Zu seinen charakteristischen Alleinstellungsmerkmalen zählt zum Beispiel das wegweisende innovative Türkonzept „Panorama-Schiebetür“. Die innovative Verbindung aus Schwingtüren vorn und Schiebetüren hinten tritt an die Stelle einer konventionellen B-Säule und ermöglicht so einen besonders leichten Zugang zu den Rücksitzen.
Zugleich setzt der Ford B-MAX in seiner Klasse ganz neue Maßstäbe, wenn es um niedrigen Kraftstoffverbrauch und saubere Abgas-Emissionen1 geht. Hinzu kommt ein mannigfaltiger Reigen besonders fortschrittlicher Assistenfunktionen wie etwa das mit Spannung erwartete SYNC. Das sprachgesteuerte Kommunikations- und Entertainment-System feiert in dem neuen Kompaktvan von Ford seine Europapremiere und zeichnet sich unter anderem durch den Notruf-Assistenten „Emergency Assistance“ aus. Bei einem Unfall alarmiert diese hochmoderne Anwendung selbsttätig Rettungskräfte in der jeweils korrekten Landessprache. Gemeinsam mit dem B-MAX feiert auch das preisgekrönte „Active City Stop“-System seine Weltpremiere in diesem Segment. Es hilft, Auffahrunfälle bei geringen Geschwindigkeiten – wie sie in zähfließendem Verkehr oder in Ballungszentren vorkommen – zu vermeiden oder ihre Folgen zu mindern.
„Der neue Ford B-MAX wird die Sicht auf den typischen Kleinwagen von morgen maßgeblich verändern“, ist sich Stephen Odell, Chairman & CEO Ford Europa, sicher. „Mit seinem innovativen Konzept, dem keiner unserer Mitbewerber etwas entgegenzusetzen hat, ist er ein Pionier und beschreit völlig neue Wege. Seine wegweisende Grundkonstruktion öffnet fantastischen neuen Ideen und Möglichkeiten im besten Wortsinn die Türen …“
„Aber der B-MAX ist noch mehr als ,nur‘ ein besonders intelligenter, praktischer Kleinwagen“, ergänzt Odell. „Dank der modernsten Technologie-Lösungen von Ford bereitet er großen Fahrspaß, wartet mit einem beispielhaften Sicherheitsniveau auf und verbindet dies mit einer Kraftstoff-Effizienz, die in seiner Klasse einzigartig ist. Der neue Ford B-MAX erlaubt Dinge, die seine Kontrahenten schlicht nicht können. Wir sind uns sicher, dass dieses neue Modell das Kleinwagen-Segment nachhaltig verändern wird.“
Neue Visionen für kompakte Fahrzeuge
Der neue Ford B-MAX teilt sich die Grundarchitektur mit dem weltweit überaus erfolgreichen Fiesta. Mit seinem außergewöhnlichen Platzangebot und durchdachten Praxislösungen innerhalb einer smart und attraktiv gestalteten Karosserie setzt er die Vision des Unternehmens von einem hochmodernen MAV-Familienfahrzeug (Multi-Activity Vehicle) in der Kleinwagenklasse in die Wirklichkeit um.
„Der neue B-MAX stellt so etwas wie ein Konzentrat innovativer Ideen dar“, betont Jörg Beyer, globaler Entwicklungsdirektor Kleinwagen bei Ford. „Dies beginnt bei seinem wegweisenden Türkonzept und reicht über die hochmodernen 1,0-Liter-EcoBoost-Motoren bis hin zum sprachgesteuerten Kommunikations- und Entertainmentsystem SYNC. Unseren Kunden, die auf der Suche nach einem besonders intelligenten Kleinwagenmodell sind, können wir damit ein faszinierendes Angebot unterbreiten.“
Mit einer Außenlänge von kaum mehr als vier Metern übertrifft der Ford B-MAX den fünftürigen Fiesta um elf Zentimeter. Zugleich ist er 32 Zentimeter kürzer als der größere C-MAX. Damit entspricht das neue Van-Modell exakt der rapide steigenden Nachfrage nach Fahrzeugen mit großzügigen Platzverhältnissen bei kompakten Abmessungen, die wie maßgeschneidert sind für den immer dichteren Verkehr im innerstädtischen Bereich.
