Von der Idee bis zur Eröffnung dauerte es neun Monate. Denn nicht nur die Firmeninhaber Knut Kreissl und Ute Janssen leisteten Pionierarbeit. Auch für die Überwachungs- und Genehmigungsbehörden war der Antrag auf Errichtung der ersten öffentlich zugänglichen Bio-Ethanol-Tankstelle Deutschlands eine Premiere. So hatten der TÜV Hessen, die Untere Wasserbehörde und das Regierungspräsidium Darmstadt im Zuge des Antragsverfahrens ein Wörtchen mitzureden – bis hin zu der Entscheidung, wo der 5.000-Liter-Bio-Ethanol-Tank und die zu überdachende Bio-Ethanol-Zapfsäule auf dem Betriebsgelände platziert werden mussten. Die Investitionssumme ohne Kraftstoff-Kosten: 30.000 Euro. Ford bietet seit August 2005 als bislang einziger Hersteller in Deutschland über sein Händlernetz gleich zwei Bio-Ethanoltaugliche Fahrzeuge an, nämlich den Ford Focus Flexi-Fuel (Limousine und Turnier) und den Kompakt-Van Ford Focus C-MAX Flexi-Fuel. Diese "kraftstoff-flexiblen" Fahrzeuge können zum einen Superbenzin, zum anderen Bio-Ethanol und darüber hinaus auch jede Superbenzin-Bio-Ethanol-Mischung tanken. Sie sind mit einem speziell für den Ethanolbetrieb optimierten 1,8-Liter-Duratec-16 V-Motor (92 kW/125 PS) ausgerüstet. Im Unterschied zu bivalenten Fahrzeugen mit ihren separaten Kraftstoffbehältern ist ein eigener Ethanoltank nicht erforderlich, es genügt der serienmäßige 55-Liter-Tank. Der Aufpreis für die Flexi-Fuel-Technologie beträgt jeweils nur 300 Euro, was im Vergleich zu anderen umweltfreundlichen Antrieben sehr moderat ist – Ford Focus Flexi Fuel und Ford Focus C-MAX Flexi Fuel sind somit Beispiele für den breit gefächerten Ansatz von Ford, umweltfreundliche Technologien zu attraktiven Preisen auf den Markt zu bringen. Ethanol ist ein Alkohol-Kraftstoff, der aus Pflanzen wie Zuckerrüben und Getreide aber zum Beispiel auch aus Holz gewonnen werden kann, und damit aus nachwachsenden heimischen Rohstoffen. Der hauptsächliche Umweltvorteil der Ford Bio-Ethanol-Fahrzeuge liegt somit in der Verringerung der CO2-Emissionen. Denn anders, als bei Kraftstoffen auf Mineralölbasis, ist die Verbrennung von Bio-Ethanol im Idealfall CO2-neutral, da Teil eines geschlossenen CO2-Kreislaufs: Das beim Verbrennen freiwerdende CO2 war der Atmosphäre zuvor bei der Photosynthese, also beim Wachstum der Pflanzen, entzogen worden. Die Biomasse, aus der Bio-Ethanol gewonnen wird, hat also CO2 gespeichert. Die CO2-Bilanz im Ethanolbetrieb, ganzheitlich über den gesamten Lebenszyklus betrachtet ("well-to-wheel"), liegt daher um bis zu 80 Prozent unter den CO2-Emissionen im Benzinbetrieb. Knut Kreissl: "Je länger man sich mit Bio-Ethanol beschäftigt, desto überzeugender ist diese Technologie: Die Bio-Ethanol-Fahrzeuge von Ford sind umweltfreundlich, kostengünstig und praxistauglich. Außerdem schonen sie fossile Ressourcen und verringern damit die Abhängigkeit vom Mineralöl".
Erste öffentliche Bio-Ethanol-Tankstelle Deutschlands in Bad Homburg eröffnet
News
2. Dezember 2005 · Ford
In Bad Homburg vor der Höhe eröffnete heute die erste öffentlich zugängliche Tankstelle für Bio-Ethanol. Die Zapfsäule steht auf dem Betriebsgelände des Ford-Autohauses Kreissl GmbH in der Benzstraße 15 und ist mittels Tankautomat und Chipkarte rund um die Uhr zugänglich.