Neuer 130 PS-Turbodiesel für den Ford Galaxy

News

13. Januar 2003 · Ford

Anfang Januar hat die Produktion vom neuen 1,9 Liter TDI mit Pumpe-Düse-Einspritzung und 96 kW (130 PS) für die Ausstattungsvarianten Ford Galaxy Trend, Futura Editionsmodell und Ghia eingesetzt.

Damit entspricht Ford der steigenden Nachfrage nach stärkeren Dieselmotoren und bietet jetzt eine noch bedarfsgerechtere Staffelung in drei Leistungsklassen an: Neben dem TDI-Motor mit 66 kW (90 PS) als preisgünstigen Einstieg gibt es den Ford Galaxy weiterhin mit dem 85 kW (115 PS) Aggregat und ab sofort mit dem neuen 96 kW (130 PS) Pumpe-Düse-Motor, der trotz Mehrleistung einen Minderverbrauch von 0,2 bzw. 0,1 Liter /100 km gegenüber den leistungs-schwächeren Dieselvarianten bei verbesserten Fahrleistungen vorweisen kann. Die unverbindliche Aufpreisempfehlung für den 1,9 Liter TDI 96 kW (130 PS)-Motor gegenüber dem 85 kW (115 PS)-Aggregat beträgt 825 Euro. Die Bedeutung der Dieselmotoren im Segment der Großraumlimousinen, bei denen der Ford Galaxy mit 21,8 Prozent Marktanteil souverän auf Platz zwei liegt, steigt ständig. Dreiviertel aller Galaxy-Zulassungen im Jahr 2002 waren Selbstzünder, was eine Steigerung von 35 Prozent gegenüber 2001 bedeutet. Ein Plus an Sicherheit für alle, die häufig mit voll besetztem Fahrzeug unterwegs sind, bieten die neuen Kopf-Schulterairbags, die alle drei Sitzreihen abdecken und für sämtliche Galaxy-Ausstattungsvarianten erhältlich sind (unverbindliche Preisempfehlung 425 Euro). Das elektronische Sicherheits- und Stabilitätsprogramm (ESP) inklusive Antriebsschlupf-Regelung (ASR) ist ab sofort auf Wunsch (unverbindliche Preisempfehlung 555 Euro) auch für den Ford Galaxy mit 2,3 Liter DOHC 16V-Benzinmotor verfügbar. In dem Paket - serienmäßig beim 2,8 Liter CD-V6 und auf Wunsch für alle TDI-Varianten erhältlich - ist auch ein Sicherheits-Bremsassistent (EBA) enthalten, der bei Vollbremsungen durch selbsttätigen Aufbau des vollen Bremsdrucks den Bremsweg verkürzt, bevor das Bremspedal maximal durchgetreten ist. Zusätzliche Attraktivität erhält der 2,3 Liter-DOHC 16V-Motor durch die Einstufung in Euro 4 sowohl mit dem 5-Gang-Schaltgetriebe als auch mit dem Select-Shift-Automatik-Getriebe. Durch die verbesserte Abgasnorm beträgt die Steuerersparnis für den Kunden bis zu 307 Euro.