Bei der Wahl zum „Firmenauto des Jahres 2010“ handelt es sich um Europas größten Praxis-Vergleichstest. Die Auszeichnungen (neun Kategorien) werden von der Fachzeitschrift „Firmenauto“ und der Sachverständigenorganisation Dekra verliehen. Bei der Jury handelte es sich um rund 150 Fuhrparkmanager, die auf Einladung von „Firmenauto“ und „Dekra“ 55 Fahrzeugmodelle fast aller Hersteller zwei Tage lang getestet haben. Die Juroren legten dabei auf über 1.800 Testfahrten rund 40.000 Testkilometer zurück. Mit Hilfe eines standardisierten Fragenbogens bewerteten die Fuhrparkmanager außer dem Fahrverhalten und dem Komfort der Autos die vor allem bei gewerblichen Kunden besonders wichtige Wirtschaftlichkeit.
Klaus Sawallisch, Leiter Flotten-, Behördenverkauf und Re-Marketing der Ford-Werke GmbH: „Wir sind außerordentlich stolz auf diese beiden weiteren Auszeichnungen, denn die Testkriterien sind sehr hart und die Konkurrenz war auch dieses Mal wieder groß. Die 150 Fuhrpark- und Flottenmanager sind ausgewiesene Experten, die in Deutschland für weit über 110.000 Fahrzeuge verantwortlich sind. Über ihr Lob freuen wir uns daher ganz besonders“.
Der Ford Ka und der Ford S-MAX bestätigen mit ihren erneuten Siegen die hohe Wertschätzung, die die Modelle mit dem blauen Oval auch und gerade bei den Leserinnen und Lesern der Fachzeitschrift „Firmenauto“ genießen:
- 2007 war der damals neue Ford Mondeo in der Kategorie „Mittelklasse“ zum „Firmenauto des Jahres 2007“ gekürt worden.
- 2008 siegten der damals erst wenige Wochen auf dem Markt verfügbare Ford Kuga in der Kategorie „Geländewagen/SUV“ und der Ford S-MAX belegte Platz eins in der Kategorie „Maxivans“.
- 2009 wurde der damals erst seit wenigen Monaten bestellbare Ford Ka auf Anhieb zum „Firmenauto des Jahres 2009“ in der Kategorie „Minicars“ gewählt, der Ford S-MAX gewann - damals bereits zum zweiten Mal - die Kategorie „Maxivans“.