Den Ford C-MAX/Ford Grand C-MAX gibt es in den drei Ausstattungslinien Ambiente, Trend und Titanium. Der Einstiegspreis für den fünfsitzigen Ford C-MAX beträgt 18.600 Euro, der Ford Grand C-MAX mit einem um 140 Millimeter gestreckten Radstand, bis zu sieben Sitzen und zwei seitlichen Schiebetüren kostet ab 20.100 Euro. Schnell Entschlossenen macht Ford ein besonders attraktives Angebot: Wer sich bis zum 31. Dezember 2010 für einen Ford C-MAX/Ford Grand C-MAX mit dem verbrauchsgünstigen 1,6-Liter-EcoBoost-Benzin-Direkteinspritzermotor mit 110 kW (150 PS) und 6-Gang-Schaltgetriebe entscheidet, profitiert von einem 500 Euro-Kundenvorteil gegenüber dem konventionellen 92 kW (125 PS)-Motor.
Die beiden neuen Modelle überzeugen durch ihre zahlreichen innovativen Fahrer-Assistenzsysteme wie zum Beispiel den Toter-Winkel-Assistenten oder den Einpark-Assistenten. Ebenfalls erwähnenswert ist das hochmoderne Motorenangebot: Es reicht bei den Dieseln für beide Varianten von 70 kW (95 PS) bis zu 120 kW (163 kW) und bei den Benzinern von 77 kW (105 PS) bis zu 134 kW (182 PS). Stichwort Benziner: Im Ford
C-MAX und im Ford Grand C-MAX kommt ein komplett neu entwickelter 1,6-Liter-EcoBoost-Motor mit Benzin-Direkteinspritzung zum Einsatz, der - jeweils in Kombination mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe - in zwei Leistungsstufen verfügbar sein wird: mit 110 kW (150 PS) und mit 134 kW (182 PS).
Zurzeit bietet Ford mit den SELECT-Paketen ein besonders interessantes Angebot für alle Pkw-Baureihen - vom Ford Ka bis zum Ford Galaxy. Die SELECT-Pakete haben vor allem drei Vorteile: Sie sind für den Kunden gratis, stehen für ausgesuchte Ausstattungslinien zur Verfügung und fassen jeweils stark nachgefragte Technologie-Highlights zusammen. Für den Ford C-MAX und den Ford Grand C-MAX wurde in diesem Zusammenhang ein neues SELECT-Paket definiert, das für die Ausstattungsvarianten Trend und Titanium verfügbar ist. Bestandteil dieses Pakets sind elektrisch anklappbare Außenspiegel mit Umfeldbeleuchtung sowie ein Einpark-Assistent inklusive Park-Pilot vorn und hinten. Der Preisvorteil für den Kunden beträgt bis zu 2.140 Euro.
Seit der Markteinführung des Ford C-MAX vor sieben Jahren wurden in Deutschland über 150.000 Einheiten abgesetzt. Auch in anderen europäischen Ländern kommt diese Baureihe bestens an: Bislang wurden in Europa rund 820.000 Ford C-MAX verkauft. Ford will mit der neuen Modellfamilie an diese Erfolge anknüpfen. Während der besonders geräumige Ford Grand C-MAX speziell für junge Familien die ideale Wahl ist, spricht der sportlicher ausgelegte Ford C-MAX Autokäufer jeden Alters an. Ford rechnet damit, im kommenden Jahr über 23.000 Ford C-MAX/Ford Grand C-MAX in Deutschland verkaufen zu können und kalkuliert mit einer Nachfrageverteilung von 50 zu 50. Ford C-MAX und Ford Grand C-MAX werden im Inland somit voraussichtlich in etwa gleich häufig bestellt werden. In Europa will Ford im kommenden Jahr insgesamt 118.000 Einheiten verkaufen. Mit anderen Worten: Jeder fünfte Ford C-MAX/Ford Grand C-MAX, der 2011 in Europa abgesetzt wird, geht den Planungen zufolge an einen Kunden in Deutschland.
Ein Indiz dafür, dass die beiden neuen Kompakt-Vans von Ford erfolgreich ihren Weg machen werden, ist nicht zuletzt die in wenigen Wochen anstehende Wahl zum „Car of the Year 2011“. Der Ford C-MAX und der Ford Grand C-MAX wurden von einer hochkarätigen Jury, bestehend aus 58 europäischen Fachjournalisten, auf die sogenannte „Short List“ gesetzt. Dies bedeutet, dass sich die beiden neuen Kompakt-Vans von Ford zusammen mit sechs Modellen anderer Hersteller in der Endausscheidung zum prestigeträchtigen Titel „Car of the Year 2011“ befinden. Zur Wahl standen insgesamt 41 Modellneuheiten - sieben, darunter der Ford C-MAX/Ford Grand C-MAX, schafften es ins Finale.