Olaf Schilling, Chefredakteur der AUTO TEST, dem monatlichen Kaufberater von AUTO BILD, übergab die Auszeichnung gestern an Wolfgang Booms, Geschäftsführer Marketing und Verkauf der Ford-Werke GmbH.
Der J.D. Power-Kundenzufriedenheitsindex VOSS besteht aus vier Einzelkategorien:
„Qualität/Zuverlässigkeit des Fahrzeugs“, „Anziehungskraft/Ausstrahlung des Fahrzeugs“, „Service-Zufriedenheit“ sowie „Betriebskosten“. Diese vier Einzelkategorien setzen sich wiederum aus verschiedenen Unteraspekten zusammen. So fließen zum Beispiel in die Ka-tegorie „Anziehungskraft/Ausstrahlung des Fahrzeugs“ Aspekte wie Fahrzeug-Design (in-nen und außen), Platzangebot, Sitze, Audio, Fahrdynamik, Motor/Getriebe oder Sicherheit mit ein. Bei all diesen Aspekten lag der Ford S-MAX deutlich, bezogen auf Motor/Getriebe sogar um knapp zehn Prozentpunkte, über dem Durchschnittswert. Weiteres Beispiel: Die Kategorie „Betriebskosten“ besteht aus den drei Unteraspekten Kraftstoffverbrauch, Versi-cherungskosten sowie Service-/Reparaturkosten. Auch hier rangiert der Ford S-MAX ge-mäß der aktuellen J.D. Power-Kundenzufriedenheitsstudie über dem Segment-Durchschnitt, beim Thema Kraftstoffverbrauch sogar um fast 14 Prozentpunkte.