Hintergrund des Testes: Viele Autofahrer unterschätzen schlicht den Bremsweg des eigenen Wagens und den einer Straßenbahn. So kommt es zu folgenschweren Unfällen. In Zusammenarbeit mit der KVB (Kölner Verkehrs-Betriebe AG) maß das Sat.1 Goodyear Automagazin die beiden Werte in paralleler Fahrt bei drei verschiedenen Geschwindigkeiten: 15 km/h, 30 km/h und 50 km/h. Der Bremsweg des Ford Mon-deo beträgt bei 15 km/h 1,20 Meter, bei 30 km/h 4,00 Meter und bei 60 km/h 14,00 Meter. Die Straßenbahn stand nach 3,90 Meter, 7,60 Meter und 43,0 Meter. Zur vorzüglichen Bremsanlage des Ford Mondeo gehören serienmäßig großdimensionierte Scheibenbremsen, Anti-Blockier-Bremssystem mit elektronischer Bremskraftverteilung, Brems-Assistenten (EBA) und das elektronische Stabilitäts-Programm (ESP). Zusätzlich sorgt das hochmodernen "Intelligent Protection System" für aktive und passive Sicherheit. Zweistufige Frontairbags, Seitenairbags und Kopf- Schulterairbags vorn und hinten, alle mit Sensorik auf neuestem technischen Stand, schützen Fahrer und Passagiere. Ergänzt wird die Sicherheitsausstattung durch aktive Kopfstützen vorn, Dreipunktsicherheitsgurte auf allen Plätzen sowie Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer vorn, wegklappende Fußpedale, Isofix- Kindersitzbefestigungspunkte und die extrem steife Karosserie. Das Sat.1 Goodyear Automagazin berichtet über die oft schwerwiegenden Auswirkungen von Unfällen mit Straßenbahn und Auto. Alle ausführlichen Ergebnisse des exklusiven Tests am Sonntag, 28. September 2003 um 18:00 Uhr in Sat.1.
Nächtlicher Bremswegvergleich in Köln: Ford Mondeo mit Strassenbahn / Erstmaliger Test für das Sat1 Goodyear Automagazin
News
25. September 2003 · Ford
Erstmalig wurden in einem Test die Bremswege eines Ford Mondeo und einer Straßenbahn miteinander verglichen. In einer aufwendigen Aktion wurden dafür in der Nacht von Mittwoch, 24. September 2003 auf Donnerstag, 25. September 2003, Teile der Kölner Innenstadt gesperrt.