Die Ford N-Serie nahm Ford im Jahr 1973 in Deutschland in das Angebot mit auf. Als Weiterentwicklung der englischen D-Serie LKW, war die neue Ford N-Serie oberhalb der ebenfalls neuen Ford A-Serie angesiedelt.
Das zulässige Gesamtgewicht der mittelschweren LKW betrug 7,0 bis 14,5 Tonnen. Die Radstände betrugen 3.028 - 3.942 mm.
Es gab als Grundmodelle Pritschen, Kipper sowie eine Sattelzugmaschine mit 18 Tonnen zulässigem Gesamtzuggewicht (ab 1976 erhöht auf 22 Tonnen) und Fahrgestelle mit Fahrerhaus.
Als Motoren standen Reihen-4-Zylinder-Diesel (76 PS) sowie Reihen-6-Zylinder-Diesel (104 PS, 116 PS, 144 PS) zur Verfügung, welche ab 1979 auf 79 PS, 109 PS, 121 PS und 150 PS gesteigert wurden.
Zum Modelljahrgang 1979 wurde die Ford N-Serie überarbeitet. Die neuen Modelle erkannte man an Rechteckscheinwerfern und dem Ford-Oval an der mattschwarzen Front.