Ein besonders präzises Handling ohne störende Antriebseinflüsse in der Lenkung, sichere Traktion und optimalen Grip garantieren die um 40 Millimeter verbreiterte Spur sowie die im Ford Forschungszentrum Aachen neu entwickelte „Revo“-Vorderachskonstruktion in Verbindung mit einem Quaife-Sperrdifferenzial.
Das umfangreich modifizierte Karosseriedesign orientiert sich am spektakulären Ford Focus WRC, mit dem Ford zwei Markentitel in der Rallye-WM erringen konnte. Durch seine ausgeglichene Aerodynamik-Balance sorgt es für ein stabiles Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten. Zur umfangreichen Serienausstattung zählen unter anderem auch maßgeschneiderte RS-Schalensitze von Recaro, die bei sportlicherer Kurvenfahrt maximalen Seitenhalt bieten.
Das schnellste Serienmodell in der 40-jährigen Geschichte der legendären Marke RS rollt im Ford Werk Saarlouis vom Band und steht in drei Metallic-Lackierungen zur Wahl, darunter das Aufsehen erregende „Ultimate-Green“ der Studie.