beleg dafür, dass unsere Autos die Kunden überzeugen. Insbesondere unsere sparsamen EcoBoost-Motoren der neuesten Generation sowie die vielen innovativen Technologien begeistern unsere Kunden“, sagte Wolfgang Kopplin, Geschäftsführer Marketing und Verkauf der Ford-Werke GmbH. Der Pkw-Marktanteil von Ford betrug in den ersten fünf Monaten des Jahres 7,1 Prozent und liegt damit 0,6 Prozentpunkte über dem Vorjahreszeitraum.

Auch das Nutzfahrzeuggeschäft entwickelt sich für Ford im Mai weiterhin sehr erfreulich. Der Hersteller lieferte in diesem Segment  2.189 Fahrzeuge aus und lag damit 9,1 Prozent über dem Ergebnis vom Mai 2013. Der Marktanteil erreichte 7,8 Prozent.