Klaus Sawallisch, Leiter Flotten-, Behördenverkauf und Re-Marketing der Ford-Werke GmbH: „Wir sind außerordentlich stolz auf diese weitere Auszeichnung für den Ford S-MAX, denn die Konkurrenz war auch dieses Mal wieder groß. Die Fuhrpark- und Flottenmanager sind ausgewiesene Experten. Über ihr Lob freuen wir uns daher ganz besonders“.
Mit seinem 5+2-Sitzkonzept inklusive innovativem Sitzsystem Ford FFS (FoldFlatSystem), einem modernen Design und einem vielseitigen Motorenangebot spricht der Ford S-MAX auch und gerade Flottenkunden an. Der Ford S-MAX kam im Mai 2006 auf den Markt und gewann auf Anhieb nicht nur zahlreiche Vergleichstests, sondern auch - über den „Flotten-Award“ der Fachzeitschrift „Autoflotte“ hinaus - viele weitere Auszeichnungen. So ist der Ford S-MAX unter anderem das „Auto des Jahres 2007“, das „Auto1 of Europe“ sowie Gewinner des „Design Award“ der Fachzeitschrift Auto Bild.
Die jüngste Generation des erfolgreichen Ford S-MAX ist, wie das andere Großraum-Vanmodell von Ford, der Ford Galaxy, seit Mitte des vergangenen Jahres verfügbar - mit einem frischen Ford kinetic Design-Update, einem weiter aufgewerteten Interieur und einem ganzen Bündel zusätzlicher Sicherheits- und Komfortsysteme. Besonders erwähnenswert sind in diesem Zusammenhang Fahrer-Assistenzsysteme wie der Tote-Winkel-Assistent, ein Fahrspur-Assistent oder ein Müdigkeitswarner. Diese Elektronik ist kein überflüssiger Schnickschnack, sondern hilft, Unfälle aktiv zu vermeiden und damit – nicht zuletzt – auch Kosten zu sparen.
Auch auf der Antriebsseite wartet der Ford S-MAX mit markanten Neuerungen auf. Dazu gehören zum einen die neuen EcoBoost-Benzindirekteinspritzer-Motoren mit einem Leistungsspektrum von 118 kW (160 PS) bis 176 kW (240 PS). Zum anderen wurden die Duratorq-TDCi-Turbodiesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung gründlich überarbeitet. Hier reicht das Leistungsspektrum von 85 kW (115 PS) bis zu 147 kW (200 PS). Alle Motoren entsprechen selbstverständlich der Euro 5-Abgasnorm, sind leistungsstark und dennoch wirtschaftlich.
Darüber hinaus feierte auch das Ford PowerShift-Automatikgetriebe mit Doppelkupplungstechnologie im Ford S-MAX Premiere. Dieses 6-Gang-Automatikgetriebe mit manueller Schaltmöglichkeit ist für seine besonders sanften Gangwechsel bekannt. In Verbindung mit den 2,0-Liter-EcoBoost-Benzinern zählt es zur Serienausstattung des Ford S-MAX und kann auf Wunsch auch mit einigen Duratorq-Turbodieseln kombiniert werden.