Einzigartig: Das fortschrittliche „Panorama Schiebetür“-Konzept des Ford B-MAX
Zu den Kernelelementen des neuen B-MAX zählt seine hochmoderne Karosseriestruktur mit dem innovativem Türkonzept „Panorama-Schiebetür“. Dabei ermöglicht der Verzicht auf eine konventionelle B-Säule – ihre stabilisierende Aufgabe wird von einem intelligenten Zusammenspiel aus beiden Seitentüren übernommen – einen in dieser Fahrzeugkategorie unerreicht bequemen Zugang sowie einen besonders praktischen Bedienkomfort.
Dies bedeutet im Detail: Durch die Kombination aus Vordertüren, die wie gehabt schwingend aufgehängt sind, und hinteren Schiebetüren entsteht eine komplett barrierefreie seitliche Karosserie-Öffnung, die sich über eine Breite von 1,5 Metern erstreckt – und damit gut doppelt so weit ist wie bei vergleichbaren Wettbewerbern mit traditionellen Türkonzepten. Dies erleichtert den Ein- und Ausstieg ebenso wie das Anschnallen von Kindern auf den Rücksitzen oder das Beladen mit sperrigen Kartons nach dem Einkauf2. Weiterer Vorteil: Die beiden seitlichen Schiebetüren verbessern auch in engen Parklücken, in denen sich Schwingtüren oftmals nicht weit genug öffnen lassen, den Zustieg in den Innenraum.
Beispiellos leicht erreich- und vielseitig nutzbarer Innenraum
Die bestechenden Vorteile des neuen innovativen „Panorama-Schiebetür“ Konzepts werden durch das besonders flexible, einfach nutzbare Sitzsystem zusätzlich ergänzt. So ergibt die – praktischerweise mit einer Hand – leicht bedienbare, asymmetrisch im Verhältnis 60:40 geteilt umklappbare Rückbank in Verbindung mit der umlegbaren Lehne des Beifahrersitzes eine durchgehend ebene Staufläche, die sich von der Seite bequem auch mit sperrigem Gut wie Möbelbausätzen oder sogar einem Fahrrad beladen lässt. Dabei nimmt der Innenraum Gegenstände mit einer Länge von bis zu 2,35 Metern auf. Unter dem höhenverstellbaren Kofferraumboden können sensible Accessoires und Utensilien vor den Blicken Dritter verborgen werden.
Im Vergleich zum Fiesta sitzen die Passagiere des neuen Ford B-MAX um zwölf Zentimeter höher. Auf diese Weise kommen sie in den Genuss einer verbesserten Rundumsicht. Zugleich profitieren die Fondpassagiere von einer großzügigeren Bein- und Kopffreiheit.
Vorbildliches Sicherheitsniveau konstruktiv verankert
Trotz des Verzichts auf eine konventionelle B-Säule überzeugt der neue Ford B-MAX dank seiner innovativen Karosseriestruktur mit dem gleichen uneingeschränkt hohen Maß an passiver Sicherheit wie traditionelle Fahrzeugkonzepte.
„Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, die bemerkenswerten Vorteile des neuen Türsystems ohne Abstriche in puncto Insassenschutz zu verwirklichen“, erläutert Klaus-Peter Tamm, Leitender Ingenieur B-MAX Ford Europa. „Dank einer Vielzahl intelligenter Konstruktions-Lösungen, auf die wir nun die Patente halten, hat das Entwicklungs-Team diese Aufgabe mit Bravour gemeistert.“
Um die hohen Anforderungen zu erfüllen, die insbesondere ein Seitenaufprall an den Insassenschutz stellt, haben die Ingenieure von Ford gezielt die Strukturen der vorderen und hinteren Türen verstärkt. So kommen in Schlüsselbereichen zum Beispiel ultrahochfeste Boron-Stähle zum Einsatz. Sie bilden im Zusammenspiel mit den Türrahmen eine Art virtuelle B-Säule und absorbieren auf diese Weise die einwirkende Crash-Energie. Insgesamt besteht die Karosserie und das Chassis zu 58 Prozent aus hochfesten und ultrahochfesten Stählen – dies verbindet ein hohes Maß an Rigidität mit großen Gewichtsvorteilen.
