11. Ford Köln Marathon läuft 'Op Kölsch'

News

26. September 2007 · Ford

Typisch Kölsch wird der 11. Ford Köln Marathon am Sonntag, 7. Oktober 2007, ablaufen. Zum zweiten Mal gibt es beim größten City-Marathon in Nordrhein-Westfalen eine eigene Kostümwertung. Das Motto des Ford Köln Marathons 2007 lautet: "Marathon op Kölsch". Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 42,195 Kilometer langen Laufes sind dazu aufgerufen, sich fantasievoll zu verkleiden, da der Kölner Marathon zum 11. Mal stattfindet. Die Zahl 11 steht mit dem rheinischen Brauchtum in enger und traditioneller Verbindung. So beginnt beispielsweise die närrische Session in Köln stets am 11.11. um 11.11 Uhr.

"Wir hoffen auf rund 1.500 Kostümierte auf der Marathonstrecke", so Harald Rösch, Race Director des Ford Köln Marathon. Die Träger oder Trägerinnen der originellsten Kostüme werden mit attraktiven Preisen – Flugticket-Gutscheinen des Marathon Co-Sponsors, der Fluggesellschaft Germanwings – belohnt. Der Ford Köln Marathon ist mit seinen verschiedenen Laufwettbewerben - nach den beiden Citymarathons in Berlin und Hamburg - der drittgrößte Stadtmarathon in Deutschland und die größte Sportveranstaltung in Nordrhein-Westfalen. Zu den verschiedenen Wettbewerben in Köln mit insgesamt über 28.000 Starterinnen und Startern zählen neben dem Marathon der Läufer der Marathon der Inlineskater, Halbmarathon, Kölschwalk, die Laufwertungen über 63 Kilometer (Marathon und Halbmarathon), Skaten und Laufen über 63 oder über 84 Kilometer und schließlich der Supermarathon über die "105 Kilometer von Köln". Die Ford-Werke GmbH ist seit 1997 Titelsponsor des Kölner Erlebnismarathons, der im vergangenen Jahr mit 800.000 Zuschauern den 7. Rang unter den 40 größten an den Zuschauerzahlen gemessenen Sportveranstaltungen in Deutschland belegte. Der Kölner City-Marathon rangierte damit beispielsweise weit vor dem Aachener CHIO-Reitturnier (340.000 Zuschauer) und auch dem Formel-1-Rennen auf dem Nürburgring (310.000 Zuschauer). Weitere Sponsoren und Partner des Ford Köln Marathon sind unter anderen die Sparkasse KölnBonn, PUMA, die Präventionskampagne Haut, SportScheck, RheinEnergie, Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB), Schwarz Pharma, Koelnmesse, der Westdeutsche Rundfunk (WDR) und Germanwings.