An der Spitze stehen demnach die Servicebetriebe von Ford: Sie weisen eine überragende Zufriedenheitsquote von 88 Prozent auf. Insgesamt 3.921 Kunden nahmen an der Befragung teil, bewertet wurden 25 überregionale Werkstattketten – davon 15 Vertragswerkstätten – im Hinblick auf den Service, auf das Preis-Leistungs-Verhältnis sowie auf den optischen Gesamteindruck des Händlerbetriebs.
Die befragten Kunden, so die Umfrage, überzeugte vor allem die Transparenz des Kostenvoranschlages und die Professionalität der Werkstattleistung, wie beispielsweise die korrekte Reparatur des Fahrzeugs. Im Service punkteten die Mitarbeiter der Ford-Werkstätten der Umfrage zufolge besonders mit Beratungskompetenz und Freundlichkeit.
„Das hervorragende Abschneiden der Ford Service-Partner zeigt, dass die vielfältigen Initiativen zur Sicherung einer hohen Ford-Werkstattqualität Erfolg haben“, so Reinhard Zillessen, Direktor der Ford Service Organisation in Köln. „Ein exzellenter Service ist die Grundlage für Kundenzufriedenheit und Kundenbindung und daher für Ford ein entscheidender Erfolgsfaktor.“