Zugleich sorgen spezielle Sicherheits-Türverschlüsse und verstärkte Verriegelungsmechanismen dafür, dass die seitlichen Karosserieöffnungen auch bei einem Unfall sicher mit dem Dachbereich und den Seitenschwellern verbunden bleiben. Auf diese Weise bietet das Zusammenspiel beider Seitentüren einen sicheren Schutz für die Passagiere. Ergänzt werden diese strukturellen Eigenschaften von weiteren Karosserie-Modifikationen und hochmodernen Rückhaltesystemen. Das Resultat: Der Ford B-MAX entspricht höchsten Sicherheitsstandards.
Kompakt, sportlich, modern
Die Exterieur-Designer von Ford haben mit dem B-MAX den Beweis erbracht, wie erfolgreich das „Ford kinetic Design“ – die charakteristische Gestaltungsphilosophie des Unternehmens – auch auf ein neues Karosserieformat im Kleinwagensegment angewendet werden kann. Das Ergebnis ist ein kompaktes, sportliches und attraktives Fahrzeug, das mit seinem eigenständigen Auftritt die beliebte Van-Modellpalette von Ford ergänzt.
„Wir wollten ein Auto auf die Räder stellen, das den Geist des Ford S-MAX mit deutlich kompakteren Abmessungen vereint“, betont Martin Smith, der Leitende Design-Direktor von Ford Europa. „Also einen Kleinwagen mit einem ebenfalls sehr geräumigen und praktischen Interieur in Kombination mit jenem dynamischen Erscheinungsbild, das den S-MAX so populär gemacht hat.“
Zu den aufsehenerregenden Design-Elementen des B-MAX zählt die neue, kraftvolle Interpretation des trapezförmigen unteren Kühlergrills, der für moderne Modelle von Ford so charakteristisch ist. Ein Statement von Stärke und Dynamik setzt der B-MAX von Ford auch durch die prägnant gestaltete Grafik der Scheinwerfer, die muskulös ausgeführte Schulterlinie mit ihrem kraftvollen Unterschnitt, der speziellen Fensterlinie mit ihrem markentypischen Aufwärtsschwung hinter den Türen und markant geformten Radlaufverbreiterungen. Bereits diese Elemente weisen schon optisch auf die enorme Agilität und den Fahrspaß hin, mit dem auch dieser Ford dank Fahrdynamik-Regelung „Torque Vectoring Control“ in seiner Klasse wieder mit überlegener Traktion die Messlatte für Kontrahenten darstellen wird
Von dem kastenförmigen Look, der seine Mitbewerber im Segment der kleinen Vans oftmals auszeichnet, distanziert sich der B-MAX durch dreidimensional gestaltete Seitenflächen – die ein Gefühl von Spannung erzeugen – und außergewöhnlich geformte Schweller mit „Zick-Zack“-Linie im hinteren Bereich.
Besonders geräumiges Interieur mit Premium-Anmutung
Mit kraftvollen Formen und skulpturell gestalteten Oberflächen entwickelt der neue B-MAX das kinetic Design-Thema der jüngsten Modelle von Ford aus der Kleinwagen- und kompakten Mittelklasse konsequent fort. Dies spiegelt sich besonders anschaulich in dem geschwungenen Profil des Armaturenbretts – das bis in die Türen reicht – sowie in der markanten Mittelkonsole wider, die sich bis in den Bereich zwischen den Vordersitzen erstreckt.
Besonders wertige Materialien unterstreichen im Zusammenspiel mit der hohen Verarbeitungsqualität den Anspruch des wegweisenden Kompaktvans, das sich auch kleine und besonders praktische Automobile durch ein hohes Komfortniveau und umfangreiche Ausstattung auszeichnen können. Das optional angebotene, üppig bemessene Sonnendach verstärkt das besondere Raumgefühl des B-MAX zusätzlich.
Diesel- und Benzinermotorisierungen zählen zu den sparsamsten ihrer Klasse
Wegweisende Signale sendet der neue B-MAX auch in puncto besonders sparsamer und abgasarmer Diesel- und Benzinerantrieben in Kombination mit den fortschrittlichen ECOnetic-Technologien von Ford. So kommt der Kompaktvan als zweite Baureihe nach dem Ford Focus in den Genuss des innovativen EcoBoost-Benzindirekteinspritzers mit einem Liter Hubraum und drei Zylindern. Er steht in den Leistungsstufen 74 kW (100 PS) und 88 kW (120 PS) mit serienmäßigem Start-Stopp-System zur Wahl. Die Verbrauchs- und Emissions-Werte der 120-PS-Version überraschen: 4,9 Liter/100 km* entsprechen 114 g/km CO2* – damit zählt der neue B-MAX ganz klar zu den ökologisch und ökonomisch vorteilhaftesten Angeboten seines Segments.
