Ein Jahr später verlagerte Ford seine Produktion von Berlin an den Rhein. In der deutschen Hauptstadt hatte die Geschichte des Unternehmens hierzulande begonnen: Von 1925 bis 1931 wurde in gemieteten Hallen am Berliner Westhafen das legendäre Ford T-Modell –"Tin Lizzie" (Blechliesel) – aus importierten Teilen gebaut. Nach dem raschen Aufbau des neuen Werkes im Kölner Norden begann bereits am 4. Mai 1931 mit 600 Beschäftigten die Fahrzeugproduktion in Köln-Niehl: An diesem Tag lief das erste Ford A-Modell vom Band. Heute beschäftigt Ford in Köln insgesamt 17.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus 57 Nationen. Das Fahrzeug-werk produziert täglich mehr als 1.900 Ford Fiesta, Fiesta ST und Ford Fusion, die in 52 Länder geliefert werden. Die Exportquote liegt bei 88 Prozent. Nach unabhän-gigen Studien gilt das Ford-Fahrzeugwerk in Köln-Niehl als produktivstes Automo-bilwerk in ganz Europa.
Ford in Köln: Vor 77 Jahren wurde in Niehl der Grundstein für das neue Autowerk gelegt
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2. Oktober 2007 · Ford
Henry Ford I und der damalige Oberbürgermeister von Köln, Konrad Adenauer, haben heute vor genau 77 Jahren – am 2. Oktober 1930 – den Grundstein für das Automobilwerk im Kölner Norden gelegt. Mit der Ansiedlung des amerikanischen Unternehmens konnte sich Köln bei der Standortentscheidung gegen mehrere Mitbewerber, so beispielsweise die Stadt Neuß, durchsetzen.