Dieses Mal hatten rund 6.000 Leserinnen und Leser, überwiegend Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen, ihre Stimme online oder via Post und Fax abgegeben.
Stefan Wieber, ab 1. April neuer Leiter Flotten-, Behördenverkauf und Re-Marketing der Ford-Werke GmbH: „Wir sind außerordentlich stolz darauf, dass sich der S-MAX zum Seriensieger in seiner Kategorie entwickelt hat, denn die Konkurrenz war auch dieses Mal wieder groß. Die Fuhrpark- und Flottenmanager sind ausgewiesene Experten. Über ihr Lob freuen wir uns daher ganz besonders“.
Mit seinem 5+2-Sitzkonzept inklusive innovativem Sitzsystem Ford FFS (FoldFlatSystem), einem modernen Design, dem Allergie getesteten Innenraum und einem vielseitigen Motorenangebot spricht der Ford S-MAX auch und gerade Flottenkunden an. Der Ford S-MAX kam im Mai 2006 auf den Markt und gewann auf Anhieb nicht nur zahlreiche Vergleichstests, sondern auch - über den „Flotten-Award“ der Fachzeitschrift „Autoflotte“ hinaus - viele weitere Auszeichnungen.
Die jüngste Generation des erfolgreichen Ford S-MAX ist, wie das andere Großraum-Vanmodell von Ford, der Ford Galaxy, seit Mitte 2010 verfügbar - mit einem frischen Ford kinetic Design-Update, einem weiter aufgewerteten Interieur und einem ganzen Bündel zusätzlicher Sicherheits- und Komfortsysteme. Besonders erwähnenswert sind in diesem Zusammenhang Fahrer-Assistenzsysteme wie der Toter-Winkel-Assistent, der Fahrspur-Assistent, der Müdigkeitswarner oder die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage. Diese Assistenzsysteme sind kein überflüssiger Schnickschnack, sondern helfen aktiv, Unfälle zu vermeiden und damit – nicht zuletzt – auch Kosten zu sparen.
Auf der Antriebsseite wartet der Ford S-MAX mit attraktiven Motoren auf. Dazu gehören zum einen die EcoBoost-Benzindirekteinspritzer mit einem Leistungsspektrum von 118 kW (160 PS) bis 176 kW (240 PS). Bei den Duratorq-TDCi-Turbodieseln mit Common-Rail-Direkteinspritzung reicht das Leistungsspektrum von 85 kW (115 PS) bis zu 147 kW (200 PS).
Darüber hinaus steht auch für den Ford S-MAX das Ford PowerShift-Automatikgetriebe mit Doppelkupplungstechnologie zur Verfügung. Dieses 6-Gang-Automatikgetriebe mit manueller Schaltmöglichkeit ist für seine besonders sanften Gangwechsel bekannt und kann sowohl in Kombination mit den 2,0-Liter-EcoBoost-Benzinern (149 kW und 176 kW) als auch mit den 2,0-Liter-TDCi-Dieseln (103 kW und 120 kW) geordert werden. Der 2,2-Liter Diesel (147 kW) ist mit dem „Durashift-6-tronic“-Automatikgetriebe bestellbar, einem 6-Gang-Automatikgetriebe mit Sportmodus und manueller Schaltmöglichkeit.