Abgerundet wird die Benziner-Palette des 5-Sitzers vom 66 kW (90 PS) starken 1,4-Liter-Duratec-Vierzylinder und dem 1,6-Liter-Duratec-Motor mit 77 kW (105 PS), der auch mit dem hocheffizienten, sechsgängigen Ford PowerShift-Automatikgetriebe mit Doppelkupplungstechnologie erhältlich ist.
Auf der Dieselseite kann der B-MAX mit zwei Duratorq TDCi-Aggregaten überzeugen, die ebenfalls zu den kraftstoffeffizientesten ihrer Klasse zählen. So begnügt sich das 70 kW (95 PS) starke 1,6-Liter-Derivat mit lediglich 4,0 Litern/100 km*, dies ist gleichbedeutend mit einem Kohlendioxid-Ausstoß von nur 104 g/km*. Ganz neu in der europäischen Modellpalette von Ford vertreten ist der 1,5 Liter große Duratorq TDCi mit 55 kW (75 PS). Er verbraucht 4,1 Liter/100 km* bei CO2-Emissionen* von 109 g/km.
Neu ist auch: Alle Versionen des B-MAX kommen in den Genuss der beispielhaften ECOnetic Technology-Lösungen von Ford. Hierzu zählen etwa die elektrische Servolenkung EPAS („Electric Power Assisted Steering“), die weniger Energie zehrt als eine vergleichbare Hydraulik, die ebenfalls verbrauchssenkende Schaltempfehlungsanzeige oder das Informationssystem Ford ECO-Mode. Es gibt dem Fahrer hilfreiche Tipps für eine abgasarme Fahrweise und belohnt erzielte Fortschritte durch Grafiksymbole im zentralen Display. Bei den 1,0-Liter-EcoBoost- und 1,5 beziehungsweise 1,6 Liter großen Duratorq TDCi-Motoren kommen zusätzlich das Energie-Rückgewinnungs-System der Lichtmaschine SRC („Smart Regenerative Charging“) hinzu. Es lädt die Batterie bevorzugt dann auf, wenn die hierfür notwendige Energie praktisch kostenfrei erzeugt wird – beispielsweise während Brems- und Rollphasen.
Praktisch, sicher, lebensrettend: Ford SYNC-Technologie mit Notruf-Assistent
Mit dem B-MAX kommt in der zweiten Jahreshälfte 2012 der technologisch fortschrittlichste Kleinwagen aller Zeiten auf den Markt. Dies beweist allein die Einführung des sprachgesteuerten Kommunikations- und Entertainmentsystems SYNC, das zeitgleich mit dem Kompaktvan sein Debüt in Europa gibt.
SYNC ist ein besonders hochentwickeltes Schnittstellen-Management, das elektronische Geräte wie Handys oder MP3-Speichermedien via Bluetooth oder USB-Anschluss einbindet und eine sprachgesteuerte Bedienung ermöglicht. Vorteil: Der Fahrer kann sein Mobiltelefon, das Radio oder auch seinen iPod mit simplen akustischen Befehlen steuern, ohne die Hände vom Lenkrad nehmen zu müssen. Dabei übernimmt SYNC Informationen von den vernetzten Geräten, liest eingehende SMS-Nachrichten laut vor und kann sogar auf Wunsch aus einer Auswahl vorbereiteter Sätze Antworten zurücksenden.
SYNC hat sich auf dem US-amerikanischen Markt bereits durchgesetzt und wird dort als großer Erfolg gefeiert. In Europa sollen bis 2015 mehr als 3,5 Millionen Fahrzeuge auf dieses ausbaufähige und aktualisierbare System zurückgreifen können. Die außergewöhnliche Leistungsfähigkeit von SYNC zeigt sich beispielhaft an der besonders sicherheitsrelevanten „Emergency Assistance“-Funktion. Dieser Notruf-Assistent alarmiert im Falle eines Unfalls selbsttätig die Rettungskräfte und teilt ihnen – in mehr als 30 Ländern in der entsprechenden Sprache – den exakten Standort des Fahrzeugs mit. Dabei nutzt das derzeit fortschrittlichste System seiner Art die Daten des bordeigenen Navigationssystems und die eingebundenen Mobiltelefone der Passagiere. Dies bedeutet auch: Es funktioniert ohne zusätzliche Kosten oder Abonnement-Verträge und verleiht den Reisenden im Ford B-MAX ein zusätzliches Gefühl der Sicherheit und des Geborgenseins.
Die richtige Größe für moderne Mobilität in urbanen Bereichen
Mit seinem außergewöhnlich hohen Technologie-Standard spricht der B-MAX ganz bewusst Kunden an, die sich in puncto Fahrzeuggröße neu positionieren wollen, ohne auf zuvor gewohnten Komfort zu verzichten. Gut 40 Prozent der Käufer, so die Erwartungen, werden zuvor ein Automobil aus einem höheren Segment besessen haben. Sie finden in dem kompakten Van von Ford ein entsprechendes Ausstattungsniveau vor. Hierzu zählen beispielsweise ein hochwertiges Audiosystem von Sony mit acht Lautsprechern, das Ford KeyFree-System mit Ford Power-Startfunktion, Rückfahrkamera und eine Leder-Vollausstattung mit erhabener Prägung.
Der B-MAX bietet jene leichtfüßige Agilität und Manövrierbarkeit, die insbesondere im dichten Stadtverkehr von großem Vorteil ist. Hinzu kommen so sinnvolle und die Sicherheit verbessernde Assistenzfunktionen wie das preisgekrönte Active City Stop-System. Es hilft, Auffahrunfälle bei geringen Geschwindigkeiten zu verhindern oder ihre Schwere zu mindern.
„Wir glauben, dass wir mit dem neuen B-MAX das richtige Auto zur richtigen Zeit präsentieren“, ist sich Stephen Odell sicher. „Mit seiner Kombination aus modernem Design, großer Vielseitigkeit und Premium-Technologien ergänzt er das Kleinwagen-Segment um eine völlig neue, hochinteressante Facette. Wir gehen davon aus, dass der B-MAX viele neue Kunden von Ford überzeugen wird.“
Fußnoten
1. Die Kraftstoff-Effizienz des Ford B-MAX im Vergleich mit ausgewählten Mitbewerbern:
BENZINER (> 74 kW / 100 PS):
MODELL |
CO2 (g/km) |
Verbrauch (l/100km) |
Ford B-MAX 1.0 EcoBoost S/S (120 PS) |
114 |
4,9 |
Opel Meriva 1.4 ecoFLEX S/S (120 PS) |
134 |
5,7 |
Citroen C3 Picasso |
149 |
6,4 |
Renault Grand Modus |
139 |
6,0 |
DIESEL (> 55 kW / 85PS):
MODELL |
CO2 (g/km) |
Verbrauch (l/100km) |
Ford B-MAX 1.6 TDCi (95 PS) |
104 |
4,0 |
Opel Meriva 1.3 CDTi |
109 |
4,1 |
Citroen C3 Picasso 1.6 HDi 90 (92 PS) |
119 |
4,6 |
Renault Grand Modus |
107 |
4,1 |
2. Ford B-MAX Einstiegsmaße im Vergleich mit ausgewählten Mitbewerbern:
MODELL |
Türöffnungsabmessung |
Breite (horizontal) |
Ford B-MAX |
Vordere und hintere Türen durchgehend |
1.550 mm |
Opel Meriva |
hintere Türen |
685 mm |
Citroen C3 Picasso |
hintere Türen |
770 mm |
Renault Grand Modus |
hintere Türen |
780 mm |
*) Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren (§2 Nm. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt. CO2-Emissionen, die durch die Produktion und Bereitstellung des Kraftstoffes bzw. anderer Energieträger entstehen, werden bei der Ermittlung der CO2-Emissionen gemäß der Richtlinie 1999/94EG nicht berücksichtigt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
Hinweis nach Richtlinie 1999/94EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT unter http://www.dat.de/leitfaden/LeitfadenCO2.pdf unentgeltlich erhältlich ist.